Essential PH-1: Kaufempfehlung oder nicht?

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich halte von dem ganzen Ge-slider nicht viel...

Wie ist denn die Kamera @vergilbt ?

Draußen eine Wucht.
Portrait-Funktion eine der Besten.
Aber eben im lowlight nicht so gut... rauschen und Auslöse-Verzögerung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerJochen
Das klingt ja nicht so berauschend. Man macht ja auch drinnen mal von Kindern Fotos usw.

Nicht falsch verstehen... Ist nicht schlechter als der Durchschnitt. Aber eben kein Top of Bench

Wer nicht großen Wert auf Low-Light Fotos legt und dem der (sehr gute) Service aus den USA durch Essential direkt egal ist, kann das PH-1 zu einem guten Preis bis 300€ bedenkenlos kaufen.

Was mir fehlt:
  • Dual-SIM
  • uneingeschränkte Unterstützung durch die Provider (W-Lan Call etc.)
  • größerer Akku
Aber man muss immer wieder hervorheben wie super gut der Service und die Update-Politik vom Essential-Team ist. In meinen Augen nur durch Google selber zu schlagen (mal Apple außen vorgelassen).

Ist Essential nicht kurz vorm Bankrott? Die Verkäufe waren ja nicht gut.

• Danke
Und? Softwareseitig sind noch lange Zeit Updates zugesichert...
Ich glaube nur, Hardware wird nicht mehr viel kommen.

Wie sollen offizielle Updates kommen, wenn die Firma nicht mehr existiert?

Weil deine Aussage inhaltlich nicht sauber ist...
Die Firma ist nicht Bankrott, man hat nur die Entwicklung des Nachfolgegerät aufgegeben.

Bitte erst in die Materie etwas einlesen.

• Danke
Reaktionen: DerJochen und tiicher
vergilbt schrieb:
Weil deine Aussage inhaltlich nicht sauber ist...
Die Firma ist nicht Bankrott

Dein Leser meiner Aussage war nicht ganz sauber, glaube ich :)
Wenn kein Nachfolger kommt, sieht es auch mit zukünftigen Erlösen schlecht aus und somit mit den Updates. Wenn das Geschäftsmodell gewechselt wird (z.B. hin zum Dienstleister), steht in den Sternen, wie zuverlässig der Support von Hardware ist, die nicht mehr zum Geschäftsfokus passt. Es ist somit keineswegs sicher, ob die Pressemeldungen, die von zuverlässigen Updates sprechen, das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben sind.

Die wollen sich eher auf so nen Alexa Klon, ein paar Gadgets (DAC z.B) und so weiter einlassen.
Nur das PH 2 wird wohl erst mal nicht kommen.

Gut, vielleicht sagen sie das auch nur und dann kommt plötzlich doch was..

Ich habe aktuell auch ein riesen Dilemma.. Villeicht kann mir jemand gut zureden:
Habe am letztjährigen Black Friday das PH-1 gekauft.
Ich muss sagen: so zufrieden war ich bisher noch mit keinem Android Gerät. Lag super in der Hand, perfekte grösse. Performance war gut. Kamera war ok, wenn auch nicht blended. Für mich reichte sie aus. Akku war auch ok (hatte erst etwas sorge wegen der kapazität). Und halt nearly Stock Android, sehr schön.

Allerdings ist mir dann im Mai oder so etwas passiert, was ich noch bei keinem anderen Smartphone hatte: es gab nen Bootloop, wo ich nicht mehr in die Recovery kam und das OS auch nicht mehr bootet. Jegliche Tastenkombinationen brachten nix. Und da ich nichts geöffnet hatte, war auch kein Sideload möglich (oder ich wüsste nicht wie).

Der Support konnte mir wenig helfen, Ersatz gibt es auch keinen, da ich nicht in den USA leben und die Garantie in der Schweiz nicht greift.

Nun: Eigentlich würde ich sagen: wieder kaufen, denn ich war ja super zufrieden.
Allerdings ist mir sowas noch bei keinem anderen Gerät passiert. Was wenn das wieder passiert?

Zudem: Nochmal Geld ausgeben für ein Gerät, was ja nicht mehr ganz auf der Höhe ist und bald 2 Prozessoren Generationen älter?
Wobei es ja top läuft.

ich weiss ja nicht.. Zudem: Ich brauche mal wieder was neues, aber das Design des Pixels ist schlecht, das Oneplus gefällt mir auch nicht, Samsung kommt mir nicht ins Haus.
Was gibt es denn noch anständiges?

Dann solltest du dir vielleicht mal das neue XZ3 anschauen.
Was besseres in Sachen "laufen" gibt es wohl kaum.

Aber auch wieder nur ein überteuerter Andoide @tiicher

Ich suche ja auch DEN Underdog für mich. Mein Note 9 liegt hier immer noch verpackt, geht aber wohl heute zurück.

Teuer ist relativ Jochen.
Mit den ganzen Spezifikation des XZ3 ist es immerhin noch merklich billiger als die meisten anderen Spitzenmodelle.

Sonst wartest du 2-3 Monate dann wird jeder Android relativ günstig.

Das ist generell ein Problem bei Androiden. Die purzeln schnell wein Android eine Wanderhure ist, die auf jeder Hochzeit tanzt und flirtet. Aber ein Sony wäre das letzte was ich wollte, dafür ist Sony zu schlecht auf diesem Markt. Mal ein gutes Smartphone, aber Support und Co. bleibt Scheisse.

:blink:
Gerade der Support mit u.a. der Sony-Companion ist da sehr, sehr vorbildlich.
Solchen Support wie Sony in Deutschland haben nur sehr wenige Hersteller, das zeigte auch ein Test des Supports von Smartphonehersteller in Deutschland(kann den Link jetzt nicht so schnell finden)

Da überrascht deine doch Aussage sehr, wirst sicherlich Gründe dafür haben.

Das die nicht so groß am Markt sind stimmt natürlich aber ob das ein Kaufkriterium sein sollte bezweifle ich doch stark.

Aber jeder entscheidet natürlich bei einem Kauf selbst und setzt seine Prioritäten anders, die meisten allerdings nach der Masse der anderen.:glare:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sony hat einen guten Support? Da lese ich nix drüber. Samsung habe ich vor kurzem ein Tablet geschickt und nach zwei Tagen hatte ich es wieder repariert. Das nenne ich vorbildlich.

Sony lese ich nur Rumwarterei.

Aber auch Sony wäre kein Underdog Produkt wie ich es mir vorstelle.

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Erfahrungen sind, ich höre eher oftmals von Samsung und Warterei. Siehe u.a. Supportseite hier im Forum

das xz3 sagt mir eher weniger zu.. Sony war mir noch nie so richtig sympathisch bez. Oberfläche, aber was soll das xz3 denn so schnell machen gegenüber den anderen aktuellen Phones?

Und dieses Design..

Wieso können nicht mehr minimalistisch? Einfach nen Block, wie das PH-1..
ich merke schon..

• Danke