AlteTomate
Fortgeschrittenes Mitglied
- 92
Liebe Leute,
ich bitte um Tipps für ein neues Smartphone. Aktuell nutze ich ein altes P8 Lite (2015) mit LineageOS. Das ist schon recht langsam und auch verbuggt (Der SoC ist halt nicht optimal für LineageOS).
Daher muss was neues her und ich eiere hier schon lange herum. Ich habe mir kürzlich ein Oneplus Nord gegönnt. Ich war damit recht zufrieden (Größe war noch okay; die Kamera war eher so lala), aber meine Augen fühlten sich nach 24h überanstrengt und übermüdet an (dabei hielt sich der Gebrauch in Grenzen). Da mir sonst keine Erklärung einfällt, vermute ich, dass es am PWM lag. Ich brauche daher wohl ein Smartphone mit einem flimmerfreien Display.
Kriterien:
Ich bin für jeden Tipp dankbar (Wie genau das GPS ist oder ob ein Display flimmerfrei ist, ist eher schwierig zu recherchieren; abgesehen von den Notebookchecks-Tests)
ich bitte um Tipps für ein neues Smartphone. Aktuell nutze ich ein altes P8 Lite (2015) mit LineageOS. Das ist schon recht langsam und auch verbuggt (Der SoC ist halt nicht optimal für LineageOS).
Daher muss was neues her und ich eiere hier schon lange herum. Ich habe mir kürzlich ein Oneplus Nord gegönnt. Ich war damit recht zufrieden (Größe war noch okay; die Kamera war eher so lala), aber meine Augen fühlten sich nach 24h überanstrengt und übermüdet an (dabei hielt sich der Gebrauch in Grenzen). Da mir sonst keine Erklärung einfällt, vermute ich, dass es am PWM lag. Ich brauche daher wohl ein Smartphone mit einem flimmerfreien Display.
Kriterien:
- Kompakte Smartphones werden bevorzugt (ich werde aber sicher auch mit einem größeren Gerät leben können)
- Ordentlicher Snapdragon-SoC (wegen Custom Roms)
- Gute Laufzeit (das will ja jeder)
- Genaues GPS (das ist mir als Geocacher sehr wichtig; vorzugsweise dual-frequency GNSS)
- Im Freien gut lesbar (fürs wandern und geocachen)
- Flimmerfrei (LCD ohne PWM oder Amoled mit Hardware DC Dimming)
- Helle Benachrichtigungs-LED bei LCD oder AOD bei Amoled (da mein Smartphone fast nur lautlos oder im Vibrationsmodus ist)
- Kein Import (bevorzugter Händler wäre Amazon)
- Langer Update-Support wäre nett, aber das ist ja ein allgemeines Android-Problem
- Ordentliche Kamera
- Klinke wäre nett (kein Muss-Kriterium)
- 128GB (oder sonst mit Speichererweiterung)
- max. 400€
Ich bin für jeden Tipp dankbar (Wie genau das GPS ist oder ob ein Display flimmerfrei ist, ist eher schwierig zu recherchieren; abgesehen von den Notebookchecks-Tests)
Zuletzt bearbeitet: