Ganz allgemein - Displayschutzfolie ja oder nein

Wie ist Deine Erfahrung zum Thema Displayschutz? Ich nutze....

  • ... KEINE Schutzfolie aber eine Hülle die das Display schützt und habe KEINE Kratzer

  • ... KEINE Schutzfolie aber eine Hülle die das Display schützt und habe Kratzer

  • ... KEINE Schutzfolie und KEINE Hülle die das Display schützt und habe KEINE Kratzer

  • ... KEINE Schutzfolie und KEINE Hülle die das Display schützt und habe Kratzer

  • ... eine Schutzfolie und eine Hülle die das Display schützt und habe KEINE Kratzer

  • ... eine Schutzfolie und eine Hülle die das Display schützt und habe Kratzer (z.B. Displayrand)

  • ... eine Schutzfolie aber KEINE Hülle die das Display schützt und habe KEINE Kratzer

  • ... eine Schutzfolie aber KEINE Hülle die das Display schützt und habe Kratzer (z.B. Displayrand)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Das stimmte eine Weile auch aber die neuen Gorilla Gläser sind etwas anfälliger geworden auf Kratzer wenn man den Berichten im Internet glaubt. Dafür brechen sie aber nicht so leicht.
Ich verwende eigentlich immer Panzergläser die nach ein paar Monaten schon Kratzer haben.
Beim Firmenhandy (IPhone 8) habe ich keine drauf und nach knapp einem Jahr einige Kratzer am Display. Schwere Bedingungen habe ich in der Arbeit nie.
 
Ja bis jetzt habe ich auch noch nie eine Schutzfolie für mein Smartphone benutzt.Ist aber vielleicht keine schlechte Idee.Werde ich mir wohl noch überlegen um Gratzer am Display zu vermeiden.
 
Bisschen off-topic aber meine Freundin sucht seit Ewigkeiten ein passendes Panzerglas für Ihr P30 Pro. Welches hast du denn verbaut & bist du zufrieden damit?
 
@summerriiver, warum ein Panzerglas installieren. Ich betreibe das P30 Pro seit November 2019 immer noch mit der von Haus aus aufgebrachten Folie.
Meiner Meinung nach ist Panzerglas nur rausgeschmissenes Geld.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
schattenkrieger schrieb:
@summerriiver, warum ein Panzerglas installieren. Ich betreibe das P30 Pro seit November 2019 immer noch mit der von Haus aus aufgebrachten Folie.
Meiner Meinung nach ist Panzerglas nur rausgeschmissenes Geld.

Das hatte ich auch lange drauf, irgendwann löst es sich aber mit der Zeit, und ist auch keine richtige Schutzfolie gewesen.
 
@198733, reicht aber völlig aus.
 
@summerriiver danach muss man doch nicht lange suchen, gibt es doch fast überall, ich hab meine aus meinem o2 shop und bin zufrieden, bis auf das man die Gesten wohl nicht benutzen kann
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schattenkrieger ja fürs erste aber nicht auf Dauer nach paar Wochen löst es sich am Rand ab, liegt wohl daran das ich mit den Handy auch Anspruchsvolle grafikanwendungen benutze. Durch die Erhitzung löst es sich vermutlich, daran sieht man ja. Das huawei die eventuell nur als staubschutz drauf gemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@198733, wie gesagt, ich habe das P30 Pro seit November 2019 und an keiner Stelle hat sich bisher die Folie gelöst.
Wenn man nicht pfleglich mit seinem Smartphone umgeht, dann ist es kein Wunder, wenn sich die Folie nach wenigen Wochen ablöst.
 
Ahhja...
 
@198733
Das bisherige Panzerglas hat sich leider immer gelöst bzw. es kam auch immer Staub rein & bei Stürzen fiel sie sogar komplett weg.

Trotz guter Bewertung bei Amazon war diese nicht gut. Im Moment hat sie wieder eine Folie drauf, die sich leider an den Rändern durch das Case löst.

Hält dein Glas vom o2 Shop nur an den Rändern oder auch in der Mitte?
 
Die von Amazon kannst du alle vergessen die kleben nur am Rand und verrutschen, ja meins von o2 ist ganz klebend ein Glas 15 Euro. Das Display spiegelt sich zwar etwas mehr als sonst aber ist noch Okey
 
summerriiver schrieb:
Bisschen off-topic aber meine Freundin sucht seit Ewigkeiten ein passendes Panzerglas für Ihr P30 Pro. Welches hast du denn verbaut & bist du zufrieden damit?
Schaut euch mal die von atFolix an.
Man kann wirklich merhmals versuchen sie richtig zu platzieren oder wenn doch Staub rein kam.
Die v.1 zum One Hyper hatte 'riesige' Abstände und sie haben sie nach meinen Maßen angepasst (->v.2) und ist vermutlich nun für mein Modell die passgenaueste auf dem Markt.
Übrigens kommt es dann aus Deutschland und nicht China o.ä.
Es gibt Varianten, für Hüllen sind die ohne 'curved' besser.
 
  • Danke
Reaktionen: ManuSomm
Displayschaden durch Glasfolie verursacht: Jemand wollte unbedingt eine stabile Glasfolie auf sein Blackview 5500 mit etwas Gummischutz an den Kanten, leider kaum (nur 1mm) über das Display hinaus ragend. Meine Worte: "Wenn das hinfällt bricht vielleicht das Display unter der (dicken) Glasfolie, die gibt den Stoß weiter!"
Man hörte nicht darauf und zwei Monate später fiel das Handy vom Rand der Badewanne, 45cm, und das Display splitterte unter der immer noch heilen Glasfolie.
Glasfolien schützen nur dann vor Bruch wenn die Kante der TPU-Hülle deutlich, 2MM mindestens, über das Display hinaus ragt. Das ist bei Hüllen von Spigen der Fall. Sehr günstige Hüllen und dünne Folienhüllen haben keinen für Glasfolien genügend hohen Rand, sind dadurch besser für Plastikfolien geeignet. Mein Fazit: TPU-Hülle mit hohem Rand statt Folie, dann flutscht auch der Finger auf dem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Nach fast einem Jahr hat mein Smartphone ohne Displayschutz weiterhin nur ein paar sehr feine Mikrokratzer, war damit im Frühling und Sommer viel in der Natur unterwegs und auch einen Tag am Meer/Strand... Galaxy Note 9 mit GorillaGlas 5. 👍

Werde auch weiterhin meine Smartphones und Tablets ohne Folie oder zusätzliches Glas nutzen, fühlt sich besser an, sieht besser aus und hat bessere Gleiteigenschaften als Billigglas. Letztens ein gebrauchtes Phone gekauft wo ein Glas drauf war, sofort total fettverschmiert... habe ich direkt entfernt. 🔨
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Mittlerweile habe ich die Folie von meinem Gerät auch schon lange abgemacht. Die Berührungsempfindlichkeit des Displays ist zwar leider nicht besser geworden, aber schöner ist es trotzdem. Mikrokratzer kann ich keine finden, aber meine Augen sind auch nicht mehr die Besten. Allerdings hat mein bq auch keine und dabei sicher nicht Gorilla 5. Ne, ich bin da auch keine Freundin von.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Mein Pixel 3a ohne Folie hat nach knapp einem Jahr schon einige, teilweise auch tiefere Kratzer. Hier merkt man, dass statt GorillaGlas nur Dragontail Glas verbaut wurde. Trotzdem kommt mir keine Folie auf das Gerät. Ich habe schon mehrere ausprobiert, bin aber nie damit warum geworden. Ich habe lieber ein paar Kratzer als eine Folie auf dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Da ich meine Smartphones immer nur recht kurz verwende und dann weiterverkaufe, packe ich immer sofort eine Folie drauf.
Ich möchte keine Kratzer riskieren, senkt den Verkaufswert doch ziemlich.
Mittlerweile weiß ich schon, welche Art von Folie und welche Hersteller mir am meisten zusagen.
 
  • Danke
Reaktionen: maddog8880
Ich hatte beim vorherigen Handy eine Schutzfolie drauf.
Tja, runtergefallen direkt auf die Ecke unten rechts, natürlich Schutzglas UND das eigneltiche Glas untendrunter von der Ecke aus gebrochen und gebröselt, Handy geht zwar noch an aber display unbenutzbar weil reaigert nicht auf tippen und co.
Display auch nciht nachkaufbar (war ein jiayu, kannte eh kein Menshc die Firma)
Ergo, geht zwar an, aber nicht bedienbar.
Nicht malö mit angeshclossener maus nutzbar weil dazu eine usb option an sein müsste.
Die man aber hinterher nicht mehr anschalten kann.

Also schutzfolie hat mir nix gerbracht.
beim aktuellen huawei das ich habe (wobeui auch shcon 4jahre alt) habe ich so ein billig plastikcase drum,w as die rückseite sowie die 4 ecken bedeckt.
fiel zwar auch schon mal flach auf den boden (aus vll. 20 cm höhe) aber ausser etwas oberflächlichen kratzern,die die bedienung nicht stören, nix dran.

insofern sehe ich die cases für aussenrum als viel sinnvoller an bzgl. reinem schutz der gerätetauglichkeit.
Fliegt natürlich frontal was gegen das display, wird das mit oder ohne shcutzfolie hinüber sein. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skycamefalling Darf ich unanständig sein und fragen warum du die Handies zeitnah weiterverkaufst?
machst du das so beruflich oder so? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@densch
Wie soll ich denn ein Smartphone lange behalten, wenn ein paar Wochen später das nächste interessante Flaggschiff eines anderen Herstellers vorgestellt wird...das muss ich doch schließlich auch ausprobieren 😅
Du wirst sehen, in diesem Forum tummeln sich einige Freaks, die immer wieder wechseln und teils mehrere Geräte zeitgleich haben 😁
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und densch
@skycamefalling oh okay.
Ich bin eher der Typ, der einmal (wenig) Geld für ein Smartphone ausgibt und wo das am Besten 10 Jahre oder so halten soll :)
Alles ja auch immer eine Geldsache :)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
590
Harald01
Harald01
Sir Charles
  • Sir Charles
Antworten
11
Aufrufe
618
Sir Charles
Sir Charles
PoweredByHuawei
Antworten
4
Aufrufe
680
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten