Foto-Smartphone bis ca. 300 € gesucht

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Foto59

Foto59

Erfahrenes Mitglied
130
Momentan benutze ich noch mein Mate 10 lite und bin auch mit den Fotos meist zufrieden.
Meine momentanen Nachfolge-Kandidaten:
Huawei Mate 20 ohne pro
Huawei p30 lite
Motorola One Vision
Nokia 7.2
Am wichtigsten ist mir die Verbesserung der Fotoqualität und die nicht nur am Gerät und die kleinen Web-Bildchen.
Bewusst habe ich kein gewölbtes Display in der Auswahl.
Nachtaufnahmen, Spielegeschwindigkeit, Ram oder Prozessor sind mir eher unwichtig.
Gerne auch Tipps zu anderen Kandidaten in der Preisklasse ca. 300 €
Als Anhang hab ich mal Beispielfotos welche ich mit meinem Mate 10 lite gemacht habe.

Anhänge

• 190824_02.jpg
    190824_02.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 166
  • 190921_10.jpg
    190921_10.jpg
    5 MB · Aufrufe: 183
  • 190924_05.jpg
    190924_05.jpg
    5 MB · Aufrufe: 180
  • 190924_02.jpg
    190924_02.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 198
Das scheint wirklich sehr gute Fotos zu machen aber die 64 GB Speicher können nicht erweitert werden.

Foto59 schrieb:
Huawei p30 lite
Motorola One Vision
Nokia 7.2
Das sind alles Mittelklasse Geräte. Auch wenn dir die Leistung eher weniger wichtig ist bekommst du in der (ehemaligen) Oberklasse natürlich die besten Kameras. ;)-old Also kannst du Moto und Nokia direkt streichen, beide bieten quasi keine Oberklasse Geräte mehr an... nur das Nokia 9 zuletzt aber das hat bei der Kamera enttäuscht.

Persönlich empfehlen kann ich dir das Xiaomi Mi Mix 2S; die Kamera ist vielleicht bei Xiaomi die beste überhaupt. Hat OIS(haben nur ganz wenige bei Xiaomi) und einen optischen 2x Zoom! :thumbup: Zusätzlich bekommst du (auch wenn du weniger Wert drauf legst) einen sehr schnellen SD 845 Prozessor mit 6GB RAM und 64 oder 128GB Speicher(nicht erweiterbar), drahtloses Laden, eine Benachrichtigungs-LED und eine Keramik-Rückseite... nur einen Klinkenanschluss hat es nicht aber ein Adapter (und eine Hülle) ist im Lieferumfang.

Xiaomi Mi MIX 2S: A Chinese gem - DXOMARK

Ich hatte hier auch ein paar Fotos gezeigt:

Smartphone Kamera Battle - /!\ Bitte Beitrag #2 Beachten /!\ – Plauderecke

Smartphone Kamera Battle - /!\ Bitte Beitrag #2 Beachten /!\ – Plauderecke

Die 128GB Variante ist jetzt allerdings wieder teurer geworden da Auslaufmodell. Sollte man aber noch häufig gebraucht in gutem Zustand finden...

Ehm. Das Ding ist sicherlich für seine Zeit nicht schlecht, aber wieso soll man das kaufen?
Beispielvergleich.

Wieso "seine Zeit", das Mix 2S ist erst letztes Jahr auf den Markt gekommen! Und wie gesagt findest du bei Xiaomi keine bessere Kamera(wie gesagt OIS + optischer Zoom, welches aktuelle Xiaomi hat das!?)

Hier im Marktplatz wird übrigens aktuell eins mit 128GB für knapp über 200€ angeboten!

• Danke
Reaktionen: 502826 und M--G
kropi schrieb:
aber wieso soll man das kaufen?
Für 222€ (gestriger Angebotspreis) ein Smartphone mit immer noch ordentlich Power und vor allem einer sehr guten Cam inkl. OIS ist doch kein schlechter Deal?
Allerdings auch hier 64GB nicht-erweiterbar....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: Ansonsten mal das Motorola One Vision anschauen
Motorola One Vision im Test: Kino-Handy mit starker Kamera
Für 250€ auch ne Option: Dazu OIS, Android One, microSD...wer es nicht langgezogen will, kann auch zum Motorola G7 Plus greifen

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, zwei ordentliche Lautsprecher hat das Mix 2S auch noch, das Mi 9T nicht. :p

• Danke
Reaktionen: M--G
Melkor schrieb:
Für 222€ (gestriger Angebotspreis) ein Smartphone mit immer noch ordentlich Power und vor allem einer sehr guten Cam inkl. OIS ist doch kein schlechter Deal?
Ja. Wie Du schon schreibst: "gestriger" Angebotspreis. Der Deal ist abgelaufen. Und auch sonst finde ich das Ding jetzt nicht sooo toll. Mini-Akku, keine Klinke, Speicher nicht erweiterbar -> und wenn jemand Wert auf die Foto-Qualitäten legt, ist das eigentlich ein NoGo. 64GB sind nicht wirklich viel heutzutage. Da sind aktuelle Geräte besser. Aber wie gesagt: meine Meinung.

Ich hatte den fehlenden Klinkenanschluss und den nicht erweiterbaren Speicher in meinem (sehr ausführlichen) Beitrag bereits erwähnt, weiss nicht warum du jetzt darauf rumhacken musst!? :confused2: Was hast du geschrieben!? "EHM" Ziemlich unfreundlich deine Art. Lass ihn doch erstmal antworten oder sich darüber informieren!

Wie gesagt geht es dem TE vorrangig um eine gute Kamera.

• Danke
Reaktionen: ElP@yoMalo, M--G und Melkor
Das Xiaomi Mi Mix 2S hatte ich auch noch nicht gefunden, hat eine wirklich gute Kamera aber wieder das gleiche Problem wie das Pixel 3a.
Schade das es noch keinen Sinnvollen Fototest vom Nokia 7.2 gibt, soll ja laut Nokiaseite eine tolle ZEISS-Optik haben.
Aber generell denke ich wäre das schon ältere Mate 20 (Neupreis 800€) für 300€ interessant.

Nokia hat halt immer super tolle Zeiss Optik, nur in der Realität kommt wenig dabei rum.
Es reicht halt nicht aus gute Komponenten zu verbauen. Das ist sowieso immer mein Eindruck von Nokia, auch bei der Software. Man baut alles zusammen, optimiert aber nicht wirklich effizient. Wenn man sieht wie Pure Android auf dem Pixel läuft und dann ein Nokia in die Hand nimmt...
Ich finde Nokia nicht schlecht, was fehlt ist der letzte Schliff.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Foto59 schrieb:
Da solltest du halt bedenken, dass man zwar erweitern kann, aber nur mit proprietärem NM-Format
Foto59 schrieb:
Nokia 7.2 gibt, soll ja laut Nokiaseite eine tolle ZEISS-Optik haben.
"Toll" ist halt hier draufgelabelt, wie viel Zeiss dann wirklich beiträgt außer dem Namen wäre interessant. 290€ ist halt schon ein hoher Preis für die mittelmäßige Ausstattung (Snapdragon 660, 4/64GB, 3500mAh). Denke dass Nokia hier den klassischen IMX586 Chip verbaut, der wird gute Tagesaufnahmen machen

JustDroidIt schrieb:
Ich hatte den fehlenden Klinkenanschluss und den nicht erweiterbaren Speicher in meinem (sehr ausführlichen) Beitrag bereits erwähnt, weiss nicht warum du jetzt darauf rumhacken musst!? :confused2: Was hast du geschrieben!? "EHM" Ziemlich unfreundlich deine Art. Lass ihn doch erstmal antworten oder sich darüber informieren!

Wie gesagt geht es dem TE vorrangig um eine gute Kamera.
Sag mal, hast Du ein psychologisches Problem? Mein Beitrag ist vollkommen neutral gehalten, ich habe da auf nichts "rumgehackt", sondern einfach nur - genau wie Du - meine Meinung geäußert. Wenn "Ehm" für Dich schon unfreundlich ist, kann ich Dir nur raten, mal den Psychologen zu wechseln. Nimm' mal Deine Pillen!

Wird das dann beim Huawei Mate 20 mit dem Leica Vario-Summilux-H auch überbewertet oder ist das bei Hochpreisigen Modellen anders?
Hat ja wie es Mitte Oktober 18 raus kam mal 800€ gekostet.

Gibt es dazu keine Tests/Vergleiche im Internetz, so wie beim genannten dxomark?

Huawei ist bei den Fotos top.
Dafür haben sie so ihre Probleme mit den Videos, was Stabilität und Ton angeht. Aber was Fotos betrifftt, macht ihnen keiner was vor.
Damit wirst Du sicherlich mehr zufrieden sein als mit Nokia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
Wäre hier nicht DXOMark die beste Anlaufstelle? Bei Geizhals nach dem Preis Filtern und bei DXO schauen welches davon am weitesten oben ist :D

Wenn ich heute Abend noch Zeit habe kann ich das Mate 20 selbst testen, die Lieferung von O2 ist schon zugestellt

Einfach ein billiges Redmi Note 7 nehmen und den akteullen Google Cam Port drauf. Nightsight Modus läuft gut. Damit übertrifft es alle. Klinkenanschluss, erweiterbarer Speicher, Updates , 48 MP GM1 Samsung Kamera