Galaxy S5 vs. XPeria Z1 compact (oder doch was Anderes?)

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

L81

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich möchte mir ein Smartphone zulegen. Wichtig ist mir dabei eine lange Akkulaufleistung (v.a. standby), SDXC-Kompatibilität und eine ordentliche Kamera.
Das Galaxy S5 und das XPeria Z1 compact passen dabei gut in die Beschreibung und liegen mit je 300€ im Preisrahmen (bis 350 €).

Wie ich es aus bisherigen Tests und Erfahrungsbeirchten gehört habe, sind beide Kameras gut, wenn das Licht passt, schwächeln aber bei mageren Lichtverhältnissen stark. Hat jemand mal Erfahrungen mit dem S5 und dem Z1c (oder dem Z1, soll die gleiche Kamera haben) gemacht und kann was dazu sagen?

Ich weiß, das S5 hat ein viel größeres Display, das auch schön ist, aber da ich keine HD-Filme gucken will, ist das für mich kein großes Argument. Mangels smartphone-Erfahrung (bisher nur Dummphone gehabt), weiß ich aber auch nicht, ob mit das display des Z1c nicht bei der Tastatur zu pfriemelig ist (Elfenfingerlein habe ich nämlich nicht ;) ).

GPS sollte ordentlich sein, aber ich glaube nicht, dass sich die beiden da sehr unterscheiden, oder?

Mangels smartphone-Erfahrung bin ich beim UI unvoreingenommen und werde das vor dem Kauf eh nicht wirklich entscheiden können. Daher für kein Punkt.
Optik und Haptik sind mir relativ egal, es kommt eh ein Case drum, auch kein wirklicher Punkt.
Health-App, Pulsmesser und Infrarot sind mir schnurz, würde ich vll mal mit spielen, aber wirklich nutzen, nee. Den Fingerprintsensor habe ich an meinem Laptop aus gleich abgeschaltet, funzt eh nie vernünftig.

Achja, telefonieren sollte es auch. Ist der Klang bei mir und dem Angerufenen jeweils gut bei den bieden smartphones oder schwächelt da Eines der Beiden? Ich habe da keine großen Erfahrungsberichte gelesen.

Wie sieht es eigentlich beim Akku aus? Das S% soll wohl nach ein paar monaten deutlich länger laden. Ist auch die Akkulaufzeit deutlich schlechter oder bleibt es im Rahmen? Wobei der Wechselakku beim S5 ein deutlicher Pluspunkt ist dahingehend.

Wenn sich jemand alles durchgelesen hat, habe ich eigentlich ein vergleichbares Smartphone übersehen? Ich bin da offen. Importe, die durch den Zoll müssen, fallen für mich da raus. Ich will da keine Hakeleien (das Xiaomi Mi3 hat außerdem leider keinen erweiterbaren Speicher und die Kamera soll nicht so toll sein). Wie sieht es beim Honor 6 aus mit der Kamera?

Danke für jede Anregung, auch bzgl. Aspekte an die ich vll noch nicht gedacht habe.

L81

Du willst also von nicht smartphone nutzer direkt mit einem Oberklasse Handy einsteigen? Wenn es nur um Kamera und Akku geht dann gibt es da noch einiges anderes

Jo, wenn schon, denn schon. Ich kaufe mir selten Technikkram, aber wenn dann ordentlich und etwas, was ich wahrscheinlich auch noch nach 2-3 Jahren vernünftig benutzen kann. Daher sollte die Hardware durchaus zukunftsfähig sein. 2GB RAM finde ich da z.B. schon sinnvoll.

Bei Fotos kenne ich mich, da bin ich penibel. Einsteigersmartphones schneiden da oft eher mäßig ab und ich will nicht 100 € ausgeben, um mich dann zu regelmäßig zu ärgern und aus Frust die Kamera nicht zu nutzen. Dann lieber doch mehr ausgeben und Spaß haben. Das Z3 ist fototechnisch zwar super, aber mit ca. 500 € dann doch zu teuer. 300€, maximal 350 ist da meine Schmerzgrenze.

Habe übrigens gestern beide Smartphones getestet und das Z1c finde ich bei der Messengertastatur zu frickelig. Jetzt überlege ich, ob mit mir das normale Z1 hole oder doch das S5 (das Display fand ich schon sehr geil). :\
Wie gesagt, für Alternativen bin ich offen, aber ich habe jetzt locker mal dutzende Reviews und Tests durchgeschaut und bisher fokussierte es sich auf S5/Z1/Z1c

VG,
L81

Ganz klar S5, für 300€ aktuell wirklich ein Schnäppchen. Top Kamera, Wechselakku, Wasserdicht - kann man nix falsch machen.