Galaxy S6 Edge - Jetzt kaufen oder warten?

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nachfrager1

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich bin seit 5 Jahren im Besitz eines iPhone 4, das langsam den Geist aufgibt. Das Display ist (mal wieder) gesprungen und wurde schon mal ausgetauscht. Ich habe immer noch iOS 5 drauf, weil ich verhindern wollte, dass durch zu neue iOS-Versionen das Gerät zu langsam wird.

(An sich war ich eigentlich zufrieden mit dem iPhone - zumindest hardwareseitig bzw. von der technischen Leistung. Besonders die Haptik fand ich auch sehr gelungen.
Leider zeigte das Gerät schon nach 2 Monaten Macken und stürzte sporadisch (2 mal am Tag) ab und ging aus. Apple fand keinen Fehler, ich ließ das Gerät dann schließlich über meinen Netzbetreiber umtauschen. Die Kopfhörer waren nach 2 Monaten kaputt, wurden durch Apple aber getauscht. Gestört hat mich aber immer die Software - die vielen Beschränkungen (die man nur durch aufwändiges Jailbreaken wegbekam), das absolut umständliche iTunes und anderes. Beispielsweise hatte ich damals zwei Wohnsitze - in AT und DE. Von österreichischen Freunden bekam ich eine iTunes-Wertkarte geschenkt. Leider dauerte es ewig, bis ich es IRGENDWIE hinbekam, auf diesem österreichischen iPhone einen iTunes-Account zu eröffnen, der eine österreichische Wertkarte akzeptierte, obwohl ich lediglich eine deutsche Kreditkarte als Zahlungsmittel hatte und keine österreichische. Gerade von einem internationalen Unternehmen wie Apple hätte ich hier niemals gedacht, dass es solche Schwierigkeiten machen würde!)

V.a. aufgrund der nervenden Beschränkungen und der Fehlentwicklung namens iTunes würde ich nun gerne zu Samsung wechseln. Ich liebäugle mit dem Galaxy S6 Edge. Das einzige, das micht stört, ist die enorme Größe. Ich mag es lieber kompakter. Die "normalen" Galaxy-Smartphones (ohne edge) finde ich übrigens nicht so ansprechend.

Nun habe ich gelesen, dass evtl. gar schon im Januar das S7 vorgestellt wird. Nachdem ich mein iPhone 4 schon 5 Jahre habe, machen die 3 Monate mehr nun auch nicht mehr das Kraut fett. Das S6 Edge kostet derzeit etwa 580 EUR. Mit welchem Preisverfall kann ich rechnen, wenn das S7 erschienen ist? Lohnt es sich hier zu warten, das S6 Edge erst nach Erscheinen des S7 zu kaufen (oder gar das S7 zu kaufen, wenn es nicht wesentlich teurer ist als das S6 derzeit)?

Danke für Ratschläge :o
 
1. Du wechselst software-technisch nicht von "itunes zu Samsung", sondern eher von "itunes zu Google". Wenn Du Google-Software genauso ablehnst, wie Apple-Software, wirst Du wieder reichlich basteln müssen - Stichwort Cynogenmod. Prinzipiell sollte man unbedingt einen Google-Account haben, auch wenn man den so gut wie gar nicht nutzt, da der Google App-Store logischerweise einen solchen braucht. Es gibt zwar auch andere App-Stores (sogar von Samsung, aber auch z.B. von Amazon) - die sind aber nicht ansatzweise so gut gefüllt. Prinzipiell sind die PC-Komponenten bei Android-Geräten zu vernachlässigen. Das bedeutet aber auch, daß z.B. eine richtige Synchronisation von Musik-Bibliotheken unangenehmer ist. Oft kopieren die Leute nach wie vor ihre Musik einfach auf Dateiebene rüber - nur hat man dann natürlich keine Playlists synchronisiert. Von daher kann iTunes auch für viele einen Mehrwert bieten.

2. Niemand kann mit zukünftigen Entwicklungen "rechnen". Vermutlich gehen die Preise für Altgeräte etwas runter - richtig - wieviel ist aber jedesmal abhängig von aktuellen Marktentwicklungen, die man nunmal vorher nicht weiss. Mal gehen die Preise um 50 Euro in wenigen Wochen runter, mal um 100 Euro - mal gehts aber erst nach 2 Monaten mit dem Preis runter. Zudem weiss aktuell noch niemand, wie das S7 technisch genau aussehen wird.

3. Hast Du denn schonmal Geräte im Land in die Hand genommen? Das S6 ist nunmal NICHT sonderlich kompakt - egal ob Edge oder nicht. Gerade wenn man vom (aus heutiger Sicht) Winzling iPhone 4 kommt, sind alle 5"-Geräte quasi riesig. Deutlich kleiner, aber immer noch Oberklasse-Hardware gibbet seit längerem nur von Sony mit seinen Xperia Zx Compact-Geräten. Es gibt ein Z1c, ein Z3c und nun ganz neu ein Z5c. Die liegen grössentechnisch zwischen Deinem iPhone 4 und dem Galaxy S6 - hier mal ein Grössenvergleich.
 
Danke für deine Antwort.

Zu 1.: Mir macht es nichts aus, einen Google-Account zu haben. Ich habe ja jetzt schon einen. :) Mir hat es auch prinzipiell nichts ausgemacht, einen iTunes-Account haben zu müssen - es war eher die Unbequemlichkeit, die mich störte (dass man z.B. keinen österreichischen Account mit deutscher Kreditkarte erstellen konnte oder alternativ einen deutschen Account, bei dem man aber österreichische Wertkarten einlösen konnte. Hatte mich ziemlich Mühe gekostet, hier ein Workaround zu finden).
Eine manuelle Verwaltung meiner Musik ist mir sogar lieber als dieses ständige Zwangs-Synchronisieren bei iTunes, bei dem dann sogar noch Musik vom Handy gelöscht wurde, nur weil sie nicht mehr auf dem PC war (genauso wie bei Apps, die man in Cydia geladen hatte. Die wurden dann auf dem iPhone auch stets gelöscht, da sie ja nicht in iTunes waren). Das war absolut grottig! Zwar gibt es eine grundsätzliche Möglichkeit der manuellen Verwaltung der Musik auf dem iPhone, aber das war dann auch wieder mit Einschränkungen in der Praxis verbunden und funktionierte oft nicht so wie gewollt. Genau deshalb wollte ich ja auch zu Android wechseln. :)

Zu 3.: Ja, hatte das S6 Edge schon mehrmals in der Hand. Die Größe war da, wie gesagt, das Einzige, was mich etwas gestört hat. Aber es ist sicher auch ein Stück weit Gewöhnungssache. Hauptsache, das Ding passt in meine Hosentasche. Einem Sony-Gerät bin ich eher abgeneigt gegenüber, werde mir die Dinger aber vielleicht mal im Media Markt anschauen.
 
Habe es mir nun gekauft! :thumbup:
 

Ähnliche Themen

P
  • patrick8437
Antworten
2
Aufrufe
324
simsoo
S
MG500
  • MG500
Antworten
7
Aufrufe
841
MG500
MG500
H
Antworten
26
Aufrufe
854
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten