Galaxy Z Fold 4 oder Galaxy S22 Ultra SD

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sleddi82

Fortgeschrittenes Mitglied
96
Hi zusammen!

Aktuell bin ich auf einem S22U mit Snapdragon und bin eigentlich sehr zufrieden. Wenn da nicht ständig der Technikgeist auf meiner Schulter sitzen würde, du brauchst was neues. 😁

Habe mir das Fold 4 jetzt bestellt, es sollte morgen ankommen. Es gibt aber noch die ein oder anderen Bedenken, die ich habe und deshalb noch nicht weiß ob ich es behalte oder zurücksende.

1. Punkt: Die Garantie des inneren Displays, die von Samsung so gut wie nie übernommen wird. Wurde mir sogar vom Support bestätigt. Display kaputt, nicht meine Schuld - egal ich muss im ersten Jahr die 130€ von Samsung Care zahlen oder im zweiten Jahr 5xx€. Das ist für mich schon eine riesen Sauerei, da den Kunden im Regen stehen zu lassen.

2. Punkt: Der Wiederverkaufswert ist unterirdisch für solch ein teures Gerät. Bin am überlegen, ob ich es nicht behalte und evtl. dann später auf das Pixel Fold oder Fold 5 wechsle. Nur verliert man so viel Geld innerhalb kurzer Zeit. Das ist ja schlimmer als bei den restlichen Samsung Geräten.

3. Punkt: Bin mir noch nicht sicher ob mir der Formfaktor zusagt. Hatte es bisher nur bei Saturn in der Hand und finde das schlanke Design nicht so mega toll, dafür haut es mich im aufgeklappten Zustand um. Hier finde ich das Oppo Find N2 oder Pixel Fold interessant, da auch einige Youtuber sagen, das der Formfaktor deutlich besser mit den Apps funktioniert.

4. Kameras: Was sich Samsung bei den schlechten Selfie Kameras gedacht hat, ist mir nicht so ganz klar. Vielleicht ist die innere aich hauptsächlich für Face Unlock gedacht. Die Hauptkamera soll ganz gut sein, das war es dann aber wohl auch schon. Da bin ich dann vom S22 Ultra sehr verwöhnt. Mache viele Fotos und Videos von meiner Familie.

5. Akku: Mein S22 U mit Snapdragon hält sehr lange 8-10h DOT schaffe ich damit. Ob das Fold 4 da mithalten kann?

Bin mir absolut unsicher, ob ich den Schritt schon jetzt gehen soll oder mein S22U noch ein Jahr benutze. Gerade der erste Punkt ist für mich nicht nur ein Haar in der Suppe, sondern Haare in der Suppe. Eigentlich müsste sowas knallhart abgestraft werden. Auf der anderen Seite bin ich einfach total Techbegeistert und irgendwie juckt es mich dann doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu 1 kann ich dir nichts sagen. Damit habe ich mich nicht beschäftigt. War mir (vielleicht unvorsichtigerweise) nicht wichtig und daher vor Kauf gar nicht aufgefallen.

Zu 2 kann ich auch wenig sagen. Bisher nutze ich meine Geräte gut 3 Jahre selbst, danach bleiben sie meist noch in der Familie. Zur Not mit Costum-Rom um weiter Updates zu bekommen. Mit den 5 Jahren Sicherheitsupdates von Samsung also erst mal ein Problem weniger bei mir.


Zu 3: Das war mein persönliches größtes Bedenken und der Grund, warum ich nicht schon das Fold 3 gekauft habe. Im Laden beim Testen des Fold 4 wieder das gleiche Bedenken. Außendisplay irgendwie zu schmal. Innendisplay aber mega gut. Habs dann riskiert und gekauft. Ich hab den Kauf nicht bereut. Auf dem Außendisplay checke ich, welche Nachrichten reinkommen, mal kurz Uhrzeit, Wecker oder Wetter, beantworte einen Textchat oder mache ein spontanes Foto (zu Fotos gleich mehr)... Ansonsten ist das Display ruck zuck aufgeklappt und zack, mega gutes Display am Start. Also Formfaktor für mich doch überraschend gut in der täglichen Nutzung. Hätte ich vorher nicht gedacht. Man darf sich nur nicht scheuen, das Teil auf- und zuzuklappen.

