Flagship Smartphones, geht's nur noch um persönliche Präferenzen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

psinferno

Stamm-User
366
Ich bin hier schon länger angemeldet, letzte Woche hatte ich mein 15-jähriges Jubiläum hier im Forum. Früher hatte ich mehr Zeit (und war mein Job) diverse Smartphones zu testen, heute leider nicht mehr so, deshalb mal eine Frage an euch

Auf der Suche nach einem neuen Android-Smartphone bin ich über ein paar spannende Kandidaten "gestolpert", was für mich dann aber schon gewisse Fragen aufgeworfen hat:

- Asus ROG Phone 9 Pro
- vivo X100/X200 Ultra
- Oppo Find X8 Pro
- Samsung Galaxy S25 Ultra
- (und vermutlich noch einige wie Honor Magic 7 Pro usw).

Wenn ich diese Phones gegenüberstelle haben die praktisch alle die ähnlich Displaygrösse, das ähnliche Gewicht, die ähnlichen Abmessungen, ähnliche Kamera-Setups, ähnliche Akku-Kapazitäten etc.

Geht es unterdessen im Jahr 2025 bei grossen Flagship-Smartphones nur noch um persönliche Präferenzen?
Also welches UI gefällt mir besser oder welche Kamera hat die für mich beste Abstimmung oder wie viele Jahre Updates es gibt oder wer welche AI-Features implementiert.
Kann man da überhaupt noch was falsch machen? Oder welches dieser Phones setzt sich durch innovative Feature krass von der Konkurrenz ab?

ich weiss, dass @skycamefalling (oder andere "alte Hasen") immer wieder neue Phones testet, wie siehst du das? Oder hast du bei den oben erwähnten Phones grosse Unterschiede feststellen können (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du das eine oder andere davon getestet hast; oder halt andere vergleichbare wie ein Pixel 9 Pro XL oder so)
danke

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Wenn du mit persönlichen Präferenzen die UI meinst, ja das ist noch einer der wenigen Punkte in denen sich Android Phones unterscheiden. Selbst das wird aufgehoben wenn man einen Launcher nutzt.

Der Unterschied ist heutzutage minimal, was auffällt ist das oft viel Müll vorinstalliert ist und die Qualität von Fotos nur noch von der Software abhängt. Es ist auch nicht mehr abhängig vom Preis wieviel Müll installiert ist, Xiaomi ruft auch Preise von über 1000€ auf und bringt Bloatware und Werbetracker mit. Was es noch gibt ist das aussehen der Kamerabuckel und deren Größe unterscheidet sich noch. Wenn dieser mittig ist, hat man gewonnen, dann kippelt nichts auf dem Schreibtisch.

Es ruckelt nichts mehr, die Geräte haben meist gute Akkulaufzeiten und desto mehr man ausgibt, desto heller und höher aufgelöst ist das Display.

Ich greife seit ein paar Jahren zu Pixeln, weil ich keine Lust habe mich vollmüllen zu lassen und weil es stetig regelmäßig Updates gibt. Ich ersetze dabei immer den Google Launcher weil es mich nervt das man dort die Suchleiste nicht abschalten kann. Erträglich ist Lawnchair und im Moment bin ich mit Square Hone unterwegs.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
@psinferno Um mal die Überschrift zu beantworten:
Ja, so empfinde ich das zumindest!

In den letzten Jahren erscheint mir die Flaggschiff-Smartphone-Welt als Einheitsbrei.
Wie du schreibst, die Specs sind allesamt ziemlich ähnlich und deshalb belanglos.
Für mich zählen deshalb herausstechende Features, die mir einen Mehrwert bringen (andere User sehen das teils wieder ganz anders).
Beispiele: Den Kamerabutton, den die Sony Xperias bieten, finde ich großartig. Ebenso den Alert-Slider, den Oneplus verbaut.
Hingegen sind mir Schnellladen, 144Hz-Displays und S-Pens ziemlich egal.
Bei den Kameras bevorzuge ich einen hochwertigen Bereich von 0,5x - 3x. Manch anderer wird bei 10x Tele und mehr schwach.
Wichtig sind mir auch scharfe Fotos von leicht bewegten Motiven (z.B. spielende Kinder), das können Oppo/Vivo/Oneplus und das Pixel sehr gut, Samsung hingegen überhaupt nicht.

Bloatware und redundante Apps (wie bei Samsung, die viele System-Apps in ihrem Stil "nachbauen") finde ich grauenhaft, viele lieben jedoch genaue die Samsung-Apps.

In diesem Sinne kann ich dir sagen: Mein derzeitiger Favorit ist das Oppo X8 Pro, denn es hat jegliche Flaggschiff-Features UND einen Alert-Slider UND einen Kamera-Button UND hochwertige Kameras im wichtigen Brennweitenbereich UND eine aufgeräumte, schlanke Software.
Wenn es das Oppo nicht gäbe, dann wäre ich wohl beim Pixel 9 Pro XL oder dem Xperia 1 VI geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, TNF Apex, Exilbonner und eine weitere Person
@psinferno: ja, die Überschrift passt.

Es gibt heute keine Gurken mehr ab allerspätestens 200 EUR. Die "Dinger" laufen und bieten eben alles.
Je höher man die Preislatte legt (Du nennst es Flagship), desto mehr nehmen Besonderheiten zu. @skycamefalling zählte schon welche auf, ich ergänze mal Schnellladen und/oder drahtloses Laden, besonders gut abgestimmte und damit gut klingende Stereo-Lautsprecher, Baugröße (für manche sind 5mm in der Breite ein Riesenunterschied nehmen dann Abstand davon) und/oder das Gewicht und genutzte Materialien (Glasrückseite oder (Kunst)Leder oder Holz oder etwas Zwischendrin) oder auch das Display und den Fingersensor (bei denen es, wenn man hier im Forum den Nutzerberichten Glauben schenkt, über die Hersteller hinweg noch wahrnehmbare Unterschiede gibt).

Ich für meinen Teil finde Barrengeräte ausgereizt, mein Interesse gilt zur Zeit den Faltbaren (horizontal oder auch vertikal), die nun als alltagstauglich eingestuft werden können (vernünftige Behandlung vorausgesetzt) und somit eine willkommene Abwechslung bieten.

Quintessenz: Dir muss es taugen, für Dich muss alles passen - d.h. nicht, dass Du zwangsläufig top of the top kaufen musst; gerade unterhalb der Flaggschiffe gibt es tolle Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex, marcodj, Exilbonner und eine weitere Person
Danke für eure Meinungen.
Dann ist nicht nur mir das aufgefallen.
Das Oppo reizt mich auch, ich weiss aber nicht, ob ich noch das Galaxy abwarten soll.

Ich würde mich auch gerne öfter in der Foldable-Welt bewegen, habe aber da relativ schlechte Erfahrungen mit dem Scharnier/Folie gemacht. Und in der Schweiz scheint es offiziell nur das Samsung zu geben (neu auch Google). Honor, Oneplus und die anderen üblichen Verdächtigen liefern offiziell nicht in die Schweiz. Man kann die zwar kaufen, das wird dann aber im Falle eines Defekts ziemlich mühsam und kann lange dauern, sofern es dann auch kostenlos ersetzt wird.
Und momentan habe ich tatsächlich ein Foldable, das Flip 6, welche ich liebe, aber das übernimmt dann vermutlich nächstens meine Frau und ich kann mir ein anderes aussuchen. Das Fold finde ich nicht wahnsinnig toll und auch (zu) teuer.

Vermutlich läuft es also auf ein Pixel, Oppo, Samsung oder vielleicht sogar noch Sony hinaus.

• Danke
Reaktionen: TNF Apex, Observer und Exilbonner
Ich hab mir neulich ein Moto razr 50 Ultra zum rumspielen gekauft. Die Kamera ist erstaunlich gut, leider ist das Wetter im Moment so mies das ich keinen Vergleich zum Pixel machen mag.
Als Flip Phone ganz interessant und die Benutzeroberfläche ist ziemlich aufgeräumt mit wenig Müll drauf. Das Format gefällt mir weniger gut, da greife ich dann doch lieber zum Pixel 9 pro. In der Hosentasche ist es natürlich genau andres rum.

Zum Topic noch: Man kann das auch positiv sehen, man kann nicht mehr viel falsch machen. Man überlegt sich seine persönlichen Präferenzen (Kamera, Ladezeiten, Laufzeiten, Lautsprecher...) erkundigt sich kurz und greift dann zu.
Mir, wie geschrieben ist die Kamera wichtig, wohingegen mich der Lautsprecher wenig interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
ja richtig, zumindest in der höchsten Preisrange kann man praktisch nichts mehr falsch machen. Das ist dann Kritik auf höchstem Level.
Kamera ist mir beispielsweise auch deutlich wichtiger als die Lautsprecher. Ich habe aber immer zwei Smartphones bei mir, das aktuelle iPhone Pro und immer noch ein Android. Darum kann ich es auch verkraft, wenn die Kamera bei Android nicht die beste ist, die iPhone -Kamera lässt mich grundsätzlich nie im Stich.
Darum würde mich das Rog Phone reizen, das scheint auch als Nicht-gaming Phone unglaublich gut zu sein mit der kleinen Schwäche der Kamera. Oder das Oppo, das fast alles sehr gut zu machen scheint, so als Allrounder.
Oder eben sehr gerne das Honor Magic V3 aber da Honor in der Schweiz nicht präsent ist, hüte ich mich davor wegen möglichen Garantiefällen, die bei Foldables leider öfter auftreten