Erstes Smartphone für 10-jährige

@Jorge64

Über Ebay noch für 224,10 Euro zu haben.
Meins ist leider noch nicht geliefert worden, kann also nicht mehr dazu sagen.
Es wird dann gegen die aktuelle Version vom Magic5 Lite antreten und das (für mich) bessere Gerät von beiden werde ich dann auch behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hey,

ich melde mich wieder zurück.
Habe viel über die Realme Handys gelesen und die Realme UI gefällt mir ganz gut.

Das Realme 10 spricht mich an und kostet derzeit bei den Amazon Prime Days 190€. Die Kamera ist aber leider ziemlich ein Rückschritt im Vergleich zur 8er und 9er Reihe. Videos auch ohne Stabilisierung. PWM Flackern zwar gemessen, aber mit 410 Hz sollte es nicht auffallen. Bekommt laut Realme noch Android 14, siehe hier:
Realme UI 5.0: Which Realme devices will get Android 14
Wäre das was für meine Tochter?

Auch das Realme C55 gibt's bei den Prime days gerade um 160€. Kamera aber auch nicht so toll. Dafür IPS, 30W Charger und ebenso Android bis 14. Der Erfahrungsbericht von monocode war hingegen nicht gerade überzeugend 😄

Realme 9 5G ebenso interessant. Derzeit 150€. Kein PWM. CPU und Kamera passen. 18W Charger wäre ok.
(Bin mir nicht sicher ob es Android 14 erhalten wird, in der Liste wird das 9 5G weder bei ja noch nein angeführt).

Von Motorola habe ich das Moto G32 in der 64GB Variante um nur 132€ gefunden, das ist finde ich ein ziemlich guter Deal. Die 64gb sind meiner Meinung nach für das erste Handy eines Kindes völlig in Ordnung. Dafür ist mit Android 13 Ende Gelände.

Am ehesten tendiere ich jetzt also zum Moto G32 um 132€ auch wenn ich damit nicht komplett zufrieden bin (CPU und Android Update), aber alles geht leider einfach nicht... Es hat Quickcharge, ein FullHD+ IPS Display und passable CPU und Kamera.

Das Moto G13 wäre gerade ebenso um 130€ zu haben (nur HD+, kein Quickcharge, dafür bekommt es immerhin noch Android 14).
Und das Moto G53 5G gibt's für 155€ (nur HD+, kein Quickcharge, CPU und Kamera passen aber und Android bis 14).

Update: Meine Auswahl schränke ich jetzt also auf Moto G32 (132€), Moto G53 5G (155€) und Realme 9 5G (150€) ein.
Was meint ihr dazu? Realme 10 (190€) / C55 (160€) sind irgendwie verlockend, aber wahrscheinlich nicht vernünftig.

Moto G13 fliegt raus (gleich teuer wie das G32, nur HD+, kein Quickcharge).

greetz,
v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es eine Rolle spielen könnte, die Selfie-Qualität (also Portaits mit der Frontkamera) ist bei Realme eher nicht so gut (selbst bei den aktuellen 11 Pro und 11 Pro Plus Modellen nicht).
Könnte mir vorstellen, dass das für ein junges Mädchen nicht ganz unwichtig ist.

Das G32 für 135 Euro von Gomibo ist sicherlich nicht verkehrt. Da hast du auch kostenlosen Rückversand per UPS, falls es doch nicht taugt.
 
Thx für die Antwort.
Was hältst du vom Realme 10 (190€) und dem 9 5G (150€) für den geplanten Einsatz im Vergleich mit den beiden Motos?! Preis/Leistung, Hauptkamera, oder allgemein/Gesamtpaket.

Würdest du Moto oder Realme hier bevorzugen oder sind Realme 10er/9 5G und das Moto G32/G53 5G allesamt in Ordnung?

Das C55 schließe ich eher aus. Würden also noch diese 2 von Realme übrig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich beide nicht kaufen.
Die Bildqualität beim Realme 10 finde ich nicht schön, da gefallen mir die genannten Motos besser.
Die SVM Werte sind gerade noch ok, aber in der unteren Hälfte des Helligkeitsbereichs auch konstant bei ca. 20 Prozent - so richtig gut ist das nicht.
Beim Realme 9 betragen die SVM Werte im Standard Mode zum Teil über 70%, das würde ich einem Kind nicht in die Hände geben.

Die Kamera ist beim C55 sicherlich besser als bei den beiden.
Und vielleicht wurden da manche Probleme mit der Software mittlerweile behoben.
Ich hatte jedenfalls kein Glück damit, hatte es aber auch kurz nach dem Release hier.
Generell ist das eine solide Basis für den Preis und es hat sich anscheinend auch hervorragend verkauft in Indien.
 
@monocode:

Danke. Das heißt nicht nur PWM wäre im Idealfall zu vermeiden sondern auch gewisse SVM Werte. Und kennst du die SVM Werte vom G32 und G53 5G ebenso?

Und beim C55 sind PWM und SVM in Ordnung?
Das C55 ist gut einen halben Zentimeter länger als das 10er. Das 10er hat finde ich einfach eine handlichere Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
vercetti schrieb:
Und kennst du die SVM Werte vom G32 und G53 5G ebenso?

Die haben beide ein LCD Display, da sind PWM Frequenzen und SVM Werte nicht wirklich relevant (letzteres ggf. im einstelligen Bereich im untersten Helligkeitsbereich).
Das gilt ebenso fürs C55.

Und ja, das C55 ist ein echter Klopper.
Und ICH würde das Honor X8a bevorzugen, obwohl es etwas mehr ruckelt (trotz gleichem G88 Prozessor). Aber da ist sonst so ziemlich alles besser, Sprachqualität, Lautsprecher, Kamera, Display...
 
@monocode
Hmmm, dann verstehe ich es aber nicht, wenn du über das 9 5G schreibst "...die SVM Werte im Standard Mode zum Teil über 70%, das würde ich einem Kind nicht in die Hände geben."

Denn das Realme 9 5G hat ja ebenfalls ein LCD IPS Display?!?
 
vercetti schrieb:

Hast Recht, ich habe beim Realme 9 (4G) nachgesehen.
Wenn die 5G Version ein LCD Display hat, ist das natürlich obsolet.
 
Wenn wir schon bei den gehobenen Preisen sind, dann könnte man ja nicht ein etwas älteres "Flagship" kaufen, da gibt es für 200 ja auch schon was ordentliches....
 
monocode schrieb:
Die Bildqualität beim Realme 10 finde ich nicht schön, da gefallen mir die genannten Motos besser.
Die SVM Werte sind gerade noch ok, aber in der unteren Hälfte des Helligkeitsbereichs auch konstant bei ca. 20 Prozent - so richtig gut ist das nicht.

Mit der Bildqualität könnte ich (sie) schon leben.
Das mit den SVM Werten interessiert mich da eher: man sollte dieses Handy also nicht so oft unter der 50% Helligkeitsstufe verwenden, richtig? Den Helligkeitsregler so gut es geht nicht unter die Mitte bewegen. Verstehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell gilt, nur so hell einstellen wie nötig.
Denn ein zu hell eingestelltes Phone schadet den Augen auch - ist ja logisch, du leuchtest dir ja auch nicht gerne mit einer Taschenlampe in die Augen.

Das Problem ist eben, dass bei OLED Displays, die mit vielen, vielen kleinen LEDs arbeiten, diese Absenkung der Helligkeit idR mit PWM Dimming erreicht wird und da dann bei geringerer Helligkeit größere SVM Werte zu erwarten sind, dh. das Flackern wird da mehr. Und das wiederum ist auch schädlich.

Wenn du dir über sowas Gedanken machst, dann kauf doch einfach kein Phone mit OLED Display, sondern mit LCD Display.
In der <200 Euro Preisklasse gibt es sowieso kaum schöne OLED Displays - es ist mMn nämlich nicht so, dass die grundsätzlich IMMER besser aussehen als LCD/IPS.
 
  • Danke
Reaktionen: SteppingRazor
monocode schrieb:
Ja und sch**ßen darauf, ob ein 10jähriges Mädchen gesundheitliche Probleme bekommt aufgrund eines stark flickernden Smartphones...
Ganz toll! 😞
Warum gehst du eigentlich davon aus, dass es so ist? Die aller-allerwenigsten sind wegen PWM (oder sonstigen Quellen) empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Die aller-allerwenigsten sind wegen PWM (oder sonstigen Quellen) empfindlich.

Dazu gibt es ganz verschiedene Meinungen, wie viele Menschen davon tatsächlich betroffen sind bzw. gesundheitliche Probleme davon tragen.
Manche gehen von "nur" 10% der Nutzer aus, andere wiederum meinen, dass es auf jeden einen gewissen Einfluss hat - darüber kann man sich streiten, es führt aber zu nichts.
Und natürlich gilt hier auch die alte Weisheit "Die Dosis macht das Gift" - wer über den Tag verteilt nur 5 Minuten auf sein Phone schaut, der braucht sich um sowas wohl eher keine Gedanken machen.
 
Das heißt ja im Umkehrschluss, dass sich jeder der mehr als 5 Minuten am Tag auf sein Smartphone schaut sich darüber Gedanken machen muss. Findest du das nicht übertrieben? Und, vor allem, was heißt das für die Kinder, wenn man dermaßen seine Sicherheitsglocke drüber hängt?

Ich halte diese Diskussion um PWM und sonstige Flimmerquellen für höchst problematisch, und auch sehr spekulativ. Jeder, der seine Augen über längere Zeit anstrengt, indem er auf einen kleinen Bildschirm schaut, kleine Schrift liest etc. strengt seine Augen und sein Gehirn an, und das kann zur Überstrapazierung mit entsprechenden Folgen (Kopfschmerzen, oder auf lange Dauer auch Schädigung der Augen, Kurzsichtigkeit etc.) führen. Das muss nichts mit Flimmern zu tun haben. Da sind einfach sehr viele auf dem Holzweg, oder bilden sich sogar im schlimmsten Fall etwas ein.

Außerdem liegt es nicht an uns uns darüber Gedanken zu machen und zu entscheiden. Das ist Sache des Threaderstellers. Wenn er meint, dass solche Überlegungen sinnvoll sind oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Das heißt ja im Umkehrschluss, dass sich jeder der mehr als 5 Minuten am Tag auf sein Smartphone schaut sich darüber Gedanken machen muss.

Nein, das heißt es nicht - das war nur ein Beispiel dafür, wo auch ich es für vernachlässigbar halte.

chk142 schrieb:
Findest du das nicht übertrieben? Und, vor allem, was heißt das für die Kinder, wenn man dermaßen seine Sicherheitsglocke drüber hängt?

Meine persönliche Meinung spielt doch gar keine Rolle diesbezüglich.
Hier hat ein Papa explizit danach gefragt, welche Displays "verträglicher" sind.
Und ich habe meinen Wissensstand hier geteilt.
In einem Fachforum muss das erlaubt sein.

Was ich möchte, habe ich auch schon mehrfach (nicht nur hier in diesem Thread) geschrieben:

1) Aufklärung über die Flicker Thematik und eventuelle gesundheitliche Schäden (auch seitens der Reviewer, die zu dem Thema aus finanziellen Interessen schweigen)
2) Eine verpflichtende Deklarierung der PWM Frequenzen und SVM Werte über den gesamten Helligkeitsbereich - am besten außen an der Verpackung sichtbar, zumindest aber in öffentlich einsehbaren Datenblättern (und NICHT in einem versteckten Hinweis, den man nur in der letzten Ecke auf einem A3 Poster findet und nur mit der Lupe lesen kann).

Ansonsten bin ich ganz bei dir, auch Kinder dürfen eigene Erfahrungen und auch Fehler machen, daraus lernen usw.
Ich bin als Kind auch auf hohe Bäume geklettert und habe allerlei Blödsinn angestellt, das nur am Rande... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht's einfach darum, dass in Watte packen den Kindern auch nicht gut tut. Ich denke, der OP sollte einfach mal schauen, ob es überhaupt ein Problem ist. Gibt sicherlich einige Geräte in der Verwandtschaft mit denen man das mal antesten könnte. Also ich kenne persönlich niemanden der empfindlich ist was solche Dinge angeht. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass ein langes Schauen auf so ein kleines Display Augen und Gehirn ermüdet, und von sich aus bereits ein Problem ist. Von daher würde ich auch sagen, dass das Maß, sprich die Dauer das Ding ist.

Allerdings mache ich mir hier gerade wieder die Gedanken, die sich der Threadersteller eigentlich machen sollte, nicht ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch, dass die allermeisten überhaupt nicht wissen, dass es dieses Flickering überhaupt gibt - weil man es selten bewusst mit eigenen Augen sieht.

Sie fühlen sich schlecht, haben neben Problemen mit den Augen auch u.a. Schwindel, Übelkeit, Kopfweh etc. zu beklagen - und kämen nicht im Traum darauf, dass ihr Smartphone "daran schuld" sein könnte.
Und genau deshalb sind solche Aussagen "Ich kenne niemanden, der damit ein Problem hat..." zwar nachvollziehbar, aber eben kein gutes Gegenargument.

Dass die Augen ermüden, wenn man lange auf die gleiche Distanz auf einen Bildschirm starrt (egal ob Smartphone, Tablet oder PC Monitor), ist demgegenüber bekannt und wird auch von vielen Augenfachärzten regulär diskutiert inkl. deren Empfehlungen, öfters Pausen zu machen, den Blick auch mal "in die Ferne schweifen" zu lassen etc.. Alles gut und richtig!

Und dass eine zu hoch eingestellte Helligkeit ebenso nicht gerade gesund ist, darauf habe ich auch schon hingewiesen.
 
So, Bestellung abgeschlossen!
Oder sollte ich besser sagen: Bestellung-en 😂

Hab das Moto G32 (4gb/64gb) um 132€
und das Realme C55 (6gb/128gb) um 161€ bestellt.

Sobald die Geräte -und auch sie, nach ihrem 2 Wochen Urlaub- wieder hier sind, soll sie sich beide anschauen und herumprobieren und ich werde ihr zu beiden Phones ein paar Details erzählen. Eines geht dann zurück und eines soll sie sich behalten. Es sei denn ich schicke schon vorher eines zurück 🤣

Für's Erste bedanke ich mich schon mal bei Allen, die mir hier geholfen haben!!!
Werde dann natürlich berichten!

Thx,
v.
 
  • Danke
Reaktionen: SteppingRazor

Ähnliche Themen

A
  • azalee
Antworten
9
Aufrufe
300
azalee
A
sjaenick
Antworten
2
Aufrufe
478
saschar
saschar
I
  • iceland46
Antworten
10
Aufrufe
474
iceland46
I
Zurück
Oben Unten