Galaxy S24 vs. Xiaomi 14

B

basinga03

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Smartphone.
Ich liebäugelte eine ganze Zeit mit dem Pixel 8. Bin aufgrund von Leistung, Akkulaufzeit usw. jetzt jedoch beim S24 oder Xiaomi 14.
Kann mich leider einfach nicht enscheiden. Ich nutze meine Smartphones eigentlich immer relativ lange (5Jahre+), wenn diese zwischenduch nicht kaputt gehen.
Spiele nicht und brauche es zum surfen, telefonieren, sozial media usw.
Wichtig ist mit Akkulaufzeit, Performanze und gescheite Bilder.
Ich möchte nicht so ein großes Smartphone, dadurch ist die Auswahl schon mal sehr eingeschränkt und es sollte auf jedenfall wasserdicht sein. Da es beim Motorrad fahren immer mal wieder nass wird.

eigentlich spricht Hardwaretechnisch, bis auf den Ultraschallfingerabdruck sensor alles für das Xiaomi.
Vor allem das schnelle laden finde ich gut.
Dagegen und für das s24 spricht allerdings die Software, welche als so schlecht beschrieben wird und die Updates.

Daher bin ich für eine Entscheidungsfindung auf euch angewiesen und hoffe, daraus eine Entschidung treffen zu können.
 
@basinga03 Erfahrung mit dem S24 und Pixel 8 parallel, sehe ich beim Samsung keine bessere Leistung und beim Akku Verbrauch sogar das Gegenteil. Aber solche nicht das Thema sein.

Aufgrund der angenommen langen Nutzungszeit schon allein vom Bauchgefühl her zu Samsung tendieren. Xiaomi bietet zwar mittlerweile auch fünf Jahre Support an, aber ich glaub, nach paar Jahren wird es nicht mehr so umfangreich sein. Auch sonst wär wie gesagt einfach vom Bauchgefühl her eher bei Samsung.

So ganz verstehe ich nicht den Augenmerk auf Performance. Wenn man wirklich keine super anspruchsvollen Spiele spielt, dann reicht performancemäßig heute jedes 300 € Smartphone mehr als aus.

Was die Kamera angeht ist in dem oben genannten Xiaomi Samsung Vergleich schwer zu sagen. Es kommt ja auch auf den Anwendungsfall an.

Da du an kompakten Geräten interessiert bist, spricht es auch eher für das Samsung.

Am Ende sehe ich kein der beiden wirklich besser als das andere. Daher ist es für mich persönlich reine Geschmackssache, bei der ich eher beim Samsung landen würde
 
Danke für die Antwort.
Wenn du aber beim s24 gegenüber dem Pixel 8 keine gravierenden Nachteile und sogar Vorteile im Bezug auf den Akku siehst, dann würde ich das Pixel auch wieder ins Rennen nehmen. Allein schon wegen dem Preis mit den aktuellen 100 Euro chasback.
 
Interessant ich schaue auch auf diese genannten Modelle.
Mein Oneplus 5T feiert gerade seinen 6. Geburtstag. Ich habe beim Kauf nicht auf Akku Stärke geachtet.
Was denkt ihr, kann die akkukapazität etwas über die Langlebigkeit Aussagen,
Eher nicht oder. So denke ich die datenblätter und Tests sagen weniger aus. Ich habe das Handy täglich viele Stunden in der Hand, allerdings meist zu Hause bin nicht viel unterwegs da ist es mir egal wie oft ich es ans Kabel hänge. Denke nur, wichtig ist wie der Akku nach fünf Jahren noch zu gebrauchen ist.
 
Nimm bloß kein Xiaomi. Der Support ist unterirdisch, Updates kommen vielleicht mal alle drei Monate. Sie spielen nicht mal die Sicherheitspatches regelmäßig ein. Viele angekündigten Innovationen werden nur in China eingespielt, sie kommen meistens nicht nach Europa. Ich sage nur, Xiaomi einmal und nie wieder.
Ach und sollte man bei Xiaomi mal ein Problem haben, was öfter vor kommt, der Support kennt ihre eigene Software nicht. Was auch kein Wunder ist, sie haben viel zu viele Modelle auf dem Markt.

Gucke dir mal das aktuelle OnePlus 12 an. Es gibt einige die sogar vom Samsung S 24 dahin gewechselt sind.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Soncer, Oldie911 und Alpha008
Danke für die Einschätzung bezüglich des Xiaomi.
Oneplus finde ich persönlich auch sehr cool. Habe ein anderes meiner Frau gekauft und ist echt super aber mit 6,8 Zoll schön ein ordentlich großer klopper.
Daher schwankte ich zwischen den beiden kleinen.
 
