Galaxy S6 vs Nokia 8 vs Mate 9 vs Xperia XZ

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welches Gerät würdet ihr kaufen, wenn alleden selben Preis kosten würden?

• Samsung

Stimmen: 1 11,1%
  • Huawei

Stimmen: 4 44,4%
  • Nokia

Stimmen: 0 0,0%
  • Sony

Stimmen: 4 44,4%

• Umfrageteilnehmer
    9
aPollO2k

aPollO2k

Stamm-User
73
Hallo Zusammen,

aktuell habe ich ein S6 und bald beommt das Telefon meine Frau da Ihr S3 langsam tot ist. Was mir am S6 gar nicht gefällt ist die Akkulaufzeit und der feste 32GB große Speicher. Außerdem stört mich die mangelnde Softwareunterstützung ala LineageOS.

Jetzt stellt sich mir die Frage welches Telefon ich als Nachfolger des S6 hernehmen soll. Zur Auswahl stehen die Geräte

• Samsung Galaxy S8
  • Nokia 8
  • Huaswei Mate 9 oder Mate 10 Pro
  • Sony Xperia XZ1 oder XZ Premium
Ich hab jetzt schon ein bisschen gelesen. Was mit am Samsung sehr gut gefällt ist, dass das Gerät wasserdicht ist. Außerdem hat es Unterstützung für Galileo. Was mich etwas stört ist der komisch positionierte Fingerabdruck-Sensor und die mangelnde Software Unterstützung.
Beim Nokia 8 find ich eigentlich die Software super, da quasi schon ein Stock Android drauf ist. Die Akkulaufzeit soll auch top sein. Leider ist es nicht wasserdicht und hat auch keine LED für Benachrichtigungen.
Beim Huawei hab ich irgendwie keine Ahnung. Alle sagen es ist OK für den Preis. Aber kann es wirklich konkurrieren?
Bei Sony habe ich gehört ist der Support für LenageOS auch super, ohne das zu prüfen. Die Akkulaufzeit soll auch gut sein. Aber was genau unterscheidet das XZ1 und das XZ Premium?

Hat vielleicht Jemand eines dieser Telefone und kann es besonders empfehlen oder Nachteile aufzählen die in den gängigen Presse-Tests nicht besonders Erwähnung finden?

Wäre toll wenn sich ein paar Leute melden :)

Grüße

Habe das Mate 9 und rundrum zufrieden bis darauf das es ohne Hüĺle oder Case extrem rutschig in der Hand ist...

• Danke
Reaktionen: aPollO2k
nimm das Mate 9... EIN akkumonster und top verarbeitet.

• Danke
Wie sieht es beim Mate 9 mit CustomROMs aus? Laufen die vernünftig oder gibt es hier Probleme? Und wie ist es da mit Garantie bzw. Gewährleistung wenn man das Gerät rootet? Meiner Meinung nach dürfte ein Händler die Gewährleistung beim verwenden anderer Software nicht ausschließen. Da es aber leider gängige Praxis bei Samsung-Geräte ist muss man auf sowas ja achten.

Danke euch für die Empfehlung.

Xperia XZ1 > Mate 10 Pro > Nokia 8 > S8

• Danke
Rekhyt schrieb:
Xperia XZ1 > Mate 10 Pro > Nokia 8 > S8
s8? du meinst s6!
mate 10? du meinst mate 9!

mate9<XZ<Nokia 8<S6

• Danke
Mate 9 wenig Custom Rom aber auch nicht wirklich nötig, dafür schon Keks Android zum testen, Bootloader muss für Root geöffnet werden kann aber nach flashen von Stock Rom wieder beseitigt werden, vielleicht auch intressant, org. Display kostet nur knapp 60 Euro wenn defekt, hab mir ein 2 Mate gekauft mit Displayschaden und habe es gerade repariert, ist in 20min erledigt.

Ich denke das Mate 9 hat zur Zeit das beste PL Verhältnis, und das sage ich als bekennender Xiaomi Fan:)

• Danke
Das schöne an den Xperia's ist das sie ein Ladesystem verbaut haben womit der Akku eine deutlich längere Lebensdauer auf hohem Niveau hat.
Außerdem laufen sie flüssig und werden vorbildlich schnell mit Updates, auch Sicherheitsupdates versorgt.
Außer beim Premium ist keine Glasrückseite verbaut und somit sind sie deutlich weniger empfindlich.
Wasserdichte ist sowieso vorhanden.
Die XZ1 Modelle haben zusätzlich in der Kamera Superslowmotion und 3D

• Danke
Marketing hat gewirkt xD

Sind auf dem Akku 2000 Zyklen Garantie? nein dann ist es 0815 1000 Zyklen ist heute Normal bis er schrott ist.
500 Zyklen machen die Akkus normal ohne mega Verlust mit danach Altern sie schon deutlich und zwar alle!

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und aPollO2k
LundM schrieb:
danach Altern sie schon deutlich und zwar alle

Völlig falsch, es kommt sehr darauf an wie du den Akku entlädst und auch wie du ihn auflädst.

"im Bereich der vom Hersteller angegebenen oberen Spannungsgrenze der Zellen setzen irreversible chemische Prozesse ein, die auf Dauer eine Kapazitätsabnahme und damit Zellverschleiß nach sich ziehen. Eine Überladung über diese Spannungsgrenze schädigt die Zelle irreversibel"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
dein Handy überläde aber normal nicht!

Klar kann man Akku schonen aber nicht ewich nach gewissen Zyklen baut der akku ab!
schau dir die ISS an was die aus ihren Akkus rausgeholt haben!

an sich baut ein Akku bei normalo nutzung also wen leer voll aufladen.
Ja QC nutzt den AKku auch schneller ab weil er mit viel Tempo voll geknallt wird!
wen man über die Max Amper zahl rein drückt geht es natürlich noch 10x schneller also wen ich jetzt zb bei 4A freigabe da 6 rein drücke ist er ganz schnell runter.

• Danke
Denke LundM du hast es einfach nicht komplett verstanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
@LundM

Nee, ich meine das S8 und das Mate 10. Im ersten Post stehen diese Geräte zur Auswahl.

• Danke
Das S6 ist keine Variante, das hab ich ja jetzt selbst und es ist echt Schund. Nicht weil das Gerät an sich scheiße ist. Mir gefällt die Geschwindigkeit und die Verarbeitung. Aber der Akku ist so schlecht. Also ich meine so richtig schlecht. Ich muss es täglich mehrmals nachladen weil es sonst nicht mal bis zum Abend reicht. Dann gibt es kaum Custom ROMs die auf AOSP basieren und vernünftig laufen und wenn man eine installiert ist die eFuse futsch :<
Dazu ist es weder wasserdicht noch hat es einen SD Karten Slot. Ich will es wirklich nicht nur schlecht machen, es hat ein tolles Gehäuse, einen guten Display, eine super Kamera mit hellem Blitz und auch der Klang und die Software gehen in Ordnung. Aber es sind einige Punkte die machen es zu einem der nervigsten Handys die ich je hatte. Vor allem dieser winzige Akku.