Zu 4: Ich finde alle Kameras für ihren Zweck mega gut geeignet. Die 4MP Kamera innen unter dem Display ist super für Video-Chats. Dafür ist der große Bildschirm prima und dafür braucht es nicht mehr Pixel. Ist für mich wirklich ideal so. Die Hauptkamera ist super. Vielleicht (wahrscheinlich) nicht die beste auf dem Markt aber definitiv stark. Die Hauptkamera funktioniert klasse mit dem Innendisplay UND mit dem Außendisplay. Wenn ich gezielt Fotos mache oder wahrscheinlich mehrer klapp ich auf. Wenns nur ein kurzes schnelles Bild werden soll, lass ich zu. Die Selfie-Kamera im Außendisplay hab ich noch fast nie benutz. Wenn ich selfies machen will nutze ich aufgeklappt die Hauptkamera. Da kann man die Rückseite als Sucher und Auslöser nutzen. DAS sind dann auch qualitativ gute Selfies. Also die Kamera im Außendisplay hätte man fast weglassen können. Probier das mal so aus. Ich glaub nicht, dass du da enttäuscht bist.

Zu 5. Bisher wurde über den Akku nicht viel negatives berichtet. Musst halt mal schauen, was du da wirklich brauchst. Ich geh meist mit 80-85 Prozent aus dem Haus und hatte bisher trotz teils häufiger Nutzen noch keine Probleme über den Tag zu kommen. Und dabei schränke ich mich null ein und hab einige Apps die ohne Energieoptimierung laufen. Das ist aber alles so individuell, das musst du selbst testen. Als Tipp kann ich nur sagen, lass dich nicht auf Schw***vergl... äh Screen-On-Record-Vergleiche ein. Schau ob du mit deiner Nutzung hinkommst. Das ist viel wichtiger.


Noch ein ganz ehrliches Fazit: Mit dem S22U in Besitz hätte ich an deiner Stelle VIELLEICHT gewartet bis die Alternativen zum Fold 4 Anfang 2023 verfügbar sind und dann entschieden ob es eine Alternative oder später das Fold 5 wird. Auf der anderen Seite ist das Fold 4 aktuell schon einiges günstiger. Vielleicht nicht der schlechteste Zeitpunkt das Fold 4 zu nehmen und das S22U zu verkaufen. Ich bin vom Oneplus 6T aus umgestiegen, da war die Entscheidung leichter 😅

Edit: Uff, viel Text geworden, sorry. Waren aber auch viele Punkte angesprochen. Danke fürs Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65, sleddi82 und Samsi2
@bbfh Vielen lieben Dank für deinen tollen Bericht und das du auf jeden Punkt so ausführlich eingegangen bist. Top! 👌

Morgen soll das Gerät kommen und werde es innerhalb der Rückgabefrist ausführlich testen.
Du hast schon Recht, eigentlich könnte ich bis Ende 2023 warten und dann kaufen. Aber irgendwie fixt es mich gerade dann doch. Habe diese Geräte die ganze Zeit ignoriert und jetzt auf einmal juckt es mich dann doch. 😁

Zu dem Punkt Garantie! Würde mich mal interessieren, ob das Verfahren seitens Samsung überhaupt rechtens ist. In den ersten 6 Monaten müsste mir Samsung ja beweisen, das es meine Schuld war.

Ich werde Euch meine Eindrücke definitiv hier anschließend berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
sleddi82 schrieb:
@bbfh
Du hast schon Recht, eigentlich könnte ich bis Ende 2023 warten und dann kaufen. Aber irgendwie fixt es mich gerade dann doch. Habe diese Geräte die ganze Zeit ignoriert und jetzt auf einmal juckt es mich dann doch. 😁

Den Drang verstehe ich voll 👍🏻


sleddi82 schrieb:
Zu dem Punkt Garantie! Würde mich mal interessieren, ob das Verfahren seitens Samsung überhaupt rechtens ist. In den ersten 6 Monaten müsste mir Samsung ja beweisen, das es meine Schuld war.

Mal so aus Erinnerung:

Man hat grundsätzlich 24 Monate gesetzliche Gewährleistung. In den ersten 6 Monaten davon entfällt für Käufer die Beweislast, dass der Schaden/Defekt zu Beginn schon vorlag. In dieser Zeit müsste dir bewiesen werden, dass du den Schaden verursacht hast. Nach den 6 Monaten liegt die Beweislast dann bei dir, dass der Schaden/Defekt von Anfang an vorlag. Das ist meist nur schwer leistbar. Deswegen wird einem oft eine zusätzliche freiwillige Garantie angeboten, manchmal kostenpflichtig. Bei dieser freiwilligen Garantie können Komponenten ausgeschlossen werden.

In den ersten 6 Monaten ist man also noch relativ gut raus, falls ein Defekt auftritt. Es sei denn Samsung findet Hinweise, dass der Schaden vom Kunden verursacht wurde. Was ggf. relativ leicht sein wird. Irgendwo eine kleine Macke im Rahmen und schon kann man es wahrscheinlich als Sturzschaden selbst verursacht ablehnen. Aber ein makelloses Gerät könnten sie in den ersten sechs Monaten wohl eher nicht zurückweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bbfh Finde Klasse, das es noch Leute mit einem Fold 2 gibt. Die Drop Tests vom 4er sehen auch sehr gut aus, das Gerät scheint schon was auszuhalten.

Leider kommt mein Gerät heute nicht aufgrund des hohen Paket aufkommens. Hoffe es wird morgen was oder zumindest vor den Feiertagen.

Vom OnePlus 6T aufs Fold4 ist natürlich ein großer Schritt. Hatte das 6T auch mal, war ein gutes Gerät für den damaligen Preis.

P.S. Das Gesetz ändert sich zum 01.01.2023, die Frist von 6 Monaten wird auf 1Jahr erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und bbfh
Oha, die Verlängerung auf ein Jahr hatte ich echt nicht auf dem Schirm, das ist großartig. Danke fürs drauf aufmerksam machen.

Hab heute mal drauf geachtet. Ich hab jetzt eine Laufzeit von 19h30m und eine Display On Zeit von 5h10m und 19% Rest-Akku. Etwas über zwei Stunden liefen Hörbücher/Podcasts (mit Display aus). Ca. 5 Min. Telefoniert. Display an war ca. 30 Min. für ein Game, Rest war Surfen und Youtube-Videos schauen überwiegend mit offenem Display.

Bluetooth ist immer an und ich hab eine Amazefit GTS gekoppelt. Und meistens auch einen Bluetooth-Hörstöpsel für mal schnell im Podcast weiter hören oder Telefonate schneller anzunehmen.

Also alles nicht gerade auf Laufzeit optimiert bei mir und trotzdem reicht es locker über den Tag ohne Panik, weil ich nur mit 80% morgens aus dem Haus gehe. Mit ein wenig Optimierung wäre deutlich mehr drin.
 
@bbfh Habe von der Verlängerung auch erst heute gelesen. 🙂

Danke für deinen Nutzungsbericht und der genannten SOT/DOT. Ich werde es schnell merken, wie sich der Akku schlägt. Mir ist wichtig das ich sehr gut über den Tag komme. Hoffe das DHL morgen liefert.
 
Ich drück die Daumen.
 
  • Danke
Reaktionen: sleddi82
Das Gerät habe ich drei Tage getestet.

Es ist ein wirklich tolles Stück Technik und ich war auch kurz davor mein S22Ultra abzugeben. Habe mich aber diesmal noch dagegen entschieden.

Das große Display ist drinnen ein Traum und macht mega Spaß. Draußen hingegen finde ich es nicht mehr so schön. Die Falz ist mit direktem natürlichen Licht selbst am Fenster dann plötzlich extrem zu sehen und für mich aktuell störend.

Das Gerät ist trotz seiner Dicke sehr handlich, gerade auch mit einer Hand im zugeklappten Zustand. Fände es aber schön, wenn das Gerät dünner wird, was wohl beim Fold 5 passieren soll.

Das schlanke Display stört mich etwas. Würde mir wünschen, das dieses Gerät in der breite so wächst, das ein S-Pen reinpasst und damit das Display etwas breiter wird.

Die Lautsprecher sind super, schöner voller Sound. Nutze ich zwar nie aber dennoch nice to have 😄

Mit der Kamera war ich soweit zufrieden. Finde die Frontkamera vom schlanken Display macht einen guten Job. Die innere Kamera ist leider in meinen Augen müll. Wollte damit einen Videoanruf machen und das war so eine miese Qualität das ich direkt auf die Frontkamera gewechselt habe. Selbst beim Face Unlock und etwas schlechterem Licht, arbeitet diese Kamera deutlich schlechter als die Frontkamera.
Die Hauptkamera macht schöne Fotos, zu der Weitwinkel und Zoom kann ich nichts sagen.

Der Akkuverbrauch ist für solch ein Gerät sagenhaft. Hätte den Prozessor auch gerne in meinem S22Ultra mit dem normalen SD8Gen1. Der Verbrauch ist hier nochmal besser.

Das Gerät geht leider wieder zurück aufgrund der Dicke, der Displayfalz bei Tageslicht und dem mir etwas zu schlankem äußeren Display.

Ein gravierendes Problem habe ich und das ist der Empfang, der etwas schlechter als der von meinem S22U ist. Das bedeutet aber das ich teilweise keinen Balken mehr habe und das ist schlecht. Mein Vertrag geht allerdings noch 1 1/2 Jahre.


Ansonsten ein beeindruckendes Stück Technik. Multitasking vom feinsten!
Evtl. switche ich mit dem Fold 5

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
204
pegasus-a
pegasus-a
coolzero3389
Antworten
10
Aufrufe
202
coolzero3389
coolzero3389
H
  • Harryhausen
Antworten
0
Aufrufe
37
Harryhausen
H
Zurück
Oben Unten