Erstes Smartphone für 10-jährige

Falls du jemanden mit Corporate Benefits Zugang kennst - das Moto G42 in Rosé gibt es dann im Lenovo Shop für 143 Euro. Da kann man echt nicht meckern.
 
wowa777 schrieb:
Dazu fällt mir noch ein: Geburtstag fällt glücklicherweise in etwa mit dem Schulstart zusammen, d.h. das ganze Thema wird Ende Juli heiß. Da müssten die Smartphones und die Verträge da sein. Daher werde ich die Verträge beobachten und wahrscheinlich eh erst zum 01.08.23 abschließen. Aber was ist mit den Smartphones?
Du hast nun einiges an Hinweisen, Tipps, persönlichen Erfahrungen, individuellen Einschätzungen und mehr erhalten; dies würde ich mitnehmen und mich zu gegebener Zeit wieder umschauen, denn bis dahin kommt bestimmt noch mal ein Gerät oder ein Mobilfunkvertrag auf den Markt, das bzw. den wir alle hier nicht auf dem Radar hatten (woher auch?).

Viel Erfolg und lass uns doch wissen, was es letztlich geworden ist und: wie alles dann ankam bei den kritischsten Testern der Welt😉
 
Würde in dem Alter noch kein Smartphone kaufen. Wegen Social Media etc. Könnte eventuell gefährlich sein wenn die Kids nicht aufpassen. Könnten auf irgendwelche Seiten drauf gehen das für Kinder nicht geeignet sind.

Ich würde eher noch 3 oder 4 Jahre warten.

Aber letztendlich müssen die Eltern entscheiden was gut ist und was nicht.

Wenn es ein Smartphone sein muss dann tendiere ich eher auf ein billiges Smartphone für denn Anfang. So für 200 Euro ein Samsung oder ein Motorola.

iPhone würde ich nicht kaufen da es schnell kaputt gehen könnte und auch teuer werden könnte.
 
Das G42 gibt es gerade wieder für 149 Euro bei Amazon, just sayin'... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: wowa777 und Observer
monocode schrieb:
Falls du jemanden mit Corporate Benefits Zugang kennst - das Moto G42 in Rosé gibt es dann im Lenovo Shop für 143 Euro. Da kann man echt nicht meckern.

Hab selbst CB, aber der Gutscheincode (20%) klappt im Warenkorb mit dem Moto nicht. Klingt auch so als wäre dieser nur für Lenovo Produkte? Oder wie kommst Du auf 143 Euro?

monocode schrieb:
Das G42 gibt es gerade wieder für 149 Euro bei Amazon, just sayin'... ;)

Habe das auch gesehen und soeben zugeschlagen. Gab es zwar nur in Grün, aber denke das passt auch und wird ggf. eh durch ne Schutzhülle verdeckt. Vielen Dank erstmal an alle Beteiligten! Werde sehr gerne berichten, wie das Ganze angekommen ist, aber das wird wie gesagt noch bis Anfang August dauern. Ggf. melde ich mich aber vorher noch falls Fragen zum Panzerglas (habe noch nie bei Aliexpress bestellt) oder ähnlichem auftauchen. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Hego.dmsk, 525024 und 2 andere
Ich denke viel teuerer wird es auch nicht mehr. Deshalb würde ich abwarten was in den nächsten 3 Monaten an angeboten rausgehauen wird.
 
Hast du die Geräte jetzt schon bestellt? Dann solltest du sie mal auspacken und testen, wenn sie kommen, da August außerhalb der Rückgabefrist liegt.

Panzerglas und eine Hülle hättest du bei Amazon gleich mitbestellen können.

Bist du sicher, dass reines Android das richtige für deine Kids ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
War sicherlich der richtige Kauf ... und andersfarbige Hüllen gibt es ausreichend ;)


PS: ich kenne es nur so, daß man nach Deaktivierung der Datenautomatik 1 Monat warten muß bis es greift ...
weshalb ich die Karten 4~6 Wochen vor Bedarf aktivieren und die DA deaktivieren würde.
Aber du machst das schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Hast du die Geräte jetzt schon bestellt? Dann solltest du sie mal auspacken und testen, wenn sie kommen, da August außerhalb der Rückgabefrist liegt.

Panzerglas und eine Hülle hättest du bei Amazon gleich mitbestellen können.

Bist du sicher, dass reines Android das richtige für deine Kids ist?

Ja, hab 2x bestellt. Laut Angebot ist sogar irgendeine Schutzhülle dabei, schaue ich mir an, wenn sie ankommen. Lieferung soll erst Mitte Mai sein, passt daher. Und bei Amazon bestelle ich ehrlich gesagt Smartphones sehr gerne, weil die auch da verdammt kulant sind. Werde die mit Sicherheit mal auspacken und nen Blick drauf werfen, aber wenn da etwas nicht in Ordnung damit sein sollte, werden die sie erfahrungsgemäß auch später noch zurücknehmen bzw. austauschen.

Ob nun reines Android oder nicht dürfte für die Kids keine Rolle spielen. Die sind gerade in nem Alter, wo sie auf Zack sind und viele solcher Sachen spielerisch erlernen. Bedienen seit ein paar Jahren ein altes Samsung Tablet ab und zu, kennen sich ein wenig mit Smart TV und PC aus, bekommen in der 5. Klasse ein iPad von der Schule aus, dann werden sie auch das Bedienen eines Smartphones liebend gerne erlernen. So viel zu bedienen gibt es da am Anfang auch nicht. Daher spielt dieser Punkt aus meiner Sicht für die gar keine Rolle, ob das nun ein Moto, Samsung, Xiaomi oder was auch immer geworden wäre. Ein Glück, dass es inzwischen keine Windows Phones mehr gibt... 😅
 
  • Danke
Reaktionen: SteppingRazor und chk142
@wowa777 Dann berichte mal wenn sie da sind und wies so läuft.
Weiterhin wichtig: Displayschutzglas kaufen, sonst sind nach spätestens 14 Tagen die Displays Schrott, ich rede da aus Erfahrung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RA99 schrieb:
PS: ich kenne es nur so, daß man nach Deaktivierung der Datenautomatik 1 Monat warten muß bis es greift ...
weshalb ich die Karten 4~6 Wochen vor Bedarf aktivieren und die DA deaktivieren würde.
Aber du machst das schon ;)
Bei freenet (und allen 100 Unteranbiertern) ca. 3 Tage
bei Drillisch (und seinen 100 Unterabiertern) je nach Vertrag sofort oder nach 1 Monat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine eher, dass reines Android zu spartanisch ist. Und da kann es eben passieren, dass ihnen "der Taschenrechner" oder was anderes nicht gefällt. Was nicht vorhanden ist, kann man nicht erlernen. Dann müssen bei reinem Android Drittapps installiert werden, die das Gerät zumüllen und mit nicht abstellbarer Werbung nerven.

Bei z.B. MIUI hat man so viele Möglichkeiten onboard, da gefällt einem vieles. Mein pubertierendes Kind hätte mein Moto G7 Power nie haben wollen ... viel zu langweilig und uncool.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Jepp unsere Kinder mögen das bunte MIUI, während die Erwachsenen und Renter lieber ein aufgeräumtes stabiles Android bevorzugen.
Ein Mittelweg ist die Realme UI.

Allerdings: so sehr sollen Kinder ein Smartphone gar nicht mögen, hängen viel zu oft davor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hätte sonst eingeworfen, dass Ende des ersten Quartals 2023 ein kleines, kompaktes Mittelklassesmartphone („Samsung Galaxy A23e“) rauskommen soll; stützt sich zwar bisher nur auf Leaks, aber das wäre natürlich für die Zielgruppe „Kleine Hände“ und kein exorbitant hoher Preis perfekt. Mal schauen; vielleicht gibt’s ja auch bis Juni offizielle Informationen …
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L schrieb:
Weiterhin wichtig: Displayschutzglas kaufen, sonst sind nach spätestens 14 Tagen die Displays Schrott, ich rede da aus Erfahrung

Mit Schutzhüllen habe ich bereits viele gute Erfahrungen gemacht (meist mit Spigen), aber Displayschutzglas habe ich noch nie gehabt. Gibt es da auch qualitative Unterschiede sowie Hersteller, auf die man sich blind verlassen kann, sodass ihr einen Tipp für mich hättet? Oder verhält es sich hier anders und es ist mehr oder weniger egal, was man nimmt?
 
Ich schaue mir dazu die Rezensionen bei Amazon an.
 
wowa777 schrieb:
Displayschutzglas habe ich noch nie gehabt. Gibt es da auch qualitative Unterschiede sowie Hersteller, auf die man sich blind verlassen kann, sodass ihr einen Tipp für mich hättet? Oder verhält es sich hier anders und es ist mehr oder weniger egal, was man nimmt?

Bei den Displayschutz darauf achten, das es richtige Panzer-Folien sind und nicht nur dünne Displayschutzfolien.
Ansonsten hab ich keinen speziellen Hersteller, wechseln ja auch ständig bei Amazon und auch bei Aliexpress die Bezeichnungen, so wirklich konstant gute Qualität hat irgendwie keiner.
Amazon Bewertungenn fürn Arsxch, da die Bewertungen teilweise aus verschiedenen Modellen einfach bei einem Artikel stehen, wo man dann denkt, alle Bewertungen die am Artikel stehen gehören zu dem Artikel, aber ist leider nicht so.

Bei Hülle weiterhin nur zwei wirklich zu empfehlen:
Nillkin Super Frosted Shield
oder Spigen Tough Amor
Leider haben beide Hersteller ihr Sortiment weiter eingeschränkt, so das immer weniger Hüllen für verschiedene Modelle hergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Displayschutzglas... hatte ich gehabt, nehme es seit Jahren nicht mehr: Sie sind dick, teils kratzempfindlich und das Coating ist deutlich schlechter als beim Original, der Finger flutscht nicht so gut darauf. Das Tippen und der Fingerabdrucksensor können beeinträchtigt sein. Wenn die Hülle nicht weit genug über das Display ragt kann das Schutzglas auf Fliesen z. B. anecken und den Stoß aufs Display weitergeben, das hatten wir leider 1x aus 50cm Höhe Splitterbruch des Display und darüber das unversehrte "Schutzglas". Ich nehme nur noch Spigen Hüllen, die ragen weit genug drüber. Leichte Displaykratzer nehme ich hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hey, ich hänge mich mit meiner Frage gleich hier an, da es ebenso das Ersthandy für meine 10 Jährige wird.
Würde mich freuen, wenn ihr mir aushelfen könnt!

- Budget liegt bei 200€.
- Ich möchte kein Samsung Gerät.
- Wegen der vielen Einstellungen möchte ich auch kein Xiaomi Modell (auch wenn sie für den Preis die beste Hardware bieten).
- Ich will ein cleanes Android (verwende seit Jahren selbst OnePlus 6 und hab vorher auch immer AOSP Roms auf meinen Phones geflashed).

Für mich kommen daher Motorola in Frage sowie Phones aus dem Hause BBK (OnePlus, Oppo, Realme, Vivo), da sie alle dasselbe (für mich ruhige und aufgeräumte) OS verwenden.

Von Motorola gefallen mir das G32/G42/G52 (alle um die 150-170€). Was mich beim G52 (und auch beim G42) etwas abschreckt ist das Bildschirmflackern (PWM), das beim notebookcheck Test festgestellt wurde. Möchte nicht, dass meine 10jährige schon mit dem ersten Handy Augen/Kopfschmerzen bekommt... Aber vielleicht hat es das G32 ebenso? Das G32 hätte im Vergleich mit dem G42 auch noch den 30W Charger und wenn das PWM beim G32 nicht wie bei G42 und G52 ausfällt wären das 2 Gründe für's G32 statt dem G42. Alle 3 haben jetzt auch Lineageos support (Version 20), auch wenn ich jetzt nicht vor habe es zu installieren. Vielleicht in 2 Jahren wenn der Motorola Support endet.

Von Motorola eventuell noch das G13. Zwar nur 1600x720 und auch nur 10W Charger. Dafür aber ohne PWM, kommt mit Android 13, erhält Android 14 und Sicherheitsupdates bis 01/26. Das G23 ist fast identisch aber mit 30W Charger, 4GB mehr Ram aber auch 40€ mehr (180€). Zwischen den beiden würde ich dann eher zum 13er greifen, vor allem weil das Display laut Berichten angenehmer sein soll.

Von Oppo sehe ich das A57, A57s und A77 (150€-175€).
Von Realme das 9 5G und das C55 (175€-199€).
Von OnePlus das Nord CE 2 Lite 5G (um 190€ entdeckt), ist wahrscheinlich das stärkste von allen hier.
Die Vivo Modelle hab ich mir noch nicht angesehen...

Zuviel Auswahl für mich... Tendiere am ehesten zu G32 und G42, eventuell auch das G13.
Aus dem Hause BBK wahrscheinlich das Nord CE2 Lite 5G (kenne Vivo, Oppo, Realme noch zu wenig - müsste ich mich noch einlesen).

Was meint ihr zu meinen Gedanken/Wünschen?

Vielen Dank!
vercetti.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Motorola Moto G42 128GB Atlantic Green ab € 153,54 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(ein paar Teuronen einsparen und das 64GB-Modell kaufen lohnt aktuell absolut nicht !)
und abwarten, ob Töchterchen begeistert oder SEHR begeistert ist ;)

Ich will dir keine Hoffnungen nehmen ... aber das erste Handy hält eh keine Ewigkeiten :D
Ferner steigen (sehr wahrscheinlich) auch die Ansprüche der Kleinen ...
Nur kein teures IPhone aufschwatzen lassen, weil ein anders Kind davon schwärmt :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Jorge64

Ähnliche Themen

A
  • azalee
Antworten
9
Aufrufe
299
azalee
A
sjaenick
Antworten
2
Aufrufe
478
saschar
saschar
I
  • iceland46
Antworten
10
Aufrufe
473
iceland46
I
Zurück
Oben Unten