Fotohandy gesucht

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich mag das nicht. Ich will mich nicht einfach irgendwo "durchknipsen", sondern eine fundierte Entscheidung treffen. Sonst hätte ich längst schon einfach irgendeine gekauft.

Eine fundierte Entscheidung treffen. In dem dir ein völlig fremder im Internet sagt "kauft das hier, dass ich das Beste" ?

• Danke
Reaktionen: Team-T
@kovit naja, diverse asiatische Topmodelle wird er dort auch nicht finden.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@SvenGo sicherlich nicht. Aber er wird feststellen, ob er wirklich ein 1000 € China Gerät braucht oder es auch ein aktuelles gängiges 500 € Gerät tut. Und diverse asiatische Topmodelle ohne die ganzen Dienste die er möchte spielen ja sowieso keine Rolle.

Wenn man nicht weiß was man will, dann probiert man aus und schaut was einem zusagt.

• Danke
Reaktionen: SvenGo
Versuchen wir mal analytisch heranzugehen.

Hier ist ein Vergleich zwischen Vivo X100 Pro und X200 Pro

Fotovergleich: Vivo X100 Pro vs X200 Pro. (Vivo X200 Pro)

Man stellt fest, dass die Unterschiede kaum da sind. Mal ist das eine besser, mal das andere. Also gleichwertig.

Hier ist ein Test vom Vivo X100 Pro. Unter Bildern siehst man auch direkte Vergleichbilder mit iPhone 15 Pro und Google Pixel 8 Pro. Und wie man sieht, verliert das Pixel entgegen der Aussage hier nicht deutlich im Detail. Die Geräte sind gleichwertig. Das Pixel 9 Pro wird da nicht schlechter sein.

Test Vivo X100 Pro - Imposantes Premium-Smartphone mit Zeiss-Kamera

1000016624.png

1000016625.png

Man kann also durchaus ein Pixel stellvertretend für das Vivo mit anderen günstigen Smartphone vergleichen. Denn der Kern der ganzen Überlegungen hier ist, dass die Geräte wie Pixel und Vivo dem TE schlicht und einfach zu teuer sind und selbst das alte Poco für 440 Euro schon als teuer empfunden wurde. Und dazu noch die Einschränkung der chinesischen Import Geräte.

Hier ist ein Test vom Honor 200 Pro, welches mit dem Pixel 8 Pro und iPhone verglichen wurde. Wie man sieht ist das Gerät nicht wirklich schlechter.

Test Honor 200 Pro - Oberklasse-Smartphone mit 2D-Gesichterkennung überstrahlt seine Defizite?

1000016626.png

1000016627.png

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man im Alltag im alltäglichen und nicht gestellten Fotos zu 95% keinen Unterschied zwischen Vivo X200 Pro und Honor 200 Pro feststellen wird. Das Honor gibt es ganz offiziell in Deutschland ohne Einschränkungen für 450 Euro zu kaufen.

Ist das Vivo deshalb schlecht? Nein! Wahrscheinlich immer noch das beste Fotos Smartphone. Lohnt es sich das Vivo X200 Pro zu kaufen? Wenn Geld gar keine Rolle spielt, eindeutig ja. Wenn man aber kein Vermögen ausgeben will und auf die letzten 5% zum Besten vom Besten verzichten kann, dann kann man sorglos zum halb so teuren Honor 200 Pro greifen.

Das wäre meine analytische und fundierte Vorgehensweise und bringt einen eher weiter als über das Sein oder nicht Sein zu Philosophieren.

• Danke
Reaktionen: elementz89, Polunga, Observer und eine weitere Person
@kovit
Gut erklärt. Das nenne ich mal einen super Beitrag in der Kaufberatung👍

• Danke
Reaktionen: Observer und kovit
Hier noch ein paar Fotos, auch im Detail, vom Vivo X100 Pro und Honor 200Pro. Das erste Foto ist jeweils das Vivo X100 Pro.

1000016640.jpg
1000016641.jpg
1000016643.jpg

Quelle: die verlinkten Tests vom Notebookcheck

• Danke
Die Bilder im Vergleich 2 und 3 sind zu verschiedenen Jahreszeiten aufgenommen, oder hat da die Honor KI Frühling gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
@Lommel es sind zwei voneinander unabhängige Tests, wie du an den links siehst. Und an dem Datum siehst du auch, dass diese an verschiedenen Jahreszeiten gemacht wurden.

Natürlich stellt das keinen 100% identischen Vergleich dann. Aber eine Einschätzung kann man dadurch durchaus bekommen. Im Alltag macht man auch keine Fotos unter Laborbedingungen.

