Erstes Smartphone für 10-jährige

Tja, man kann alles übertreiben ... 🥴
 
wowa777 schrieb:
Und hättet ihr vielleicht Vorschläge für ein wenig kleinere Modelle oder baut inzwischen niemand mehr unter 6"?
Vergiss es. Sowas gibt's einfach nicht mehr. Die Pixel-Geräte waren lange Zeit die Ausnahme, mittlerweile werden sie aber auch größer und größer.

Es sei denn, du hast Lust für die Smartphones 1.000 € auf den Tisch zu legen, dann gibt es auch (einige wenige) Geräte mit einem kompakteren Formfaktor.
 
  • Danke
Reaktionen: RA99
Die Geräte werden wohl mit 2 Händen bedient. Brauchbare kleine Geräte gibt es auch in der Preisklasse nicht. Videos schauen auf einem großen Bildschirm auch besser aus.

Welchen Vertrag bekommen die Lütten eigentlich?
 
orgshooter schrieb:
Aber habt ihr nicht alte/ausrangierte Smartphones zur Weitergabe?

Leider nein. Habe zwar noch ein paar richtig alte Dinger hier rumliegen (Galaxy S3), aber nur weil ich sie nicht entsorgt habe. Sollte irgendetwas davon überhaupt noch angehen, möchte man es keinem zumuten, das nutzen zu müssen.

Observer schrieb:
@wowa777: Kommt nur neu in Frage?

In diesem Fall wahrscheinlich schon. Soll eh ein Geburtstagsgeschenk werden (Überraschung noch dazu) und da es auf 2x das gleiche Modell hinausläuft, wäre es eh schwierig etwas passendes gebrauchtes 2x zu nem vernünftigen Kurs zu finden, wo man sich auch noch drauf verlassen kann und es wie neu aussieht.

Ralfii schrieb:
Aber wir sind auch einige der wenigen Eltern in der Schulklasse (Klasse 6 und 7) deren Kinder sich mit Family-Link rumplagen müssen. Die meisten geben ihren Kinder vollen Zugriff auf alles, damit sie ihre Ruhe haben....

Das kann ich mir gut vorstellen... Meine Kids sind 2 von 3 in der vierten Klasse, die noch kein Smartphone haben. Und wenn ich mir so anhöre, was viele der Eltern so von sich geben, dann verzichte ich lieber auf den hier gemachten Vorschlag, mich bei denen zu Smartphone-Empfehlungen zu erkunden... 😉

RA99 schrieb:
PS: bei www.sim.de gibt's gerade ein gutes Angebot = 5GB für mtl. 5€ ...

Vielen Dank übrigens auch für diesen Tipp! Das ist natürlich auch noch ein Thema, zu dem ich mich erkundigt hätte. Habe auch genau sowas im Sinn gehabt und gehofft, dass es auch preislich so um den Dreh liegt.

Dazu fällt mir noch ein: Geburtstag fällt glücklicherweise in etwa mit dem Schulstart zusammen, d.h. das ganze Thema wird Ende Juli heiß. Da müssten die Smartphones und die Verträge da sein. Daher werde ich die Verträge beobachten und wahrscheinlich eh erst zum 01.08.23 abschließen. Aber was ist mit den Smartphones? Wird bis dahin eh nichts passieren, sodass das Moto G42 wahrscheinlich der hier meist genannte Tipp bleibt oder weiß man schon, dass bis zu dem Zeitpunkt etwas rauskommen könnte, was interessant wäre bzw. ein Nachfolger zu den hier genannten Modellen, wodurch das evtl. günstiger werden könnte?
 
@wowa777 ,

wenns preislich passt schau dir mal das Pixel 6a an.
Oder ein Sony Xperia 10
Die sind beide recht kompakt.

ach ja und schau mal hier:

kompakte Smartphones

dort ist eine super Übersicht über alle kompakteren Smarphones
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Wahrscheinlich wäre es gut erst mal einen konkreten Preisrahmen festzusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@wowa777
Bzgl. Verträge ... schaust du beizeiten bei
- www.sim.de
- www.winsim.de
- www.handyvertrag.de
- www.premiumsim.de

Gehören allesamt zur Drillisch-Gruppe und Angebote w.o. gibt es immer wieder mal ...
WICHTIG: nach Aktivierung online ins Service-Center und die Datenautomatik deaktivieren !


Vergiß "kleine Smartis" ... und gebt nicht zu viel Geld aus !!!
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, Observer und wowa777
MSSaar schrieb:
Welchen Vertrag bekommen die Lütten eigentlich?

Musste erst "Lütten" nachschlagen... 😅


Würde mir sowas wie von @RA99 bereits vorgeschlagen vorstellen: also um 5€ im Monat, um die 4GB LTE. Werde denen schon beibringen, WLAN zu nutzen und große Sachen vorher runterzuladen. 😉 Bin aber selbst bei simplytel, finde daher die Flat Telefonie für mich selbst sehr angenehm und für die Lütten auch sehr sinnig. So bleiben die Kosten ziemlich überschaubar, werde also wahrscheinlich schauen, was bei Simplytel so angeboten wird die Tage als kleinster Tarif, das ändert sich immer wieder mal und dann zuschlagen. Es sei denn, jemand hat auch dafür einen besseren Vorschlag aus persönlicher Erfahrung, bin für alles offen!

Calimero100 schrieb:
wenns preislich passt schau dir mal das Pixel 6a an.

Das kenne ich bereits sehr gut, hat wie erwähnt meine Frau. Finde das Gerät auch wirklich top, würde aber zum jetzigen Zeitpunkt noch davon Abstand nehmen, da man preislich ca. 2 Geräte für den gleichen Preis bekommt, die völlig ausreichen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RA99, chk142 und Calimero100
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wowa777
chk142 schrieb:
Wahrscheinlich wäre es gut erst mal einen konkreten Preisrahmen festzusetzen.

Die hier vorgeschlagenen Geräte um 150 € finde ich sehr sinnig und gut, würde also bei diesem Preisrahmen bleiben.

RA99 schrieb:
WICHTIG: nach Aktivierung online ins Service-Center und die Datenautomatik deaktivieren !

Ja, danke! Kenne wie gesagt das alles sehr gut von Simplytel. Fahre seit Jahren sehr gut damit und habe inzwischen auch 5 Leute dahin gebracht, die allesamt zufrieden sind. Kommen also vermutlich 2 weitere dazu mit dem kleinsten Vertrag. Bieten aktuell zwar nur 3 GB für 4,99 € an, aber dafür mit jährlicher Steigerung von 1 GB, vielleicht auch ne interessante Option. Außerdem ändert sich das ja andauernd bei denen, werde mal die Angebote beobachten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Dann hätte ich da was für dich, wenn denn die Größe in Ordnung geht (sind jetzt nicht riesengroß im Vergleich zu anderen Smartphones): Redmi Note 11 - 90 Hz AMOLED Pionier | Xiaomi Deutschland

Danke für den Tipp, schaue ich mir auch sehr gerne an! Hatte selbst das Redmi Note 7 und war für das Geld damals im Großen und Ganzen fast komplett zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Jepp, 5€ pro Nase mit 3, 4 oder 5GB finde ich gut, nahezu optimal ;)


PS: nie mehr Xiaomi/Redmi/Poco ... ist meine unumstößliche Meinung - soll hier aber nicht das Thema sein !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Simplytel wandelt seit einiger Zeit auf den Pfaden von o2 grow, d.h., jedes Jahr bekommt man mehr Volumen fürs gleiche Geld. Wenn es akut wird, am besten die ganzen Drillisch Töchter durchgehen.

Genauso auch bei den Handys - was zur Kaufzeit günstig zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
RA99 schrieb:
PS: nie mehr Xiaomi/Redmi/Poco ... ist meine unumstößliche Meinung - soll hier aber nicht das Thema sein !!!

Von mir aus soll es hier durchaus Thema sein, schließlich könnte es für meine Entscheidung eine Rolle spielen und ich würde gerne eine gute Entscheidung treffen. 🙂 Daher wenn ich fragen darf, warum nicht?

War ja wie gesagt selbst lange Zeit sehr zufrieden mit meinem Note 7, bis jedoch irgendetwas davon zum Glück noch in Garantiezeit kaputt gegangen ist und ich es zurückgeben konnte. Davor ist mir jedoch sowas ähnliches mit meinem Moto G5 Plus passiert, dachte aber bei beiden, kann schon mal passieren und würde daher heute weder den einen Vorschlag noch den anderen direkt ausschließen. Dass beide Geräte bezüglich Kameraqualität um Welten hinter den Pixels lagen, habe ich auch erst später begriffen. Dafür waren die Preise aber auch um einiges niedriger. Daher würde mich dieser Punkt bei den Einsteigergeräten für die Kids (zunächst) nicht interessieren. Wenn es jedoch vernünftige Argumente sind und nichts Persönliches, würde ich diese sehr gerne vorher erfahren.
 
