Erstes Smartphone für 10-jährige

Auch wenn für dich cleanes Android am besten ist, ist es das für Kinder nicht. Kinder tauchen spielerisch in diese Welt ein und lernen, richtig und gut damit umzugehen. Reines Android ist spartanisch und uncool. Stell dir einfach vor, was dir als Kind gefallen hat.

Die Standardempfehlung ist das Moto G42.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Kinder mögen das verspielte Betriebssystem von xiaomi!

Realme ist aufgeräumter aber bestimmt kein "cleanes Android"

Ich hab fürs Kind das Realme 8 4G (6/128) 150€
Unser Kind mag die Mischung aus nicht ganz so verspielter Oberfläche ala BBK.

Leider liegt beim Realme 8 4G das Display leicht abgerundet im Gehäuse (kein curved, nur leicht abgerundet). Was uns schon ein relame 8 4G gekostet hat. Da in der Abrundung weder das Panzerglas noch die Hülle schützt.

Die Neueren Realmes haben das Display zum Glück flach im Gehäuse liegen, was besser ist in Kinderhand.
Mit Motorola oder Realme kannste da aber nix falsch machen.
Würde da aber eher zum Motorola raten, das Realme 9 und 10 zu teuer für die gebotene Ausstattung sind. Außer du bekommst eins um die 150€ geschossen.
Ein Realme 8 4G wird derzeit viel zu teuer gehandelt.

Mit dem Motorola G42 sollteste da nix falsch machen. Die Update-Politik von Motorola ist zwar nicht die beste, aber so für mindestens 1 Jahr sollten noch so aller drei Monate Updates kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schlurpo und Jorge64
RA99 schrieb:
Motorola Moto G42 128GB Atlantic Green ab € 153,54 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(ein paar Teuronen einsparen und das 64GB-Modell kaufen lohnt aktuell absolut nicht !)
und abwarten, ob Töchterchen begeistert oder SEHR begeistert ist ;)

Ich will dir keine Hoffnungen nehmen ... aber das erste Handy hält eh keine Ewigkeiten :D
Ferner steigen (sehr wahrscheinlich) auch die Ansprüche der Kleinen ...
Nur kein teures IPhone aufschwatzen lassen, weil ein anders Kind davon schwärmt :D ;)

und was spricht eigentlich zwischen G42 und G32 für das 42er?
wäre nicht das 32er mehr zum empfehlen? 30W und eventuell kein PWM.

Thx,
v.
 
Hab zwar nicht alles gelesen, aber unsere Zehnjährige hat gerade ein Samsung A23 bekommen. Ist zwar groß, aber sie liebt es und ist sehr zufrieden.
 
Das 32er ist etwas größer, etwas schwerer, kein AMOLED,
womit der aktuelle Aufpreis von fast 30€ absolut nicht gerechtfertigt ist.

Totaler Fehlkauf wäre es keiner
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ob AMOLED oder welche Technik auch immer ist mir ziemlich egal wenn es dafür kein PWM hat. Gesundheit/schmerzfrei geht vor, das ist klar. G42 schneidet da nicht gut ab und das G52 noch schlechter (beides bei notebookcheck). Vom G32 weiß ich aber nicht wie es da aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Du glaubst tatsächlich, daß jedermann Augenproblemchen bekommt, wenn AMOLED vorhanden ist !?!
Kann nicht dein Ernst sein ! ;)

Aber egal, jeder wie er mag, du machst das schon ...
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich kenne mich mit PWM nicht aus, aber ich denke die von notebookcheck werden schon wissen von was sie sprechen.

Zitat von denen:

Bildschirm-Flackern / PWM (Pulse-Width Modulation):
Eine günstige Methode um die Helligkeit eines Bildschirms zu steuern, ist die Beleuchtung periodisch ein- und auszuschalten. Dies nennt sich PWM (Pulsweitenmodulation) Diese Umschaltung sollte mit einer hohen Frequenz stattfinden damit das menschliche Auge kein Flimmern wahrnimmt. Wenn die Frequenz zu niedrig ist, kann dies zu Ermüdungserscheinungen, Augenbrennen, Kopfweh und auch sichtbaren Flackern führen.

Das Display flackert mit 239.7 Hz (höchstwahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation PWM) .

Die Frequenz von 239.7 Hz ist relativ gering und daher sollte es bei sensiblen Personen zu Problemen wie Flackern oder Augenbeschwerden führen.

Und beim G52:
Das Display flackert mit 90.1 Hz (höchstwahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation PWM) .

Die Frequenz von 90.1 Hz ist sehr gering und daher kann es bei allen Usern zu sichtbaren Flackern, brennenden Augen oder Kopfweh kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: schdrag
W50L schrieb:
Kinder mögen das verspielte Betriebssystem von xiaomi!
Ich glaube da hast du recht. Je älter ich werden desto lieber habe ich es clean, aufgeräumt und minimalistisch. ;)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer und 525024
@vercetti
Hat bis vor 3 Jahren mindestens 10 Jahre lang keinen interessiert, wichtig war nur das es Amoled hatte.
Jetzt wird ein Geschrei drum gemacht.
Jeder reagiert anders auf die Amoled Displays, mit ist es z.b. total egal.

Wem es stört: Mittlerweile gibt es helle IPS mit über 700nit wie z.b.
Oneplus Nord CE 3 Lite
Realme 10pro
etc.

Wenn das Kind bei Amoled schneller ermüdet, hängt es halt nicht so lange vorm Handy.

Realme hat bei den älteren Amoled mit niedrigeren PWM aber immer DC-Dimm3ing aktivierbar (einige Tester haben es nur nicht gefunden, weil es im Abschnitt "Labor" versteckt war/ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schdrag und Observer
Nebenbemerkung:
Der meist anzutreffende Augenabstand von nur 20 cm bei voller Helligkeit bei Kindern ist x-mal mehr augenschädlich als jedes PWM dieser Welt.


Und wie schon angemerkt: kaufen, ausprobieren lassen und danach ist man schlauer.
 
Danke @W50L für die Erklärung, den Rückblick! Interessant.

Und IPS (LCD) Displays haben das auf keinen Fall? Betrifft PWM nur AMOLED und OLED?
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Leider nein, auch IPS kann (neben unschädlichen) schädliches PWM haben. Bei Amoled ist das nur über einen wesentlichen größeren Helligkeitsbereich/Nutzungsbereich möglich.

Viel Spass beim rausfinden welches IPS auch schädliches PWM hat.
wie gesagt, hat bis vor rund 3 Jahren keinen wirklich interessiert.

Notebookcheck macht ja mittlerweile bei jedem Smartphone den Test, da kann man sich fast dran halten (nur bei Realme haben sie DC Dimming nicht gefunden und daher nicht aktiviert und da stimmt der Test dann halt von Notebookcheck nicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Auch IPS Displays können über PWM geregelt sein, meist dann aber mit höheren Frequenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Danke für die Antworten zum PWM.

Das heißt für mich von Motorola kommen nach wie vor Moto G13, G32 und G42 in Frage.

Welche Modelle aus dem Hause BBK würdet ihr in Betracht ziehen? Hab ja mit Oppo (A57s, A77) und Realme (C55, 9G) einige genannt und eins von Oneplus (Nord 2 CE Lite 5G). Von Vivo habe ich noch keine angesehen. Liegen alle zwischen 150€ und 200€.

Thx,
v.
 
@vercetti

Lass dich bitte hier nicht verunsichern.
Du siehst das mMn genau richtig! 👍
Ich würde auch nie einem Kind ein Smartphone mit einem sehr hellen Display und einem OLED Display mit geringer PWM Frequenz UND hohen SVM Werten kaufen.

Die SVM Werte werden leider kaum gemessen.
Die Reviewer schweigen zu dem Thema, obwohl es ein Leichtes wäre, sich ein Radex Messgerät zu besorgen und die Messung zu filmen.
Aber da würde einiges an die breite Öffentlichkeit gelangen und manch ein Hersteller wäre wenig begeistert - und würde ggf. darauf verzichten, diesen Reviewern, die das zeigen und auch angemessen kommentieren bzw. bewerten, weiter Gratisgeräte zu schicken.
Wären solche OLED Displays wie die von Samsung oder Google LED Leuchtmittel, dürften sie gar nicht verkauft werden, bei SVM Werten von über 100, teils sogar über 200 (!) %.

Und von wegen "Probleme mit den Augen":
Es geht nicht nur darum, dass die Augen geschädigt werden - natürlich spielt hier auch die Helligkeit eine große Rolle.
PWM Flickering ist nichts anderes als ein Stroboskop Effekt, bei dem die LEDs des OLED Displays schnell ein- und ausgeschaltet werden.
Nur, weil man es mit bloßem Auge nicht sieht, heißt es nicht, dass es keinen Effekt hat.
Es gab z.B. auch mal eine Zeichentrickserie, wo schnelles Blau/Rot (im Wechsel) Flickering am Bildschirm gezeigt wurde - das hat zu etlichen epileptischen Anfällen unter den jungen Zuschauern geführt. Natürlich ist das ein Extrembeispiel, dennoch zeigt es, wie groß dieser Effekt sein KANN.
Bei stark flickernden Smartphones kann es auch zu Unwohlsein, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen etc. kommen.
Und sowas kann man nicht einfach mal "ausprobieren" - weil da jeder anders intensiv und schnell drauf reagiert.
Die meisten, die solche Probleme haben, wissen ja nichtmal, dass es möglicherweise von ihrem Smartphone verursacht wird - genau das ist das Schlimme.
Eigentlich müssten diese Messwerte wirklich wie bei einem TÜV überprüft und offen kommuniziert werden. Warnhinweise auf den Verpackungen.
Und dann soll von mir aus jeder mündige Erwachsene selbst entscheiden, ob er sich sowas kauft oder nicht.

Es ist auch nicht richtig, dass PWM Flickering erst seit 3 Jahren ein Thema ist.
Bei z.B. PC Monitoren wird das regulär untersucht, z.B. bei Prad in deren Tests.
Und dort ist auch zu sehen, dass manche IPS Monitore ein Flickering in der Hintergrundbeleuchtung haben.
Bei aktuellen Smartphones mit LCD Display sollte das normalerweise nicht mehr vorkommen - und wenn, im nicht nennenswerten Bereich ganz am unteren Helligkeitsende. Das ist überhaupt kein Vergleich zu OLED und mMn völlig unangemessen, das hier so hinzustellen, als hätte man bei Phones mit LCD Displays mehr oder weniger mit den gleichen gesundheitlichen Gefahren zu rechnen.

Und da hier - wieder mal... - Realme ins Spiel gebracht wurde:
Das Flickering und die SVM Werte unter der 10er Reihe sind schlecht.
Das Realme 9 Pro Plus würde ich nie einem Kind in die Hände geben.
Und das DC Dimming Feature sorgt bei diesem Gerät zum einen dafür, dass die Farbdarstellung leidet, zum anderen kehrt es den SVM Verlauf bei der Helligkeit um, dh. die Leute denken, sie tun sich was Gutes, wenn sie DC Dimming nutzen, haben aber faktisch bei höheren Helligkeits-Einstellungen dann sogar höhere SVM Werte. Das ist also technisch gesehen völliger Murks.
Realme selbst weiß das und hat das alles z.B. beim 10 Pro Plus überarbeitet.

Überhaupt ist den Herstellern das sehr bewusst, was sie da fabrizieren.
Denkt doch mal nach - wäre es anders, würden sie solche Features wie 1920 Hz Dimming (oder noch höher) doch gar nicht erst extra bewerben mit dem Hinweis, dass es schonender für die Augen wäre (den Rest der möglichen gesundheitlichen Schäden klammern sie natürlich nach wie vor aus, man möchte wohl doch nicht so richtig, dass das Bewusstsein dafür in der potentiellen Käuferschaft steigt).


Das Honor X8a kann ich übrigens nur unter Vorbehalt empfehlen.
Ich habe dazu im Honor Subforum schon viel geschrieben.
Das Display ist sehr schön, die Fotos sind auch prima - leider ist der Prozessor sehr lahm und es ruckelt deutlich z.B. auf diversen Webseiten beim Scrollen. Da würde ich lieber noch etwas drauflegen und das 90 Lite kaufen.
Wenn es ein OLED Display sein soll, käme auch das Magic5 Lite in Frage, das hat recht gute SVM Werte und flickert nur am unteren Ende der Helligkeit etwas stärker (bleibt da aber auch unter 20%).


PS: Schau auch mal im Ebay Shop von Mediamarkt und Saturn, da gibt es gerade eine Rabattaktion mit dem Gutschein "TECHNIKSALE". Das 90 Lite z.B. für 224 Euro (ist aber kein Ladegerät dabei).
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Nicht zu vergessen, daß so manches Smartphone (bzw. der darin befindliche Akku) explodiert ist,
ergo besser kein Handy kaufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst es jetzt gar nicht ins Lächerliche ziehen.

Hier fragt ein Papa, der sich Gedanken um die Gesundheit seiner Tochter macht - was ich sehr gute finde - in einem Fachforum nach Rat.
Und ich würde es begrüßen, wenn er dann auch vernünftige Antworten bekommt und nicht diese "ich leuchte mir täglich 5 Stunden mit 1500 Nits und 240 Hz Flackern in die Augen und habe noch nieeee irgendwelche Probleme gehabt".

Und nur damit wir uns richtig verstehen:
Von mir aus kann, darf und soll jeder Erwachsene sich das Smartphone seiner Wahl kaufen - auch mit Flickering und hohen SVM Werten.
Aber es ist mMn höchst überfällig, dass diese Thematik mal breit diskutiert wird, hier spreche ich auch all die Reviewer an, die sich das nicht trauen (aus og. Gründen). Und dass eine Angabe dieser Daten (PWM Frequenz und SVM Werte bei verschiedenen Helligkeitsstufen) auf der Verpackung verpflichtend abgedruckt werden muss (oder von mir aus in einem beiliegenden Datenblatt in einer Schriftgröße, die man auch ohne Lupe lesen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: katykitty
Was ist daran lächerlich, wenn ein Akku expoliert -
egal ob im Smarti oder im E-Auto ?!?
Die Möglichkeit besteht nachweislich - was willst du ?
 

Ähnliche Themen

A
  • azalee
Antworten
9
Aufrufe
300
azalee
A
sjaenick
Antworten
2
Aufrufe
478
saschar
saschar
I
  • iceland46
Antworten
10
Aufrufe
474
iceland46
I
Zurück
Oben Unten