Galaxy S4: Lohnt sich der Kauf heute noch?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rainbowgirl21

Neues Mitglied
0
hallo! ich bin nach wie vor auf der suche nach einem neuen smartphone. hatte erst das s5 mini und das z1c im auge, bin dann kurz zu z3c umgeschwenkt, aber aufgrund der vielen negativen meinungen zu der kamera und der stabilität des gehäuses doch davon abgewichen.

nun habe ich das s4 näher unter die lupe genommen. lohnt sich der kauf noch? oder ist das gerät mit seinen 1,5 jahren bereits ein "alter hut"? s5 ist mir eigentlich viel zu groß!

lg

Ich denke es gibt in dem Preisbereich bessere Geräte, z.b. das LG G2 (ab 295€) oder das Honor 6 (299€). Beide haben etwa die gleiche Größe wie das S4: Visual Phone Size Comparison

Vorteile sind: größere Akkus, schnellere Prozesoren, mehr Ram (H6)

Ich bin mit meinem noch sehr zufrieden, aber gegen Ende November gibt es von Samsung auch eine 100€ Cashback Aktion für das S5 - da lohnt sich meiner Meinung nach das S4 maximal noch gebraucht. Andere Alternativen wurden ja bereits genannt.

Ich würde im November und Dezember einfach mal die Augen offen halten - da wird es sicher wieder viele interessante Aktionen geben. Ein S5 für ~300-350€ ist ja schon ein guter Anfang.

Ich halte das S4 noch für ein sehr gutes Gerät (hat mein Sohn) und das Geld absolut wert. Vorteil ggü. dem G2 ist der erweiterbare Speicher und der wechselbare Akku. Mittlerweile ist der Preisunterschied zum S5 aber nicht mehr so groß. Da kann man schwanken. Andererseits halte ich die besonderen Features des S5 wie Pulsmesser und Fingerscanner für unwichtig (nutze ich nicht am S5). Dafür ist der Akku des S5 größer und/oder das Gerät sparsamer. Das S4 hat ein sehr gutes Verhältnis Größe-zu-Displaygröße, da es keine Softkeys hat. Ich finde das Verhältnis daher besser als bei den LG-Modellen (mit einblendenden Softkeys), obwohl die den noch schmaleren Rand haben.

An die 5,1" des S5 habe ich mich übrigens schnell gewöhnt. Die Tastatur ist sehr schön groß und konfigurierbar, hat ohne Umschalten alles drauf, was ich brauche. Auf meine vorigen 4,3" möchte ich nicht zurück. Ggü. dem S4 finde ich am S5 den Rückdeckel attraktiver. Für Badewannensurfer ist auch die Wasserdichtigkeit von Vorteil.
j.

rainbowgirl21 schrieb:
hallo! ich bin nach wie vor auf der suche nach einem neuen smartphone. hatte erst das s5 mini und das z1c im auge, bin dann kurz zu z3c umgeschwenkt, aber aufgrund der vielen negativen meinungen zu der kamera und der stabilität des gehäuses doch davon abgewichen.

nun habe ich das s4 näher unter die lupe genommen. lohnt sich der kauf noch? oder ist das gerät mit seinen 1,5 jahren bereits ein "alter hut"? s5 ist mir eigentlich viel zu groß!

lg

kein smartphone ist perfekt, jedes hat seine macke. entscheid dich halt was dir wichtig am wichtigsten ist und wähle dein gerät. bei batterielaufzeit und kompakter größe wird das z3c ganz weit vorn sein. viel negatives hab ich da nicht gelesen. stabil ist das ding, aber halt aus glas.
das mit den kameras ist ohnehin ne glaubensfrage..

das s4 hat halt den nachteil, dass es noch mit dem s600 läuft. das wird sich in der batterielaufzeit bemerkbar machen. wenn das nicht stört kann man es vermutlich nach wie vor gut kaufen. ansonsten halt das g2.

bei "kompakteren" geräten, die nciht wie die neuen all auf 5,5"+ gehen, wird die auswahl halt wirklich dünner mittlerweile.

• Danke
Reaktionen: jenss
Kurze Anmerkung dazu: es gibt das S4 LTE+ mit dem besseren Prozessor (S800) und der Akku ist ja eh wechselbar - somit kann man einfach einen stärkeren Ersatzakku kaufen und die Laufzeit ist noch besser.

• Danke
Reaktionen: jenss
Falster schrieb:
Kurze Anmerkung dazu: es gibt das S4 LTE+ mit dem besseren Prozessor (S800)

Das S4 LTE+ ist leistungsmäßig eh schon fast ein S5 :).
Ich wusste nicht, dass der 600er-Prozessor die Ursache für den Stromhunger ist. Gut zu wissen.
j.

