Evtl. Nachfolger für Xiaomi Mi A2 Lite gesucht

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lilaSchnitzel

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Wie hier (Hat jemand ein Mi A2 Lite mit (defekter Technik aber) intaktem Display abzugeben?) beschrieben, ist mir heute mein Mi A2 Lite herunter gefallen. Es funktioniert zwar (noch) komplett, allerdings ist der Touchscreen komplett über die gesamte Fläche mit zahlreihen Rissen in alle Richtungen übersehen. Wie im oben verlinkten Thread beschrieben, lohnt sich eine Reparatur mit neuen Teilen nicht mehr wirklich, da das Gerät damals 200€ gekostet hat, inzwischen fast drei Jahre alt ist und das benötigte Ersatzteil etwa 40 Euro kosten würde. Eventuell findet sich ja jemand, der ein altes (defektes) Mi A2 Lite mit aber noch intaktem Display hat und es günstig abgeben würde. Gehe ich zwar eher nicht von aus, fragen kann ja aber nicht schaden.
Da ich mir aktuell eigentlich nur sehr schlecht ein neues Handy leisten kann, werde ich vermutlich das A2 Lite erstmal noch so lange weiterhin nutzen, bis es wirklich nicht mehr geht. Da bei einem defekten Touchscreen ja aber auch das LCD-Panel leider recht einfach und schnell noch Schaden nehmen kann, muss ich mich ja trotzdem mal nach einem neuen Gerät umschauen - einfach für den Fall der Fälle, der ja nun schneller eintreten kann als es einem lieb ist.

Was wäre mir wichtig/unwichtig?
  • Das neue Gerät sollte natürlich kein Downgrade sein. Bisher hatte ich 4 GB RAM / 64 GB ROM, das sollte also mindestens wieder drin sein. 128 GB wären natürlich noch besser und eigentlich auch zeitgemäßer.
  • Am liebsten wäre mir wieder ein Gerät aus der Schmiede von Xiaomi und seinen Untermarken, das ist aber kein absolutes Muss.
  • Was hingegen ein Muss ist, ist echtes Dual-Sim + Mikro SD-Karte. Also ein Triple-Slot, kein Handy, bei dem man sich zwischen Sim + Sim oder Sim + SD entscheiden muss. (Alternativ: hat jemand mit solchen Adaptern hier (TECNOIOT Hybrid Dual SIM Card Adapter Micro SD Nano SIM Extension Adapter for Android |Dual SIM Nano zu Nano SIM Adapter SIM Karte Adapter Verlängerungskabel für Samsung Huawei Xiaomi HTC: Amazon.de: Computer & Zubehör), mit denen man trotz Doppel-Slot, bei dem man sich eigentlich entscheiden muss, alle drei Karten nutzen kann? Die Bewertungen sind komplett durchmischt, bei Manchen funktioniert es wohl, bei Anderen erkennt das Gerät, dass da was nicht stimmt. Ist das abhängig vom Hersteller?)
  • Preislich sollte es sich wieder so um die ungefähr 200€ bewegen. Das wäre zwar schon schmerzhaft, aber hoffentlich noch verkraftbar.
  • Einen Klinkenstecker sollte es auch noch haben, damit man auch während des Ladevorgangs noch kabelgebundene Kopfhörer verwenden kann, Bluetooth und 2,4 GHz-WLAN sich ja durchaus in die Quere kommen können.
  • Ein Fingerabdrucksensor sollte auch drin sein, den haben heute ja aber eigentlich selbst die ganz billigen Handys schon eingebaut, sollte also eigentlich wirklich kein Problem werden. Falls jemand jetzt ein Handy kennt, dass keinen Fingerprint-Sensor hat aber ansonsten perfekt passen würde, bitte trotzdem hier einstellen. auf den Fingerprint könnte ich notfalls wahrscheinlich noch verzichten.
  • Um meine bisherigen Kabel, Adapter und Geräte mit Micro USB auch ohne zusätzlichen Adapter weiterhin nutzen zu können, wäre es außerdem noch schön, wenn es Micro USB und kein USB-C hätte. Das ist aber wirklich absolut kein Muss und auch kein Ausschlussgrund, ein Adapter tut es ansonsten ja auch.
  • Alles Weitere ist mir eigentlich relativ egal, so Dinge wie ein OLED-Screen, induktives Laden oder NFC sind natürlich nice to have, brauche ich aber nicht unbedingt.
,
Ich danke euch schon mal im Voraus und hoffe natürlich, die Hilfe am Ende doch nicht so schnell zu benötigen, befürchte allerdings leider, dass ich sie doch bald benötigen könnte.

EDIT:
Was ich noch vergessen habe:
lilaSchnitzel schrieb:
Das sieht auf den ersten Blick eigentlich gar nicht mal so schlecht aus. (Falls man es im Angebot bekommt oder alternativ noch etwas wartet, bis der Preis vielleicht von alleine noch gefallen ist.) Was ich oben aber vergessen habe zu erwähnen, was mir aber auch recht wichtig wäre, ist die Möglichkeit es selbstständig reparieren zu können, den Akku also bspw. selbst tauschen zu können. Beim Mi A2 Lite war das kein Problem, da die Kunststoffrückseite nur geklipst und nicht geklebt war. Beim Redmi Note 10 Pro ist sie allerdings geklebt, wobei das noch nicht mal das größte Problem wäre. Das wohl größere Problem ist, dass die Rückseite aus Glas ist und dementsprechend beim Öffnen leicht brechen kann. Dabei wäre mir dann etwas unwohl, zu wissen, dass man das Gerät nicht ohne größere Probleme öffnen kann. Wie gesagt hab ich das aber oben vergessen zu erwähnen, konntest du also nicht wissen. Danke für den Tipp :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe auf ein Angebot und hole das Redmi Note 10 Pro, das es vor kurzem für 237,15€ bei MediaMarkt/Saturn gab.

orgshooter schrieb:
Dann hoffe auf ein Angebot und hole das Redmi Note 10 Pro, das es vor kurzem für 237,15€ bei MediaMarkt/Saturn gab.
Das sieht auf den ersten Blick eigentlich gar nicht mal so schlecht aus. (Falls man es im Angebot bekommt oder alternativ noch etwas wartet, bis der Preis vielleicht von alleine noch gefallen ist.) Was ich oben aber vergessen habe zu erwähnen, was mir aber auch recht wichtig wäre, ist die Möglichkeit es selbstständig reparieren zu können, den Akku also bspw. selbst tauschen zu können. Beim Mi A2 Lite war das kein Problem, da die Kunststoffrückseite nur geklipst und nicht geklebt war. Beim Redmi Note 10 Pro ist sie allerdings geklebt, wobei das noch nicht mal das größte Problem wäre. Das wohl größere Problem ist, dass die Rückseite aus Glas ist und dementsprechend beim Öffnen leicht brechen kann. Dabei wäre mir dann etwas unwohl, zu wissen, dass man das Gerät nicht ohne größere Probleme öffnen kann. Wie gesagt hab ich das aber oben vergessen zu erwähnen, konntest du also nicht wissen. Danke für den Tipp :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RA99 schrieb:
Danke für den Tipp. :) Ist zwar kein Xiaomi, aber das ist ja auch nicht unbedingt nötig. Mich wundert gerade nur, dass es bei der Telekom so viel günstiger ist als bei anderen Händlern.🤔

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal gibt es solche Angebote, bei o2 habe ich deshalb vor ein paar Monaten das Mi 10 T lite mit 6 / 128 GB für 193 Euro gekauft.

Schau dir auch mal das Poco X3 an, evtl ist das leichter zu öffnen.

lilaSchnitzel schrieb:
Mich wundert gerade nur, dass es bei der Telekom so viel günstiger ist als bei anderen Händlern.🤔
Das macht OPPO ganz geschickt; man schnappt sich den größten/bekanntesten Telefonanbieter in D
und verbreitet seine Hardware ...
Die wollen in D alsbald eine große Rolle spielen; uns kann's nur recht sein, wenn wir in irgendeiner Weise davon profitieren ;)

Die Frage wird mich auch irgendwann ereilen, noch läuft das A2lite zwar noch, aber ist an machen Stellen schon echt langsam geworden...
Mit 10Tlite, Note9S oder Note10Pro konnte ich mich bisher aufgrund der Größe nicht endgültig anfreunden...
Das A3 liegt da deutlich schöner in der Hand, hat aber halt das SD-Problem. Habe zwar auch schon gute Erfahrungen (auch im A3) mit einem der Adapter gemacht, in den Vorgängern Redmi Note 4 & 5 auch im täglichen Einsatz, aber es bleibt halt hinten immer so ein Bucken dran und die Hülle sitzt nicht perfekt, so dass sich mehr Staub ansammelt...

Wenn es günstig sein soll & die Größe nicht stört würde ich mal nach Redmi Note 9S oder Note 9Pro Ausschau halten, afair gab es das Note 9S 64GB als refurb. schon für ~110€, neu für <150€ (wobei es auch das Note 10Pro mit 64GB schon für ~180 gab)...

Viel Glück, dass Dein A2lite noch lange leben möge!

Was kostet das A2 lite denn gebraucht bei eBay? Wenn Du damit zufrieden bist, bräuchtest Du ja nicht zu wechseln...

Ansonsten würde ich generell mal gebrauchte Geräte in den Ring werfen. Da Du ja noch ein bissl Zeit hast, könntest Du nach ehemaligen High End / Oberklasse-Geräten Ausschau halten (wobei gerade die oft nicht die Kombi aus 3.5mm Klinke und Triple Slot bieten).

andre_xs schrieb:
Was kostet das A2 lite denn gebraucht bei eBay? Wenn Du damit zufrieden bist, bräuchtest Du ja nicht zu wechseln...
Mehr als das Display mit vormontiertem Rahmen. Da die Reparatur eigentlich auch sehr einfach ist, würde ich das normalerweise halt wahrscheinlich auch machen. Knapp 40€ lohnen sich halt nur nicht mehr wirklich für ein knapp drei Jahre altes Gerät, das damals gerade mal 200€ Euro gekostet hat.😕

lilaSchnitzel schrieb:
Das wohl größere Problem ist, dass die Rückseite aus Glas ist und dementsprechend beim Öffnen leicht brechen kann.
Nein, das ist nur eine hauchdünne Schicht Glas auf einem Träger. 😉

Auch wenn mir gleich ein Shitstorm der Fachleute entgegen kommt, wie ich ein Gerät mit sehr bescheidenem Updatesupport empfehlen kann, schau dir evtl. mal das Gigaset GS4 an: 64 GB, Triple-Slot, wechselbarer Akku (!), im Gegensatz zu Xiaomi sehr cleanes UI, gab es kürzlich im Angebot bei MM/Saturn für rd. 140€... neu.

Hab jetzt auf eBay ein Display (www.ebay.de/itm/255079139413) recht günstig ersteigert: 25,50€ Kaufpreis + 1,90€ Versand - 5€ eBay-Gutschein = 22,40€ Endpreis. Hat sich damit dann erledigt. Danke an alle für eure Ideen :)

Viel Erfolg beim Wechseln & Glückwunsch zum 'Nachhaltig sein' :)

• Danke
Reaktionen: lilaSchnitzel und JustDroidIt