Fragen zu Kauf von Galaxy Alpha

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wheel

wheel

Stamm-User
68
Hallo zusammen,

hatte bis Januar ein IPhone 6 und seitdem ein HTC ONE M8. Leider ist es mir doch ein bischen zu groß da ich es mit nur einer Hand bedienen kann und muss. Habe gedacht das klappt, war dann aber doch nicht so. Jetzt ist mir das Alpha ins Auge gestochen, da es von der größe an das IPhone rankommt, einen Fingersensor hat (für meine Einhandbedienung gut) HW auch nicht so schlecht ist und auch noch gut aussieht.

Das einzige was mir wichtig ist, guter Empfang, und flüssiges laufen. (Microruckler stören mich schon) Aber mit Nova sollte man die evtl. vorhandenen Ruckler in den Griff bekommen. :) 32 GB reichen für mich. Außer ca. 60 Min. tele am Tag etwas WA und die Arbeitsmails, etwa Musik stelle ich keine großen Ansprüche an den Akku. 1 Tag sollte er schon halten...
Bekommt es noch Androit 5.0?

Werde ich mit dem Alpha glücklich?

Danke im voraus...

wheel schrieb:
Bekommt es noch Androit 5.0?
Ja (allerdings mit "d" am Ende :p )
Werde ich mit dem Alpha glücklich?
Von der Grösse her ist es definitiv etwas kleiner als das iPhone 6 (Grössenvergleich) - müsste also für Dich passen. Aber Du hast ja auch was eindeutiges zu "Rucklern" geschrieben.
flüssiges laufen. (Microruckler stören mich schon)
Tja - bzgl Mikroruckler kann ich nur wiederholen, was ich immer sage: Mikroruckler sind NICHTS objektives, sondern subjektiv. Die individuelle Wahrnehmung von kleinen Zeit"erfahrungen" im Milisekundenbereich ist nunmal recht verschieden und hängt auch von der Reaktionsfähigkeit sowie der allgemeinen Geduld und Ruhe der Person ab (gerade die Reaktionsfähigkeit von Menschen im Milisekundenbereich ist wirklich rein biologisch überaus verschieden).
Für den einen sind 250ms "Ruckler" überhaupt nicht störend, der andere kriegt schon bei einem 30ms-Ruckler nen Hals.

Auf gut deutsch: Das kann Dir niemand zuvor versichern, wie zufrieden Du mit einem Dir unbekannten Gerät bzgl "Rucklern" sein wirst.

edit: Aber wie wärs einfach mal damit, Dir Reviews vom Alpha auf Youtube anzuschauen. Habe da einige mit einer Laufzeit > 10 Min. gesehen. Zwar leider keines mit Nova Launcher, aber Videos mit der Standard-Samsung-Oberfläche sollten Dir schon ein besseres Gefühl für die Geschwindigkeit des Systems geben... also... denk ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erst mal danke. Kannst du mir auch was für den Empfangseigenschaften sagen? Hier gibt es ja unterschiedliche Meinungen.

Wo gibt es nicht unterschiedliche Meinungen? ;)

Offenbar hat das Gerät insgesamt einen recht guten Empfang - schwächelt höchstens etwas bei 3G. Die Empfangsqualität hängt aber nunmal auch stark vom Netz und von der Lokation ab. Auch dieses - verzeih - "glotzen auf die Balken" ist eher kontraproduktiv, da Hersteller sehr unterschiedliche Richtlinien verfolgen, wann wieviel Balken gezeigt werden - teilweise ist das auch beim selben Hersteller von Gerätetyp zu Gerätetyp verschieden. Die einzig technisch sinnvolle Information ist halt die Signalstärke, die in Android im Status angezeigt wird (aber da gibts sicher auch Zusatzapps).

Ein Thread hier im Forum über die Empfangsqualität gibbet übrigens auch:
https://www.android-hilfe.de/forum/...litaet-probleme-beim-galaxy-alpha.645719.html

Hallo zusammen erst mal allen danke. Ich habe es mir heute im Saturn für 359 € gekauft. Jetzt will ich mich ans Konfigurieren begeben. Hoffe ich bereue es nicht.

Eine gute Wahl!

Habe seit kurzem ebenfalls das Alpha (inkl. stärkerem Akku) und bin voll zufrieden!
Es liegt gut in der Hand, fühlt sich wertig an und hat eine gute Kamera.
Es läuft durchweg flüssig, Ruckler konnte ich nicht feststellen (nutze ebenfalls Nova). Der Akku hält bei mir bei durchschnittlicher Nutzung und optimierten Einstellungen zwischen zwei und drei Tagen. Der Empfang ist durchweg gut (D1-Netz).