Galaxy S3 LTE hat ausgedient. Was nun?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dominik59423

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen Smartphones, kann mich aber nicht so richtig entscheiden.

Ich habe nun seit knapp 1,5 Jahren das Galaxy S3 LTE.
Bin - seit Cyanogenmod - mit der Software und der Performance eigentlich recht zu frieden.
Aber irgendwie fehlt was... Die Optik, die Lust auf was neues... Ist schwer zu beschreiben, aber irgendwie kribbelt es...

Ich hatte mir folgende Geräte mal etwas näher angeschaut.

Fangen wir an:
Google Nexus 5:
Von der Hardware sehe ich kaum Verbesserungen zum Galaxy S3 LTE.
Einziger Vorteil wären die direkten Updates von Google (aber wie lange noch? Vielleicht noch 1 max. 2 Jahre (denke ich) )
Des Weiteren "stört" mich hier noch ein wenig der Preis.
Das Nexus in der 16 GB Variante hat sich nun seit einem Jahr nicht / kaum im Preis verändert.
Ich sehe es irgendwo nicht ein, für ein 1 Jahr altes Handy (fast?!) den Eröffnungspreis zu bezahlen.

Google Nexus 6:
Tja, hier stellt sich die Frage der Größe.
Komme ich damit klar? Ist mir das zu groß?
Ich hatte im Saturn Geschäft mal das I**one 6 Plus in der Hand... Das ist schon verdammt unhandlich.
Des Weiteren finde ich den Preis ehrlich gesagt etwas hoch.

LG G3 (16 GB)
Bisher habe ich noch kaum etwas schlechtes drüber gelesen...
Sehr ihr hier Mankos / kritische Punkte?

LG G3 (32 GB)
Arbeitsspeicher kann man (meiner Meinung nach) nicht genug haben.
Auch hier habe ich kaum was schlechtes drüber gelesen...

Wie ist die Software bei LG ?
Ist das nahe am "nacktem" Android von Google?

HTC One M8:
Optisch gesehen ist es für mich das schönste Androidphone.
Die Kamera soll unterirdisch sein. Außerdem weiß ich nicht, ob ich mich wieder an Sense gewöhnen kann / möchte.

Samsung Galaxy S4 / Galaxy S5 / Galaxy Alpha:
Samsung ist für mich komplett raus.
Falsche Updatepolitik, zugemüllt mit Samsung Apps und dem Samsung Konto und ein "Plastikbomber".

Moto X 2. Generation bzw. 2014.
Von der Software soll es ja wirklich nahe am puren Android sein.
Aber auf Grund des Plastiks ist es für mich (eigentlich) auch raus...

Wozu würdet ihr mir raten?

Schönen Dank schon mal...
Dominik

Also kein "Plastikbomer", hm? Ok, dann streich mal deine Liste zusammen, ausser dem M8 sind alle aus Kuststoff gefertigt. Hast du mal an Sony gedacht?

Ich weiß.. :)
bzw. weiß ich, dass das LG G3 einen Mix aus Metall / Alu und Kunststoff hat...
Trotzdem finde ich, dass es deutlich wertiger aussieht, als ein Samsung Smartphone.
Aber das ist auch nur meine Meinung und natürlich Geschmackssache..

Moto X (2014) oder HTC One M8 wären meine Favoriten.
Das S4 gebraucht mit CM11 oder als GPE wären auch nicht schlecht, da hast du dann auch keine Samsung Apps mehr. Die meisten nutzen sowieso ein Case um das Handy und da ist egal ob Metall oder Plastik.

M8 war letztens erst im Angebot für 333€ (hier), da würde ich nicht doppelt so viel für das Nexus 6 ausgeben wollen.

Das Case fühlt sich sehr gut an: Spigen Case für HTC One M8 Hülle SLIM ARMOR SF Coated [Dual Layer Protective - Advanced Shock Absorption Cover] - Tasche für HTC M8 / The All New HTC One / HTC One Plus (2014) - Schutzhülle Rückseite & Rahmen in schwarz [Smooth Black - SGP10813]: Ama

Ansonsten wäre da noch das OnePlus One.. gibt es am 17.11.2014 zu kaufen für eine Stunde.

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du. Auch mein S3 LTE sucht nach einem Nachfolger. Zwar habe ich CM11 drauf und keine Probleme mit Samsung Apps etc. ein Nachfolger wie das S5 kommt für mich aber nicht in Frage - es wäre für einen zweiten Nachfolger einfach zu viel vom alten Gerät noch zu spüren.

Einerseits nutze ich mal deine Suche hier nach evtl. weiteren Meinungen, andererseits profitierst du ja vielleicht auch von den bisherigen Überlegungen meinerseits (die Geräte gleichen sich) - wenn es stört mache ich natürlich noch selber einen auf :biggrin:

Das M 8 sieht einfach klasse aus. Es gibt aber zwei Kriterien, die zusammen genommen einen Kauf ausschließen. Der Akku ist nicht ohne weiteres wechselbar und die Kamera für heutige Verhältnisse einfach zu schlecht.

Ein IPhone (das 4er war der Vorgänger zum S3) kommt wegen der Software gar nicht in die engere Auswahl.

Es scheint also bei mir Alles auf G3 (32 GB) und das Z3 hinaus zu laufen.

Das G 3 war eigentlich der klare Favorit. Abgeschreckt haben mich die Berichte über den enormen Akkuverbrauch und die Wärmeentwicklung. Letzteres soll sich stark gebessert haben. Ersteres wohl nur ein wenig. Wäre schön da die Meinung /Erfahrung von "Betroffenen" zu lesen. Dennoch ist das Design (die Tasten sollten alle so setzen!) in Anbetracht der Größe des Displays einfach klasse.

Interessant finde ich auch das Z3. Trotz festem Akku überzeugen mich hier die Laufzeiten komplett. Zudem Staub- und Wasserdicht. Das Teil sieht klasse aus, ist für 5,2 Zoll aber auch nicht gerade klein.

Außenseiterchancen könnte noch das Note 4 bekommen. Hier stimmt auch fast Alles, ich befürchte aber das dieses Teil nun wirklich nicht mehr tauglich für eine normale Hose ist. Konnte leider noch keines in der Praxis ausprobieren.

Da die Entscheidung noch im Dezember fallen "muss", kommen zukünftige Geräte oder Importe nicht in Frage.

Indubio schrieb:
Das M 8 sieht einfach klasse aus. Es gibt aber zwei Kriterien, die zusammen genommen einen Kauf ausschließen. Der Akku ist nicht ohne weiteres wechselbar und die Kamera für heutige Verhältnisse einfach zu schlecht.

Joar, dank CM11 (wirklich eine sehr gute Nightly erwischt), macht das ganze wieder deutlich mehr Spaß, ist angenehmer von der Bedienung und der Akku wird nicht so schnell leergesaugt...

Für das M8 würde es ja auch ne GPE geben.. Nacktes Android auf dem schicken Smartphone...
Ohne Sense...
Das wäre ein Traum.
Da gibt's nur ein Problem... Die Kamera... die soll wirklich unterirdisch schlecht sein und ohne die HTC Anpassungen / Kamera App wohl noch schlechter sein, als sie ohnehin schon ist...
Wäre in dem M8 eine vernünftige 10-13 MP Kamera (für einfache schnelle Schnappschüsse im Automatikmodus) würde das ganze in Kombination mit der GPE mein absoluter Favorit...

Was macht HTC nun?? Die bringen das HTC Desire Eye raus...
Gute Kamera... schlechtes Äußeres...
Also auch raus...
Maaaan..

Ich will unbedingt den Kauf eines Iphones 6/ 6 Plus vermeiden...
Dafür würde ich zu viel an Android vermissen..
Aber so wie es aussieht, gibt's aktuell nix anderes

Xiaomi hat das Mi4 als internationale Version angekündigt, da funktioniert LTE auch bei uns. Wäre das nicht eine gute Option?

OnePlus One?