Essential PH-1: Kaufempfehlung oder nicht?

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Über Geschmack kann man immer diskutieren, allerdings ist Sony mit dem neuen XZ3 schon sehr nahe an dem allgemeinen derzeitigen randlosem Design angekommen. Hinten noch leicht rundlich liegt es sicherlich sehr gut in der Hand.

Die allgemeine schnelle und smoothe Bedienung des Gerätes mit seiner Software ist derzeit von keinem Gerät zu schlagen, auch Monate und Jahre später noch herausragend.

Ob und wie wichtig das jedem einzelnen ist muss natürlich jeder persönlich wissen.

Auch ist die Updateversorgung sehr vorbildlich.

@tiicher
Im wirklichen Leben muß man jedem Handy ein Michelinmännchen anziehen, damit es die knappen zwei Jahre bis zur nächsten Entscheidung überlebt. Was nützt da also randloses Design? Ich bin selbst ein gebranntes Kind und habe mein Althandy gerade zur Displayerneuerung eingeschickt. Etwas anderes ist die Frage nach der Ergonomie und da hat Sony immer Gespür bewiesen.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Da hast du leider recht borstolone.
Wobei was der Vorgänger das XZ2 laut einem Droptest so aushält ist schon beachtlich, trotz Glasrückseite.

Leider ist das neue XZ3 mit leichtem Ansatz von Edge gebaut.

Egal, bin sowieso kein Freund dieser größeren Geräte.

Was aber mein derzeitiges XZ2 Compact schon an Stürzen, über 20 an der Zahl, aus allen Höhen bis ca. 1-1,2 Meter ausgehalten hat ist wirklich unglaublich.
Da braucht niemand eine Hülle.
Die kompakten Vorgängermodelle sind in der Strapzierfähigkeit ebenfalls beeindruckend.
Hört allerdings auch immer etwas Glück dazu.

tiicher schrieb:
Über Geschmack kann man immer diskutieren, allerdings ist Sony mit dem neuen XZ3 schon sehr nahe an dem allgemeinen derzeitigen randlosem Design angekommen. Hinten noch leicht rundlich liegt es sicherlich sehr gut in der Hand.
Randlos? Nicht dein Ernst... 158mm hoch. Dann dazu 10mm dick.

Und beim letzten review vom zx2 Premium haben sie geschrieben: "noch nie so ein Stück Seife in der Hand gehalten"
Dualkamera des Sony Xperia XZ2 Premium auf Bildqualität getestet

vergilbt,
bevor du ein Urteil abgibst nimm es bitte erst in die Hand.

Die Rahmenhöhe ist geringer als beim Essential.

Das XZ2 ist merklich zu dick, darüber kann/muss man definitiv meckern aber das XZ3 ist hervorragend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist denn das mit den Netzproblemen und dem Empfang bei Essential? Wirklich so "bescheiden"?

DerJochen schrieb:
Wie ist denn das mit den Netzproblemen und dem Empfang bei Essential? Wirklich so "bescheiden"?
hatte ich keine probleme mit

• Danke
Reaktionen: DerJochen
Äh vergilbt,
XZ2+3 Rahmenhöhe: 6mm !! Die jetzt leichte gewölbte sehr handfreundliche Rückseite des XZ3 solltest du erstmal testen dann wird ein Essential unangenehm.
Essential: 7,8 mm Rahmenhöhe.

Der Spaß ist ganz meinerseits

@ClisClis Wo bestellt man denn besser? Amazon, direkt beim Hersteller (Das Paket) ODER ebay kleinanzeigen?

DerJochen schrieb:
@ClisClis Wo bestellt man denn besser? Amazon, direkt beim Hersteller (Das Paket) ODER ebay kleinanzeigen?
Ich habs damals am BlackFriday über Amazon gekauft.

Auf EBay kann man aktuell Deals für unter 300 schiessen. Ich Überlege mir, ob ich mir das so auch nochmal kaufe.

Da ich über Amazon US gekauft hatte, hatte ich keine Garantie auf das Gerät.. Aber für den Preis von 250 Euro oder so bei E-Bay macht man glaube ich nichts falsch.

tiicher schrieb:
Äh vergilbt,
XZ2+3 Rahmenhöhe: 6mm !! Die jetzt leichte gewölbte sehr handfreundliche Rückseite des XZ3 solltest du erstmal testen dann wird ein Essential unangenehm.
Essential: 7,8 mm Rahmenhöhe.

Der Spaß ist ganz meinerseits
Du bist ein Spaßvogel...
6mm x 2 = 12mm

Selbst wenn es beim Essential unten 7.8mm sind (was ich nicht nachgemessen habe) kommen oben maximal noch 2mm hinzu... Da bleibst du einstellig.

Noch Fragen?

vergilbt,
die Rahmenhöhe rundrum beträgt nur 6 mm.
Links wie rechts hat die Hand den meisten Kontakt mit dem Rahmen und dadurch das dieser nicht so hoch ist, völlig unabhängig von der leicht gewölbten Rückseite welche es noch deutlich angenehmer macht, ist die Bedienung einfacher.
Teste es mal.

Jetzt verstehe ich erst mal deine Äußerungen...
:scared:

Du redest von was ganz anderem.
Du sprachst zuerst davon, da Sony "bei randlos" angekommen sei, worauf ich Lachen musste ob der Bilder eines zx3

Und du sprichst plötzlich von Randhöhe und meinst aber die Dicke des Gerätes an den Ecken?
Diese Transferleistung habe ich nicht geschafft. Mea culpa.

Ja, an den Ecken ist ein Sony dünner, was mich aber nicht von meiner Gesamtsichtweise bzgl. Ergonomie abhält

• Danke
Reaktionen: tiicher und DerJochen
Um das von meiner Seite mal abzuschließen,ich schrieb "...sehr nahe an dem allgemeinem derzeitigen randlosen Design...."

Soweit weg ist es nicht ;)

:sleep: Rahmenhöhe ist nicht gleich Rahmenlänge ;)

So, ich habe mir nun doch nochmal eines bestellt via EBay.. Dauert halt ne Weile, aber hab aktuell ein Ersatzphone, also alles gut.