Galaxy A20e ersetzen

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gragry

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe bzw ein paar Tipps.
Meine Mutter (ältere Dame) hat ein A20e von Samsung in Gebrauch. Das Handy ist sehr langsam geworden und nun suche ich für sie ein Ersatz.
Sie möchte sich an kein neues Gerät gewöhnen. Es so am besten alles so bleiben wie es ist.
Wenn möglich soll das Gerät wieder von Samsung sein und nicht so groß.
Mehr als 250 Euro sollte es auch nicht kosten. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Sie muss sich an etwas neues gewöhnen, gerade bei Samsung. Das kommende One UI 7 wird nochmal alles anders aussehen lassen, jedes halbwegs aktuelle Gerät wird das bekommen. Wenn du ein älteres gebrauchtes nimmst, steht Mamilein in nicht allzu langer Zeit vor demselben Problem wie jetzt mit ihrem A20e.

Bei nicht so groß fallen mir A40, A41 und S10e ein, vielleicht ist auch ein S22 drin. Alle älter.

Das wird echt nicht einfach. Ein anderer Hersteller wäre dann denke eher akzeptal als ein größeres Gerät.
Auf Grund der Updates sollte es vielleicht auch doch ein aktuelles werden.
Das S10e hatte ich frührer sogar selbst, aber ist nun als Neuanschaffung einfach zu alt.

Problem ist einfach nur aktuell und klein. Existiert heutzutage so gut wie gar nicht. Wir haben vor zwei Wochen meiner Mutter auch ein kompaktes Smartphone gesucht. Ebenfalls bis 250 €.

Am Ende wurde es das Pixel 8a. Es knapp einen halben Zentimeter grösser als das Samsung a20 e. Mit trade in des Samsung würde das Pixel 387 € Kosten. Ja es teurer aber auch ein leistungsfähiges Gerät mit 7 Jahren Support.

Wenn es ein Samsung sein soll, dann könnte man nach einem gebrauchten s23 schauen. Gibt es für 300 bis 350 € bei Kleinanzeigen. Dürfte noch leistungsfähig genug für einige Jahre sein und es von der grösse her genauso gross wie das Samsung a20 e. Nur mit mir Power schöneren display, besseren Kamera und guten Akku.

Das Pixel wäre vielleicht wirklich eine Alternative. Ein gebrauchtes kommt für Sie absolut nicht in Frage :)

Den Ankaufsbonus gibt es sowohl bei Media Markt als auch Saturn. Für das alte A20e gibt es 13€+100€ Bonus. Das Pixel 8a kostet 499€.

Meine Mutter hatte davor eine Xiaomi und kommt mit dem Pixel gut zurecht. Dank Stock Android ist das System recht simpel gestaltet.

Da ist natürlich ein stolzer Preis. Das dürfte ich ihr dann nicht sagen. :)
Dafür dass es einfach nur klein sein soll und Sie bis auf Whatsapp und die Wetterapp nichts nutzt.
Aber was bleibt einem anderes übrig.....

Wir hatten auch bis auf WhatsApp und ein paar Social Media Apps, keine Anforderungen, ausser klein und gutes display. Gutes Display findet man ja noch in günstig. Aber kleine Geräte gibt es einfach nicht. Das Pixel war somit das günstigste kompakte Smartphone.

Evtl. findest du Pixel 6a und 7a günstiger.

Oder schau dir mal das Moto Edge 30 Neo an, das ist auch leichter.

• Danke
Reaktionen: gragry
Das Neo wäre super. Aber für aktuell 250,00 Euro zu teuer finde ich.
Ich werde es mal beobachten

Man sollte vielleicht erwähnen, dass das 30 Neo keine System Updates mehr bekommt und auch in weniger als einem Jahr die Sicherheitsupdates eingestellt werden.

@Andrea6
danke für den Hinweis. Das ist nicht gut.

Die Mutter dürfte wenig Interesse an Updates haben, sie ist ja auch mit dem A20e schon lange ohne diese unfallfrei durchs Smartphoneleben gekommen. Ganz im Gegenteil:

gragry schrieb:
Sie möchte sich an kein neues Gerät gewöhnen. Es so am besten alles so bleiben wie es ist.

Ja das stimmt, aber die Updates sind ja an sich auch wichtig? Klar hat Sie jetzt jahrelang keine gehabt. Aber die Sicherheit wird mit der Zeit immer wichtiger. Oder ist das übertrieben?

@MSSaar natürlich dürfte das bei ihrer Nutzung nicht die oberste Priorität sein. Aber ein ein neues Smartphone für viele Jahre Nutzung zu kaufen, welches bereits vom Hersteller fast abgeschrieben ist, ist auch irgendwie nicht schön. Gerade wenn sie ein plant, das Smartphone jetzt noch viele weitere Jahre zu nutzen.

Sicherheit war früher genauso wichtig wie heute, da sehe ich keine Änderung. Jenseits der Herstellerupdates gibt es ja auch noch Google und die App Hersteller, die permanent aktualisieren.

Vielleicht kann Mamilein ja auch von einem größeren Gerät überzeugt werden, bei nachlassenden Augen hat das durchaus seine Vorteile.

Wenn die Updates wichtiger sind als alles andere, bleibt euch nur ... mehr Geld und Pixel. Das Moto Edge 50 Neo ist zu neu und auch zu teuer - oder?

Alles sehr schwierig. Du hast vollkommen Recht, ein größeres wäre für Sie auf jeden Fall vernünftig und besser.
Aber überzeug mal eine ältere Dame, das ist nicht einfach. :)