Das schlechteste Betriebssystem der Welt.
Sehr umständlich, verschachtelt, "eigenwillig", Spyware, Bloatware ...
keine oder kaum Updates, mit denen alte Fehler behoben werden sollten, jedoch kommen neue hinzu, das ist fast garantiert :D
Manche Updates werden auch zurückgezogen, weil die Geräte damit geschrottet werden könnten.
Das ist die Kurzform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch kein Fan von der Xiaomi-Software. Die Frage ist wie relevant ist das in diesem Fall. Ich denke, man kommt mit jedem Hersteller-Android klar. Xiaomi ist halt sehr gut, was die Hardware in diesen günstigen Geräten angeht. Da kommt kein anderer Hersteller mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wowa777
Aus Erfahrung:

Schutzhüllen:
zwei Hersteller:
Nillkin
Spigen

Panzerglas ist Pflicht
bis heute bestell ich da bei AliExpress, in Deutschland war das mir alles zu teuer und bei Amazon war noch mehr Schrott als bei Aliexpress dabei, daher meine Empfehlung: AliExpress

Smartphone:
für 10 Jahre altes Kind ist ausreichend:
Xiaomi Redmi 9A (90€ Xiaomi Shop)
Realme C21Y (100€ CSmobiles)
Motorloa G22 (125€ Mediamarkt)

Vertrag:
Monatlich kündbarer Festvertrag wo man die Datenautomatik ausschaltet.
Da hat man die Übersicht und nicht das Kind.
sehr gute Erfahrungen, die auch keine Kinder auf dem Handy nerven und auch sonst nicht nerven:
Simplytel (Drillisch Gruppe)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weis jetzt nicht wie das heutzutage ist mit Verträgen, ich selber nutze nur Prepaid.
Wenn man da eine "Geldsperre" einrichten kann, dass maximal ein bestimmter Betrag monatlich abgebucht werden kann oder sowas, dann ist es ja ok.
Ansonsten Vorsicht!
Kinder und Vertragskarten ist keine gute Kombination.
 
Bei Drillisch ist die Drittanbietersperre aktiv, d.h., man kann keine Abos usw. über die Sim bezahlen.

RA99 steht auf meiner Ignore-Liste, weil er ignorant und nicht objektiv ist, seine rein persönliche Abneigung will er jedem aufdrängen. Oft ist der Fehler bei dem, der ein Gerät bedient.

Meine Erfahrung mit einer zweistelligen Anzahl von Xiaomis ist absolut positiv. Mein pubertierendes Kind hatte Samsung, aber seit es das erste Xiaomi mit MIUI bekam, will es nix mehr anderes. Mein erstes Xiaomi mit Namen Redmi Note 5 von 2018 läuft immer noch wie am ersten Tag, nur der Akku dürfte nicht mehr die volle Leistung haben.

Deine "Pänns" (jetzt mal ein Ausdruck aus meiner Region, Lütte kommt aus dem Norden) werden strahlen, wenn sie sehen, wie schön sie das Gerät für sich einstellen können. Sie haben auch den Vorteil, dass sie völlig unbedarft sind und sich unvoreingenommen mit MIUI spielerisch auseinandersetzen können.

Bei meinen Pänns war es auf jeden Fall so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Ich habe einige Xiaomi genutzt und nutze sie auch heute noch neben iPhone. Es ist nicht schlechter als alle anderen Hersteller. Dieses verschachtelt, bloatware, Update blabla ist ein ziemlich kindisches Trollen von Stock Android Fan. Sonst hätte man nichts zu meckern. Kann man nicht ernst nehmen. Die Kinder werden diese Punkte wohl am aller wenigsten interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MSSaar
MSSaar schrieb:
Bei Drillisch ist die Drittanbietersperre aktiv, d.h., man kann keine Abos usw. über die Sim bezahlen.

Und eine automatische oder gewollte Anwahl von teuren Sondernummern ist auch nicht möglich?
 

Ähnliche Themen

A
  • azalee
Antworten
9
Aufrufe
299
azalee
A
sjaenick
Antworten
2
Aufrufe
478
saschar
saschar
I
  • iceland46
Antworten
10
Aufrufe
473
iceland46
I
Zurück
Oben Unten