Galaxy S5 Neo empfehlenswert? Läuft es seit letztem Update wieder?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

androidjimmy

Neues Mitglied
0
Hey ihr Lieben!

Eigentlich steht meine Frage schon im Titel, ich würde mir gerne das S5 Neo kaufen, OHNE mit Firmwares etc herumzuspielen, sondern es normal upzudaten. Die aktuellste Version ist 6.0 aber bei 5.1.1 gab es Performance Probleme, ist das richtig? Sind die jetzt schon wieder behoben?

Würde mich über Hilfe freuen!! :)

Die offizielle 6.0 ist noch nicht raus, also kann man das schlecht beantworten.

Bei einem bestimmten Update innerhalb von 5.1.1 berichteten manche Leute von Problemen mit dem Akkuverbrauch. Die aktuelle Version ist sauber.

• Danke
Reaktionen: DanX
Meins hat 5.1.1 und hatte "out of the box" ziemliche Performanceprobleme, was ein ziemliches Armutszeugnis für Samsung ist. Nach einem Reset auf Werkeinstellungen und Neuinstallation meiner apps bin ich jetzt aber mit Akkuverbrauch und Performance sehr zufrieden.
Würde es mir wieder kaufen.

Hatte bei meinem neuen S5 neo auch 5.1.1 und zwar die APA2 Build. Habe dann gleich auf OI7 zurück gespielt.

Das S5 neo läuft mit der OI7 m. M. n. am besten. Akku Laufzeit sogar deutlich besser als das Honor 7.

APB3 ist jedenfalls nicht schlechter als die ursprüngliche Version letztes Jahr. Die problematische hatte die Telekom ausgelassen.

Hi zusammen,

bin seit 6 Jahren IPhone Nutzer (aktuell habe ich das Iphone S5 32GB) und überlege nun auf Samsung umzusteigen.

Will mir entweder das S5 Neo oder das S5 kaufen. Budget liegt bei 280 Euro.
Dafür würde ich ein neues S5 Neo bekommen oder ein gebrauchtes S5.
Möchte das neue Smartphone mit einer Samsung MicroSDXC 64GB Evo Plus Speicherkarte nutzen.

Das S5 Neo gefällt mir in der Farbe Silber sehr gut. Hab es mal im MediaMarkt gesehen.

Das S5 würde ich gebraucht billiger bekommen nur eben ohne Garantie und außerdem gibt es das in Silber nicht.
Beim S5 Neo hätte ich ein neues Handy mit Garantie und in Silber aber halt die Berichte über die Hänger durch das Update schrecken mich ab.

Jetzt die Frage, da ich mich bei Samsung gar nicht auskenne:
Ist das S5 Neo sooo viel schlechter als das S5?

Was mich zum S5 neo bewogen hat und nicht zum normalen S5 ist, dass das neo keine nervigen Abdeckungskappen hat.

Die nervige APA2 Version kannst du ohne Probleme wieder auf OI7 downgraden.

Ok, aber ist das normale S5 performancemäßig sehr viel besser obwohl es älter ist?
Den Fingerabdrucksensor würde ich beim Neo bestimmt auch etwas vermissen

Hatte auch mal das normale S5 und kann da in Sachen Geschwindigkeit keinen Unterschied feststellen. Selbst im Vergleich zum Honor 7.

Ja, den Fingerprint Sensor von Honor 7 vermisse ich auch, aber "das perfekte Smartphone", welches alles bietet, was man sich wünscht und vor allem auch auch leisten will, gibt es nicht.

DanX schrieb:
Die nervige APA2 Version kannst du ohne Probleme wieder auf OI7 downgraden.

ah, ok und damit läuft es ohne Probleme? Brauch ich dafür irgendwas ausser USB Kabel?Hab mit Android noch überhaupt keine Erfahrungen

DanX schrieb:
Hatte auch mal das normale S5 und kann da in Sachen Geschwindigkeit keinen Unterschied feststellen.

Ok, da hast du ja den direkten Vergleich. Denke mal dann hol ich lieber das S5 Neo Neu und hab Garantie drauf.

Hab mir grade das S5 Neo in Silber beim Schnapp des Tages MediaMarkt für 249 Euro gesichert.
Hoffe, ich werde nicht enttäuscht :tongue:

Super Preis für ein gutes Gerät mit sehr gutem Display. Viel Spaß!

Ja, war noch kurz am Überlegen, da es ja demnähst die 19% Cashback Aktion von Samsung gibt.
Die gilt dann aber nur für Galaxy S6, S6 Edge, Gear S2, Gear S2 classic (ohne Premium), Galaxy Tab S2, Tab Pro S und View.

Das S6 wäre dann in Verbindung mit einem Schnäppchen bestimmt für ungefähr 320-330 zu haben. Also nur 80 Euro mehr
Hab aber über das S6 nichts gutes gelesen.

Oder hätte ich warten sollen und das S6 holen? Noch kann ich stornieren:biggrin:

Das S6 hat eine relativ geringe Akkulaufzeit. Ansonsten sind mir keine wesentlichen Kritikpunkte bekannt.

Das S6 mit 128GB ist leider viel zu teuer.

DanX schrieb:
Das S5 neo läuft mit der OI7 m. M. n. am besten. Akku Laufzeit sogar deutlich besser als das Honor 7.

wie bekomme ich das aufs Handy?
Hab über die Suchfunktion nichts gefunden

Sami-Sam schrieb:
wie bekomme ich das aufs Handy?

Latest update für das S5 Neo DBT (XXU1APA2) ist da.
Hier meine Anleitung (inkl. deakt. Software-Updater), natürlich ohne Gewähr::winki:

1.) Original einteilige Firmware (deutsch, ohne Branding) von Sammobile herunterladen:
Download firmware: G903FXXU1AOI7_G903FDBT1AOI1_DBT
2.) Und Odin herunterladen:
http://dl.sammobile.com/Odin3_v3.10.7.zip
3.) Akku aufladen (sollte am besten über zwei drittel voll sein) und Original Samsung USB-Kabel bereit legen.
4.) S5 neo mit einem Werkreset aus den Einstellungen zurück setzen.
5.) Im Recovery Menü zusätzlich noch einen Full Wipe (Vol.-UP + Menübutton + Powerbutton)
6.) Firmware entpackt und Odin normal gestartet. Auch schauen, dass Smart Switch nicht in den Windows-Prozessen auftaucht, ggf. beenden, auch Virenscanner (Kaspersky, Norton, etc.) lieber deaktivieren.
7.) SIM-Karte entfernen und S5 neo im Downloadmodus starten (Vol.-Down + Menübutton + Powerbutton)
8.) S5 neo mit Laptop verbinden. In Odin sollte "Added" erscheinen und das eine Feld wird blau.
9.) Dann im Feld "AP" die herunter geladene einteilige Firmware (G903FXXU1AOI7_G903FDBT1AOI1_G903FXXU1AOI7_HOME.tar.md5) hinzufügen.
10.) Schauen, dass in Odin bei Optionen das Feld "Re-Partition" nicht angehakt ist.
11.) In Odin auf "Start" klicken und der Flashvorgang beginnt.
12.) Warten, bis S5 neo neu gestartet ist. Immer noch ohne SIM-Karte die Einrichtung überspringen (vor allem Wlan überspringen und nichts eingeben).
13.) In den Einstellungen "Auto-Update suche" deaktivieren UND dann in den Anwendungsmanager, in dem alle Apps aufgelistet sind, auf "alle" klicken, dann die 2 Einträge "Software-Updater" suchen und "deaktivieren". Das geht nur bei einem der beiden Einträge, funktioniert aber. So ist quasi die Update-Suche komplett blockiert.
14.) Evtl. Bloatware (Pizza.de, Zalando, Cewe Foto, etc.) deinstallieren und andere Apps (Word, Excel, Software-Updater, etc.) deaktivieren.
15.) S5 neo ausschalten, SIM-Karte einlegen und neu starten.
16.) Freuen..:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Sami-Sam