Galaxy S2 gegen Sony Z3

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

x-user-x

Neues Mitglied
0
Guten Abend

Ich schwanke bei einem Handy zwischen dem Galays S5 und dem Sony Z3.
Von den Nackten Zahlen sind sich bide doch sehr ähnlich.

Könnt ihr mir ein paar pros und contras dazu erzählen?
Mich interessiert vor allem die Kamera sowie Zusatzfunktionen. Damit meinen ich interessante Extras, fähigkeiten zum Anpassen der Oberfläche etc.

Was mich vor allem interessiert ist, wie sind die Unterschiede von der Samsung UI gegenüber der Sony UI bei Android von den beiden?

Aktuell habe ich noch ein Galaxy S2. Habe im Laden kurz eimn Galaxys S5 in der Hand gehabt und mein erster Eindruck war, genau wie mein S2, nur schneller. Ich hoffe das es doch noch ein paar mehr Änderungen gibt beim S5.
Und wie siehts beim Z3 aus?

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und einiger Merkmale zwischen den beiden Handys sagen.
Ich danke euch.

Schönen Abend noch.
 
x-user-x schrieb:
Habe im Laden kurz eimn Galaxys S5 in der Hand gehabt und mein erster Eindruck war, genau wie mein S2, nur schneller. Ich hoffe das es doch noch ein paar mehr Änderungen gibt beim S5
Na - was soll sich denn ändern, ausser die Hardware :) - so ist das S5 schneller, hat eine höhere Auflösung, eine noch bessere Kamera... tjo... was solls sonst noch technisch "ändern"?
Und wie siehts beim Z3 aus?
Es ist sicher auch ein sehr gutes Gerät - aus meiner Sicht dieselbe Güteklasse, wie das S5. Aber sowohl teurer, als auch ohne Möglichkeit, den Akku zu wechseln.

Von daher... so sehr ich aktuell lieber Sony unterstützen möchte, als Samsung... würde ich aktuell dennoch das S5 empfehlen. Die Kamera des S5 wird auch in den meisten Vergleichstests, die ich wahrgenommen habe, als etwas besser bewertet - das S5 kommt (wenn ich das recht abgespeichert habe) mit schwierigeren Motivsituationen deutlich besser klar. Also wenn z.B. verschiedene Lichtverhältnisse auf dem Bild herrschen - teilweise Sonnenschein, teilweise Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise habe ich von den Kameras genau das gegenteil gelesen. Das das S5 mit schlechtem Licht nicht so klar kommt und das Z3 mehr Einstellmöglichkeiten bei der Kamera hat.
Aber ich glaube da ist jeder Test anders.
Schätze im großen und ganzen tut sich da nicht viel.

Akku wechseln ist sicherlich gut. Aber braucht man das?
Der einzige Grund der mir einfällt wäre wenn das Gerät abstürzt und einfriert. Dann habe ich schon mal den Akku rausgenommen und wieder rein und neu gestartet.
Das würde beim Z3 dann nicht gehen. Aber braucht man das?
Und einen neuen Akku einbauen könnte man beim Z3 doch auch im Laden machen, oder? Das macht man ja auch nicht alle 2 Wochen.

Was ich beim Z3 ganz gut finde sind die 3 GB gegenüber den 2 GB Arbeitsspeicher.

Wie siehts denn bei der Oberfläche aus? Ist die bei den beiden großartig anders? Trotz beides Android?
 
x-user-x schrieb:
Das das S5 mit schlechtem Licht nicht so klar kommt
Ich hab nicht von schlechtem Licht, sondern schwierigen Situationen gesprochen. Unter "schlechtes" Licht wird allgemein sehr geringe Beleuchtung verstanden. Da haben Kameras sowieso ihre Probleme - logisch. Ab richtig wenig Licht, muss dann eigentlich irgendwann die Belichtungszeit erhöht werden, die wiederum ohne Stativ kein scharfes Bild erlaubt. Klar können manche Kamers mit wenig Licht besser umgehen, als andere. Für die meisten isses aber eher wichtig, wie gut eine Kamera bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen auf demselben Bild klar kommt. Und nach den Bildern, die ich gesehen habe, ist die Z3 hier nicht sooo prickelnd.

Aber... Du musst ja nur in Google entsprechend "Z3 Testbilder" oder selbiges für die S5 eingeben. Letztlich zählt DEIN Eindruck. Und wie Du schon selber erwähnt hast, ist die Qualität doch nah beeinander und man kann Unterschiede maximal im direkten Vergleich sehen.
Wie siehts denn bei der Oberfläche aus? Ist die bei den beiden großartig anders? Trotz beides Android?
Da Du das S2 selber hast, kennst Du ja eh Touchwiz von Samsung. Sonys Oberfläche ist etwas schlanker, aber das System ist ähnlich mit zusätzlicher Bloatware "ergänzt" :)

Mein Tip auch hier: Einfach mal auf Youtube zwei/drei Reviews anschauen. Wie sich eine Oberfläche FÜR DICH anfühlt, kann Dir niemand sagen, ausser Du selber :)

Prinzipiell SIND die Geräte nah beeinander. Und wenn Dein Bauch das Sony Z3 irgendwie... naja... schöner, netter, angenehmer findet... hör auf Deinen Bauch :)
 
Akku wechseln ist sicherlich gut. Aber braucht man das?
Wichtig ist doch, ob DU das brauchst. Das Sony ist verklebt, d.h. Akku wechseln ist recht aufwändig, teuer und vermutlich ist das Teil danach nicht mehr Wasserdicht. Beim S5 das ein Klacks und hat natürlich einige Vorteile (Zweitakku auf Reisen, Reset durchführen, stärkeren Ersatzakku nutzen, etc).
 
Also dann will ich auch Mal meinen Senf dazu geben.

Ich hatte lange das S5 und nun das Z3..

Zum S5: Ein super Telefon, vor allen SD Karte, Wasserdichtigkeit und Bildschirm/Kamera sind toll. Prozessor geht so, da die Samsung GUI einfach Performance kostet und seit Anfang an immer wieder Hänger hatte bzw. das Telefon öfter neu gebootet werden musste. Das war auch nach kompletter Neuinstallation so.

Absolut nervig ist allerdings, dass die Hometaste, die auch noch erhaben ist das Telefon aufweckt, was in der Hosentasche ohne Hülle regelmäßig so ist. (Ja, ich weiß es gibt Bildschirmsperren, aber die will ich nicht, da ich viel telefoniere, außerdem wacht das Telefon dann trotzdem auf und verbraucht Strom. Einfach mal "S5 Wakeup" googeln, ich bin nicht der Einzigste der genervt davon ist.) Das lässt sich dem Telefon nur durch Rooten abgewöhnen, was durch Samsung Knox leider nicht ganz so einfach und leider seit Android 5.0 auch nicht mehr möglich ist. Da dies beim S6 genauso ist, das Telefon aber keine SD Karte mehr hat und mir das Design nicht gefällt, habe ich mir das Sony Z3 geholt.

Damit geht eine lange Samsung Liebe zu Ende. Schade

Zum Z3:

Fangen wir mit den Nachteilen gegenüber dem S5 an.

Das Telefon ist viel wertiger als das S5, liegt mit dem Metallrahmen und er Glas Rückseite aber auch etwas rutschiger in der Hand. Zusammen mit der Tatsache, dass das Z3 durch den dünnen Metallrahmen sicherlich empfindlicher beim Sturz ist, vielleicht der größte Nachteil. Auch die Original GUI von Sony ist nach meine Empfinden etwas umständlicher, da Einstellungen nicht so gut zu erreichen sind wie beim Samsung. Auch die Schnelleinstellungen beim Samsung sind besser weil umfangreicher. So lässt sich beim Sony beispielsweise Bluetooth nicht über die Schnelleinstellungen erreichen.

Die Einstellungen habe ich mir mit Makrodroid inzwischen so hin programmiert, dass ich alles so wie beim Samsung schnell einstellen kann. Und die Oberfläche, na ja man gewöhnt sich dran und es gibt auch Vorteile, so passen beim Sony beispielsweise 4 Apps nebeneinander in einen Ordner beim S5 nur 3. Insgesamt gefällt mir das Sony optisch inzwischen besser, aber das ist sicher Geschmacks und Gewohnheitssache. Ich finde auch die Schrift bei Sony oft besser lesbar auch wenn die Bildschirme nominal eigentlich gleich sein sollten.

Ein weiterer kleiner Nachteil ist, dass die An/Aus Taste und Laut/Leise Taste, sowie die Magnet Ladestelle mittig rechts und links am Telefon sind. Damit passte meine Autohalter, der das Telefon rechts und links klemmt nicht mehr gut. Habe mir einen Halter mit Magnet besorgt, das ist jetzt perfekt.

Die Telefonapp ist aus meiner Sicht beim Sony etwas umständlicher und unübersichtlicher als beim Samsung. Dafür viel schneller, und zwar sehr viel schneller. Ich habe ca. 300 Telefonnummern auf dem Telefon und telefoniere täglich bestimmt 4 Stunden. Das Sony ist einfach deutlich schneller.. Überhaupt ist die ganze Bedienung flüssiger. Ich habe ein Plantroniks Bluetooth Headset, da hatte ich beim Samsung immer eine Hall, das ist beim Sony nicht so. Insgesamt ist die Sprachqualität besser allerdings in meinem Auto über die Freisprechanlage nicht so laut einstellbar.
Und der Lautsprecher ist beim Sony deutlich besser. Wenn man mal Freisprechen mit dem Handy will oder ein Video vorspielen will, da ist das Sony deutlich vorne.

Aber was das Sony richtig nach vorne bringt:

Das Sony hat ein paar pfiffige Ideen, wo es deutlich dem Samsung überlegen ist.

Beispiel: Die Magnetladeschnittstelle. Beim Samsung hat es mich immer genervt zum Laden den Deckel abzumachen um an die USB Schnittstelle zu kommen, zumal USB Kabel bei Samsung irgendwie nur hakelig in die Schnittstelle passen. Beim Sony: Magnetkabel dran und gut is.

Auch die Kamera, hat mich beim S5 genervt. Wenn man da fotografieren wollte, Bildschirm entsperren, Kameraapp suchen und los gehts. Da waren viele Motive schon weg bevor ich soweit war. Beim Sony, Druck auf die Kamerataste und mit dem nächste Druck auf die Kamerataste fotografieren. Die Kamera ist nicht schlechter, außer vielleicht bei schlechten Lichtverhältnissen, aber das ist marginal, dafür finde ich sie besser einstellbar..

Auch super der Stamina Modus wo man Apps, die im Standby keine Prozessorzeit nutzen dürfen einstellen kann. Damit verbraucht, bei meiner Nutzung, das Sony deutlich weniger Strom als das S5. Beim S5 war ich bei meiner Nutzung Abends immer so bei 10% Restakku. Das Sony ist bei mir Abends noch bei über 40%!!! Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Das Sony ist auch deutlich weniger mit Apps zugeballert, die ich nicht will wie das Samsung. Da nervte ständig eine
APP die mir Samsung zwangsinstalliert hat. Das war bisher beim Sony so nicht der Fall

Alles in allem ist das Sony aus meiner Sicht deutlich besser und wertiger als das S5 und sicher aus meiner Sicht besser als das S6, wo ich keine Wasserdichtheit mehr habe, keine SD Karte und die Hometaste immer noch das Telefon aufweckt ich das aber durch Rooten nicht mehr ändern kann.

Fazit:

Ich bin nun Sony Fan und würde mir das Z3 auf jeden Fall wieder holen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sleip

Ähnliche Themen

kovit
  • kovit
Antworten
9
Aufrufe
444
kovit
kovit
G
Antworten
10
Aufrufe
923
Grinch2112
G
P
Antworten
7
Aufrufe
913
Paddel
P
Zurück
Oben Unten