Galaxy S7 vs. P9 vs. P10

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hectic

Hectic

Stamm-User
157
Hey Leute!

Ich bin gerade dabei mein OnePlus One in Rente zu schicken und auf der Suche nach etwas neuem. Naja, "neu" ist relativ, da es nicht unbedingt ein Flagship-Modell sein. Ich begnüge mich generell auch mit den Vorjahresmodellen.

Jetzt bin ich Designtechnisch und Anspruchstechnisch mittlerweile bei den 2 Modellen von Huawei (P9 oder P10) gelandet oder eben dem Galaxy S7.

Die Pros des S7 sind nunmal die IP67/68 Zertifizierung und die Weitwinkel Frontkamera, da meine Freundin auch gern Selfies macht wenn wir unterwegs sind. Auch die normale Kamera ist ja natürlich ein klares Ja beim S7!
Die Cons für mich sind Eindeutig der Micro USB, da ich meine Geräte meist länger als 3 Jahre benutze und Touchwiz (falls es noch so mies ist wie früher).

Beim P9 sind für mich als Pro definitiv das Design, da ich es weit ansprechender finde als beide S7 Modelle. USB Type C. Die Monochrome Kamera is für mich als Fotoenthusiasten natürlich auch ein riesen Pro. Und eben auch der Preis.

Con ist definitiv die Tatsache, dass ich nicht weiß wo ich Huawei in Sachen Updates einordnen soll und wie bei Custom ROMs die Unterstützung der Dualcam aussieht. Also ob das auch bei Custom ROMs etwas taugt.

Das P10 wäre für mich die Überlegung, da es im Prinzip genauso viel kostet wie das S7. Da ist meine Frage eben nur ob sich der Vergleich der Cams lohnt oder ob das S7 noch immer die Nase vorn hat.

Das Mate 9 steht/stand auch mal in Frage nur weiß ich net ob mir die Größe wirklich zusagt.

Ich hoffe hier können einige mein Dilemma nachvollziehen!

Lg,
Chris

Wenn dir die Größe des Mate 9 irgendwie zusagt dann nimm es. Wäre hier auf jeden Fall meine Erste Option.

Hectic schrieb:
Con ist definitiv die Tatsache, dass ich nicht weiß wo ich Huawei in Sachen Updates einordnen soll und wie bei Custom ROMs die Unterstützung der Dualcam aussieht. Also ob das auch bei Custom ROMs etwas taugt.
Welche Custom ROMs meinst du!? :huh: :laugh: Ne im Ernst; vergiss mal ganz schnell Custom ROMs bei Huawei, gibts nur bei einer Hand voll Mittelklasse Geräten die einen Snapdragon Prozessor haben; Nova, Honor 5X...

@Hectic
Ich bin vor etwa einem Jahr von LG G4 auf das Huawei P9 umgestiegen, und mit dem Gerät sehr zufrieden.

Aktuell läuft das P9 auf Android 7 und scheinbar ist Huawei dabei momentan monatlich Sicherheitspatches für das Gerät auszuliefern. Für eine Handykamera erfüllt das Gerät meine Erwartungen und wenn ich mal mehr brauche echtes Zoom oder so muss halt eine echte Kamera herhalten, das gilt aber für alle Geräte am Markt.

Wenn dich Bilder vom P9 interessieren schau einfach mal hier Huawei P9 - Zeigt eure schönsten Photos - die Galerie

Ich muss @JustDroidIt in Bezug auf Custom Roms ein wenig wiedersprechen, es gibt vielleicht nicht ganz so viele, wie für andere Geräte, aber auch für das Huawei gibt es zwischenzeitlich ein kleinere Auswahl an Custom Roms, wie hier Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P9 zu sehen ist. Selbst LineageOS gibt es inzwischen als unofficial für das P9.

Dabei gilt auch zu bedenken, das die in Deutschland verkauften S7 mit einem Exynos Prozessor von Samsung und keinem Snapdragon auf den Markt kommen.

Aber letztlich ist es eine rein emotionale Entscheidung, für welches Gerät man sich entscheidet.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Ich verstehe unter CustomROMs eher sowas wie AOSP, Lineage OS oder Resurrection Remix... das was es da für die Huawei Geräte mit Kirin Prozessoren gibt sind lediglich EMUI basierende ROMs. ;) Das brauche ich dir aber eigentlich nicht erklären, ich denke du kennst dich genügend in der Materie aus...

Ich würde dir ganz klar das Honor 9 empfehlen. Es ist wie ein P10, nur besser - wie ich finde. Günstiger, ansprechenderes Design und kleine Vorteile gegenüber dem P10 wie die fettabweisende Beschichtung.

Zudem ist das Honor 9 einem Galaxy S7 in allem, bis auf die Hauptkamera und IP Zertifizierung, überlegen. USB-C, mehr Speicher, aktueller, besserer Lautsprecher, besserer Fingerabdrucksensor, Monochromkamera, bessere Frontkamera, uvm.

Kurzum: wenn du die beste Hauptkamera willst, nimm das Galaxy S7. Es ist ein gutes und zuverlässiges Gerät, leidet aber an ein paar Altlasten wie Micro USB, Touchwiz, etc.
Wenn du das beste Gesamtpaket mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis suchst, dann nimm auf jeden Fall das Honor 9. Das P9 würde ich aufgrund des Alters und der mangelnden Vorteile gegenüber einem Honor 9 direkt ausschließen. Vom P10 bin ich kein allzu großer Freund, da mir das Design beim Honor besser gefällt, das Honor günstiger ist und ich es nicht verstehen kann, dass Huawei die fettabweisende Beschichtung weggelassen hat.

Wenn du was ganz anderes noch ansehen magst, dann ist das BQ Aquaris X Pro ebenfalls zu empfehlen!

Mit dem Honor 9 kommt bestimmt noch eine Alternative zu den von Dir genannten Geräten dazu. Über das BQ kann ich nicht wirklich was sagen.

Was aber ein Entscheidungskriterium sein könnte, insbesondere, dann wenn Du das Gerät länger nutzen möchtest, könnte das Material des Gehäuses sein.

Das P9, P10 und Mate 9 haben ein Alugehäuse, das S7 und das Honor 9 kommen mit einer Rückseite aus Glas die auch schon mal leichter brechen kann.

Ich schau mir mal ein paar reviews zum honor an aber ein wirklicher fan von glas bin ich nicht. Deswegen auch die tendenz zu den p9/10. designtechnisch sind sie sehr sehr fein.

Danke vorerst für die hilfreichen postings :)

Also ich würde auch zwischen p9 und p10 eine Enscheidung suchen wen dir das Mate nicht passt.

glas hinten ist ein No Go vorne muss ich es ja haben weil ich keine schnittstelle an mir trage :lol::lol:
Aber warum soll man sich den Streß x2 antun? sag nur p10 Lite 1 tag Freundin ups runtergefallen und hinten schon Spider app Super!
Meine ALU oder Plastik rückseiten Handys haben alle schon weit über 30x den Boden begrüßt.

Mein MEIZU M1 Note sogar ohne hülle da die Plastick rückseite so gebaut ist das der Bildschierm geschützt wird!
Rekord Aktuell sturz aus dem 1 Stock in den Keller auf die Kühldruhe 1:0 Meizu kleine Macke oben rechts vs Rießen beule im Blech!

Eventuell könnte auch noch das Nokia 8 interessant sein.

Neben Google selbst ist das der Anbieter welcher seine Phones am zuverlässigsten mit Updates versorgt.

sagt welche statistik?

hört doch ma mit so was auf die haben noch nicht mahl 2 jahre lang 1 Gerät durch gepatcht.

Das Galaxy S7 ist viel besser, aber das P10 für 200€ weniger hat ein besseres Preis-Leistungsverhältnis

Und schon eine Entscheidung getroffen?