Farbtreues Display + gute Kamera (Nachfolger Samsung Galaxy S7)

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
japanworm

japanworm

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo,
bei meinem S7 funktioniert die GPS-Funktion nicht mehr.

Bisher hatte ich ein S3, dann S7, war immer total zufrieden, also wollte ich mir einfach das Samsung aus dem Vorjahr kaufen, hab dann am Prime Day auf Amazon aber beim S20 FE 5G zugeschlagen.
Dieses habe ich nun seit 1,5 Wochen, bin aber nicht wirklich zufrieden.

Wenn man beide Smartphones nebeneinander hält und die Kamera-Preview anschaut, dann sehen die Farben schon extrem unterschiedlich aus. Vor allem wird Türkis beim SE einfach mal zu Blau. Das stört mich extremst!

Der Display ist nicht so farbtreu wie der vom S7.
Da ich auch alle meine Fotos gleich auf dem Handy editiere, brauche ich natürlich ein farbtreues Display. Wenn mir da Türkis als Blau angezeigt wird, editier ich am Ende ja auch nur Müll... :/

Hab mich bei MediaMarkt mal umgesehen und offenbar gibt es da bei der Konkurrenz farbtreurere Displays, ebenfalls mit guter Kamera, allerdings mit Edge-Display (mag ich nicht) und natürlich teurer ....

Ich überlege mir jetzt entweder ein Oppo X2 Find Pro oder ein OnePlus 8 Pro zu holen, da ich vermute, dass die Displays farbtreuer sind und die Kameras evtl. sogar noch besser als beim SE, allerdings zahlt man dafür halt auch mehr.

Ich habe mir jetzt so viele Berichte durchgelesen und Vergleichsvideos auf Youtube angeschaut, aber die Farbtreue des Displays muss man halt mit den eigenen Augen testen .....

Leider hab ich gesehen, dass das S21 das gleiche Problem hat ....

Vivo X60 Pro Plus wäre denkbar, aber solange die globale Version nicht so leicht zu bekommen ist, ist das auch raus. Huawei ist eh raus, hat mich beim Testen im MediaMarkt auch nicht wirklich überzeugt.

Xperia 1 II scheint ganz gut, aber nur wenn man mit den Pro-Einstellungen rumspielen will. Dafür hab ich beim Wandern keine Zeit, brauche ne Kamera, die im Automodus / Point and Shoot gut abliefert.

Brauche auch gute Makrofotos, weil ich oft Blumen fotografiere. Das ist beim FE 20 jetzt auch nicht so optimal.

Selfies sind mir ziemlich egal.
Wichtig sind gute Landschaftsfotos, auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
Gute Lautsprecher wären auch gut.
Performance, wireless Charging, Anschlüsse, Fingerprint Sensor usw. sind mir egal.
Größer als das S20 FE sollte das Phone nicht sein, eher kleiner und am besten KEINEN Edge-Display haben.

Preislich sollte es auch nicht höher als 800€ liegen.
Habe jetzt unter 500€ für das FE bezahlt und nur wenn das Smartphone dann wirklich die Kriterien gut erfüllt, finde ich lohnt sich dann auch ein Aufpreis von 300€.

Kann mir jemand hier zu etwas raten?

Displayvergleich: Oppo X2 Find Pro vs Samsung Galaxy S20 FE 5G
(Farbtreuer bei Oppo)

Kameravergleich: S7 vs S20 FE
(Manchmal sind Grün und Blau viel zu extrem und downgraden kann man das ja leider nicht mehr... und Türkis wird zu Blau....)

Anhänge

• 20210626_151314.jpg
    20210626_151314.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 114
  • 20210626_151343.jpg
    20210626_151343.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 136
  • 20210626_151525.jpg
    20210626_151525.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 121
  • 20210626_151645(0).jpg
    20210626_151645(0).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20210624_162944.jpg
    IMG_20210624_162944.jpg
    401 KB · Aufrufe: 99
  • 20210628_154335.jpg
    20210628_154335.jpg
    531,8 KB · Aufrufe: 122
  • 20210628_154649.jpg
    20210628_154649.jpg
    980,4 KB · Aufrufe: 115
Ok, also ich habe mittlerweile das OnePlus 8 Pro hier nebst dem S20 FE 5G.

Ich bin mit beiden nicht 100%ig zufrieden.

OnePlus 8 Pro: (665€)
- macht farbechte Bilder
- UWW ist nicht weit genug
- ist mir eigentlich zu groß / zu schwer
- Edge muss auch nicht unbedingt sein
- Gallerie ist langsam, v.a. beim Rein- und Rauszoomen von Fotos
- manche Schnappschüsse sind unscharf und unbrauchbar
- Frontkamera ist nicht gut
- Throttling nach nur n paar Min. Pokemon Go spielen
- läd super schnell
- Software hat manche tolle Gimmicks, die ich bie Samsung vermisse, dafür gehen ein paar andere Dinge nicht
- tolles, farbechtes Display, schön hell
- mehr Möglichkeiten zum Kalibrieren der Displayfarben

S20 FE 5G: (499€)
- ich hasse das Farbrendering v.a. bei Grün (gehe oft in die Berge und da nervt das extrem)
- versagt dafür bei viel Grün im Wald z.B. total ....
- ist bei Schnappschüssen meist zuverlässig
- überschärft die Fotos manchmal zu sehr
- wird recht schnell heiß (aber noch kein Shutdown deswegen, ist nur unangenehm in der Hand, weil zu heiß)
- hatte bisher immer Samsung und komme daher sehr gut klar mit der Software
- Display ist okay, stellt ein paar Farben zu blass dar (selbst bei Einstellung "vivid"), könnte heller sein
- nur eingeschränkte Möglichkeiten die Displayfarben zu kalibrieren

Ich hab auch mal ein paar Fotos angehängt, um zu untermalen, was ich hier behaupte. Links immer das S20, rechts das OnePlus.

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich eins der beiden behalten soll oder ob ich gar beide wieder zurückgebe ....

Die Frage ist halt, gibt es momentan eine andere Alternative?

Mir ist wie bereits erwähnt eine gute Kamera wichtig (v.a. UWW, Makro und Landschaftsfotos sowie Schnappschüsse).
Und ein helles, farbechtes Display.

Das Smartphone sollte eher kleiner sein als das OnePlus 8 Pro. Das ist mir eigentlich echt zu groß.
Idealerweise kein Edge-Display, ist aber kein NG.

Ich denke, was das Farbrendering angeht, da werde ich auch bei den anderen Samsung-Modellen nicht glücklich oder?
Hatte mit dem S21 geliebäugelt ...

Vivo X60 Pro Plus wäre sicher toll, aber da es das nicht in Deutschland gibt und ich schon von den Problemen hier im Forum gelesen hab wie z.B. chines. Bloatware und Notifications die nicht ankommen, kommt das auch nicht wirklich in Frage.

Sony Xperia mag ganz nett sein, scheint aber für Point 'n Shoot eher ungeeignet.

Bei Apple stimmt irgendwie Preis-Leistung nicht wirklich.

Google Pixel haben alle keine weite UWW (mind. 0.6x sollte es schon sein).

Was bleibt denn dann noch?🤨

Anhänge

• fotovergleichv2_4.JPG
    fotovergleichv2_4.JPG
    288 KB · Aufrufe: 111
  • fotovergleichv2_5.JPG
    fotovergleichv2_5.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 109
  • fotovergleichv2_6.JPG
    fotovergleichv2_6.JPG
    302,3 KB · Aufrufe: 112
  • fotovergleich-04.JPG
    fotovergleich-04.JPG
    303,7 KB · Aufrufe: 112
  • fotovergleich-09.JPG
    fotovergleich-09.JPG
    403,7 KB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: Drainbread
japanworm schrieb:
Google Pixel haben alle keine weite UWW (mind. 0.6x sollte es schon sein).

Pixel 5 hat 0,6x, S21 hat 0,5x

Samsung rendert die Bilder halt allgemein sehr farbkräftig und kommt bei Farbechtheit eigentlich nicht in Frage.

