Ersatz für Xiaomi MiA3

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

haidi

Neues Mitglied
3
Mein Xiaomi MiA3 hat sich gestern gebrickt, obwohl ich ihm eine neue Lederhülle spendiert habe. Wahrscheinlich hat ihm der rote Streifen in der schwarzen Hülle nicht gefallen. Jetzt soll Ersatz her.
NFC ist Voraussetzung und sollte mit den abbott Freestyle-Sensoren funktionieren, werde ich wohl ausprobieren müssen.
Ich hätte gerne eines, das noch in paar neue Android-Versionen bekommt,.
Fragen:
Wie wichtig sind Android-Updates bei vorgesehener zwei-jähriger Verwendungsdauer?
Gibt es mit MIUI Einschränkungen gegenüber Android?
Läuft das Google-Navi auch unter MIUI?

Ich habe zur Zeit noch ein Nokia 5.4 mit 6,4"-Monitor, 4000 mAH-Akku, ist mir von der Bedienung her unsympatisch.

Zusammengefasst:
möglichst großer Bildschirm
Lange Akku-Standzeit
NFC
Spitzenkamera ist nicht notwendig, sie sollte brauchbare Fotos machen und auch bei Nacht einigermaßen verwendbar sein.

wg (wenn geht):
noch 2-3 neue Android- bzw. MIUI-Versionen
Schnellaufladung

Vielen Dank

In welcher Preisklasse suchst du?

Ein Budget wäre noch interessant.

MIUI nennt sich nur die Benutzeroberfläche bei Xiaomi Handys. Ist also ganz normales Android mit Xiaomi Anpassungen.
Google Maps läuft ganz normal mit MIUI.
Auch der Google PlayStore ist ganz normal nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist dir die Bedienung des Nokia unsympatisch? Mit dem Mi A3 hattest du ein Android One Gerät, das sollte bei der Bedienung so gut wie gleich mit dem Nokia sein.

Ich musste am Anfang umstellen, damit es mir mit dem Quadrat rechts unten die geöffneten Apps anzeigt. Ich hab mich ziemlich lang geärgert, bis ich im Internet eine Einstellung gefunden habe.

Es quakt zwischendurch immer wieder ohne ersichtlichen Grund und gibt dann eine Meldung bezüglich NFC aus. Weiß dem Meldungstext momentan nicht, er ist auch schnell wieder weg. Deswegen ist mir das Smartphone unsympathisch.

Änderung
No supportet Application for this NFC-Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal isses auch einfach die Android Version die Ursache ist. Das hat dann nix mit dem konkreten Gerätehersteller zu tun.

Die Symbole unten gibt es standardmässig in Android nicht mehr, sondern man navigiert mit Wischgesten. Die drei Symbole unten kann man aber noch später aktivieren.
Das ist völlig unabhängig von Nokia.
Seit welcher Version umgestellt wurde, weiss ich nicht genau. 10 oder 11 vermute ich.

NFC hab ich bei eh immer aus - deshalb keine Ahnung, was das bei den unterschiedlichen Android-Versionen anstellt.

Bekommt man da uch neue Android-Versionen?

Das Nokia hat mir gestern ohne zu fragen das 12er draufgeschmissen.

Ich sag's mal so: Android 13 ziemlich sicher, A14 ist wahrscheinlich, steht aber nicht zu 100% fest ...

haidi schrieb:
Zusammengefasst:
möglichst großer Bildschirm
Lange Akku-Standzeit
NFC
Spitzenkamera ist nicht notwendig, sie sollte brauchbare Fotos machen und auch bei Nacht einigermaßen verwendbar sein.
Xiaomi poco F4
Realme 9pro+

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haidi schrieb:
Mein Xiaomi MiA3 hat sich gestern gebrickt, obwohl ich ihm eine neue Lederhülle spendiert habe.
Ich hab es liegen gelassen und jeden Tag kurz an das Ladegerät gehängt. Gestern hat sich das Xiaomi wieder zu laden angefangen (von 0% weg). Es funktioniert wieder. Überlegung war, dass es in einer Schleife hängen geblieben sein könnte und vollkommen stromlos da helfen könnte - was der Fall gewesen sein könnte.

Heißt das jetzt, dass deine Suche erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben ist?

Ja - danke jedenfalls für die Unterstürtzung