Erstes Smartphone für 10-jährige

  • 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wowa777

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Hallo zusammen,

bin selbst darüber erstaunt, wie regelmäßig ich eure Hilfe benötige... 🙂 Diesmal bräuchte ich eure Empfehlung für das erste Smartphone für meine Zwillinge. Sie werden diesen Sommer 10 und auf die weiterführende Schule eingeschult. Da die meisten ihrer Freundinnen längst ein Smartphone haben, dachte ich, wäre dies ein guter Zeitpunkt, damit zu starten. Welches aktuelle Modell käme aus eurer Sicht dafür in Frage?

Anforderungen, die ich aktuell annehmen würde:
  • möglichst günstig
  • dennoch kein Schrottphone
  • Gebrauch für Whatsapp und Telefonie, ggf. etwas Browsen, Spotify, das wird's fürs Erste (hoffentlich) gewesen sein, sollte also eh jedes Modell können
Ansonsten kann ich es sehr schlecht einschätzen, wie sie damit umgehen werden und ob vielleicht eher eine sehr gute Schutzhülle das wichtigste dabei sein wird o.ä.. Vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt und könnte diese mit mir teilen bzw. daraus einen guten Tipp geben.

Danke vorab!
 
@wowa777 ich würde ein günstiges Samsung oder Moto empfehlen.
@Jorge64 kann sicherlich in der Preisklasse Empfehlungen aussprechen.

Wie z. B. Samsung Galaxy a13 5G in Schwarz für 145 Euro

Aber habt ihr nicht alte/ausrangierte Smartphones zur Weitergabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Jorge64
Wenn Samsung, dann eins mit 5G, auch wenn du 5G nicht brauchst, da die Gerät ohne 5G doch auch für die Preisklasse zu langsam sind.

Es wäre zu überlegen, den beiden verschiedene Geräte von verschiedenen Herstellern zu kaufen, dann hat man einen Vergleich, was auch dir selbst für deinen nächsten Smartphonekauf nützen könnte.

Von Motorola schau dir das Moto G42 an.

Oder nimms eins der Angebote von Xiaomi und co.:
Xiaomi Fan Festival 2023
POCO April Mega-Sale
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich Sumsang auch schätze ... für Frischlinge, hmm, zu schwierig, befürchte ich.
Moto oder Nokia sind nicht zu kompliziert, weshalb ich ganz stark zu einem MOTO G42
tendieren würde.
Dieses Smarti ist auch nicht ganz so groß und schwer wie die Konkurrenz ;)

Mit etwas Glück ist es für 165€ bei MediaMarkt / Saturn abholbereit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar würde ich auch sagen das Moto g42 und wenn es Samsung und 5G sein sollen,dann das Samsung Galaxy a13 5G für gerade 145 Euro.

Wenn es mehr kostet wieder,würde ich es nicht empfehlen.

Aber das Moto g42 ist schon mit das beste was es da gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn es etwas teurer sein kann,bis 200 Euro ,würde ich das Samsung Galaxy a14 5G empfehlen.

Das läuft sehr flüssig und ist robust ,oder das Moto g72,wobei das dann schon wieder überdimensioniert ist wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wowa777 und orgshooter
@wowa777
ich würde vorschlagen du fragst mal die Eltern der Freundinnen (und die Freundinnen deiner Töchter natürlich), welche die haben und wie zufrieden die mit Ihren Smartphones sind.
Es gibt nix schlimmeres für Kids in diesem alter als "out" zu sein weil sie das "falsche" Smartphone haben 😉 egal wie gut das ist
 
  • Danke
Reaktionen: wowa777 und Jorge64
Dann wird's wohl ein IPhone werden müssen :D ;) :D
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Samsi2, Windrunner, Hego.dmsk und 4 andere
Calimero100 schrieb:
Es gibt nix schlimmeres für Kids in diesem alter als "out" zu sein weil sie das "falsche" Smartphone haben 😉
Doch, das gibt es. Verwöhnte Kids. ;)

Das wird dann nicht nur schlimm, sondern auch sehr teuer für die Eltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: DOT2010, Observer, Calimero100 und eine weitere Person
RA99 schrieb:
Dann wird's wohl ein IPhone werden müssen :D ;) :D

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe und die zahlreichen Antworten! 👍
Wenn ich eins jetzt schon sagen kann, dann dass es definitiv kein iPhone werden wird! 😅
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Samsi2, Evolutio, Observer und 3 andere
Supi !!!

Wie bereits getippert ... ich würde aktuell wohl immer beim Moto G42 landen.
Da es sich um zwei Mädels handelt = es gibt das G42 in Dunkelgrün und Rosè = paßt :D

Von einer Lebenszeit von "einigen Jahren" kann man eh nicht ausgehen (natürlich die Handys betreffend !!!)
und die Wünsche der dann jungen Damen werden sich ändern, versprochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich aus Freundes und Familienkreis mitkriege ist, dass die Handys öfters mal ersetzt werden weil sie beschädigt werden.

Für bisschen browsen, Spotify und WhatsApp braucht es auch kein Samsung mit 5G. Auch die meisten Eltern greifen zu günstigsten Einsteigergeräten. Es gibt aber eine Ausnahme im Familienkreis wo die Kinder 9&12 mit iPhone 14Pro Max rumlaufen und wahrscheinlich wird es sicherlich auch ausversehen „kaputt gehen“, wenn das iPhone 15 raus ist. Wer es hat…

Verschiedene Geräte für zwei Kinder halte ich für gar keine gute Idee. Das ist Streit, Frust und Krieg vorprogrammiert weshalb der andere das bessere Gerät hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit verschiedenen Geräten bei Pobertierenden schon durch. Es gäbe nur Probleme, wenn die Geräte preislich weit auseinander wären. Da die Suche aber in der selben Preisklasse erfolgt, dürfte es keinen "Streit, Frust und Krieg" geben, wenn man z.B. nicht gerade den Fehler macht, dem einen Kind ein Samsung A13 mit Exynos 850 und dem anderen ein Poco M5 mit Mediatek G99 zu kaufen.
 
