Essential PH-1: Kaufempfehlung oder nicht?

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
2.420
Hey alle zusammen. Ich bin derzeit am überlegen mir ein neues Smartphone zuzulegen. Zur Auswahl stehen einmal das Essential Phone oder das Mi Mix 2. Würdet ihr dazu eine Kaufempfehlung aussprechen oder eher nicht? Viele Male wurde ja die Kamera bemängelt. Ich meine mittlerweile ist das Ding für 400€ zu erlangen. Wie ich aber bereits durch etliches Surfen im Internet herausgefunden habe, gibt es keine permanente TWRP für das Ding. Läuft nämlich darauf hinaus dass ich denn beim nächsten Gerät den Bootloader aufmachen möchte und eine Custom Rom aufspielen will.

Vielen dank schon mal im Voraus für eure Antworten. Und um die Höflichkeit zu wahren. Einen wunderschönen Sonntag noch.

Das ding gibt es für weit unter 300€! Vor paar tagen war es für ca. 240€ + Zoll für ca. 280€ über Amazon.com zu bekommen. Hatte beide PH1 & MiMix 2 gehabt. Bei MiMix2 ist die ROM Versorgung etwas umfangreicher.

Essential PH-1 - Verfügbarkeit

Ich meine ich hab einen "Favoriten" unter den Custom Roms. Und für beide Geräte gibt es die Rom. Nur hab ich mal ein wenig geschaut und die Installation beim PH-1 ist ja immer ein wenig tricky. Wobei die Stock Rom beim PH-1 schon ziemlich clean ist. MIUI gefällt mir aber auch :D

Deshalb bin ich ja noch am überlegen :)

Wieso Mi Mix 2?
Wenn dann Mi Mix 2s oder noch bis September auf das Mi Mix 3 warten...

Ich hatte ja auch beide: Mi Mix 2 und eben das Essential. Optisch gehen beide siegreich hervor. Leistungsmäßig ebenfalls. Kamera hat Mix 2 vielleicht bei schlechtem Licht die Nase vorn, dafür hat Essential natürlich unschlagbar die 360-Cam.
Somit würde ich eigentlich nur die Software als Unterschied sehen, aber da willst du eh was custom mäßiges drauf machen. Also Unentschieden, denn eine custom ROM auf das Essential zu bringen ist extrem easy, auch wenn twrp nicht dauerhaft bleibt: Einfach immer als erstes per Fastboot flashen und dann sofort die boot.img
Heutzutage braucht man eh immer einen Rechner zum flashen, nicht mehr wie früher als man alles auf dem Handy hatte...

Lange Rede, kurzer Sinn: eigentlich Unentschieden und du musst nach dem Design oder Preis gehen:laugh:

Ich teste das PH1 jetzt seit 3 Tagen und überlege mein S8+ zu verkaufen und das PH1 zu behalten. Ohne großes schonen des Akkus habe ich gestern 7 Stunden Display On Time über einen ganzen Tag geschafft, das Teil rennt butterweich und die Kamera ist völlig ausreichend.
555
Einzige Nachteil ist die Softwaretechnisch schreckliche Implementierung der Notch. Netflix und Youtube bieten beide keine Möglichkeit das Bild über die Notch hinaus zu strecken... Das ärgert mich jedes mal so stark, dass ich dann doch das S8 in die Hand nehme nur um dort Videos zu schauen...

Für den Kurs (245€ aus den USA) würde ich es jederzeit wieder kaufen!

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Ansonsten würde mir fürs erste Root und eben der entsperrte Bootloader reichen. Pie gibts ja für das Ding auch.

@CrossCroissant meinst du sowas?

Anhänge

• Screenshot_YouTube_20180826-162522.png
    Screenshot_YouTube_20180826-162522.png
    541 KB · Aufrufe: 317
  • Danke
Reaktionen: CrossCroissant
BaamAlex schrieb:
vergilbt schrieb:

Weil es für das 2S keine Custom Roms gibt.

vergilbt schrieb:
per Fastboot flashen und dann sofort die boot.img

Die Rom, und dann das Image? Stock nehme ich an?
Die ROM flashe ich immer per Sideload (ADB)
Aber ich nutze ja nur Stock...
Aber auch eine custom ROM lädst du so...

Das boot.image brauchst du dann, um zu rooten... Sprich, wenn die ROM schon drauf ist.