Ich kann dir das S23 auch empfehlen. Da bekommst du auch noch lange Updates und es hat ein Snapdragon Prozessor. Würde es ehrlich gesagt ein S24 vorziehen, wenn man es zu einen guten Preis bekommt. Eventuell auch bei rebuy schauen. Habe ich auch gemacht.

Fand das Xiaomi 14 auch sehr interessant wegen der Leica Kamera und den sehr schnellen Laden. Habe es mir mal im Media Markt angeschaut und da habe ich dann festgestellt, dass die Software nichts für mich ist. Ähnelt sehr IOS wie ich finde.

Zum Pixel 8 kann ich nicht viel sagen. Finde nur dass mir doch einige OneUi Features von Samsung bei der Pixel UI fehlen würden. Die Kamera soll zwar beim Pixel 8 besser sein, aber dafür mag ich die Samsung OneUi lieber.

Hast du mal die Geräte bei Media Markt oder so angeschaut?
 
@Bajuware der Verbrauch ist mehr oder weniger gleich. Dementsprechend ist auch die Abnutzung mehr oder weniger gleich. Ob das Gerät jetzt 3 Monaten früher oder später Schlapp macht ist denke ich mal nach Jahren nicht von Belang.

Allerdings setzt Xiaomi beim Xiaomi 14 auf eine minderwertigere Akku Technologie. Dementsprechend traue ich dem Samsung Akku bessere Lebensdauer.
 
  • Danke
Reaktionen: Bajuware
@Sterny90 also in Sachen laden ist OnePlus auch sehr weit vorne. Was viele auch vergessen, bei OnePlus bekommt man ein Ladegerät dazu. Was bei einigen anderen Herstellern auch noch extra gekauft werden muss. Zumal viele Ladegeräte von anderen Herstellern das schnelle laden nicht unterstützt wird. Egal welche Leistung die Netzteile haben. Das Handy blockiert dann das schnelle laden.
 
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
Danke,
Ich habe das Gefühl es gibt im Moment einfach nicht das passende Smartphone für mich.
Da meins immer mehr Aussetzer hat schaue ich mal nach einem guten privaten versiegelten Angebot.
Würde ja auch auf der Pixel 9 warten aber das ist wenns frisch ist preislich ja auch wieder uninteressant.

Werde mir dann für den Übergang das s24 bei einem guten Preis holen und dann mal warten.
Dann wird das s24 eben keine 6 Jahre alt oder geht in den Besitz meiner Frau über wenn ich was anderes möchte 😜
 
Nach dem, was bis jetzt bekannt ist, wird das Pixel 9 kein großer Fortschritt gegenüber dem 8er, wenn überhaupt. Wenn Pixel infrage kommt, kannst du also auch das 8er nehmen.
 
Danke.
Ich schaue mal wo ich das bessere Angebot bekomme.
Denke die tun sich dann beide beim tâglichen Gebrauch nicht viel.
Eventuell ist die akkulaufzeit beim s24 ein wenig besser aber von der Leistung der sollte mir eigentlich beide reichen
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Was nutzt du denn jetzt überhaupt für ein Gerät? Also wenn du nach 5 Jahren auf an aktuelles Gerät wechselst, wird es schon einen großen Unterschied geben.
 
Nutze aktuell noch ein mate 10 pro seit nun 6 Jahren.
Hängt sich leider immer mehr auf und der Akku hält nicht mehr so arg lange.
War aber ein super Teil und die Größe war auch super.
Ich gehe davon aus das da Welten zwischen liegen 😂
 
Hier mal ein aktueller Zwischenstand.
Über Kleinanzeigen beim s24 für 480 Euro zuschlagen wollen. Leider ein wenig zu spät gewesen.
Bin heute mal zum ansässigen Elektro Fachmarkt gefahren. Leider sehr wenig Auswahl aber ein s24 lag dort.
War doch erschrocken, wie klein es im Vergleich zum Mate 10 pro doch ist.
Obwohl das mate 10 pro 0,2 Zoll weniger in der diagonale hat als das s24.
Dafür jedoch mehr Rand.
Bin mir nun gar nicht mehr sicher, ob es so klein sein muss 😂
Das iPhone 15 Max und das redmi note 13 + sind quasi genau so groß mit mehr Display wie das mate 10 pro.
 

Ähnliche Themen

T
  • Tk19882401
Antworten
3
Aufrufe
426
Tk19882401
T
J
  • julidrr
Antworten
2
Aufrufe
176
MSSaar
MSSaar
Handymeister
Antworten
4
Aufrufe
760
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten