Fotohandy gesucht

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kgott

Stamm-User
211
Guten Abend!

Ich nutze zur Zeit immer noch ein Poco F2 Pro, möchte mir über kurz oder lang aber ein neues Handy zulegen. Besonderen Wert lege ich dabei auf die Foto-Qualitäten, einfach weil ich keinen weiteren Fotoapparat mehr mitschleppen möchte. Deshalb OIS und/oder EIS, sehr gute optische Tele (Periskop).

Das Gerät ist mein Haupt-Gerät, ich will und muss damit auch bezahlen können, HD-Videos sehen und der Akku soll gut (=groß) sein. Ebenso soll Android Auto funktionieren, ich las, dass das bei manchen internationalen Geräten nicht der Fall ist.
Von "günstig" kann ich mich da wohl verabschieden.

Angetan hat es mir der 1"-Chip Sony LYT-900 in den Hauptkameras. Ist jetzt vielleicht eine schwierig zu beantwortende Frage, aber welches der folgt genannten Geräte hätte am wenigsten Abstriche? Welches funktioniert am einschränkungs-freiesten in Deutschland? Welches würdet ihr wählen:
- Oppo Find X7 Ultra
- Vivo X100 Ultra
- Oppo Find X8 Pro
- Xiaomi 14 Ultra
- Samsung S24 Ultra

Oder ein anderes, welches ich nicht auf dem Schirm habe?

• Haha
Reaktionen: Dragon44
Wenn du noch Zeit hast, warte noch bis Anfang nächsten Jahres, interessante Geräte kommen raus.

Hmm, das ist schwierig, wenn Du unbedingt den 1"-Chip Sony LYT-900 Sensor haben willst bleiben das Vivo X100 Ultra, das Oppo Find X7 Ultra und das Xiaomi 14 Ultra. Die ersten beiden würde ich als die besten Fotohandys 2024 bezeichnen, aber keines von den beiden unterstützt Android Auto. Das Xiaomi 14 Ultra hingegen schon. Wenn Du auf den 1" Chip verzichten kannst, kommt noch das Vivo X200 Pro oder das Oppo Find X8 Pro in in Frage. Die Fotoqualitätist auf ähnlich hohem Niveau und beide sind auch global (bald) mit Android Auto erhältlich. Das Samsung S24 Ultra hat eine deutlich schlechtere Kamera und würde ich ausschließen in Deinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312
Aha. @SvenGo kannst Du näher auf "bald" eingehen?

kgott schrieb:
Oder ein anderes, welches ich nicht auf dem Schirm habe?
Ein Pixel 9 Pro? Sollte alles können/haben, das Du suchst ...

• Danke
Reaktionen: ArnoldosMaximus
@kgott Anfang 2024 dürfte es so so weit sein mit dem Vivo, das Oppo gibt es bereits global! Schau mal hier: Vivo X200 Pro Global (Vivo X200 Pro)
Vielleicht kann @Dik2312 oder @Dan99 noch was dazu sagen. Die beiden hatten alle von Dir genannten Geräte im Test.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@martinfd das Pixel macht zwar nette Fotos, aber gerade im Detail, verliert es gegen die oben genannten deutlich, außer das Samsung, das ist in etwa gleichwertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kgott und Dik2312
Ist der Sony 1" Chip nicht im Sony Xperia 1 VI auch verbaut?
Ansonsten ist das iPhone 16 Pro Max zum Fotografieren auch immer eine Überlegung wert.

Laut GSMArena ist da ein
Wide (main): 52MP (48MP effective) Sony IMX 888 (1/1.35", 1.12µm), f/1.9, 24mm, OIS; 4K@120fps
verbaut.

Ich würde mich nicht auf den Chip festlegen. Am Ende müssen doch einfach die Fotos gefallen. Vom dem erwähnten poco kommend, dürfte schon jedes normale Mittelklasse Smartphone bessere Fotos liefern.

Ja es ist erstaunlich was für Makrofotografie oder 100-fachen Zoom das Vivo zaubert, aber wie oft macht man solche Fotos im Alltag? Ganz ehrlich, wer hat denn irgendwelche Fotos von Ameisen und Mikroben oder von einem Kirchturm in 500 Meter Entfernung auf seinem Handy? Niemand.

Gute Point & Shoot Alltagsfotos und keinerlei Einschränkungen = Google Pixel 9 Pro XL. Der Akku scheint auch mittlerweile gut zu sein. Als Haupt und Alltagsgerät hätte ich keine Lust auf ständige Probleme mit Android Auto, Benachrichtigungen, Geo Tags, Akkutask Killer wie sie bei Vivo, Xiaomi, Oppo und Co auftreten.

• Danke
Reaktionen: Observer und Exilbonner
@kovit Benachrichtigungen kann man komplett deaktivieren. Einzig Standortverlauf und Android Auto funktionieren nicht. Klar blöd, wenn man das braucht, deswegen die Alternativen. Welche Akkutask Killer?
Das Vivo bzw. Oppo schlägt das Pixel halt in allen Belangen nicht nur beim maximalen Zoom.

Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo deaktivieren braucht man die benachrichtigung nicht, weil sie sowieso nicht zuverlässig ankommen bei den Geräten. 😅

Xiaomis berühmter Taskkiller. Das hat mich immer richtig genervt, dass immer wieder Apps im Hintergrund beendet wurden, obwohl man uneingeschränkte Akku Nutzung in den Einstellungen erlaubt hat. Das hatte ich bis jetzt bei jedem Xiaomi. Einfach einmal googeln und du wirst eine Million Beiträge dazu finden.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
@kovit achso ich dachte Du meinst das einblenden von irgendwelchen chinesischen Nachrichten. Es gibt einen Weg das zum Umgehen. Siehe hier:
Ein bischen Zeit alles zu seiner Zufriedenheit einzurichten braucht es natürlich, das gilt auch bei Xiaomi und vermutlich bei allen chinesischen Geräten. In der Hinsicht ist es so ziemlich das Gegenteil von Pixel wo alles gleich perfekt funktioniert.

Bei meinem alten Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5g, gabs in der Hinsicht keine Probleme. Habe da aber auch erst diverse Einstellungen vornehmen müssen um sinnlose Hintergrundprogramme zu stoppen. Dazu findet man hier eine brauchbare Anleitung, das würde auch für das Xiaomi 14 Ultra gelten: Xiaomi MIUI - nicht benötigte Systemapps & Bloatware löschen (Anleitung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kovit
Wobei bei Pixel Geräten ist auch manchmal so. Eine Sache ist mit Benachrichtigung. E-Mails kommen oft nicht an, bzw. Werden ich angezeigt oder erst mit Verspätung, während bei Samsung und iPhone alle benachrichtigung wirklich eine Sekunde nach dem Abschicken ankommen.

Aber jeder hat ja so seine eigene Sachen, die ihm wichtig sind. Ich nutze die Geräte halt beruflich und da muss es einfach zuverlässig funktionieren.

• Danke
Reaktionen: SvenGo
Du magst ja mit "Point & Shoot" zufrieden sein. Ich nicht. Da kann ich gleich beim F2 Pro bleiben. Und Akkutask-Probleme habe ich auch mit noch keinem Xiaomi gehabt, das kenne ich nur von Huawei. Und bisher waren mir Pixel immer suspekt, da war mir zu viel Google drin, welches man nicht weg bekam. Hat sich das geändert?
iPhone ist übrigens keine Alternative.

kovit schrieb:
Ich würde mich nicht auf den Chip festlegen. Am Ende müssen doch einfach die Fotos gefallen.
Zustimmung - die Abstimmung/Kombination von Chip, entwickelter Software und den davor verbauten "Gläsern" ist das Entscheidende.

Zudem haben wir so oft die Diskussion, dass dem einen Bilder überschärft sind, die andere bemängelt die Ölgemälde, der nächste vermisst Kontrast, wiederum ein anderen findet die Bilder, die von Nachtsichtgeräten stammen könnten, gradnios oder auch gruselig . . . . . die Geschmäcker sind oftmals sehr verschieden.

DIR müssen die gemachten Bilder gefallen, niemand anderem.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Exilbonner und Lommel
Ja, das stimmt schon. Aber ich kann mir nicht vier oder fünf Geräte kaufen und dann die Fotos vergleichen. Ich habe auch noch nicht wirklich eine Seite gefunden, die alle Geräte, die mich interessieren, vergleicht. Irgendeines fehlt immer. Und ein Mix aus unterschiedlichen Internetseiten ist nicht wirklich optimal. Notebookcheck finde ich gut, dxomark ist etwas undurchsichtig, sowas wie chinahandys (jetzt smartzone) hat gefühlt überhaupt keine objektiven (Meß-) Kriterien.

Welche Geräte fändest du denn gut?

DxOMark ist gekauft, anders kann ich mir diese seltsamen Bestenlisten nicht erklären:

Anhänge

• Screenshot_20241204_201123.jpg
    Screenshot_20241204_201123.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nosignal, Observer und kgott
Das kann man jeder Seite unterstellen, wenn einem die Ergebnisse nicht gefallen. 😉

@kovit naja, da wird Dir jeder zustimmen, der Ahnung von guten Smartphone Cams hat.