Hallo zusammen,
als erstes hoffe ich, dass es so eine Frage hier noch nicht so gab, falls doch, dann bitte entschuldigt diesen Thread.
Ich hatte bis vor kurzem noch das S4 mini. Da es mir so mache Probleme gemacht hat, darf ich mir nun ein neues aussuchen.
Meine Schwester hat das S5 und ist super zufrieden damit. Allderings kostet das S4 rund 100 € weniger und da ich mein Handy immer mit Prepaid-Karte nutze, "muss" ich es mir immer frei kaufen.
Meine Frage steht ja schon im Titel. Ich frage auch von daher, weil es ja nun schon das S6 gibt und sich in der zwischenzeit so einiges getan hat...
Ich bin schon auf eure antworten gespannt.
VlG
hundemama2010

Wenn du zwingend einen Wechselakku brauchst stellt das S4 keine schlechte Lösung dar. Wenn dir Marke und Wechselakku egal sind, gibt es einige Alternativen (z.b. LG G2 32GB, Honor 6, BQ E5 FHD, Archos 50, usw).

Falster schrieb:
Wenn du zwingend einen Wechselakku brauchst stellt das S4 keine schlechte Lösung dar. Wenn dir Marke und Wechselakku egal sind, gibt es einige Alternativen (z.b. LG G2 32GB, Honor 6, BQ E5 FHD, Archos 50, usw).

Danke Falster, aber ich würde schon ganz gerne bei Samsung bleiben. Bis jetzt war ich immer mit den Geräten zufrieden. Selbst jetzt kann ich das Gerät tauschen. Ich muss zwar die differenz bezahlen. Was will man also mehr.

Ich habe mich vor ca. einem halben Jahr gegen das S5 entschieden, da die Größe des S4 und damit die bequeme Einhandbedienung meine persönliche Grenze erreicht hat. Von der Leistung, Bildschirm- und Phototqualität etc. genügt es ebenso locker meinen persönlichen Ansprüchen. Das es seitens Samsung firmwareseitig noch gepflegt wird, beweist der aktuelle Lollipop-Rollout. Und falls mal nicht mehr, steht noch immer eine große Mod-Community hinter dem S4.
Im übrigen gilt, das Bessere ist immer der Feind des Guten. Kommt eben ganz darauf an, wo du und dein Geldbeutel die Prioritäten setzt.

Zuletzt bearbeitet:
hundemama2010 schrieb:
Ich hatte bis vor kurzem noch das S4 mini. Da es mir so mache Probleme gemacht hat, darf ich mir nun ein neues aussuchen.
Waren die Probleme wirklich gerätespefizisch? Und... willst Du wirklich ein grösseres Gerät haben?
Meine Frage steht ja schon im Titel. Ich frage auch von daher, weil es ja nun schon das S6 gibt und sich in der zwischenzeit so einiges getan hat...
Es kommt, wie immer, drauf an, was Du mit einem Gerät so tust. Das S4 ist ein gutes Gerät und wird dadurch nicht schlechter, daß noch grössere Hardware-Monster auf dem Markt kommen. Kannst Du denn schneller lesen, tippen und telefonieren, weil das Smartphone schneller und mit noch höherer Display-Auflösung daherkommt? ;)

Klar isses in unserer Konsumgesellschaft nicht so leicht, aber es kann nie schaden, sich über die eigenen Bedürfnisse etwas mehr Gedanken zu machen, und nicht jedem Wirtschafts-PR-Hype hinterherzurasen :)

Ich selber nutze übrigens nach wie vor das ja noch "schlechtere" S4mini - und bin damit auch nach wie vor zufrieden. Mein Gerät hat halt glücklicherweise keine macken :)

Booth schrieb:
Ich selber nutze übrigens nach wie vor das ja noch "schlechtere" S4mini - und bin damit auch nach wie vor zufrieden. Mein Gerät hat halt glücklicherweise keine macken :)

Ich hatte nicht das "normale" S4 mini, sondern das S4 mini duos. Ich war damals schon am überlegen, ob ich mir das gross S4 kaufe. Jetzt würde es sich halt auch eher lohnen das S4 zu kaufen, da es fast so teuer ist, wie damals das S4 mini duos.

Ich war auch schon am überlegen das S5 zu kaufen, aber selbst da bin ich mir nicht mehr sicher.
Als ich mir mein erstes Smartphone gekauft habe (S3 mini) ist mir die Entscheidung nicht so schwer gefallen, wie im Moment.

Hi,

gibt es das S4 LTE+ in weiß überhaupt noch irgendwo zu erstehen als Neuware (unter 400€)?
Ich finde kaum was. Meine Freundin will ihr S3 ablösen aber muss ein Samsung sein und S5 und S6 sind zu groß und S5 mini ist zu klein...irgendwie fehlt Samsung (nicht nur) die Mitte unter 5", das Alpha u.a. ist Ausstattungstechnisch nichts (Akku).

Danke für Tipps

Suprr Danke, preislich nimmt sich das Alpha dann ja mit dem S4+ nichts (hab es für 340€ gefunden). Ich schlag ihr mal beides vor. Beim Alpha gibt es vlt. eher mal noch Updates - schwierig.