Galaxy S6 Nachfolger für Mutter?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soultonic

Soultonic

Neues Mitglied
14
Hi Leute,
wie immer habe ich schon ein bisschen gelesen und mich ein wenig vorab informiert, bin aber nach wie vor unschlüssig.

Also, meine Mutter hat jetzt schon ewig ein S6, das langsam mal ausgetauscht werden könnte. Da sie bald einen runden Geburtstag feiert wäre ein Handy eine gute Idee.
Aber: Es soll kein spürbares Side- oder gar Downgrade sein. Schaue ich mir die Specs und Features vom S6 an, stinken das hier oft empfohlene A14 und Co dagegen ziemlich ab, jedenfalls scheint es so. Wichtig ist eine Kamera, die deutlich besser sein muss als vom S6 und auf jeden Fall gute Makro-Aufnahmen macht (sie fotografiert gern Blüten und Blumen). Es sollte auch nicht mit Bloatware überfrachtet sein. Ein Samsung wäre wahrscheinlich keine schlechte Idee, weil sie auch ein Tab S7 hat.
Habt Ihr Empfehlungen so bis max 250 Euro? Ich dachte ja evtl auch an ein älteres S-irgendwas, ggf. gebraucht in sehr gutem Zustand, aber es dürfte höchstens ein S20 sein um preislich attraktiv zu sein, und das ist dann Update mäßig ja auch kaum noch eine Empfehlung wert...
Vielleicht sollte ich sie ja doch eher dazu überreden, sich selbst ein neues zu holen, aber das schaffe ich wohl nicht. Sie ist ein Gewohnheitstier.
Danke!

Ahso, ne die Größe ist nicht so wichtig. Sie ist mittlerweile altersweitsichtig, daher wäre ein bisschen größer als das S6 sicher in Ordnung so dass noch bequem alles etwas skaliert werden kann. ;)

Pixel 6a... hmmm. Danke, habe ich schonmal im Kopf. Eigentlich halte ich ein Pixel auch nicht für extrem verkehrt, aber richtige Nahaufnahmen sind doch auch eher so Fakes mit Portrait-Modus (ich selbst hab das Pixel 3 XL), oder? Und ich muss mir mal angucken, ob die Videokamera inzwischen Bewegungen ohne Stocken kann.

Hatte das P6a selbst, fand es als bestes gesamt Paket. Ist aber eher den "Ramsch" Preis geschuldet.

Soultonic schrieb:
Ahso, ne die Größe ist nicht so wichtig. Sie ist mittlerweile altersweitsichtig, daher wäre ein bisschen größer als das S6 sicher in Ordnung so dass noch bequem alles etwas skaliert werden kann. ;)

Pixel 6a... hmmm. Danke, habe ich schonmal im Kopf. Eigentlich halte ich ein Pixel auch nicht für extrem verkehrt, aber richtige Nahaufnahmen sind doch auch eher so Fakes mit Portrait-Modus (ich selbst hab das Pixel 3 XL), oder? Und ich muss mir mal angucken, ob die Videokamera inzwischen Bewegungen ohne Stocken kann.

Sind das nicht alles zu große Ansprüche für das etwas Budget im Jahr 2023? Das S6 kostete 700-900€ was Inflationsbereinigt heute 830-1060 Euro wäre. Und jetzt möchtest du ein Gerät bis maximal 250€, welches das S6 deutlich übertreffen soll, eine Kamera aus der aktuellen Oberklasse bieten soll ( das beste mit Pixel 6a aus der Mittelklasse reicht ja dir nicht aus) und dann natürlich auch lange Updates.

Wie soll das gehen? Deine Ansprüche sind da wohl eher an 1000€ Geräte gerichtet.

Bloatware kann man übrigens entfernen oder einfach ignorieren. Schaffen 75% der Menschheit auf der Welt problemlos.

Galaxy S6 ist ja schon recht alt. Da wird das oben genannte Pixel 6a in allen Bereichen überlegen sein. Aber, das kostet eher im Bereich 320 bis 360 €, nicht 250 €. Von daher würde ich entweder das Budget nach oben oder die Ansprüche nach unten verschieben. Für 250 € bekommt man die aktuelle untere Mittelklasse, kein High End Gerät.

Außerdem muss ich bei "Mutter" immer an die Gewohnheit denken. Wenn man da jetzt mit einem anderen System kommt, wie z.B. dem puren Android von Google, dann kann das schnell in die Hose gehen...

