Erstes Android Gerät für um die 200€ gesucht?!

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SwitchNow87

SwitchNow87

Neues Mitglied
2
Hallo Community,

gerne möchte ich mich ausgiebig mit der Freiheit von Android befassen und brenne auf mein erstes Smartphone!

Preislich habe ich mir +- 200€ als Ziel gesteckt. Anforderungen habe ich aktuell nicht all zu viele:

- Eigentlich stand ein Nexus 5X auf meiner shopping Liste, Grund ist ich möchte gerne regelmäßig Updates für das Gerät bekommen und die aktuelle Android Version ist mir ebenfalls wichtig. Suche aber nach alternativ Geräten die in meinem Preislichem Rahmen liegen.

- Hardwar: Sollte auf aktuellem Stand sein, muss nicht High-End Performance bieten, jedoch sollte es flüssig laufen und im durchschnitt bei allen Anwendungen Freude machen (Spiele sind mir eher unwichtig). Einen Fingerabdrucksensor sollte es allerdings mitbringen sowie eine gute bis sehr gute Kamera.

- Software: Das Gerät sollte mind. mit 5.1 daher kommen und ein Update auf Android 6 sollte angekündigt sein bzw. es sollte absehbar sein das dies durch Custom Roms o.ä. möglich ist. Generell wünsche ich mir als Android Neuling und Technik Begeisterter die Möglichkeit viel auszuprobieren bzw. die Möglichkeit Anpassungen individuell vornehmen zu können.

- Design & More: Hier bin ich sehr flexibel, von der Größe, wünsche ich mir zwischen 5 und 5,5 Zoll. In den Genuss, das Gerät per SD Karte erweitern zu können würde ich ebenfalls gerne kommen.

Über Tipps, Anregungen und Verbesserung bin ich überaus offen.
Vielen Dank!

SwitchNow

Bei deinem Preis wirst du Abstriche machen müssen. Wenn du evtl. bereit bist zu basteln (Custom Rom) ist evtl. sogar was in deinem Preisrahmen drin.

Dodger schrieb:
Bei deinem Preis wirst du Abstriche machen müssen. Wenn du evtl. bereit bist zu basteln (Custom Rom) ist evtl. sogar was in deinem Preisrahmen drin.

Um den Preis evtl. detaillierter zu erklären, 200 bis 250€ habe ich mir als Ziel gesetzt.

Ändert nix daran das es ein Gerät was alles von dir genannte hat nicht in deinem Preisrahmen gibt. Du musst schon Abstriche machen. Wie gesagt kann man z.B. mit nem Custom Rom auch etwas ältere Geräte (mit immer noch guter Hardware) nehmen... nur musst du dann halt basteln. Wer alles Out-of-the-Box will muss mehr zahlen.
Du hast dich ja schon etwas informiert... denke eigentlich ist es dir klar.

Da fällt mir eigentlich nur das Honor 5x ein.
[doublepost=1455214403,1455214318][/doublepost]Wenn du es ein bisschen kleiner magst, sind BQ Aquaris M5 und X5 gute Alternativen. Die haben jedoch beide keinen Fingerabdrucksensor.

Dodger schrieb:
Ändert nix daran das es ein Gerät was alles von dir genannte hat nicht in deinem Preisrahmen gibt. Du musst schon Abstriche machen. Wie gesagt kann man z.B. mit nem Custom Rom auch etwas ältere Geräte (mit immer noch guter Hardware) nehmen... nur musst du dann halt basteln. Wer alles Out-of-the-Box will muss mehr zahlen.
Du hast dich ja schon etwas informiert... denke eigentlich ist es dir klar.

Hi,

gegen basteln hab ich eigentlich nichts... und zu Kompromissen bin ich eigentlich auch bereit. Wie gesagt ich bin Neuling und kann mich je nach Wissensstand mit manchen Sachen arrangieren.

Mir ist spontan das Honor 5X ins Auge gefallen.... deckt sich dies nicht mit meinem Anforderungsprofil ?
Danke, für weitere Tipps bin ich gerne offen.

SwitchNow

Das einzige was beim 5x nicht so sicher ist sind die Updates... Huawei is da ja nicht so wirklich gut in dem Bereich.
Kamera ist ok, aber kein Burner.

Ja, Honor 5X hätte ich auch vorgeschlagen. Allerdings ist unklar, ob dafür CustomRoms kommen. Kann sein, muss aber nicht. Der Vorgänger, das 4X, hat ja sogar offiziellen CM Support, was schon echt eine Seltenheit bei Honor/Huawei ist. Aber rein technisch gesehen dürfte es die beste Option sein (P/L & Features).

Plan B wäre, auf ein paar Features zu verzichten (z.B. Fingerscanner, microSD) und ein älteres Flaggschiff kaufen, was bereits einen guten CM Support hat. Galaxy S4, S5, LG G2, G3, Moto G/X, OnePlus One, Nexus,...
Speziell das OnePlus One sehe ich da als gute Option an, es ist gebraucht um die 200€ zu haben. Flashen geht ganz leicht, es gibt viele verschiedene Roms (CM12, CM13, ColourOS, FlymeOS, Oxygen, Hydrogen, AOSP, usw.) und die Hardware ist immer noch top (SD801, 3GB Ram, 64GB Speicher). Für mich das ideale Gerät zum basteln.

Wie Falster schon sagt nimm lieber ein älteres Flaggschiff.
Das Oneplus One kann ich wirklich sehr empfehlen. Über CM13 bekomme tgl. eine neue Nightly angeboten (ich flashe aber nur 1mal die Woche).
Die Leistung ist immer noch mehr als ausreichend.

Falster schrieb:
Speziell das OnePlus One sehe ich da als gute Option an, es ist gebraucht um die 200€ zu haben. Flashen geht ganz leicht, es gibt viele verschiedene Roms (CM12, CM13, ColourOS, FlymeOS, Oxygen, Hydrogen, AOSP, usw.) und die Hardware ist immer noch top (SD801, 3GB Ram, 64GB Speicher). Für mich das ideale Gerät zum basteln.

Hi zusammen,

Habe mich etwas quer durchs Forum gelesen, das OnePlus One klingt wirklich sehr interessant. Der Akku soll recht schwach sein, was bei einem Gebrauchtgerät sich als Nachteil erweisen kann, da das Gerät schon länger auf dem Markt ist. Jedoch ist die Hardware echt nicht schlecht und der Spielraum zum basteln ist auch riesig.

So die Qual der Wahl.... Honor 5X, OnePlus One oder Nexus 5X ...

Das Nexus 5x ist DEUTLICH über deinem Budget. Wenn dir ein gebrauchtes Handy reicht, dann hat das OnePlus One auf jeden Fall die Nase vorn. Denn die Hardware, besonders der Prozessor, ist deutlich besser als beim Honor 5x, die Kamera ist ebenfalls besser und die Akkulaufzeit ist vergleichbar. Leider musst du auf einen Fingerabdrucksensor verzichten und LTE Band 20 wird nicht unterstützt.

Der Akku beim OPO ist alles andere als schlecht, 2-3 Tage Laufzeit waren bei mir immer drin. Und das schafft es jetzt auch noch, gekauft Augut 2014.

Also komme mit meinem Akku auf folgende Situation hin

ca 8 Std Musik + 3 Std Dot (Mischnutzung Surfen, einfache Spiele)
bei wenig Nutzung also Bisschen über Whats App wenig Surfen DOT 2 std bin ich immer über den Tag gekommen.

Abend habe ich sowieso immer laden müssen.

Ok abgesehen vom Budget, wie sieht es im Vergleich dazu mit dem OnePlus Two / OnePlus X vom "Bastel" / Leistung- Verhältnis aus. Oder wäre in deren Bereiche andere Geräte zu bevorzugen.

Danke für Eure Akkuleistung's Berichte... werde mich mal nach Gebrauchten OPO umsehen.

*Update* nächste Woche ist das Huawei P8 lite für 149€ zu haben. Meinungen?

Tausend Dank!!!

Zuletzt bearbeitet:
P8 Lite: schwacher Akku & keine Roms, nix für dich.

OPX: Hardware ähnlich OPO, aber leichter, kleiner und Amoled. Roms laufen noch nicht 100% fehlerfrei und die Entwicklung zieht sich etwas.

OPT: Technisch besser als OPO, mehr Ram, bessere Cam, Fingerscanner, etc. CustomRoms gibt es, aber einige Features funktionieren dann nicht mehr (zb Fingerscanner).