• Danke
Reaktionen: BaamAlex
@BaamAlex ja das will ich haben :wubwub:

Die Option die notch zu ignorieren gab's wohl in früheren Versionen, finde aber nichts ohne Root was mir hier und jetzt helfen würde :blink:

Empfang scheint übrigens auch gut zu sein, im Höhrsaal wesentlich stabileres LTE Netz als mein S8 hatte... Qual der Wahl :(

@CrossCroissant unter 8.1 kannst du das in den Developeroptionen aktivieren bzw anpassen. Und bei 9.0 soll es wohl neue Optionen geben. Also direkt in den Einstellungen. Nicht Developer.

• Danke
Die Anpassungen für das Ausblenden der Notch sollte in Pie enthalten sein, ist es m.M.n. aber nicht. Lediglich in den Entwickleroptionen gibt es einen Part eine Notch nachzubilden, aber nicht den Bereich um die Notch zu deaktivieren.

Bei den letzten Angeboten auf amazon.com oder halt bis 300€ hier im Marktplatz für ein Neues eine klare Kaufempfehlung für das PH-1. Wenn ich nicht schon eins (bzw. Zwei) hätte, würde ich zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich hab nochmal ne Nachr drüber nachgedacht :D Es wird das Essential Phone. Klar kommt da dann auch ne Custom Rom drauf. Aber Android P mit Root ist für den Anfang auch nicht schlecht. Und zumal ist dort das Android clean. Erfüllt dann die Kriterien die eine Custom Rom auch mitbringt :D.

Trotzdem danke für eure Beiträge.

• Danke
Reaktionen: Unearth, Dr.No und vergilbt
Willkommen im Club :thumbsup:

Ich bin auch noch total unentschlossen. Ich habe das Note 9 hier, wieder in seiner Verpackung nach meiner Nutzung und obwohl es das beste Smartphone wohl ist und ein Meisterwerk bin ich unzufrieden und habe jetzt wieder folgendes Video gesehen und bin total unentschlossen.

Aktuell nutze ich als Daily das Fire Phone und bin eigentlich total happy und sowas suche ich auch wieder. Was besonderes. Einen Underdog. Ungeschlagen im Preis.

DAS fire phone?
Und du entscheidest zwischen Note9 und dem?
Wie viel Zoll hat das Amazon Ding? 4? :lol:

Wenn du Exoten dieser Kategorie suchst, solltest du dir das neue Palm zulegen. Das hat nur 3.2"
:p:p:p

@vergilbt Das FIRE Phone - und ich finde es GENIAL. Es war durchdacht, ich liebe es. Jeden Tag überrascht es mich mit einem neuen 3D Wallpaper. Ich mag es total. Wirklich.

PlayStore funzt. Also mit einer besseren Kamera und mehr Performance wäre es mein Daily.

Aber vielleicht schaue ich mir mal das Essential mit Pi an.

DerJochen schrieb:
mich mit einem neuen 3D Wallpaper. Ich mag es total. /QUOTE]

Fand ich damals 2011 mit dem HTC EVO 3D auch super :flapper:
Was mich nur wundert, ich finde dich in jedem Exoten Thread mit avantgardistischen Telefonen und trotzdem kommst du erst über ein Jahr nach Vorstellung auf ein PH-1? Tztztz
:lol:

Die Notch, mein Lieber @vergilbt . Die Notch hält mich ab. Ich mag keine Notch. Aber desto mehr Videos ich über das Essential sehe, desto mehr habe ich Bock drauf. Soll ja ein Preis Leistungs Hammer sein - ungeschlagen.

Du nennst es beim Namen... Nach meiner Definition gibt es nur ein Handy mit Notch. Und das ist das Essential (und paar follower neuerdings wie oppo/vivo)...
Alle anderen, inklusive iPhone, haben ja einen fetten Balken. Also eine "bar", wie der Ami sagen würde

Und da ich keine bar mag, kommt ein op6 nicht in Frage, ein op6t jedoch schon

PS: ich weiß, ich habe schon einen kleinen an der Waffel:flapper:

• Danke
Reaktionen: DerJochen
Sind alles Einkerbungen im Display, die mir nicht gefallen. Eigentlich braucht keiner sowas, wie Oppo Find X und Vivo Nex beweisen.