Ich dachte da jetzt nicht an bestimmte Spezifikation, sondern an irgendwelche Features. Bei Kindern in verschiedenen Alter die die Geräte noch zu verschiedenen Zeitpunkten bekommen, mag es ja anders sein. Wenn die Kinder aber auf der gleichen Entwicklungsstufe sind und es dazu noch gleichzeitig bekommen, dann stellen sie automatisch direkte Vergleiche an welches Gerät was kann und welche Features an Bord sind. Und sei es am Ende einfach nur der schönere Taschenrechner 😬
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und Observer
@wowa777: Kommt nur neu in Frage?
@JohnyV: Den Taschenrechner kann man sich per anderer apk richtig schön machen😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
😂 Das ist mir klar, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Der TE sollte aber bestens die Zwillinge kennen (hoffentlich) und es in dieser Hinsicht beurteilen können 😊

das erwähnten Poco M5 wird als besonders augenfreundlich beworben. Ist mMn nicht ganz unwichtig wenn man Kinder von klein an ein Smartphone gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und Observer
Ich hab schon verstanden, es muss zwangsläufig das gleiche Gerät sein, sonst ist schon vor der allerersten Nutzung alles zu spät . . . . ..
 
Es sollte eher nicht das gleiche Gerät sein, auch Zwillinge mit 10 Jahren haben schon eine gewisse Individualität entwickelt. Falls man nur ein Gerät kauft und beiden der Taschenrechner nicht gefällt, hat man die A...karte. Falls nur einer der Taschenrechner nicht gefällt, ist es auch schlecht. Bei verschiedenen Geräten kann man zur Not noch tauschen.

Als Kompromiss: Eltern treffen eine Vorauswahl aus einigen Geräten, jedes Kind sucht sich unabhängig vom anderen eins aus. Falls dann das gleiche rauskommt, ist es eben so.
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
Schon interessant, welche Überlegungen sich daraus entwickeln, vor allem aufgrund der hier besonderen Ausgangslage von Zwillingen... 🙂 👍

Meine kleiden sich meist unterschiedlich und haben generell kein Problem damit, verschiedene Sachen zu besitzen (bspw. Fahrräder), aber natürlich werden diese auch verglichen und v.a. bei Smartphones würde ich davon ausgehen, dass eins davon irgendwann als das bessere deklariert wird und es speziell bei diesem Thema durchaus kritisch werden könnte... Und da ich hoffe, dass es nicht so schnell zerstört werden wird, wäre dies auch etwas, was sich dann nicht so schnell beheben ließe. Daher würde ich zu einem Modell tendieren von mir aus in unterschiedlichen Farben. Dazu kommt noch, dass ich persönlich mich lieber vorher informiere, vergleiche und dann meist eh ein Modell für das beste halte (für die jeweiligen Voraussetzungen), daher spricht hier alles für ein Modell.

Was ich mich jedoch noch gefragt habe. @RA99 schrieb, dass er das Moto G42 für "nicht ganz so groß und schwer wie die Konkurrenz" hält. Das Display hat 6,4", das Samsung Galaxy A13 5G sogar 6,5". Meine Frau und ich sind gerade bei Pixel 4a 5G bzw. 6a mit 6,2" und 6,1". Damit hätten die Kids leicht größere Smartphones bei viel kleineren Händen. Das kommt mir irgendwie nicht richtig vor oder ist dieser Unterschied so klein, dass das nicht ins Gewicht fällt? Und hättet ihr vielleicht Vorschläge für ein wenig kleinere Modelle oder baut inzwischen niemand mehr unter 6"?
 
Jetzt nicht erschrecken ... aber aktuell sind 6,6" - 6,7" Standard
und unter 200Gr. Gewicht wird immer seltener.
Ausnahmen bestätigen die Regel ... und sind deshalb SEHR teuer/überteuert !


PS: bei www.sim.de gibt's gerade ein gutes Angebot = 5GB für mtl. 5€ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, chk142 und wowa777
RA99 schrieb:
Dann wird's wohl ein IPhone werden müssen :D ;) :D

Es gab bei uns auch eine Zeit, da hätten meine Kinder ihre Mutter oder ihre Oma für ein IPhone verkauft, nur um eins zu bekommen.

Mittlerweile ist es etwas besser geworden und sie würden ihre Oma nur noch für ein S23Ultra verkaufen😁😁😁


ABer solange wir bestimmen, welches Smartphone sie haben, werden die alten S7, S9 und S10e aufgebraucht. Sie sind sehr kompakt für heutige Verhältnisse, und haben gute Kameras.


Und die Kinder wissen genau, das wenn sie es kaputt machen, sie ihr altes Redmi6a und MotoG5 nutzen müssen, die hier noch zur Reserve liegen.


Aber wir sind auch einige der wenigen Eltern in der Schulklasse (Klasse 6 und 7) deren Kinder sich mit Family-Link rumplagen müssen. Die meisten geben ihren Kinder vollen Zugriff auf alles, damit sie ihre Ruhe haben....
 

Ähnliche Themen

A
  • azalee
Antworten
10
Aufrufe
526
azalee
A
sjaenick
Antworten
2
Aufrufe
670
saschar
saschar
U
Antworten
7
Aufrufe
287
Ulf2017
U
Zurück
Oben Unten