Galaxy S6 Nachfolger für Mutter?

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oder man lässt die Mutter einfach kaufen und gut ist. Man muss nicht alles zur einer wissenschaftlichen Weltaufgabe machen. Oder die Mutter läuft glücklich noch ein paar Jahre mit dem S6. Ein neues Smartphone war die Idee des TE und nicht das Bedürfnis der Mutter.
 
"Ich kauf mir selber eins" könnte auch heißen, "können wir das Thema bitte beenden". Niemand will genötigt werden und dann vielleicht noch dem alten Telefon still hinterher trauern.
Meine Mutter würde wahrscheinlich immer noch auf ihrem Galaxy S3 rumdrücken, wenn Sie nicht ganz unverbindlich das Pixel 3a zum Antesten bekommen hätte.
 
Hey Leute,
es begab sich aber vorgestern: nachdem der Akku des Galaxy S6 wohl den Geist aufgegeben hat, ist meine Mutter in die Stadt gestiefelt. Sie hat sich ganz kurz morgens bei mir erkundigt, ich empfahl ihr dann nochmal auf die Schnelle (es war leider kaum Zeit das nochmal richtig zu besprechen) erst ein Pixel 7 oder 7a oder auch 6 oder 6a, oder falls es Samsung sein muss, ganz wie hier angeregt ein A54 5G oder ein S-Modell unter 23.
Sie sagte, sie wolle zu Media Markt, also habe ich alle Verfügbarkeiten und Preise gecheckt, Pixel sind dort gerade reduziert (aber sie weiß auch, dass sie es auf Nachfrage günstiger kriegt, wenn es das woanders auch günstiger gibt) und ihr auch nochmal per WhatsApp entsprechende Links geschickt. Sie fand dann die 539€ vom Pixel 7 irgendwie too much, hat für ihr Galaxy 6 damals wohl deutlich weniger bezahlt (später erfuhr ich von meiner Schwester das es wohl ein Vertragsverlängerungshandy war, ich versuchte ihr aber noch zu erklären dass heutzutage Flagships insgesamt viel teurer geworden sind).
Ich habe ihr auch gesagt, dass ich ihr beim Einrichten helfen würde, selbstredend. Und dass sie mich vor der Kaufentscheidung auch gern nochmal kontaktieren dürfe.

Wie lief es? Sie ist stattdessen in den Telekom-Shop (hat auch Telekom mobil und zuhause auch Telekom), hat dort nach Beratung ein A54 5G gekauft (Pixel hätte es dort wohl nicht gegeben) und es sich dort einrichten lassen. Hat dafür inklusive Einrichtung insgesamt 440 Euro bezahlt, wieviel Anteil davon die Einrichtung gewesen ist, weiß ich gerade nicht.
Aber das fand ich dann doch blöd, denn zu dem Preis hätte es sogar ein normales Pixel 6 oder mit etwas + ein 7a oder sogar fast ein normales 7 sein können... vom im Vergleich dazu geschenkten 6a, das sogar meine Schwester ihr auch empfohlen hat (ihr Sohn ist damit richtig happy!), ganz zu schweigen. Und sie hätte mich ja auch nochmal anrufen können vor dem Kauf.

Man könnte sagen, klar, ok, alles gut und ihre Entscheidung und es ist vermessen von mir ihre mündige Entscheidung in Frage zu stellen ganz wie es hier ja auch aufkam... und sie ist ja auch meiner Empfehlung (Forumsempfehlung) gefolgt.
Aber dann habe ich das A54 5G in die Hand genommen, weil es natürlich doch noch ein paar Dinge einzustellen gab und ich es natürlich auch sehen wollte... und: Alter Schwede, was ist das bitte für ein unhandlicher Klotz mit richtig bescheidenem Display, das sich bei kleinster Bewegung farblich mit Rotstich changiert und auch noch irgendwie unscharf/pixelig wirkt? Ich war frustriert, den Vorschlag hier aus dem Forum ihr mitgegeben zu haben. Hätte ich ihr bloß gesagt, dass es außer Pixels oder einem S22 o.Ä. keine (Mittelklasse-)Handys gibt, die für sie in Frage kommen, lol.
Ich habe auch festgestellt, nachdem der erste Benutzungseindruck vom Display abgesehen ganz gut war, weil es in der Bedienung sehr flüssig schien (120 Hz waren noch eingestellt, habe ich geändert), aber es gibt durchaus mal diese kurzen Hänger beim hin und her Wischen. Vielleicht liegt das einfach an der UI.

Naja. Diese Empfehlung finde ich also im Nachhinein nicht ganz so toll, aber Mittelklasse ist nunmal Mittelklasse... ich habe nun richtig verstanden, dass der Unterschied zwischen guter Mittelklasse und nicht ganz so guter Oberklasse denn doch zugunsten der Oberklasse ausfällt, zumindest annähernd.
Meine Mutter scheint soweit zufrieden, und das ist am Ende die Hauptsache. Die gemachten Fotos fand ich bisher auch zumindest ziemlich in Ordnung, ehrlich gesagt sogar viel besser, als ich es erwartet hätte.
Ich bin es nur persönlich nicht so (Display/Klobigkeit/Performance mit ?), aber bin ja am Ende auch Pixel-Fanboy, der nur von den Tensor-Geräten bis dato nicht so angetan ist (Akku und Hitze waren schon beim Pixel 1 XL total nervig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange deine Mutter damit glücklich ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Soultonic
Vielleicht ist es für sie sogar eine gute Wahl im Endeffekt, darum bin ich trotz persönlichem Pixel-Fanboy-Frust (der etwas künstlich gespielt ist, denn dass es übertrieben ist ist mir voll klar, es handelt sich hier ja "nur" um einen technischen Gebrauchsgegenstand und der großen Masse außerhalb einer Interessiertengruppe wie in einem Forum sind solche Spitzfindigkeiten wohl in echt ziemlich wumpe).
Display scheint ihr nicht sooo wichtig oder sie hat dazu nichts gesagt (ich habe es auch nicht angesprochen), Handlichkeit findet sie zwar gewöhnungsbedürftig aber ok, aber ein ganz anständig lang haltender Akku ist natürlich auch nicht ganz verkehrt (im Gegensatz zu Pixeln sollte der mit 5000 ja theoretisch deutlich länger halten können).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Es hängt halt vom persönlichem Nutzungsverhalten ab.

Selbst als Pixel User, habe das S23, die Partnerin das A52s und der Onkel das A53 5G. Mein Firmenhandy auch ein Samsung.

Die Geräte sind schon berechtigt am Markt zu sein.

Nicht gleich den Teufel an die Wand malen 😉
 
Stimmt wohl... ist ja alles gut, musste nur einen Hauch persönlichen, unnötigen Frust loswerden. :1f47c:
 
Verständlich, deswegen bekommen meine Eltern das Handy vor die Nase gesetzt, das ist dein neues Handy 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: Soultonic

Ähnliche Themen

Tiger-Chrisi
Antworten
9
Aufrufe
288
XMX1337
X
SusiPickPick
Antworten
12
Aufrufe
436
SusiPickPick
SusiPickPick
P
Antworten
7
Aufrufe
910
Paddel
P
Zurück
Oben Unten