Erstes Smartphone für 10-jährige

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@monocode: es war wohl eher humorvoll als dispektierlich gemeint.

Wir haben hier schon so manche Beratung lesen dürfen, die sich an einem Fakt festgebissen hatte und bei späterer Nachfrage . . . gabs keine Antwort oder der Nutzer hat sich schlicht verabschiedet (was ich bei vercetti nicht vermute, da er schon lange dabei ist) oder es wurde doch eines gekauft, das vorher niemals in Frage kam.
Ja, Deine Hinweise sind sicherlich richtig, aber die Auswirkungen und die Empfindungen sind halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich; deswegen gibt es nur Empfehlungen für (Grenz)Werte.
Ferner sollte ein Kind auch nicht vier Stunden am Stück vor so einem Teil sitzen, sondern (wohl unter Aufsicht - das ist jetzt old school😎) an das zweifelsohne nie mehr wegzudenkende Teil aus dem Leben eines Menschen herangeführt werden und: dabei selbst Erfahrungen machen.

Weißt Du noch die Diskussion um SAR-Werte Ende der 2000er Jahre? Seitenlang, an jeder Ecke lesbar; viele, die meinten sich mit dem (komplexen) Mobilfunk beschäftigen zu müssen, gaben den Senf dazu.
Heute? Eine Minderheit kümmert sich darum und richtet den Kauf genau danach aus.

Ich sage nicht, dass das gut ist, es ist einfach so.
Und dazu gehörten auch explodierende Akkus (war das nicht das Galaxy Note 7 von Samsung?), die Schlagzeilen machten.

Ich für meinen Teil wäge daher ab und schaue, welcher Kompromiss der verträglichste (Wortspiel😉) ist und versuche, weiterhin den Nutzen und die Freude an dem Alltagshelferlein zu haben.
Wenn das vercetti ebenfalls gelingt, dann ist alles bestens! 🙂🍻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RA99 und 502826
Hey, wir sind doch alles tollkühne Helden, die größten Draufgänger, mutig und riskobereit,
verlassen täglich die -mehr oder weniger- sichere Wohnung,
begeben uns in den Straßenverkehr und riskieren dabei unsere Gesundheit, unser Leben.

Das beste Fernsehprogramm kann mich nicht davon abhalten, raus zu gehen ...

RA99 schrieb:
Was ist daran lächerlich, wenn ein Akku expoliert -
egal ob im Smarti oder im E-Auto ?!?
Die Möglichkeit besteht nachweislich - was willst du ?

Also es macht einen Unterschied, ob ein Akku explodiert (was so nicht vorgesehen ist und zum Glück selten passiert) - oder ob wir über technische Daten eines Displays sprechen, das so wie vorgesehen funktioniert und dabei zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Deine Schlussfolgerung

RA99 schrieb:
ergo besser kein Handy kaufen !

wirst du wohl auch kaum ernst gemeint haben.
Falls doch, entschuldige ich mich dafür und hoffe, dass du gut ohne Smartphone zurecht kommst. Telefonzellen gibt es ja leider kaum noch, so wie ich das sehe.

Observer schrieb:
Ja, Deine Hinweise sind sicherlich richtig, aber die Auswirkungen und die Empfindungen sind halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich; deswegen gibt es nur Empfehlungen für (Grenz)Werte.

Es ist völlig unbestritten, dass eine geringe Flickerfrequenz und hohe SVM Werte negative gesundheitliche Auswirkungen haben - sonst gäbe es nicht entsprechende Verordnungen bei Leuchtmitteln (worauf ich schon hingewiesen hatte).
Hier gerne nochmal --> Klick

Zitat:

"7. Die EU-Gesetzgebung hat seit 01.09.2021 neue Messgrößen und Grenzwerte für das Lichtflimmern und den Stroboskop-Effekt von Lichtquellen, die an Netzspannung betrieben werden, festgelegt. Wie ist der sachliche Zusammenhang und was ist im Detail zu beachten?

Das sichtbare Flimmern von Lichtquellen kann Kopfschmerzen verursachen und ist ungesund für den Organismus von Menschen. Als Messgröße wurde der sogenannte „PstLM-Wert“ eingeführt. Dieser Wert darf in der Praxis den Wert 1 nicht überschreiten. Anlalog dazu darf der neue „SVM-Wert“ den Wert von 0,9 nicht überschreiten und ab 09/2024 reduziert sich der Maximalwert noch einmal deutlich um 0,5 Punkte. (...)"

Es ist nicht so, dass ich mir hier irgendwas aus den Fingern sauge.
Aber es ärgert mich, wenn sich hier ein Vater Gedanken um das gesundheitliche Wohl seiner Tochter macht und dann solche Antworten bekommt nach dem Motto "ist doch eh alles egal" - nein ist es nicht!
Und dann rede ich auch mal Klartext hier.

Ob der Vergleich mit dem SAR Wert jetzt so treffend ist . ich weiß es nicht. Kann man sich bestimmt drüber streiten.
Ich könnte auch einen Vergleich anführen:
Stell dir vor, jemand überprüft bei dir zu Hause die Trinkwasser Qualität und stellt fest, dass da einige Grenzwerte deutlich überschritten wurden und das gesundheitsschädlich ist.
Was machst du dann?
Sagst du dann auch "ach ich trinke schon seit Jahren jeden Tag 2 Liter davon und mir geht es gut" und machst so weiter?

Ja Äpfel und Birnen, schon klar...
Aber es ist an sich nicht so schwierig, sich gerade bei einem Kind für ein in der Hinsicht unbedenklicheres Smartphone zu entscheiden (zumal die mit IPS sowieso auch oft noch günstiger sind).

Und was wäre denn so schlimm daran, wenn die Flicker Problematik endlich mal angemessen gewürdigt würde in der Fachpresse?
Vielleicht würden die Hersteller drauf reagieren und bessere Technologien nutzen - gerade auch dann, wenn man sich von der Konkurrenz abheben möchte, weil man das "für die Augen schonendere" Display in der Preisklasse anbietet. Das machen ja sowieso schon ein paar.
Aber wie gesagt, das Bewusstsein in der breiten Käuferschicht ist nach wie vor so gut wie nicht vorhanden.

RA99 schrieb:
Hey, wir sind doch alles tollkühne Helden, die größten Draufgänger, mutig und riskobereit,
begeben uns in den Straßenverkehr und riskieren dabei unsere Gesundheit, unser Leben.

Ja und sch**ßen darauf, ob ein 10jähriges Mädchen gesundheitliche Probleme bekommt aufgrund eines stark flickernden Smartphones...
Ganz toll! 😞

• Danke
Reaktionen: SteppingRazor
Wegen zu hohen SAR Werten sollte man kein Handy in die Hosentasche stecke, das soll impotent machen. Irgendwie hört man nichts mehr davon. Wenn ich die neuen Geräte so sehe, pendeln die sich bei SAR Werten um 1 ein, weit entfernt von den erlaubten 2. Da scheint sich also was getan zu haben.

Das Flickern ist so eine Sache. Von der Gefahr der epileptischen Anfälle habe ich gehört, da gibt es viele Möglichkeiten, nicht nur Handy Displays. Schwierig macht die Sache, dass es dazu keine eindeutigen Studien gibt.

Vor einigen Jahren war ich auf der Suche nach einem 3D Fernseher. Ich musste das passive System nehmen, beim aktiven bekam ich Kopfweh. Bei den Handy Displays merke ich nichts.

• Danke
Reaktionen: schdrag und monocode
@monocode: vielleicht ist es gut, im Allgemeinen Teil des AH hier mal einen generellen Faden zu erstellen?

Das hier
monocode schrieb:
Zitat:
"7. Die EU-Gesetzgebung hat seit 01.09.2021 neue Messgrößen und Grenzwerte für das Lichtflimmern und den Stroboskop-Effekt von Lichtquellen, die an Netzspannung betrieben werden, festgelegt. Wie ist der sachliche Zusammenhang und was ist im Detail zu beachten?
bezieht sich auf stromnetzgespeiste Lichtquellen, denen man - in einem Raum z.B. - nicht entgehen kann.

• Danke
Reaktionen: monocode
Danke monocode für deine detaillierten Nachrichten, wirklich sehr hilfreich und interessant. Danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast dafür (und damit auch für mich). Auch an alle anderen, die sich hier beteiligen.

@monocode:
D.h. ein LCD Display (mit oder ohne IPS) wäre einem AMOLED/OLED Display in dieser Hinsicht vorzuziehen, verstehe ich das richtig?

Dann würden zB. bei Motorola für mich das G13 (140€), G23 (180€) und G32 (160€) in Frage kommen.

Das Oneplus Nord 2 CE 2 Lite 5g ebenso (190/200€).

• Danke
Reaktionen: SteppingRazor und monocode
Observer schrieb:
bezieht sich auf stromnetzgespeiste Lichtquellen, denen man - in einem Raum z.B. - nicht entgehen kann.

Habe doch geschrieben, dass es um Leuchtmittel, z.B. LED Lampen geht.
Und dass manche Smartphones gar nicht verkauft werden dürften, würden diese Richtlinien dort auch zur Geltung kommen.

Nur mal so als Überlegung:
Eine LED Lampe, die einer 40W Glühbirne entspricht (z.B. eine Lampe über dem Esstisch oder einer Schreibtischlampe), bietet ca. 400 Lumen, bei einem 60W Äquivalent sprechen wir von ca. 700 Lumen.
Die SVM Werte sollen nach den og. Regelungen unter 90% bleiben, ab 2024 sogar unter 50% - bei den meisten aktuellen LED Lampen seriöser Unternehmen sind die deutlich geringer (hatte da auch vor wenigen Wochen eine Unterhaltung mit Müller-Licht, weil ich selbst auch neue Lampen gebraucht habe und mir das nicht unwichtig ist).

Wie oft haben sich hier im Forum schon Leute geäußert darüber, dass ihnen ein Smartphone, das nur 500 "Nits" schafft, nicht hell genug ist?
Und da schauen sie direkt rein, wenn Sie es benutzen - lassen sich also so gesehen damit "anleuchten".
Leute, die teils Stunden lang direkt in LED Lampen starren, die sie im Haus installiert haben, kenne ich keine. :D

Dafür Leute, die Smartphones nutzen, die weit über 1000 Nits an Helligkeit schaffen. Und je nach Helligkeitsstufe SVM Werte von über 100, teils sogar über 200% (z.B. das Galaxy A52) haben.

Observer schrieb:
vielleicht ist es gut, im Allgemeinen Teil des AH hier mal einen generellen Faden zu erstellen?

Ähnliche Threads gab es wohl schon, z.B. hier --> Klick
Das Thema interessiert aber anscheinend die meisten nicht - oder es wird halt relativiert und heruntergespielt.

RA99 schrieb:

Hatte das vorhin noch im Hinterkopf, als ich draußen meine Runde gelaufen bin - und nur für dich ein Foto gemacht! Übrigens mit dem Magic5 Lite mit OLED Display... 😅

IMG_20230708_180528.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Dazu

vercetti schrieb:
Dann würden zB. bei Motorola für mich das G13 (140€), G23 (180€) und G32 (160€) in Frage kommen.

Das Oneplus Nord 2 CE 2 Lite 5g ebenso (190/200€).

noch mein Senf:

Da würde ich eher das Moto G53 kaufen (statt G13 oder G23).
Ich hatte es auch schon hier und die Kamera ist besser als bei den erstgenannten.
Ebenso läuft es mit dem Snapdragon 480 erstaunlich rund (und etwas besser als das Honor X8a, welches ich allerdings auch einem G13 oder G23 vorziehen würde). Die Kamera ist beim X8a besser als bei den genannten Motos.

Das G32 für 160 Euro ist kein guter Deal, wenn man aktuell das G62 mit dem Gutschein "TECHNIKSALE" im Ebay Shop von Mediamarkt für 166 Euro bekommt. Das G62 ist ein solides Gerät, hat eine bessere Display Auflösung als G13, G23 und G53 und gute Lautsprecher! Wäre mMn auf jeden Fall ein Kaufkandidat. Es sieht halt nicht so schick aus, falls das wichtig ist.

Das Nord CE2 Lite würde ich nicht kaufen, weil das ein recht weiches Display Glas hat - da wird man (ohne Schutzfolie) recht schnell Kratzer drin haben.
Siehe dazu auch den Test von Gupta --> Klick

Das CE3 Lite schneidet hier besser ab, allerdings sind die Preise wieder etwas gestiegen.
In der Preisklasse käme dann auch ein Honor 90 Lite in Betracht.

• Danke
Reaktionen: vercetti und Observer
RA99 schrieb:
ganz schön agressiv, wenn - sehr sachlich - aufgezeigt wird, wieso PWM und SVM ein Thema sind. Deine Reaktion darauf: ein gekränktes Ego, weil Deine Sicht - wohl begründet - nicht geteilt wird.
@monocode: danke für Deine kompetenten Erläuterungen zu PWM und SVM.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

monocode schrieb:
Die Kamera ist beim X8a besser als bei den genannten Motos.
monocode schrieb:
Das G62 ist ein solides Gerät,
ist die Kamera vom X8a auch besser als die vom G62?
monocode schrieb:
Wie sieht's da mit der Kameraquali im Vergleich zu X8a und G62 aus?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: schdrag - Grund: bringt nichts...
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
schdrag schrieb:
ist die Kamera vom X8a auch besser als die vom G62?

Ich finde schon.
Mir haben auch die Bilder vom G53 besser gefallen als vom G62.

Die Kamera vom X8a ist erstaunlich gut.
Siehe auch die Fotos, die ich hier --> Klick1 und hier --> Klick2 gepostet hatte (wobei das bei den Vergleichsbildern jeweils noch die alte Version vom Magic5 Lite war, die neue ist da besser).

Die Kamera beim Honor 90 Lite ist die gleiche wie beim X8a.
Kann natürlich sein, dass mit dem stärkeren Prozessor und einer optimierten Software noch bessere Fotos möglich sind.
Das werde ich bald sehen, ein 90 Lite ist auf dem Weg zu mir.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und schdrag
monocode schrieb:
Das werde ich bald sehen, ein 90 Lite ist auf dem Weg zu mir.
Dürfen wir dann wieder Deinen "Super-Sonder-Service" geniessen?!?🧐

2 x 🍻 und 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Aber selbstverständlich!
Werde auf jeden Fall mal ein paar Fotos mit dem 90 Lite machen und dann hier hochladen. 🤓

• Danke
  • Freude
Reaktionen: schdrag und Observer
monocode schrieb:
Ich finde schon.
Mir haben auch die Bilder vom G53 besser gefallen als vom G62.

Die Kamera vom X8a ist erstaunlich gut.
wenn ich es richtig verstanden habe (zuerst das Beste im Bezug auf die ca):
X8a -> G53 -> G62 (?)
Was genau gefällt Dir an den X8a Bildern besser als an denen des G53?

Ist die Bedienung für ein 10-jähriges Kind machbar (ok, die kids kommen oft sehr schnell mit dem Zeug zurecht...)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau.
Die Fotos vom X8a sind schärfer - das liegt mitunter auch daran, dass die Bilder des 100 MP Sensors mit 20 MP gespeichert werden. Das G53 hat den Samsung JN1 50MP Sensor verbaut und speichert 12,5 MP Bilder.
Beim Moto hast du hier und da noch ausgebrannte Flächen z.B. am weißen Himmel, das bekommt das Honor besser hin.
Die Farben sind bei beiden schön, beim Honor aber etwas natürlicher.

monocode schrieb:
Das Realme 9 Pro Plus würde ich nie einem Kind in die Hände geben.
Und das DC Dimming Feature sorgt bei diesem Gerät zum einen dafür, dass die Farbdarstellung leidet, zum anderen kehrt es den SVM Verlauf bei der Helligkeit um, dh. die Leute denken, sie tun sich was Gutes, wenn sie DC Dimming nutzen, haben aber faktisch bei höheren Helligkeits-Einstellungen dann sogar höhere SVM Werte. Das ist also technisch gesehen völliger Murks.
na wie gut das das 9pro plus nur max. 800Nits kann und keine 1000 oder 1400 wie andere Amoleds, natürlich würde ich meinem Kind sofort das 9pro+ geben und habe DC-Dimming immer aktiviert.
Mein Kind ist jetzt nach über 7 Jahren Amoled von einst Samsung dann Realme mit DC-Dimming (derzeit 8 4G) nur noch ein Gollum und nur noch schiebe ich das Essen unter der gepanzerten Kinderzimmertür durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
monocode schrieb:
Die Farben sind bei beiden schön, beim Honor aber etwas natürlicher.
ok, die Unterschiede bei den cam-Bildern sind mir jetzt klar. Wie schon angesprochen: wie sieht die Bedienbarkeit für ein 10-jähriges Kind aus? Frage mich, was machbar bzw. erwünscht ist. Sind wirklich alle nur möglichen Gimmicks das killer-Kriterium?
Oder sind nicht vielleicht ganz andere Kriterien wie intuitive Bedienbarkeit für die kids wichtiger? Wobei es "die" kids sicher nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
W50L schrieb:
Mein Kind ist jetzt nach über 7 Jahren Amoled von einst Samsung dann Realme mit DC-Dimming (derzeit 8 4G) nur noch ein Gollum und nur noch schiebe ich das Essen unter der gepanzerten Kinderzimmertür durch.

Schön, dass wir hier alle so sachlich diskutieren können. 😉

schdrag schrieb:
Sind wirklich alle nur möglichen Gimmicks das killer-Kriterium?

Die gibt es bei Honor gar nicht mal.
Du gehst auf Kamera und bist im normalen Foto Programm.
Draufhalten und Auslösebutton antippen, zack hast du ein Foto gemacht.
Das "Smart"-Phone übernimmt das Denken für dich, du brauchst nichts weiter einstellen (Blende, Verschlusszeit, ISO etc.)
Willst du ein Selfie machen, tippst du den Button neben dem Auslöser an und die Frontkamera wird aktiviert.
Ich denke nicht, dass ein Kind damit überfordert ist.

Ob nun X8a oder G53, die Fotos sehen gut aus und für Social Media (sollte das Kind denn dort auch schon was posten wollen) reicht es allemal.
Das X8a ruckelt halt gerne mal beim Scrollen, das fand ich etwas unschön.
Würde da schon eher zum Magic5 Lite oder 90 Lite greifen.

monocode schrieb:
Dazu

noch mein Senf:

Da würde ich eher das Moto G53 kaufen (statt G13 oder G23).
Ich hatte es auch schon hier und die Kamera ist besser als bei den erstgenannten.
Ebenso läuft es mit dem Snapdragon 480 erstaunlich rund (und etwas besser als das Honor X8a, welches ich allerdings auch einem G13 oder G23 vorziehen würde). Die Kamera ist beim X8a besser als bei den genannten Motos.

Das G32 für 160 Euro ist kein guter Deal, wenn man aktuell das G62 mit dem Gutschein "TECHNIKSALE" im Ebay Shop von Mediamarkt für 166 Euro bekommt. Das G62 ist ein solides Gerät, hat eine bessere Display Auflösung als G13, G23 und G53 und gute Lautsprecher! Wäre mMn auf jeden Fall ein Kaufkandidat. Es sieht halt nicht so schick aus, falls das wichtig ist.