Vielleicht lieber doch was im Einsteiger-/Mittelklasse-Segment von Samsung?

Zuletzt bearbeitet:
Das Optimum würde ein Samsung A54 bilden. Die kleine S-Klasse von Samsung. Kam vor 3 Monaten für etwas unter 500€ raus und gibt aktuell bereits für 350€.

Das S6 ist aber schon so alt (8 Jahre), dass sich das System von heutigen aktuellen Samsung deutlich unterscheiden wird. Seitdem erscheinen des S6 ist mittlerweile der größte Teil der Smartphone Entwicklung vorbeigegangen.

Das S6 basiert noch auf der Samsung Experience Oberfläche die es schon lange nicht mehr gibt. Als das S6 rauskam basierte es sogar noch auf der TouchWiz Oberfläche die noch vor dem Android System gab.

Ein aktuelles Samsung wird also genauso fremd sein wie ein Xiaomi oder iPhone oder sonst was. Ein Sidegrade ist unausweichlich. Vielleicht fühlt sich aber die Dame besser, wenn Samsung drauf steht und wird die Umstellung eher akzeptieren und hinnehmen. Beim Samsung wird eher akzeptiert, dass es eben heutzutage so ist wie es ist. Bei anderen Geräten könnte Frust und Ärger entstehen , weil es dann nicht auf die unausweichliche Entwicklung sondern auf die Marke geschoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 563517 und schdrag
JohnyV schrieb:
Das Optimum würde ein Samsung A54 bilden. Die kleine S-Klasse von Samsung. Kam vor 3 Monaten für etwas unter 500€ raus und gibt aktuell bereits für 350€.

Das S6 ist aber schon so alt (8 Jahre), dass sich das System von heutigen aktuellen Samsung deutlich unterscheiden wird. Seitdem erscheinen des S6 ist mittlerweile der größte Teil der Smartphone Entwicklung vorbeigegangen.

Das S6 basiert noch auf der Samsung Experience Oberfläche die es schon lange nicht mehr gibt. Als das S6 rauskam basierte es sogar noch auf der TouchWiz Oberfläche die noch vor dem Android System gab.
Sicherlich, aber, das dürfte dennoch wesentlich gewohnter sein als das Google-Android.

Nicht, dass ich nicht das Pixel 6a oder 7a empfehlen würde, aber, aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer sich die älteren Register mit Änderungen tun, besonders wenn man nicht so Technik-affin ist. Ich würde das jedenfalls schwer überlegen.

• Danke
Reaktionen: 563517
Wie soll es gewohnter sein, wenn es ein völlig anderes System ist? Die aktuellen Samsungs haben eine komplett andere Systemoberfläche.

JohnyV schrieb:
Die aktuellen Samsungs haben eine komplett andere Systemoberfläche.
Die Frage ist wie viel anders. im Vergleich zum Sprung von Samsung Experience auf Stock Android.

• Danke
Vielleicht würde Mamilein bei Stock Android auch etwas vermissen. "Nicht mit Bloatware überfrachtet" und Samsung hört sich etwas widersprüchlich an.

Evtl wäre das A23 geeignet.

• Danke
Reaktionen: chk142
Hi, ich hatte angefangen eine lange Antwort zu schreiben aber turns out, ich brauche es nicht. 🥴
Meine Schwester hat meine Mutter gefragt, was sie sich wünscht und ob ein Handy eine gute Idee wäre... sie will aber keins. Nein, sie will sich selbst irgendwann mal eins kaufen gehen (das bedeutet, dass sie in einen Laden gehen wird und sich irgendwas überteuertes andrehen lässt, das sie gar nicht braucht, zumindest nicht in der Form).
Ich danke Euch aber für die Interessanten Hinweise. Die Gedanken zum 6a, A23, A54 nehme ich auf jeden Fall mal mit. Meinen alten Beitrag lasse ich unten stehen, könnt Ihr aber ignorieren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke für die Antworten, die Spitzen könnt Ihr euch aber verkneifen.
Klar gehe ich erstmal davon aus, dass ein heutiges 200-300-Euro-Phone von Haus aus zumindest etwas besser sein sollte als ein 10 Jahre altes Flaggschiff. Aber das Wichtigste ist, dass es Sicherheitsupdates on top zu einer zumindest leichten Verbesserung gibt. Wenn das nicht so ist, spricht es am Ende doch für Flagships, und die sind mitnichten komplett overpriced 🙄... aber gut, anderes Thema.