Laut Datenstempel wurde das Vivo Ende Januar getestet und das Honor Ende Mai.

• Danke
kovit schrieb:
Im Alltag macht man auch keine Fotos unter Laborbedingungen.
Können wir den mal anpinnen?!?

Wäre gut, weil man sonst den Spaß an diesen erstaunlichen Helferlein im/für Alltag leider verliert und sich mehr mit der Theorie befasst denn mit dem praktischen Nutzen und der Freude, die die bereiten können.

• Danke
Reaktionen: Daichink, elementz89 und marcodj
kovit schrieb:
Eine fundierte Entscheidung treffen. In dem dir ein völlig fremder im Internet sagt "kauft das hier, dass ich das Beste" ?
Sicher nicht. Aber als Entscheidungshilfe taugen argumentativ gut gemachte Beiträge hier auf jeden Fall mehr als Dein Beispielvorschlag "sich durchknipsen".

Für Dein "analytisch herangehen": ich mache gerne Fotos mit 2x-Zoom oder mehr. Dann kommt noch hinzu, dass ich die gerne auch mal vergrößere, z.B. auf 30x40. Das mal so als Vorgabe, wo das Gerät noch gute Foto liefern soll und nicht nur Aquarelle.

Ach ja: Honor fällt aus. Gehört zu Huawei (gehörte es zumindest mal), hatte in der Vergangenheit lächerlich kleine Akkus und versucht, dass durch sehr restriktives App-Management zu kaschieren, und last but not least ich mag sie einfach nicht. Selbiges gilt für Geräte mit Mediatek-Chipsatz, damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das bietet eigentlich nur das Vivo X100 Ultra.

Und noch eine Info meinerseits: ich habe heute endlich einen Laden gefunden, wo man ein Xiaomi 14 Ultra "befingern" konnte. Es geht mir dabei jetzt nur um den Kamera-Hügel, der ja bei ähnlichen Geräten immer als sehr groß beschrieben wird. Nun: kann ich nicht bestätigen, ich habe da kein sonderlich großes Problem mit, ebensowenig wie mit der "Kopflastigkeit". Das Ultra war sogar leichter als das T Pro in der Hand. Diese Geräte werden hier nur genannt, weil ich froh bin, die überhaupt in der Hand halten zu können. In meiner Stadt gab es keine Ultra, und sowas wie Oppo oder Vivo kann man sowieso nirgendwo anfassen.

@kgott statt irgendwelche sinnlosen Klischees zu erfinden, hätte man einfach in die Tests gucken können. Da siehst du auch Zoom Bilder, genauso wie die Akkulaufzeit. Auch meine gezeigten Bilder sind maximal reingezoomt. Das Honor kommt auch mit einem Snapdragon und nicht Mediathek.

Übrigens sind mirdie Huawei eher als Dauerläufer bekannt. Aber es macht natürlich keinen Sinn von einem 5 Jahre oder mehr alten Huawei auf ein aktuelles Honor zu schließen, die nichts mit Huawei zu tun haben. Für restriktives Akkumanagement ist kein anderer Hersteller so bekannt wie Xiaomi/Poco und nicht Honor. Irgendwie hast du es ja aber 4 Jahre ausgehalten. Hier mal ein Akkuvergleich zwischen Honor und dem Poco F6 Pro
1000016651.png

Aber wenn Honor nicht in Frage kommt, kann man genauso ein Xiaomi 14T nehmen. Wenn man nicht die letzten 5% Mehrwert zum Xiaomi 14 Ultra braucht, kann man sich 600 Euro sparen und zum 14T greifen.

Hersteller entwickeln sich weiter und Mediathek ist heute nicht Mediathek vor 4 Jahren oder mehr. Jedes der hier erwähnten Smartphone mit Mediathek Prozessor wischt drei mal mit deinem Snapdragon im Poco den Boden auf.

Irgendwie scheint du eher nur irgendwelche Gründe zu suchen, die "angeblich" gegen dies und jenes Gerät sprechen ohne es überhaupt mal angeschaut oder ausprobiert zu haben.

Wenn aber wieder was nicht passt und für alles einen Ausschlussgrund gibt, dann muss man halt die Kröte und ein Gerät kaufen, dass deutlich über deiner Preisgrenze liegt. Ein Best of the Best Hightech Smartphone für 400 Euro wird dir keiner backen.

Die beste "theoretisch" Wahl bringt aber nichts, wenn am Ende das Gerät unangenehm in der Hand liegt oder die Software einfach nicht zusagt.

PS: ich besitze keines der bis jetzt erwähnten Smartphones. Nicht dass man glaubt, ich würde dieses oder jenes Gerät verteidigen.

Nun. Es mag sein, dass ich "irgendwelche" Gründe suche. Du bist aber auch kein Messias und musst mich nicht bekehren. Ich habe nunmal meine Gründe. Mediatek ist immer noch restriktiver, was die Öffnung für OpenSource angeht, und fünf Jahr her oder nicht, mit Honor hatte ich massive Probleme, das Messenger-Apps zwangsbeendet wurden, die nicht beendet werden sollten; diese Probleme hatte ich bisher mit noch keinem Xiaomi, Deine Einlassung ist insofern einfach nicht korrekt.
Aber nochmal: ich bin überhaupt nicht auf Xiaomi fixiert (wenn überhaupt, dann nur auf "Kein Honor"), ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. Ich habe doch extra geschrieben, dass ich das 14 Ultra als Beispiel für diese Bauform befingert habe - ist das denn soo schwer zu verstehen!? Ergebnis: die Bauform ist nicht "unangenehm". Im Gegenteil, beim Xiaomi Ultra und beim Vivo Ultra gefällt mir, dass es Zusatzhandgriffe gibt, die ich so bei noch keinem anderen Gerät gesehen habe.
Ich meine, hey, ich habe Oppo und Vivo in meinen Überlegungen, so weit über den Tellerrand denken 95% der Nutzer überhaupt nicht, also wirf' mir nichts vor, was einfach nicht stimmt!

Und Deine Foto-Vergleiche sind leider auch nicht repräsentativ. Da ist keiner Pro zu Ultra bei. Was nützt mir X100Pro zu X200Pro, wenn mich das X100Ultra interessiert? Ich lasse mich gerne überzeugen, dass, sagen wir mal 2x-4x Fotos mit einem Pro genauso gut sind wie mit einem Ultra, aber das glaube ich einfach noch nicht.
Wenn ich statt 1000€ nur 600€ für vergleichbare Bildqualität zahlen muss - immer her damit!
Mir ist aber bei meinen Fotos immer aufgefallen, dass gerade bei schlechten Lichtverhältnissen die Fotoqualität sehr schnell abnimmt und in Richtung "Aquarell" geht. Und das bekommt man nunmal nicht durch Software gelöst, sondern durch einen besseren, also in diesem Fall größeren Sensor.

Edit: Das X200Pro liegt auch nur knapp unter 1000€.

Und, BTW: ich sagte ja, ich hätte gerne EIS oder OIS. Xiaomi wirbt auf mi.com jedenfalls nicht mit OIS bei der Tele-Optik, wo es doch gerade bei der besonders wichtig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Können Honor 200, Xiaomi 14 T und Vivo 200 Pro Android Auto? Bzw. wie bekomme ich sowas pro Gerät leicht selbst raus? Bei GSMarena steht es nicht dabei...

• Danke
Reaktionen: elementz89
Jedes Globale oder EU Gerät kann Android Auto @pegasus-a
Dies ist eine Einschränkung von China Roms. Sprich Geräten die eigentlich nicht für Übersee gedacht sind.
Kaufst du ein Honor 200 oder ein Xiaomi 14T bei einem deutschen Händler oder über Amazon DE wird es Android Auto unterstützen.
Selbst Ali Express bietet mittlerweile viele Globale Varianten an.
Sofern du nichts importierst ( Smartphones mit China Rom ) musst du dir um fehlendes Android Auto keine Sorgen machen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Observer und pegasus-a
Danke. Habe ich nicht vor. Will am liebsten beim großen A kaufen.
Wobei die ja auch oft China Stores mittlerweile dabei haben...
Trifft also aktuell nur auf das "Vivo 200 Pro" zu, was es noch nicht in einem EU Shop bzw. als Version zu geben scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Das Vivo x200 Pro gibt es derzeit nur als CN Variante mit Origin OS und fehlenden Android Auto.
Dann als Globale *Hong Kong* Version mit Android Auto und Fun Touch OS.
Die Version für uns ( Österreich meist ) mit Fun Touch OS kommt wohl erst Anfang 2025 raus.
Betrifft nicht nur Vivo.
Ein Xiaomi mit CN Rom unterstützt auch kein Android Auto.

Vivo ist bisschen die Ausnahme.
Da gibts nun offenbar beim 100 Ultra in der CN ROM ( origin OS 5 ) Android Auto.
Ist aber nicht die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pegasus-a und kovit
@elementz89 Du meinst OriginOS 5. 😉

• Danke
Reaktionen: elementz89