Frage (Neuling) wegen Nexus 5x

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
matt030

matt030

Neues Mitglied
0
Hallo. Kurz und knapp, ich will vom iPhone 5S umsteigen auf Android, neues iPhone ist mir zu teuer, ist es mir nicht mehr wert. Fokus liegt bei mir auf Telefonfunktion, eMail empfangen/senden, Fotos (hin und wieder, Quali. soll aber ok sein), mal ein Spiel, aber nicht anspruchsvoll und paar Apps, da ist mit der Seitenmanager für Facebook sehr wichtig, nutze ich tgl. viele Stunden. Display soll gut sein, um die 5 Zoll, Gorilla Glas. Rest ist mir egal, Aussehen ist auch nicht unbedingt wichtig. Maximal 300-320€.

Ich hab das Google Nexus 5X 32GB im Auge, allerdings finde ich rein optisch und von den Tests her das Samsung A5 (2016) auch super. Preise stimme bei beiden.

Mir geht es um die Updates. Ich hab gelesen, mit Google Nexus ist man da besser dran, auf der sicheren Seite für 1-2 Jahre, kommen auch monatlich Sicherheitsupdates. Ist in dem Fall vergleichbar mit Apple und das fand ich schon ok so. Auch die nächsten 1-2 Android Versionen werden angeblich für Nexus kommen.

Macht es wirklich Sinn, wenn man Wert auf Updates legt, Nexus zu kaufen?

Danke. ;)

Das ist ja nur noch ein Jahr. Na ja, dann hat sich der Update Vorteil beim Nexus 5X ja quasi erledigt. Tja, das ist halt das, was bei Apple anders ist, iPhone 5S aus Mitte 2013 bekommt selbst im Herbst noch iOS10 und läuft damit flott.

Dann kann ich mich ja auch mit anderen befassen, Samsung oder Huawei, da soll P8 ja gut sein...

Das sehe ich anders, das sind noch 2 Android Versionen, Android 7 & 8. Mehr als 2 Jahre Upgrades bekommst du bei keinem Hersteller, meist auch nur bei den Flagschiffen. Ja das P8 ist ein gutes Gerät, hatte ich selbst... es hat aber erst vor ein paar Wochen offiziell Android 6 bekommen und ich denke bei 7 wird spätestens Schluss sein.

Bei Google bekommst du zudem schneller Updates und vor allem regelmässige Sicherheits Updates.

Wenn du unbedingt Samsung willst und das beste fürs Geld würde ich statt dem A5 lieber das S5 Neo ins Visier nehmen, das hat das bessere Gesamtpaket, bessere Kritiken und hinten kein Glas worum man sich Sorgen machen muss.

Nexus hat eben Vanilla Android, Samsungs Touch Wiz ist anders... den Punkt bei der Entscheidung finde ich persönlich noch wichtiger. Du musst ja jeden Tag damit leben. Testen ist mehr als angebracht... ebenso bei Huaweis EMUI!

N8

• Danke
Reaktionen: matt030
Du würdest also das Nexus 5X einem Samsung vorziehen? Und wenn Samsung, S5 Neo oder noch S5 oder S5 Plus?

Also ich würde schon zum Nexus tendieren. Ist zwar alles Kunstoff, aber ok, kann man mit leben. Akku kann bei Samsung gewechselt werden, aber ob das sein muss, keine Ahnung... Ach so, Samsung S5 Neo hat keinen Fingerscanner. Hatte ich nicht erwähnt, aber das finde ich auch noch ganz ok und sollte möglichst sein. Samsung S5 und S5 Plus hat einen, Nexus 5X auch.

Persönlich würde ich immer das pure Android oder etwas weniger Verbasteltes vorziehen, habe ein Nexus 7 2013 und ein HTC One M8.

Das S5 Neo hat andere Verbesserungen gegenüber dem S5 und dem S5 Plus welches 1 Jahr älter ist. Naja, wenn FPS so wichtig ist...

• Danke
Habe jetzt eine Woche das Nexus 5x, bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät und kann es nur weiterempfehlen.
Da machst du nichts falsch mit und das weiße Modell sieht sehr gut aus.
Mit Updates biste da gegenüber Samsung auf der sicheren Seite.

• Danke
Unbedingt muss es kein FPS sein, bin nur vom iPhone dran gewöhnt. Und das Nexus 5X hat ja einen. Abgesehen davon, vom Baugefühl her tendiere ich stark zum Nexus und ich denke, es wird eins. Pures Android ist mir lieber. Gerade über Samsung hab ich da oft gehört, völlig überladen.

Bei WHD ist grad eins für 244€!

Das ist ja ein Schnäppchen, bei Amazon 273€

WHD? Wo?

Sehe gerade das weiße für 268€, bei Amazon

Bei Amazon hab ich schon gesehen.

WHD sind gebrauchte Geräte oder Rückläufer

• Danke
Ach so. Ok.

Vorteil vom Nexus: sehr gute Community und CustomRoms. So kannst du das Gerät viele Jahre aktuell halten, wenn du mit flashen klar kommst. Bei Samsung A5 und Huawei wird das schwer mangels Roms.

Das 5X hat aber auch ein paar Probleme. Die Rückseite verfärbt sich schnell und es soll knärzen.

Schau dir mal das Bq X5 plus an.
Ansonsten überlege dir nochmal ob du dein Budget nicht auf 400€ Aufstocken kannst um das Oneplus 3 mit dem aktuellen Top Prozessor und 6 GB RAM zu holen.