Gebrauchtes Smartphone für 150€

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tayfe

Neues Mitglied
6
Hey,

Mein altes inzwischen etwas in die Jahre gekommenes "LG Optimus 4x HD" gibt in den letzten Monaten langsam aber sicher den Geist auf. Ich habe es nun inzwischen seit über 3 Jahren im Gebrauch und habe es davor auch "nur" gebraucht erworben, sodass es gar noch etwas länger am Laufen ist...

Doch nun wird es wie gesagt Zeit für ein neues Smartphone und da bräuchte ich etwas Hilfe! Ich bin Student = knapp bei Kasse, was mein Budget auf 150€ eingrenzt, wobei es auch nicht zwingend bis auf den letzten Cent ausgeschöpft werden muss.
Das ich mit diesem Geld kein aktuelles High-End-Smartphone bekomme, das auch noch funktioniert, ist mir völlig bewusst. Doch trotzdem möchte ich versuchen, so viel Leistung aus meinem Geld zu bekommen wie möglich, weshalb ich mir das Smartphone gerne gebraucht kaufen möchte.

Hier mal meine Anforderungen:

Größe: Das Smartphone sollte nicht kleiner als 4,7 oder größer als 5,2 Zoll sein und (mindestens) eine Full-HD Auflösung haben. Mein LG fande ich von der Größe her sehr gelungen, doch ich habe gemerkt, dass es schwer ist, Performance-Monster mit nur 4,7 Zoll zu finden. Deshalb lasse ich die mal im Raum stehen, gehe aber davon aus, dass es wohl zwischen 5,0 und 5,2 Zoll sein werden.

Akku: Natürlich sagt niemand Nein zu einer langen Akkulaufzeit, weshalb auch mir diese natürlich nicht ganz egal ist. Allerdings bin ich momentan so sehr ein Handy gewohnt, dass bei aktiver Nutzung keine 2 Stunden mehr durchhält, dass mich wohl alles, was mehr als 6 Stunden Akkulaufzeit beim Surfen oder so zu bieten hat, vom Hocker hauen wird.
Was für mich aber ein sehr großer Pluspunkt ist, wäre ein auswechselbarer Akku! Das finde ich einerseits aus ölokogischer und entwicklungspolitischer Sicht äußerst sinnvoll ("kein Handy wegschmeißen, nur weil der Akku alle ist..."), andererseits aber auch ganz einfach aus dem Grund, dass der Akku eines der größten Verschließteile ist und ich mein Handy gebraucht kaufen möchte.

Performance: Generell macht eine flüssige Bedienung die Handhabung natürlich viel angenehmer, doch allein darum geht es mir gar nicht mal.
Ich programmiere hobbymäßig alle paar Ewigkeiten mal ein Spiel und dabei ist mir in letzter Zeit die Programmierung mit VR-Brillen ins Auge gefallen. Deshalb hätte ich mal große Lust, ein VR-Brillen-Spiel zu programmieren! Deshalb auch der große Bildschirm und die FullHD Auflösung. Und da für solch ein Spiel ja auch nicht gerade wenig Leistung braucht, da ja alles doppelt berechnet werden muss, möchte ich die möglichst beste Leistung aus meinem Geld heraus holen.

Das sind wohl meine Schlüsselaspekte, die mir gerade einfallen. Ich habe jetzt auch schon mal geguckt und mich auch ein wenig bei Amazon, eBay, eBay-Kleinanzeigen und auf anderen Gebrauchtwaren-Seiten umgesehen und ein wenig nach Handys und Preisen geguckt.
Dabei ist mein aktueller Favourit das "Sony Xperia Z2" geworden. Es hat einen großen Bildschirm, FullHD, viel Leistung und es ist mit etwas Geduld ab 130€ - 150€ zu finden. Mein großer Problem ist dabei allerdings der nicht austauschbare Akku.
Ansonsten käme von der Leistung her noch die Konkurrenz von Samsung dazu, das "Samsung Galaxy S5". Doch das ist momentan preislich noch nicht für 150€ zu haben, sondern liegt eher bei 170€ - 200€. Und bei Benchmarks oder Performance-Tests scheint das Z2 dem S5 auf des öfteren überlegen zu sein.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, welche Handys ich mir nochmal genauer angucken könnte?

Das LG K10 könnte für dich was sein

Du könntest versuchen ein gebrauchtes OnePlus One zu ergattern. Hat allerdings schon 5,5 Zoll.

Das Z2 ist ein gutes Handy, habe es vor kurzem für meinen Neffen gekauft. War auch gebraucht und hatte ne gesplitterte Rückseite. 90€ hat es gekostet plus 25€ für ne neue Rückseite und jetzt sieht es aus wie neu!

Gruß

Das LG K10 reicht mir leider nicht an Power, 4x 1,2GHz und 1,5 GB Ram und kein FullHD Display bei einer Displaygröße von gar 5,3 Zoll gefällt mir nicht so. Aber danke auf jeden Fall für die Anregung!

5,5 Zoll sind mir dann doch wirklich etwas zu groß, tue mich mit den 5,2 Zoll des Z2 schon sehr schwer... Wie hast du das mit der Rückseite gemacht, das interessiert mich doch sehr. Hast du das bei einem Händler für 25€ machen lassen oder einfach ein Glas gekauft und dann selber ausgetauscht? Ist das überhaupt selber machbar bezüglich der Wasserfestigkeit? Das klingt nämlich nach einer gar nicht mal so schlechten Idee...

Glas gekauft und selber ausgetauscht. Mit etwas Geschick, ist das garnicht schwer...

Nur darauf achten, dass es ein Original Teil ist!
Die Wasserfestigkeit müsste eigentlich weiterhin gegeben sein. Darauf wetten, würde ich allerdings nicht.

Lenovo Lemon 3, kostet neu (Chinaimport, also ohne LTE Band 20) 98 € und hat bei 5 Zoll nen 2750 mAh Akku.

Ich würde ein gebrauchtes g2 kaufen 32gb und dann Cyanogen 13 flashen, das ist das max was du rausholen kannst