Bloatware konnte bis vor nicht langer Zeit imho nicht immer bei jedem System einfach so gelöscht werden. Ein kleines Workaround wie bei Xiaomi das 100x auf einen Menüpunkt tippen, mag ja noch gehen, aber auf Rooten und andere Spielereien habe ich keine Lust. Ich möchte möglichst wenig Hilfestellung leisten müssen, was allein schon durch die Tatsache, dass Bilder übertragen werden müssen und sich die selbst per E-Mail schicken nicht immer der bequemste Weg ist, sowieso immer wieder passiert. Oder weil ALLE ICONS WEG SIND!!! 🤪
Um ein Ersteinrichten werde ich nicht drumrum kommen, vermutlich, aber danach möglichst wenig damit zu schaffen haben...

Ich stimme chk auch zu, dass es einen Unterschied macht, Stock-Android (wobei ich finde, dass das eine andere Erfahrung ist als noch vor einem Jahrzehnt) oder andere UI hin oder her. Wenn Samsung draufsteht und vorher auch ein Samsung da war, ist es etwas anderes als ein anderer Markenname. Beispiel: Ich habe neulich ausgiebig ein Tab S7 von ihr getestet, das sie sich völlig unnötig komplett overpowered und -priced im Media Markt hatte andrehen lassen. Turns out, eigentlich hat sie sich das null irgendwie eingerichtet, außer dass das Hintergrundbild geändert war. Sie hat aber zumindest da eine Verbindung zur aktuelleren Samsung Exp.
Ist übrigens schon eine andere Hausnummer als das Galaxy Tab A8, das ich meiner Frau geschenkt habe... da sieht man tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen den Preiskategorien, diese kommen aber aus nicht zu unterschiedlichen Generationen. Und ob die Unterschiede eine Preisdifferenz von 600 Euro rechtfertigen, wenn damit eh nur gesurft, YT und vielleicht mal ne Mail gelesen wird neben ebay und ein bisschen schreiben... ich wage es zu bezweifeln.

Soultonic schrieb:
sie will sich selbst irgendwann mal eins kaufen gehen (das bedeutet, dass sie in einen Laden gehen wird und sich irgendwas überteuertes andrehen lässt, das sie gar nicht braucht, zumindest nicht in der Form).
Oh je, eine kleine Katastrophe bahnt sich an :D ;)

PS: immer wieder PIXEL erwähnen ... und ob sie sich dann ein 6a oder 7a oder XXX andrehen läßt ist Wumpe, da kein Fehlkauf.
Wir drücken mal die Daumen, daß Mutti sich von dem Verkäufer nicht "total volllabern" läßt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
RA99 schrieb:
Wir drücken mal die Daumen, daß Mutti sich von dem Verkäufer nicht "total vollabern" läßt ;)
Allerdings... ich spreche da aus Erfahrung. ;)

RA99 schrieb:
Oh je, eine kleine Katastrophe bahnt sich an :D ;)

PS: immer wieder PIXEL erwähnen ...

Das hört sich schon richtig nach einer Terroristischen Sekte an. 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

@Soultonic Und - hat Mutta eine neue Telefonzelle ?!? ;)

• Haha
Reaktionen: Soultonic
Meine Schwester hat meine Mutter gefragt, was sie sich wünscht und ob ein Handy eine gute Idee wäre... sie will aber keins. Nein, sie will sich selbst irgendwann mal eins kaufen gehen… 🙄😏

Hey... Ich verspreche, ich erzähle, was es geworden ist wenn es soweit ist, das kann jetzt aber noch Monate dauern, denn sie ist ja eigentlich zufrieden mit ihrem Galaxy 6. 😌 🥴

• Danke
Reaktionen: RA99 und JohnyV
Hallo @Soultonic,
wenn nur die Eltern (Mutter) nur auf die Kinder hören würden....
Die Eltern hätten den Kindern schon längst die Ohren lang gezogen..... wenn die nicht hören wollen.
Ein kleiner Tipp von mir, befördere Deine Mutter zum Alpha User oder Beta User für Deine Projekte und drück Ihr das passende Handy in die Hand. Beziehe die einfach mit ein. Z.B. neuer Messenger ausprobieren, usw...., das bleibt Deiner Phantasie offen.
So wird das bei mir gemacht....., was soll ich sagen, das klappt hervorragend. 😁