Galaxy A3 gute und günstige Alternative zum S6?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Stella_

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo!

Da ich mir ein neues Smartphone zulegen möchte, bin ich natürlich sofort auf das Galaxy S6 gestoßen.

Ein Freund erzählte mir nun von der neuen Galaxy A-Serie und meinte, dass dieses Smartphone für meine Zwecke vollkommen ausreicht. Was mache ich:

Internet, Mail, WhatsApp, SMS, telefonieren. Das Übliche halt :smile: Ich spiele auch gerne mal was und nutze paar Apps (Banking, Payback, Wetter, eBay etc. Nix großes also). Fotos mache ich natürlich auch gelegentlich, jedoch nicht hauptsächlich mit dem Smartphone.

Da ich null technisches Verständnis habe, frage ich euch: Würde dieses Smartphone für meine Zwecke ausreichen?

LG
Stella

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß darf es den max. sein und wieviel willst du ausgeben?

Dann können wir dir evtl. noch andere Vorschläge unterbreiten.

Der einzige Grund, ein A3 zu kaufen, sehe ich beim Metallgehäuse. Die verbaute Hardware ist mMn keine 230€ Wert. Die Auflösung zu niedrig, der Akku zu klein und fest verbaut und schwacher Empfang laut Samsung Galaxy A3 im Test - connect.

Für ein paar Euro mehr gibts ein Sony Z1 compact, was in jeder Hinsicht besser ist.
Sony Xperia Z1 Compact schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier mal die Unterschiede (keine Garantie auf Vollständigkeit):
Samsung Galaxy A3 vs Sony Xperia Z1 Compact - Handys Spezifikationen Vergleich

Also von der Größe her ist das A3 schon die Schmerzgrenze :huh:

Vom Preis her würde ich sagen bis ca. 500 €.

Dass die Displayauflösung nicht die beste ist, habe ich auch schon gelesen. Was Fotos angeht, dafür habe ich - wie schon erwähnt - eine Spiegelreflex. Würde also hauptsächlich Schnappschüsse werden.

Bisher war ich nur auf Samsung fixiert. An ein Sony habe ich noch nie gedacht. Ich werde mir das mal genauer anschauen :biggrin:

Mach es dir doch nicht so schwer, wenn du auf Samsung fixiert bist dann kaufe dir doch einfach das Galaxy Alpha. Das bekommst für du 300-350€ und bis auf den fehlenden SD - Kartenslot und die weniger hochauflösende Frontkamera ist es in allen belangen besser. Bevor jetzt jemand anfängt über den auf dem Papier schwach wirkenden Akku zu meckern, das Display und der Prozessor sind extrem stromsparend, so das man damit gut über den Tag kommen sollte und zur Not gibts auch noch einen Akku mit 2500 mAh. Das Z3C ist auch ein absolut klasse Teil aber ich weigere mich einfach ein Handy zu empfehlen wo das Glas von alleine reißen "kann".

Ich würde mich da wohl eher für das z1/3c entscheiden einfach wegen der besseren Hardware. Oder das moto g 2 wegen dem durchweg positiven feedback. Auf jeden Fall macht es sinn im Bereich Smartphone mal seinen Horizont zu erweitern. Bis vor nem halben jahr hätte ich auch nicht gedacht dass ich mal mit nem 5,5 Zoll großen China-Handy rumlaufe :D und jetzt hab ich das Oneplus one und bin durchweg zufrieden