Galaxy Nexus: zukunftsicher / lohnt es sich noch?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sKn^

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,

ich überlege gerade darüber nach wieder ein Galaxy Nexus als Zweitgerät (gebraucht von der Bucht) zu holen, mir fehlte einfach das AMOLED Display und das griffige Format.
Dann könnte ich nicht nur meine gelegentliche CustomRom/Mod Lust stillen, sondern hätte noch ein Ersatzgerät mit dem ich vglsweise weniger samt umgehen muss.

Das GNex erhielt noch bis 4.3 support seitens Google, KitKat ROMs gibt es ja bereits und seit kurzem scheint es auch die nötigen GPU Treiber zugeben für weitere Entwicklerarbeiten.

Wie wird es in Zukunft aussehen, kann man seitens CM (oder ähnlichem) noch Updates auf Android L und höher erwarten?
Kann mir gut vorstellen, dass der Support noch lange bestehen bleibt, weiß bloß nicht wievielange noch die Hardware (z.B. der Texas Instrument Dualcore) mitspielt. Vllt. könnt ihr da eure Meinungen äußern?

LG

Ich würde Dir ganz ehrlich abraten. Der interne Speicher ist eigentlich das Hauptproblem: Langsam, sehr langsam. Der Prozessor ist zwar von der Leistung OK, aber der Stromverbrauch dessen ist enorm im Vergleich zu aktuellen Modellen.
Zukunft von Custom ROMs ist auch sehr ungewiss (L wird es wohl geben, aber danach...).
Naja und da Du das AMOLED anführst: Ich habe noch nie ein furchtbareres Display als das von meinem Galaxy Nexus gesehen. Dauernd verfärbt (war mehrmals deswegen eingeschickt) und nie wirklich verbessert.
Ich würde Dir eigentlich mehr zu einem Moto G/X, Nexus 4 oder so raten, aber Galaxy Nexus würde ich definitiv nicht mehr kaufen.

Das kann ich so nur unterschreiben. Allerdings sehe ich das mit dem Display nicht so drastisch wie du, Tobi. Vielleicht hast du da eins erwischt, was nicht ganz so rund läuft, um es mal neutral auszudrücken.
Falls du eines bekommst, was wirklich günstig daher kommt mit wenigen Macken, also in gutem bis sehr gutem Zustand, kann man es eventuell noch in Betracht ziehen mMn, da im Moment neue GPU Treiber geschrieben werden und es doch schon noch einige Zeit laufen wird.
Aber die Unterstützung wird bei diesem gut drei Jahre alten Fon stetig abnehmen; und das kann manchmal ganz schnell gehen, wie ich beim Vorgänger NXS live mitbekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm... Hatte ja nur drei Displays gehabt... ;)
Aber hatten wir ja schonmal diskutiert. ;)

Danke euch beiden für den Input.
Habe nur per ebay relativ günstig (~65 +VSK) mit hoffentlich gutem Zustand ersteigert.

Das Gnex war eines der ersten Geräte wo ich richtig diesen "Wow"-Effekt hatte, zwar hatte ich das bei allen neuren Modellen auch, aber irgendwann war es mir egal ob der einzelne Pixel noch weniger sichbar oder der Browser noch schneller lädt.

Kann jetzt nur hoffen, dass mein bestelltes einen guten technischen Zustand hat und die lieben Entwickler ihren Enthusiasmus nicht verlieren :)

Ja, ich gratuliere dir zu dieser Entscheidung. Wenn du zu diesem Ergebnis gekommen bist und es in den Händen hälst und du dann komplett zufrieden bist, war es die richtige Entscheidung.