Das Nord CE2 Lite würde ich nicht kaufen, weil das ein recht weiches Display Glas hat - da wird man (ohne Schutzfolie) recht schnell Kratzer drin haben.
Siehe dazu auch den Test von Gupta --> Klick

Das CE3 Lite schneidet hier besser ab, allerdings sind die Preise wieder etwas gestiegen.

Vielen Dank!

Die 3 Honor Modelle X8a, 90 Lite und Magic 5 Lite schließe ich für mich persönlich aus. Erstens kein Honor Fan 🤷🏻‍♂️ und 90 Lite sowie Magic 5 Lite mit 250€ und 300€ für mich ca. 100€ über dem Budget.
Und irgendwas muss ich ja ausschließen, sonst komm ich hier nicht weiter 😄

Das Realme 9 5G hat laut notebookcheck kein PWM Flackern und klingt sonst auch ganz interessant. Snapdragon 695, 120Hz, 2412x1080 Pixel, 18W Charger, Preis ca. 170€.
Realme C55 um 199€ klingt auch nicht uninteressant. Android 13 ab Werk, 33W Charger.

Und von Moto erweitere ich auf G13, G23, G32, G53 und G62.
Preislich von 140-200€ alles dabei. Das G72 wäre 230€...

Was ich machen muss, ist es, mich zu entscheiden, was mir wichtiger ist. Damit meine ich zB. Quickcharge (10/15W vs. 30W), Update Länge (ist es mit Android 13 schon aus, oder doch lieber eines, wo ich noch Android 14 erhalte?), soll es FullHD plus sein oder reicht mir HD Plus? Muss mich eben entscheiden, was ich hier will, dann reduziert sich ja meine Auswahl.

Lg,
v.

Zuletzt bearbeitet:
vercetti schrieb:
90 Lite sowie Magic 5 Lite mit 250€ und 300€ für mich ca. 100€ über dem Budget.

DIe besten Preise sind derzeit:

Honor X8a: 179,10 Euro bei Mediamarkt/Saturn über Ebay mit Gutschein "TECHNIKSALE"
Honor 90 Lite: 224,10 Euro bei Mediamarkt/Saturn über Ebay mit Gutschein "TECHNIKSALE" (kein Charger dabei)
Honor Magic5 Lite 6GB + Gratis Case: 229,42 Euro im Honor Shop (kein Charger dabei)

Das sind mMn gute Angebote.
Von der Haptik her sind die Honor Geräte der Konkurrenz in der Preisklasse mMn deutlich überlegen. Das merkt man aber erst, wenn man mal eines in die Hand nimmt.

Das Realme C55 hatte ich auch schon und fand es nicht so gut.
Das hatte den unzuverlässigsten Fingerabdrucksensor, der mir je untergekommen ist, der Klang des Lautsprechers war wirklich mies und die Hauptkamera hat (obwohl der Sensor in der Preisklasse echt gut ist) entweder zu dunkle Bilder gemacht oder mit ausgebrannten Flächen zu kämpfen gehabt - und bei der Frontkamera erhält man orange-eingefärbte Hauttöne (ist wohl so gewollt, damit die große Käuferschaft in Indien einen weniger bräunlichen Hautton auf den Bildern hat).
Kannst das alles (und noch mehr) auch in meinem Erfahrungsbericht nachlesen ---> Klick

Mit Motorola machst du mMn auch nichts verkehrt, das sind solide Geräte.
Die Updateversorgung wird öfters kritisiert, da würde ich nicht zu viel erwarten.

Generell sind in der Preisklasse ein OS Update und zwei Jahre Sicherheitsupdates der Standard.

@monocode :
Das Honor 90 Lite habe ich Heute auch entdeckt für 249 Euro bei Mediamarkt.

Werde es demnächst mal testen.

Bin auf deine Berichte gespannt.

Leider kommt es ohne Hülle und ohne Charger.

• Danke