Wir reden hier doch nur über Smartis ... oder wird's eine wissenschaftliche Abhandlung !?! :(

@RA99: Naja, es ist auch meine Hauptkamera, also ist es nicht "nur" ein Smartphone. ;)

@infinity81: Hm, wirklich? Mir war so als hätte das Pixel bei Fotovergleichvideos immer die weniger Weite UWW-Kamera. Muss ich mir mal nochmal zu Gemüte führen... :)

Vielleicht wäre als Alternative zwischen dem OP 8 Pro und dem Samsung Galaxy S20 FE, dass OnePlus 8T eine Option.

Die Kamera ist zwar nicht so gut bzw auf dem Niveau wie vom OP 8 Pro.

Es ist aber dafür ein halben Zentimeter kürzer und hat ein flaches Display

@japanworm Xiaomi Mi 10 ultra ( nicht in Deutschland erhältlich, nur per import), soll sehr gut sein.
Berichte dazu im Netz zu finden.
Ich bin vom Samsung S7 auf Realme 5pro damals umgesattelt und war begeistert von der Kamera, alles besser als beim Samsung S7.
Das was du vorhast, sollte doch dann lieber kein Smartphone sondern eine kleine Systemkamera erledigen. Oder halt dann wirklich Mal bei iPhone schauen. Bereits das iPhone 12 Mini mit optischen Zoom und optischer Bildstabilisierung auf ALLEN Kameralinsen und sehr guten Display, ist u.a. der Grund warum das Ding so teuer ist. iPhone legt noch viel Wert auf natürliche Darstellung bei Display und Kamera.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke nochmal.
Hab den ganzen Tag nochmal mit Recherche verbracht, v.a. Kameravergleiche auf Youtube, weil mir Display und Kamera halt am wichtigsten sind, alles andere ist erstmal zweitranging aber nicht komplett unwichtig.

Google Pixel 5 hört sich eigentlich ganz gut an. Allerdings nicht für den Preis. Das ist ja um einiges teurer als das S20 FE und fast so teurer bzw. teurer als das OnePlus 8 Pro ..... und hat noch dazu schlechtere Lautsprecher und halbwegs gute Lautsprecher bräuchte ich dann schon.

Hab mir auch mal das Huawei P30 Pro und das Mi 10T Pro angeschaut, aber die können bei der Fotoqualität nicht mithalten.

Auch das OnePlus 8T ist mir nicht gut genug was die Kameraperformance angeht.

Ich denke Oppo Find X2 Pro wird da kaum einen Unterschied zum OnePlus 8 Pro machen. Kommen ja eh beide von BKK, haben fast exakt gleiche Specs, das Oppo ist nur ein bißchen teurer.

Dann wäre wirklich mal die Überlegung ob ein iphone nicht doch in Frage käme .... allerdings stört mich da die Einkerbung für die Kamera ein bißchen, ist halt viel größer als bei anderen Herstellern. Und natürlich Preis-Leistung ist bei Apple auch fragwürdig. :) ......

Keine Ahnung ob das Vivo X60 Pro (ohne Plus) Sinn machen würde ... ist ja leider auch teurer momentan als die zwei Phones, die ich momentan da habe ...

Oder ich behalte halt wirklich eins der beiden und schlage mich damit rum bis vielleicht in 1 Jahr was besseres auf dem Markt aufpoppt? ....

Ich will mein Phone eigentlich schon so 3-4 Jahre lang nutzen können. So hab ich das auch mit dem S3 und dem S7 gemacht. Mehr Smartphones hat es bisher bei mir auch nicht gegeben. :) .....

Was mir noch einfallen würde:
Oppo Find X3 Neo
Sony Xperia 5 ii
Oneplus Nord 2 (soll bald kommen)

Ich persönlich bin gerade vom S21 auf das Pixel 5 gewechselt. War seit dem S5 eigentlich bei Samsung, bis auf das S8 alle S Reihen mitgenommen mit ein paar Versuchen über den Tellerrand. War jetzt irgendwie etwas Samsungmüde. Mal sehen, wie lange das Pixel bei mir durchhalten wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oppo Find X3 Neo wäre ja vermutlich ein Downgrade v.a. vom OnePlus 8 Pro. :)
Sony Xperia kommt nicht in Frage. Ist keine gute Schnapschusskamera. :)

Wie gefällt dir denn das Google Pixel 5 im Vergleich zu Samsung?
V.a. Kamera im Vergleich zum S21?

