Fotohandy gesucht

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SvenGo
1. Werden viele gute Smartphone Cams nicht getestet, weil sie nicht offiziell in Frankreich vertrieben werden?
2. Man sollte sich auch die Ergebnisse im Detail ansehen. Vivo 100 Pro ist auf Platz 15, aber hauptsächlich nur wegen Autofocus, Bokeh und Video Bereich. Es gibt halt sehr viele Kategorien die ein Laie gar nicht auf dem Schirm hat und für ihn persönlich unbedeutend sind.

Das Vivo z.B. macht deutlich bessere Fotos als das Honor Magic 6 und das Oppo Find X7 Ultra erst recht. Das wurde interessanterweise getestet, obwohl nie global erschienen. Die beiden sollten Platz 1 und 2 belegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schafxpp
@SvenGo wie ich doch gerade geschrieben habe, geht es doch bei der Bewertung nicht einfach um bessere Fotos. Schaue dir doch die Detailbewertung an.

Oppo belegt Platz 4, was ja nicht schlecht ist. Bemängelt wurde die Ultraweitwinkel Kamera und Fotos bei Bewegung.

Bei Vivo wurde halt der Autofocus bemängelt und der Ton bei Video Aufnahmen, sowieso, dass die AI manchmal zu künstliche Fotos schafft was unnatürlich ist. Und das kann man auch nicht abstreiten. Der besagte Kirchturm in 300 Meter Entfernung ist zwar krass, aber es ist ein künstliches Erstellung der AI.

Du sprichst von Standbildern mit der Hauptkamera die zu den besten gehören.

Zuletzt bearbeitet:
@kovit Platz 7 und sämtliche von diesen Smartphones wurden von Leszek Lesner (YouTube) genau unter die Lupe genommen und an seinem Ranking sieht man gut, welche Phones wo gut abschneiden und wo nicht. Da geht es bei weitem nicht nur um Standbilder mit der Hauptkamera. Hier als Beispiel das Pura 70 Ultra gegen das Oppo Find X7 Ultra:

Zuletzt bearbeitet:
kgott schrieb:
Ich habe auch noch nicht wirklich eine Seite gefunden, die alle Geräte, die mich interessieren, vergleicht. Irgendeines fehlt immer.
DIE eine Seite gibt es auch nicht, genauso wenig wie DAS eine Gerät für alles.
Ist im Leben mit anderen Dingen auch so, warum sollte es gerade bei Smartphone anders sein??!?

Hier im AH-Fourm sind nun wirklich äusserst viele Marken mit ihren Modellfäden und den zugehörigen Bilderfäden (oder zumindest "mein Eindruck"-Fäden) vertreten, an denen man sich orientieren kann. Für mich eine gute und vor allem realitätsnahere Infoquelle als irgendwelche YT o. ä..

Zudem hat man selbst etwas Erahrung oder kennt die Schreibenden etwas, um das, was man liest, richtig einordnen zu können.
Von daher: nimm Dir die Zeit, finde dann Dein Gerät und vorallem: nutze es (denn monatelang suchen heißt monatelang keine Nutzung&Freude mit solchen Teilen zu haben).

• Danke
Reaktionen: Daichink und Lommel
@Observer ich habe einiges probiert bis ich für mich mein Traumphone gefunden habe. Zuerst das Honor Magic 5 Pro, dann das Vivo X100 Pro, was sehr gut war, konnte es aber noch zurückgeben und habe mir dann das frisch erschienene X100 Ultra geholt. Ich persönlich brauche kein AA.

• Danke
Reaktionen: Observer
Mhmm. Oppo Find X8 Pro hat einen Mediatek-Chipsatz, das ist ja schonmal nix für mich. Schade.
Was hat es eigentlich damit auf sich - warum funktionieren Android Auto und Standortverlauf bei den int. Geräten nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und noch eine Frage:
Auf den Standortverlauf kann notfalls noch verzichten. Aber wieso kann man Android Auto nicht funktionierbar machen? Ich möchte das Problem gerne verstehen, zumal ich Android Auto demnächst auch brauchen werde.

Zuletzt bearbeitet:
kgott schrieb:
Welche Geräte fändest du denn gut?
Unter meinem Avatar stehen die genutzen Geräte, für Fotos erst Nubia, dann realme.
Das HTC U24 Pro von meiner Frau macht ebenso stimmige (vor allem bzgl. Farbabstimmung = hohe Wiedergabe der Realität) Bilder und sollte hier auch aufgeführt werden.

Was macht für Dich den Reiz des 1 Zoll Sensors aus? Was wirst Du überwiegend fotografieren?

Zuletzt bearbeitet:
kgott schrieb:
Oppo Find X8 Pro hat einen Mediatek-Chipsatz, das ist ja schonmal nix für mich.
Wenn auf den 6x Zoom verzichten kannst, dann vielleicht ein OnePlus13 was ja im Januar Global erscheint. Gleiche Kamera wie X8 Pro, aber eben kein 6x zoom, Snappy Elite Soc , AA

Observer schrieb:
Was macht für Dich den Reiz des 1 Zoll Sensors aus? Was wirst Du überwiegend fotografieren?
Ich mag insgesamt das Kamera-Setting der Geräte mit 1"-Chip für die Hauptkamera. Die Periskop-Teleoptiken sind um ein Vielfaches besser als digitaler Zoom. Der Reiz des 1"-Sensor ist die echte Schärfentiefe, nicht dieses künstliche "Bokeh".
Ich habe halt für mich festgestellt, dass ich schon lange keine "richtigen" Kameras mehr mitnehme, weil mir das zu unhandlich ist und die Kamera im wichtigen Moment sowieso gerade nicht zur Hand ist. Und, @nosignal, gerade die optischen Zoom-Brennweiten mit OIS oder EIS machen diese Geräte für mich interessant. Ich bin kein Weitwinkel-Fan, jedenfalls nicht bei den üblichen Optiken. Vom Kleinbild kommend würde ich 28mm als vollkommen ausreichend erachten, ich mache lieber telige Fotos.

• Danke
Reaktionen: Observer
Das Oppo Find X8 Ultra wird wie sein Vorgänger auch auf den 1" Sensor für die Hauptkamera setzen. Leider wird auch dieses Gerät nicht international erscheinen, d.h. kein AA. Bin auf dieses Gerät besonders gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
SvenGo schrieb:
Leider wird auch dieses Gerät nicht international erscheinen,
Damit ist auch das uninteressant, weil ja wieder weder Android Auto noch Standordverlauf funktionieren wird - warum, konnte bisher noch niemand erklären.

Also bleibt zur Zeit nur das (teure) Xiaomi 14 Ultra, oder hat jemand andere Vorschläge, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Das wäre evtl. eine Alternative, hat aber einige Einschränkungen: Huawei Pura 70 Ultra im Test
Da funktioniert auch AA, allerdings sind die Videos echt schlecht.
Wenn ich zwischen den zwei wählen müsste, wäre es aber eindeutig das Xiaomi 14 Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber . . . .
Observer schrieb:
DIE eine Seite gibt es auch nicht, genauso wenig wie DAS eine Gerät für alles.

Am besten nun zuschlagen, nutzen und freuen und nach einer Zeit schauen, ob es evtl. etwas gibt, das (noch) besser passt - ansonsten ist man nur am Vergleichen&Schauen und hat doch nichts in der Hand.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@SvenGo Ist denn das Vivo X100 Ultra tatsächlich noch besser als das Oppo und das Xiaomi? Liegt leider auch deutlich über meiner Preisgrenze, dreistellig sollte es schon noch bleiben. Ich liege ja sowieso schon weit über dem, was ich damals für mein F2 Pro bezahlt habe - und 444€ in 2020 habe ich schon durchaus als viel Geld empfunden.

Das Vivo ist wohl der Zeit das beste, dass es in Sachen Fotos gibt. Reden wir von Videos, dann gibt es andere Kandidaten. Wobei alles natürlich relativ ist und auf den konkreten Einsatzzweck ankommt.

Es ist eh die Frage was nötig ist. Dein F2 ist nach heutigen Maßstäben weit von besten Foto Handys entfernt. Ein honor 200 Pro oder Xiaomi 14T wird eine deutliche Steigerung gegenüber deinem alten Smartphone sein und die beiden gibt es mit allen normalen Funktionen Android Auto etc für unter 500 €.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Mhmm. Ich denke dabei halt auch daran, dass das nächste Handy gerne wieder vier Jahre halten darf. Ich mache im nächsten Frühjahr wahrscheinlich eine für mich sehr persönliche Reise, da darf es auch ruhig sehr gute Fotos machen.
Allerdings soll halt "alles OOB funktionieren". Ich mache oft und gerne Fotos mit dem Handy. Eine SLR oder sowas habe ich nicht mehr, einfach weil sie sowieso nie zur Hand ist, wenn man sie braucht. Videos sind nicht unwichtig, aber eben nur zweitrangig. Großer Akku mit guter Laufzeit ist auch wichtig.
Gerootet habe ich früher mal, die Zeiten sind vorbei.
Das Problem ist, dass ich überhaupt keinen Überblick habe und irgendwie gefühlt jeder eine andere "Bestenliste" hat. Bei den einen steht Honor ganz weit vorne, bei den anderen das iPhone, wieder andere sind dann wohl von Samsung gekauft.
Irgendwie ist schwierig, sich danach einen Überblick zu verschaffen, weshalb ich halt lieber hier nachfrage.

• Danke
Reaktionen: pegasus-a
@kgott kostet ATM < 900€ mit 512 Gigabyte Speicher. Allerdings musst Du schauen wo man die bekommt. Scheinbar hat die Tatsache, dass nun AA funktioniert dazu geführt, dass es nun Lieferengpässe gibt, zumindest bei Trading Shenzhen.
Das Ultra ist in den meisten Fällen besser als das Oppo und Xiaomi und hat halt den von Dir gewünschten 1" Sensor.

Edit: Wondamobile hat noch welche.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein guter Testbericht: Vivo X100 Ultra Test
Vergleichsvideo mit anderen Flagships:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und kgott
@kgott gehe doch einfach in den nächsten Elektronikmarkt und knipse dich durch die Smartphones durch. Ich denke du wirst feststellen, dass du bereits bei 300-400€ Smartphones von den Fotos begeistert bist im Vergleich zu deinem 4 Jahre alten Poco

• Danke
Reaktionen: marcodj, kurhaus_ und Observer