Eure Meinung zum Mate 7 (evtl. Vergleich zum Mate "1")

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Würdet Ihr [die Mate 1 User] ein Upgrade auf das Mate 7 empfehlen ?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
User51

User51

Erfahrenes Mitglied
58
Ich bin nun seit anderthalb Jahren Besitzer eines Huawei Ascend Mates und bin nun am überlegen, mir ein Mate 7 zu kaufen. Für mich kommt angesichts des Akkus und des Displays nur noch das Mate 7 als verbesserung in Frage, da Huawei das P8 m.M. nach komplett verschissen hat. Daher habe ich diverse Fragen und würde mich über Erfahrungsberichte (am liebsten von Usern, die auch schon das Mate hatten) freuen. Ich weiß, viele dieser Fragen werden vermutlich schon in anderen Threads beantwortet worden sein, aber ich würde mir zum 1. ungerne die dazu nötigen 76 Seiten Thread durchlesen, noch zum anderen auf eure persönlichen Erfahrungen verzichten. Vielleicht kann dieser Thread auch anderen Interessenten bei der Kaufentscheidung helfen.

Achtung, es folgt ein langer Fragenkatalog, den ich mal vorsichtshalber als Spoiler einbauen werde.

An alle (ehemaligen) Mate 1 User: Ich würde euch bitten, dass ihr alle Fragen, bei denen es eurer Meinung nach Sinn ergibt, mit dem Mate 1 vergleichend beantwortet.

1. Ich steige bei den Versionen nicht durch. Ich weiß, dass es eine dunkle version (die ich mir kaufen würde) und eine silberne mit je 2 GB ram für den europäischen Markt gibt. Dann habe ich etwas von einer goldenen Version mit 3GB gehört, die hier aber nicht zu haben zu sein scheint. Gibt es auch schwarz mit 3GB Ram ? Falls ja, wo ?

2. Mein Mate "1" ist top verarbeitet, deshalb war ich schwer geschockt, als ich mir vor kurzem ein Tablet mit komplettem Metallgehäuse zugelegt habe und die Knöpfe ca. 1-2 mm. Spiel hatten, es also immer geklappert hat, wenn man das Tab bewegt hat. Wie ist das beim Mate 7 ?

3. Stabilität / Qualität der Anschlüsse (microUSB und Klinke): Ich hatte vor dem Mate noch das G510 von Huawei, welches bis heute voll funktionsfähig ist, bis auf einen heftigen Wackelkontakt, der verursacht, dass es nur noch, von Hand fixiert lädt. Mein Mate hat nach ca.1,5 Jahren auch schon eine sehr lockere Buchse, allerdings noch ohne Wackelkontakt. Was könnt ihr darüber berichten ?

4. Ist MHL via MicroUSB möglich ? Wenn ja, mit welchem Kabel ?

5. wie ist der Wlan Empfang ? Wie ist der GSM / HSPDA Empfang ? Wie ist die Gesprächsqualität ? hab einiges darüber gelesen und auch selbst bei meinem Tablet gemerkt, dass der Wlan Empfang bei komplettem Metallgehäuse deutlich schwächer ist.

6. Ist es stark kratzeranfällig wegen der Metallrückseite ?

7. Laufen bei euch alle Apps flüssig ( Spiele, etc.), falls nein, welche laufen nur laggend ? Dazu wäre interessant, wie viele Apps ihr ungefähr draufhabt und ob ihr ein Custom Rom (welches) oder das Stock Rom drauf habt.

8. Wie lange hält euer Akku ? (Ich weiß, dazu gibt es einen extra Thread, ich hätte aber gerne vorallem hier den Vergleich zum Mate 1 und möglichst genaue Nutzungsdetails [zB. 2 Stunden daddeln, 7 Stunden Musik hören, 5 Stunden Displayon Time]) Auch hier wäre das Rom und die Appanzahl interessant, außerdem, wie alt euer Mate 7 ist.

9. Funktionieren 64 (128) GB microSD Karten ? Wenn ja, welche, wie formatiert ?

10. Wie ist die Soundqualität, die Lautstärke (interner Lautsprecher, Kopfhörer, evtl. Stereoanlage) ? Mein Mate ist nämlich relativ leise, es sei denn, man passt die build.prop an, was aber zur Folge hat, dass die Lautsprecher tierisch übersteuert klingen.)

11. Wie gut funktioniert der Fingerabdruckscanner ? benutzt ihr den regelmäßig ?

12. gibt es ein funktionierendes TWRP / CWM ? Funktioniert ADB korrekt ? Falls ja, mit welchen Treibern ?

13. hier nochmal einzeln: welches Rom benutzt ihr (inkl. Stock), sind euch Buggs oder Fehler aufgefallen ? Funktioniert Video Hardwarebeschleunigung (mit den Custom Roms)? Änderungen in Sachen Akkulaufzeit ?

14.funktionieren die folgenden Apps: (nein, ich möchte hier niemanden beauftragen, sich für mich das Handy mit für ihn nutzlosen Apps zuzumüllen, ich frage nur für den Fall, dass jemand die ohnehin schon nutzt.)
Splashtop Remote, Rocket Player, MX Player, BSPlayer, gmx Mail, Appmonster, dolphin browser, firefox, swapps, hovernote, andstream, Dailyme, Fifa 14, Dead Trigger 2 (hier gabs mit der Mate 1 Stockrom Probleme).
Rootapps: SuperSU (oder muss man nen anderen SU nehmen ?), Adaway, Lucky Patcher, Samba Filesharing, SD Maid, Droidwall.
Xposed Module: Appsettings (hier hatte ich woanders im Forum gelesen, dass nur einige funktionen funktionieren würden. Auf dem Mate 1 gingen alle.), Permission Master (oder ansonsten ggf. xPrivacy), CPUFreq in Statusbar, Knock Code, Statusbar download Progress (zeigt sämtliche Fortschritte, zB. auch kopieren im ES File Explorer über der Statusleiste als weißen Balken an, echt praktisch.), Lollipop navigation bar, NoSaveVolumeWaring (gibts sone Warung beim Mate 7 überhaupt ?), RemoveUSBStorageWaring.
Auch hier wäre es sicher praktisch, das Rom anzugeben.

15. Würdet ihr das Mate 7 weiterempfehlen, oder bereut ihr den Kauf ? (Ja, es gibt bereits einen Thread mit "wieder kaufen", aber das ist nicht das gleiche, da man sich eher selten das gleiche Handy 2 mal kauft.) Bitte mit Begründung, mal abgesehen von der Begründung "Es ist zu groß!"... Darauf sollte man sich beim Kauf eines 6Zöllers einstellen :smile:. [[[nur an die jenigen, die sowohl das Mate als auch das Mate 7 haben / hatten: Lohnt sich eurer Meinung nach der Umstieg ?]]]

16. Wofür benutzt ihr euer Mate 7 so ? (zB. Videos [YT, Spielfilme, Serien] gucken, Daddeln, nur Musik hören, als Wecker, als Browser fürs Sofa, zum Whatsappen, SMS schreiben oder eventuell sogar zum telefonieren ? :biggrin:)

17. Benutzt ihr Bluetooth Boxen oder ne Bluetooth Tastatur ? Wie ist die Verbindung so ?

18. Wie ist die allgemeine Performance so ? Ist ruckelfreies Scrollen im Browser möglich, hängt sich euer Gerät gelegentlich auf ? (auch hier mal wieder: Rom, Alter und Appanzahl, bitte :winki: Vielleicht wär auch die Angabe des Browsers recht sinnvoll.)

19. Auch wenn mich das eigentlich nur peripher interessiert, da ich mit meinem Handy nur seltenst mal ein par Bilder mache, zB., wenn ich bei Ebay was einstelle, wie gut ist die Kamera ? [[[an die Mate1 besitzer: wie viel besser als beim Mate 1 ?]]] tritt starkes Bildrauschen auf ? Wie stark ist der Blitz ? nutzt ihr es zum Fotografieren ?

20. Stabilität: Ist euch das Teil schonmal runtergefallen, falls ja, wie hoch ungefähr, welcher Boden, hat es jz Dellen / Macken ? Hat schon wer das Display kaputt bekommen ?

21. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier von wegen Werbung überhaupt fragen darf, falls nein, einfach die Frage löschen oder mich anschreiben, damit ich sie löschen kann: Wo habt ihr es gekauft, was habt ihr dafür bezahlt ?

22. Wie lange dauert das Laden mit original Ladekabel / Gerät so bei euch ?

Wenn euch noch irgendetwas anderes einfällt (ggf. im Vergleich zum Mate 1), was erwähnenswert ist, dann immer raus damit, ich lese offensichtlich gerne. :D
Wenn ich irgendetwas missverständlich formuliert haben sollte, dann immer raus damit !

Ich erwarte selbstverständlich nicht von euch, dass ihr mir alle Fragen pronto in den nächsten 2 Stunden feinsäuberlich beantwortet, beantwortet einfach, was ihr wisst, euch spontan einfällt, ihr zufällig bereits getestet habt. Nur keine Umstände. (schrieb er, nach dem er 2 Seiten Fragen gestellt hatte und nun auf Antwort wartete :thumbup:.)

Sich einerseits für den ellenlangen Fragenkatalog entschuldigend und andererseits präventiv für Antworten danked
User51

PS: nur nicht mit den Antworten geizen, wie ich eben herausgefunden habe, lese ich gerne lange, interessante Texte :thumbsup:.
Rechtschreibfehler können wahlweise entweder behalten oder im Fundbüro abgegeben und dann nach 6 Monaten behalten werden. :winki:

Edit: Je nachdem, wie umfangreich der Thread wird, wäre es evtl. sinnvoll, ihn anzupinnen, um ihn für potentielle Käufer des Mate 7 schnell findbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab:
Ich besitze und besaß kein Mate (1).

1. Googlen hilft ;)
Buy Huawei Ascend Mate 7 4G FDD Octa Core 3GB 32GB Android 4.4 Smartphone

2. Die Verarbeitung ist bombe, bloß ist die Metallrückseite seehr, seehr kratzanfällig, weshalb ich dir rate, dir sofort eine Hülle zuzulegen. :)

3. Mein altes LG L Bello will auch nicht mehr so recht laden (liegt auch an der Klinke). Die Buchse vom M7 ist soweit ok, was sie alles aushält stellt sich erst nach ner Zeit heraus.

4. k.A.

5. WiFi ist super. Sitze grad im Garten, (Telekom-)Router ist im 1. Stock (also ca. 20-30m weit weg) und ich hab 2 Balken.
Mobil hab ich auch immer volle Balken und H+ oder 4G und das auf dem Land :D

6. Ja ist sie.

7. Alles läuft flüssig und einwandfrei. Bin momentan auf der Stock B145 4.4 KK, gerootet und Bootloader offen. Habe immer so um die 5-8 Apps offen und alles passt.
Das einzige was oft wirklich extrem ruckelt ist YouTube und obwohl ich das M7 wärmstens empfehle möchte ich nicht lügen: es nervt extrem.

8. Akku ist am Abend mit viel Benutzung [12h aktive Laufzeit: 1,5h zocken, 2,5h android-helfen ;) , 4-5h Streams und YouTube schauen, 2,5h Googlen, Amazonen, Ebayen und 0,5h einfach-anhaben-und-nichts-wirkliches-machen :D] noch bei 60-75%. Allerdings benutze ich Greenify und habe den #1 Akkufresser, das Display, immer auf 30-50% und nie ganz hell.

9. Ja läuft; keine besondere formatierung (standart)

10. Extrem leise: nimm irgendein Android Phone und stell die lautstärke auf 3-4 Balken; so leise ist das M7. Liegt an diversen EU Vorschriften und lässt sich mit der von mir verfassten Anleitung fixen (siehe erstellte Threads auf meinem Profil).

11. Funktioniert so...naja..nicht gut aber funktioniert. Benutze ich aber nie.

12. Ja gibt es. Habe selbst CWM. Treiber weiß ich nicht aber ADB geht.

13. k.A., da Stock und nichtbenutzen der Videobeschleunigung, aber soweit gibts keine Bugs

14. Normale Apps: habe keine von den von dir gelisteten außer MX Player und der läuft.
Root Apps und Xposed Module funktionieren alle einwandfrei.

15. Definitiv: Leistung, gutes Display und guter Preis ist alles geboten.

16. Zocken, Whatsapp, YouTube und Streams, Tapatalk und, man glaubt es kaum, auch Telefonieren und Simsen :0

17. keine Angabe, benutze Bluetooth nicht. Tastatur hab ich nicht und für Audio benutz ich meine Kopfhörer oder mein 5.1 Surroundsystem mit Klinke.

18. Performance ist subber, außer wie schon gesagt: YouTube.

19. Kamera ist eine gute Handykamera, aber natürlich nicht mit einer richtigen Kamera zu vergleichen. Ich benutze viel lieber meine Nikon D3200 DSLR mit 24MP ;)

20. Runtergefallen ist es mit von einem halben Meter auf einen Teppich. Keine Schäden. Kratzanfälligkeit hab ich ja schon geschrieben.

21. Habe die weiße Version für 389€ beim Media Markt gekauft.

22. Benutze ein anderes Kabel das 2m lang und mit Nylon(also so mit Stoff) ist.Allerdings benutze ich das Original Netzteil, was ja eigentlich das wichtigste beim Laden ist.
Dauert ca. 2,5h-3,5h bis es von 0% auf 100% ist.

Empfehlungen:

-von anfang an ein Case draufhaben, da Metallrückseite stark Kratzanfällig ist.

-Matte, anti-reflex schutzfolie, 1. weils gut ausschaut, 2. schutz und 3. bessere lesbarkeit bei sonne

-Lautstärke mit meiner Anleitung hier im Forum fixen

Danke fürs Lesen und bitte für die Antworten die mir 'ne Menge Zeit geraubt haben [emoji14] :D

• Danke
Reaktionen: User51
Ersteinmal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Da war ja schon fast alles dabei.

zu Frage Nr. 1: Hab den Preis gesehen, ich denke, ich kaufe mir dann doch eher eine normale schwarze Version mit 2GB Ram :D

zu 3: hat denn der ladestecker spiel oder sitzt der noch fest drin ?

Jetzt noch eine Frage zu YT: Ruckelt der nur in der original App ? Hast du mal versucht, es mit dem Flashplayer von Dolphin oder so abzuspielen ? Ich nutze schon relativ selten YT auf dem Handy, aber es wär schon schön wenn es denn dann in den seltenen Fällen funktioniert.

Es sind weitere Antworten erwünscht, sie werden definitiv gelesen, nicht nur von mir !

User51

Edit: zu den Tipps: Ich habe noch nie irgendein touch gerät ohne Schutzfolie bedient, was anderes als Matt kommt mir eh nicht ins haus, weil mich das blenden tierisch stört. Seit meinem 2ten Androiden benutze ich immer und für alles an tragbarer elektronik ein Case ^^. Trotzdem Danke.

ja der stecker hat noch spiel und nur in der original App. Ich benutze nur die.

• Danke
Reaktionen: User51