Fingerabdrucksensor + gute Kamera

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

infinity4

Stamm-User
151
Also ich habe ein Problem.
Mein Vater hatte letztens bei einer Geburtstagsfeier so eine Spielerei mit einem Fingerabdrucksensor am Smartphone gesehen, wo man Puls und Sauerstoffsättigung des Blutes und so einen Quark alles messen kann.
Ich weis jetzt nicht, was das für ein Smartphone war, S6 oder whatever.
Jetzt will er sich auch ein's kaufen, was einen Fingerabdrucksensor + die beste Kamera (also mind.20Mpix) haben soll.
Ich hab mir schon den Mund fusselig geredet, aber er lässt sich davon nicht abbringen. :/
Ich habe es mit dem Elephone P8000 versucht, aber da ist ihm ja die Kamera zu mickrig und somit kommt er immer wieder auf das Z5 Compact, das Z5 ist ihm dann doch zu teuer.
Ist der Unterschied der Bilder wirklich so gravierend zwischen dem P8000 und dem Z5 Compact?
Ich finde das Z5 Compact zum runter werfen und draufsetzen zu teuer, davon ab ist der Akku beim P8000 ja um Längen besser. :/
Oder würde noch ein anderes Gerät in die Kategorie Fingerabdrucksensor + Spitzenkamera passen?
Diese 2 Faktoren sind jedenfalls ein Muss.

Ich würde das Honor 7 empfehlen.
Honor 7 im Test: Ein Hauch von Luxus in der Mittelklasse
Aber mehr Megapixel bedeuten nur eine höhere Auflösung, aber nicht eine bessere Qualität, denn wenn mehr Megapixel auf die gleiche Sensorgröße gepackt werden, werden die "Pixelchen" kleiner und lichtunempfindlicher. Infolgedessen wird mehr Strom in den Sensor geschickt, damit er lichtempfindlicher wird und dann gibt es Bildrauschen. Beispiel: Vor kurzem hat der Hr(Hessische Rundfunk) auf 4k-Kameras umgestellt und set dem gibt es bei dunklen Flächen hohes Bildrauschen.
P.S.: Wenn man eine gute Kamera will, würde ich mir eine extra Kompakt Kamera kaufen.

Ich würde deinem Vater einfach mal diese Seite hier zeigen:

Camera Comparison: Samsung Galaxy S5 vs Sony Xperia Z5 Compact

Dort kannst die Qualität der Kameras vergleichen. Und wie yaka schon schreibt nicht immer sind die Bilder mit mehr Megapixel besser.

Ich würde als Tip das Galaxy S5 oder S5 Neo empfehlen.

Pulsmesser und Sauerstoffsättigung haben nur die Samsung Geräte denke ich.

Hmm, es gibt ja diese App:
S Health – Android-Apps auf Google Play
Läuft die nur auf Samsung Geräten?
Ja, was ihr mir erzählt über die Kameraqualität weis ich alles, nur wie das halt so bei alten Leuten ist, die Mpix zählen. :/
Ich versuche das aber trotzdem nochmal mit dem Bildervergleich.
Aber nochmal, ist die Qualität der Bilder bei einem P8000 mies?

Nexus 6P, tolle Kamera, Fingerabdruckscanner und gut verarbeitrt
Ist halt größer und kostet relativ viel (gerade überall im Angebot), ist den Preis aber wert

infinity4 schrieb:
Hmm, es gibt ja diese App:
S Health – Android-Apps auf Google Play
Läuft die nur auf Samsung Geräten?
Sie läuft auch auf anderen Geräten, aber dann ohne Pulsmesser und Blutsauerstoffgehalt etc. Samsung hat da spezielle Sensoren verbaut, damit das funktioniert. Also auf der sicheren Seite bist du mit einem Samsung Gerät. Ob es irgendwie anders geht, weiß ich nicht.

Das Z5 (Compact) würde ich nicht nehmen, denn es hat einen winzigen Akku und dann noch einen ziemlich warm werdenden Prozessor. Außerdem ist das Gerät überteuert, denn das Kompakt besitzt nur 2GB RAM und das für fast 600€.

Klar haben viele Geräte 3000 mAh und mehr, aber Du musst Dir dazu auch den Hauptverbraucher, das Display, ansehen.
Das Z5C löst mit HD auf und hat 2700 mAh -> super Akkulaufzeit
Das LG G5 hat 2800 mAh und QHD (also HD*2) Auflösung -> voraussichtlich schlechte Akkulaufzeit

UVPs sind immer hoch angesetzt.

Zu sagen, dass das Z5C eine schlechte Akkulaufzeit hätte und momentan überteuert ist, ist Blödsinn.

Übrigens: 2 GB RAM mit gutem RAM Management bringen einen wesentlich weiter als 4 GB RAM mit schlechtem RAM Management.
Kannst ja mal ein bq Aquaris M5/X5 mit einem Galaxy S6 vergleichen ...