Ich sage es mal so, ich empfinde das Pixel 5 gerade etwas wie "back to the roots".

Ja, es ist kein high end Smartphone. Aber man nimmt es gerne in die Hand und es läuft rund. Klar bei rechenintensiven Aufgaben braucht es einen Moment länger, aber trotzdem verzeiht man es dem Pixel. Ich habe das Pixel über als B-Ware "wie neu" für 470 € bekommen. Damit bin ich zufrieden.

Die Kamera empfinde ich im Vergleich zum S21 bei Tests die ich gemacht habe tendenziell etwas besser, etwas schärfer und farbtreuer. Tatsächlich bin ich auch der Meinung, das bis 3x/4x Zoom das Pixel die Bilder besser darstellt. Letztendlich ist es beim S21 ja auch nur ein digital Zoom. Dazu mal zwei Bilder im Anhang, beide mit 3x Zoom.

Ich habe noch einen Artikel gefunden, der gerade zum Thema passt, Wechsel vom Pixel 4a zum S21.

Reviewgeek S21 Pixel5

Anhänge

• PXL_20210709_150144364.jpg
    PXL_20210709_150144364.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 102
  • 20210709_170149.jpg
    20210709_170149.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin gerade im Urlaub mit dem Pixel 5 und bin mit den Bildern sehr zufrieden, sowohl mit wenig Licht als auch mit zoom klappen die Bilder ordentlich...
Cu Matthias

Anhänge

• PXL_20210717_092007903.jpg
    PXL_20210717_092007903.jpg
    722,4 KB · Aufrufe: 89
  • PXL_20210717_091523423.jpg
    PXL_20210717_091523423.jpg
    613 KB · Aufrufe: 95
  • PXL_20210717_091254379.jpg
    PXL_20210717_091254379.jpg
    550,1 KB · Aufrufe: 93
  • PXL_20210717_090335817.jpg
    PXL_20210717_090335817.jpg
    524 KB · Aufrufe: 92
  • PXL_20210717_083445037.jpg
    PXL_20210717_083445037.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 117
  • PXL_20210716_190334592.jpg
    PXL_20210716_190334592.jpg
    864,5 KB · Aufrufe: 92
  • PXL_20210715_162352011.jpg
    PXL_20210715_162352011.jpg
    937,7 KB · Aufrufe: 92
  • PXL_20210714_100646217.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210714_100646217.PORTRAIT.jpg
    662,4 KB · Aufrufe: 90
  • PXL_20210711_084602622.jpg
    PXL_20210711_084602622.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 91
  • Danke
Reaktionen: japanworm
Ich glaub ja auch, dass das Pixel 5 gute Fotos macht.
Die Frage stellt sich gar nicht.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sich für mich wirklich lohnt.
Die UWW ist nicht so weit wie beim S20 FE. Panoramaaufnahmen funktionieren offenbar nicht so gut (hab ich zumindest hier im Forum gelesen).
Und die Lautsprecher sind nicht gut.

Dann noch der hohe Preis obendrauf .....

Ja klar, ist immer schwierig das 100% richtige zu finden ... insb sind ja die Anforderungen komplett verschieden und günstig soll's auch noch sein ... mir fällt da immer der Begriff der eierlegenden Wollmilchsau ein.

Früher gab's mp3 Player, Telefon, Kamera und Laptop , jedes in x-versch Preisklassen . Jetzt soll 1 Handy alles können und zwar so perfekt wie das Beste aus den jeweiligen Kategorie ..

Interessanterweise fokussiert sich jeder Hersteller ein wenig auf anderen perfektes Thema , in der jeweiligen Preisklasse (Nachtlicht, UWW, Fokus, Zoom , Akku, Sound, gaming etc).

Dann hat man noch das Problem, das man in 3-4 Jahren sowieso ggf wieder was neues braucht..

Wünsche Dir viel Glück bei der Suche das perfekte zu finden !

Falls Du noch eine richtige Kamera brauchst , hab noch eine LUMIX GX80 rumliegen... Nutze ich gar nicht mehr 😞

Cu Matthias

• Danke
Reaktionen: japanworm
Ich habe auch noch eine Pentax K-x rumliegen, aber die ist einfach zu schwer und klobig, v.a. beim Wandern.
Mein S7 hat tolle Fotos gemacht. Klar zum Ausdrucken als Poster hätte es nicht gereicht, aber ansonsten echt super, allerdings nur bei schönem Wetter .....

Und jetzt wo ich gesehen hab, was die neueren Phones drauf haben mit UWW und guter Ausleuchtung auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen reicht mir die Performance vom S7 auch nicht mehr aus. Mal abgesehen davon, dass ich es eh wegen der kaputten GPS-Antenne ersetzen muss. ;)

Ich habe mich jetzt nochmal INTENSIV mit der Thematik auseinander gesetzt. Hätte echt nicht gedacht, dass es SO schwer wird, da einen guten Nachfolger zu finden ....

Beim S20 FE bin ich mir immer noch unsicher .... ich denke ich schicke es zurück (obwohl ich es wirklich am Prime Day billig bekommen habe und mit 36 Monaten Herstellergarantie über Amazon) .... aber ich würde gerne noch andere Phones vorher ausprobieren ...

Das OP 8 Pro macht tolle Fotos, aber nicht in jeder Situation. Die Batterie ist hier aber schneller leer und es ist mir einfach ne Spur zu groß und zu klobig.

Was ich mir also überlege zu holen ist entweder das Pixel 4a 5G (sollte von den Specs her ausreichen) ob Display und Lautsprecher meinen Ansprüchen genügen kann ich erst sagen, wenn ich es testen konnte.

Oder eventuell das OnePlus 8T ..... aber das ist mit 6,55 Zoll auch schon wieder größer als das S20 FE und damit eigentlich zu groß ....

Ich würde gerne bei Samsung bleiben, aber was mich am meisten stört ist das Color Rendering der Kamera-Software und das haben ja irgendwie alle Geräte nach dem S8 oder so ....

So, ich habe jetzt das Pixel 4a 5G hier.

Hatte noch nicht sehr viel Zeit mit damit zu beschäftigen, aber Kamera sieht gut aus.
Lautsprecher sind okay, mehr aber auch nicht.

Pokemon Go scheint zu laufen, viel mehr Leistung brauch ich dann auch nicht.

ABER der Display geht leider gar nicht. Die Farben sind viel zu blass.
Da ich meine Fotos auf dem Gerät bearbeite (v.a. im Urlaub), Instagram täglich nutze und auch jeden Tag damit Prime oder Netflix konsumiere, reicht das einfach nicht aus.

Das Pixel ist ein Topgerät für alle, denen der Display relativ egal ist.

Und ich steh jetzt wieder am Anfang....

S20 FE 5G: Kameraproblem zu übertriebene Farben (nur teilweilse mit GCam auszugleichen)
OnePlus 8 Pro: zu groß / schwer, Schnappschüsse kaum möglich, weil oft unscharf
Pixel 4a 5G: zu schlechtes Display

Mein S7 derzeit:
GPS Antenne kaputt und keine UWW-Kamera

Mir geht langsam auch echt die Puste aus.
Ich würde das Pixel behalten, wenn es das Display vom OnePlus hätte.
Oder das S20 FE (oder generell Samsung) nehmen, wenn die Farben nicht so krass bei den Fotos hochgedreht werden würden.

Da werde ich wohl noch eine Weile mit meinem nicht GPS-fähigen S7 und einem extra GPS-Device (Galaxy A01) rumlaufen müssen ... :/

Es kann doch nicht so schwer sein eine gute Kamera und einen guten Display zu vereinen und dabei noch ein halbwegs handliches Smartphone zu bekommen?

Und nein, iPhone kommt nicht in Frage.

Warum gibst Du dem Pixel 5 nicht doch eine Chance. Wenn doch die Kamera des P4a für dich in Ordnung war.

Schaue bei eBay doch nach "Gebraucht - Wie neu". Hab meines für 470 Euro bekommen.

japanworm schrieb:
ABER der Display geht leider gar nicht. Die Farben sind viel zu blass.
Du weißt aber schon, dass man an den Farben etwas drehen kann bzw. Die Intensität in den Einstellungen ändern kann?

Das normale Galaxy S20 passt auch nicht?