Ersatz und Upgrade für iPhone 12 Pro gesucht

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Waschmaschine12

Neues Mitglied
2
Hallo meine Lieben,

ich bin mit meinem iPhone 12 Pro nicht mehr ganz so zufrieden und möchte jetzt auf ein Android Handy wechseln.

Ich hab mir schon auf YouTube verschiedene Videos angeschaut, welche die besten Handys für jede preiskategorie sind. Nicht wirklich dabei waren aber zb Topmodelle aus den Vorjahren, die vlt jetzt günstiger zu haben sind.

Ich bin zb auf das Samsung Galaxy S21 FE oder das Redmi Note 12 pro + gestoßen. Ein Bekannter hat sich aber grad zb das Galaxy S20 plus als Refurbished geholt. Auch interessant sehen das Motorola Edge 30 Ultra, Xiaomi 12 pro und 12T pro aus.

Woher weiß ich, welche Smartphones besser wären als mein iPhone? Wäre von den genannten schon eins dabei? Das reine Datenblatt sagt ja zb nichts über die fotoqualität aus, weil die Software auch dazu beiträgt und nicht nur die Megapixel. Beim Akku haben gefühlt alle irgendwas mit 4.500 mAh, aber ausschlaggebend ist ja auch, wie effizient der Prozessor arbeitet. Ich bin einfach überfordert und will mir kein schlechteres Handy holen als ich jetzt grad hab.

Habt ihr Tipps?

Danke euch :)

• Danke
Reaktionen: 563517
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Das mit dem iPhone und Android ist so ne Sache in Bezug auf:
Waschmaschine12 schrieb:
will mir kein schlechteres Handy holen als ich jetzt grad hab.
Möchtest du ein bisschen was schreiben, worauf du beim Handy großen Wert legst und was dir nicht so wichtig ist.
Als Anfang zum Beispiel Kategorien wie:
- Akkulaufzeit/Ladezeit
- Softwareupdates
- Kamera
- Größe/Gewicht
- Budget
...kann gerne ergänzt werden.

• Danke
Reaktionen: 563517
@Hego.dmsk Grüße dich,

Ja da hast du natürlich recht, da sollte ich etwas mehr schreiben.

Also großer Kritikpunkt bei meinem iPhone ist schlichtweg die Akkulaufzeit. Bei halbwegs intensiver Nutzung (mal WhatsApp, mal Instagram, kurze Zeit YouTube; dagegen keine Spiele oder Ähnliches) ist der Akku um 15:00 Uhr durch.

Die Kamera sollte gut sein, aber kein high end gedöhns. Bildschirm sollte Minimum 90hz haben, eher 120hz. Ladezeit ist optional, alles mit halbwegs schnellen Ladezeiten finde ich toll, es muss aber nicht in 15 min von 10 auf 100% ziehen.

Beim Budget bin ich noch flexibel. Ich will die bestmögliche Preis-Leistung haben. Bis 500,- € ist wünschenswert. 800,- € ist die obere Schmerzgrenze.

Ich hoffe das hilft :) LG

Die bestmögliche Preis-Leistung mit der besten Effizienz hat das Poco F5. Jetzt müssen nur noch die Bilder gut genug sein.

Xiaomi Poco F5 Test

Waschmaschine12 schrieb:
Also großer Kritikpunkt bei meinem iPhone ist schlichtweg die Akkulaufzeit. Bei halbwegs intensiver Nutzung (mal WhatsApp, mal Instagram, kurze Zeit YouTube; dagegen keine Spiele oder Ähnliches) ist der Akku um 15:00 Uhr durch.
Hört sich eher nach einem defekten/stark gebrauchten Akku an (musst mal BatteryHealth anschauen - vllt. lohnen sich auch 100€ neuer Akku)

12 Pro ist halt handlich - da wirst du bei Android lange suchen müssen

• Danke
Reaktionen: Kony2311, basketballer, Hego.dmsk und 2 andere
Keines der genannten Smartphones ist dem iPhone 12 Pro wirklich überlegen. Auch ist es eine komplette Systemumstellung. Kommst du damit klar? Wenn nicht, dann setzt du unnötig viel Geld in den Sand. Einfach den Akku für 70-100€ wechseln und gut ist.

• Danke
Reaktionen: Kony2311, 563517 und thomaspan
Hallo ihr Lieben,

Die Akkuleistung liegt laut Einstellungen bei 88%. Einen Akkuwechsel möchte Ich eigentlich nicht, weil ich bewusst den Systemwechsel will. Ich habe schon früher immer wieder zwischen Android und iOS gewechselt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die aktuellen Android-Geräte aus technischer Sicht einfach mehr können. Klar Apple hat auch seine Vorteile, aber auch ein paar Nachteile, die mir zb ordentlich auf den Keks gehen. :D

• Danke
Reaktionen: Melkor
Vielleicht ein Galaxy S23. Ich weiß nicht für wieviel man die so bekommt, aber könnten ja schon unter 800 liegen.
Das ist schon ein eher gelungenes Gesamtpaket, wenn man sich der (möglichen) Banane bei der Kamera bewusst ist. (Und es einen nicht großartig stört oder abschreckt).
Die Handlichkeit ist dabei sehr ähnlich zum iP12P.

Wenn es auch größer/schwerer sein darf, evtl ein Blick auf die Pixel 7 Reihe?
Oder etwas günstiger, aber mMn immernoch gut sind die Samsung FE, als bsp. S22 S21 FE

Zuletzt bearbeitet:
@Waschmaschine12 Ich nutze beides und sehe jetzt nicht was Android Geräte aus technischer Sicht mehr können. Natürlich gibt es Nachteile beim iPhone. Genauso wie es Nachteile bei Android Geräten gibt.

Soll das Smartphone so handlich bleiben wie das iPhone 12p oder darf es auch die Maße eines iPhones 12 Pro Max haben oder sogar noch größer?

Sind dir Software Updates wichtig? Bei Apple hast du 6+ Jahre Support. Bei Android hast du manchmal schon nach 2 Jahren keine Updates mehr.

Beziehen sich die 500-800€ nur auf Neugeräte oder auch refurbished?

Hallo meine Lieben,

Das Handy darf gern ein bisschen größer sein als das iPhone. Soll jetzt kein Tablet werden, aber gegen ein bisschen größer hab ich nichts. Da bin ich flexibel. Mir geht’s vor allem um Akku (Prio 1), um Bildschirm mit über 90HZ (prio 2), und vielleicht Kamera (prio 3). Größe, Gewicht sind da echt nachrangig.

Ob Softwareupdates jetzt so wichtig sind, weiß ich nicht. Klar, jetzt gerade das aktuellste UI zu haben wäre fein, aber ob das auf lange Sicht so wichtig ist?

Was für mich damals ein totaler Schock beim iPhone war (hatte davor ein Pixel 5), war dass ich nicht direkt kontaktlos bezahlen konnte. Beim Pixel hab ich Paypal eingerichtet und fertig. Beim iPhone musste ich über eine App vom Drittanbieter bezahlen und das auch nur mit Guthabenaufladung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah und zum Thema refurbished: da habe ich noch keine Erfahrungen, außer das von dem Bekannten. Daher bin ich da noch vorsichtig. Aber wenn man da was gutes, fast neues bekommt, wieso nicht ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also Paypal funktioniert bei mir auf allen drei iPhones ohne irgendwelche Drittanbieter. Ganz normal mit der Paypal App

@JohnyV Auch an der Kasse kontaktlos darüber zu bezahlen?

Du kannst mit Paypal an der Kasse bei netto bezahlen?

Wahrscheinlich ist Gpay mit hinterlegten Paypal gemeint

Okay. Was bei Android Google Oay ist, ist bei iPhone Apple Pay und funktioniert genauso. Im Gegensatz zu den meisten Android Geräten, muss man hier kein NFC aktivieren.

JohnyV schrieb:
funktioniert genauso
Leider nicht. PayPal lässt dich mit Apple Pay nicht verknüpfen.

Wie meinst du das, dass Apple kein NFC braucht zum bezahlen?

Du kannst im App Store bei apple mit paypal apps kaufen oder abo´s bezahlen ,Aber so wie google pay es zu nutzen geht leider nicht! NFC verwaltet das iphone selber .Da brauchst Du Dich um nichts kümmern.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Hego.dmsk schrieb:
Leider nicht. PayPal lässt dich mit Apple Pay nicht verknüpfen.

Wie meinst du das, dass Apple kein NFC braucht zum bezahlen?

Aber kontaktlos bezahlen tut man ja nicht über Paypal. Es hieß von TE ja bei Pixel muss man nur Paypal einrichten und kann kontaktlos bezahlen.

Deswegen wäre interessant was @Waschmaschine12 mit Apple nicht bezahlen konnte?

Bei Apple Pay bzw Wallet hinterlegt man seine Bank/Sparkasse und bezahlt ganz normal kontaktlos hier und da und überall. Paypal läuft ganz normal über die Paypal App.

NFC wird von iPhone selbst gesteuert. Man hat keine Möglichkeit es zu aktivieren/ deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
JohnyV schrieb:
Aber kontaktlos bezahlen tut man ja nicht über Paypal.

JohnyV schrieb:
Apple Pay bzw Wallet hinterlegt man seine Bank/Sparkasse
Ich schätze es geht genau darum. Wenn die Bank Apple/Google Pay nicht unterstützt kann man bei Google Pay einfach das PayPal Konto hinterlegen, und so wie gewohnt mit dem Hand zahlen.

Apple war spät dran mit Apple Pay in Europa, aber mittlerweile werden eigentlich alle Banken/Sparkassen unterstützt (120 Banken wenn ich richtig gezählt habe).