Ersatz für S6 und iPhone 4s

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ObiTobi

ObiTobi

Erfahrenes Mitglied
77
Hallo,
vermutlich bin ich einfach nur "alt" und damit zu wählerisch geworden aber irgendwie .......
Vielleicht habt ihr aber doch Tipps für mich

Also ich brauche 2 neue Geräte (1 für meine Frau und eins für mich)

Masse sollen nicht größer sein oder nur minimal als mein jetziges S6
Auflösung höher als FHD
Man soll die Geräte mit Durchschnittsnutzung gut 1,5 Tage nutzen können. Oder anders gesagt - wenn ich es morgens um 5 von der Ladestation nehme, dann will ich es auch noch um 23 Uhr nutzen können.

Da ich nach 2 Jahren die Geräte wieder ersetzen werde ist mir nur wichtig, dass bei Auslieferung oder kurz danach wirklich das "Neuste" Android darauf sein soll.

Meine Frau "klebt" noch an dem 4s nur wegen FaceTime. Das hat Apple wirklich hervorragend gemacht bzgl. Bandbreite und abverlangter Leistung. Kann hier mittlerweile WhatApp irgendwie mithalten oder ist das bei Videotelefonie eher mäßiges Erlebnis?

Ich hatte da einige Geräte auf dem Zettel gehabt aber irgendwie entweder viel zu groß oder Auflösung schlecht.... (S8, Pixel 2, Matte 10 Pro)

Es muss und soll ja auch kein Billig-China-Teil sein aber Apple Preise bin ich nicht bereit zu zahlen.

ObiTobi schrieb:
Es muss und soll ja auch kein Billig-China-Teil sein.
Zu dumm, denn dann hättest du zwei sehr gute Smartphones für zusammen 300€ für dich und deine Frau und lädst sie von den restlichen 300€ (400, 500€) feudal zum Essen ein...

Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Frau käme das iPhone SE in Frage - ist als kleines Gerät ideal, definitiv NICHT überteuert und hat alles, was Deine Frau wünscht und braucht.

Für Dich wird die Wahl nahezu unmöglich - maximal 5,2" und gleichzeitig UHD-Auflösung bringt folgende Auswahl:
Handys ohne Vertrag mit Display-Größe bis 5.2", Display-Auflösung ab 2560x1440, Gelistet seit: ab 2016 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde Dir empfehlen, bei einem der beiden Wünsche Abstriche zu machen. Wieso kein Samsung S8? Das ist zwar länger, aber genauso schmal... und quasi der "natürliche" Nachfolger des S6.

Es gibt keinen einzigen Menschen auf der Welt, der ohne Mikroskop bei einem FHD 5.2" Display einzelne Pixel erkennen kann.
UHD ist also in zweierlei Hinsicht absoluter Schwachsinn bei dieser Displaygröße:

1. Den Unterschied sieht niemand

2. Es schluckt mehr Leistung und Akku bei null Mehrwert

• Danke
Reaktionen: tiicher
Ohrensausen schrieb:
Zu dumm, denn dann hättest du zwei sehr gute Smartphones für zusammen 300€ für dich und deine Frau

Die Intention hinter meiner Aussage war etwas andere. Es ging mir darum, dass ich jetzt nicht zwingend das Geld als oberste Priorität setze.
Was ich auf keinem Fall gebrauchen kann sind Teile die 80% der Zeit "nach Hause alles erdenkliche schicken"

Ohrensausen schrieb:
1. Den Unterschied sieht niemand

Auch hier - ich kann ich meinem Alter ;) das auch nicht. Es geht darum, dass ich z.B auch einen alten Tablett habe mit FHD und bei gefüllt 99% aller Seiten im Netz ich hin und her scrollen muss.

Ich lasse mich aber auch gerne besseren belehren.
Was den S8 angeht - das war auch meine erste Überlegung. Der ist größer - muss mal ggf. im Geschäft mal schauen. Das Teil soll nach wie vor "einfach" in Hosentasche passen und nicht bei jeder Gelegenheit da rausfallen. Auf irgendwelche Anbringer am Gurt o.ä habe ich keine Lust.

Was ist z.B davon zu halten? Xiaomi Mi Mix 2?
Ja ich weiß ist doch plötzlich gut 1cm länger als mein jetziges S6. Super toll ist das vielleicht nicht aber scheinbar 1 Tod wird es geben müssen ;)

@Ohrensausen - was wolltest Du denn empfehlen?

Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann das von dir genannte Mi Mix 2.

Wenn die Vernunft siegt und man einfach nur ein Smartphone sucht, mit dem man all das machen kann, was man mit einem 600€ Gerät auch machen kann, dann ein Xiaomi Redmi Note 4.

Xiaomi Redmi Note 4 Global Edition 5.5-inch 4GB RAM 64GB ROM Snapdragon 625 Octa-core 4G Smartphone

Oder teurer aus Deutschland, dafür mit 2 Jahren Amazon Full Service.

Xiaomi Handy Redmi Note 4, grau:Amazon.de:Elektronik
(Edith: Am 13.11. gab es unter diesem Link noch ein 189€ Angebot direkt von Amazon. Kommt sicher wieder...)

Mein Ratschlag:
Bestellt zwei Xiaomi Redmi Note 4 bei Amazon, testet sie ausgiebig 30 Tage und wenn ihr wider Erwarten doch nicht zufrieden sein solltet, tauscht sie einfach wieder um.

Zuletzt bearbeitet:
ObiTobi schrieb:
Was ist z.B davon zu halten? Xiaomi Mi Mix 2?
Ja ich weiß ist doch plötzlich gut 1cm länger als mein jetziges S6. Super toll ist das vielleicht nicht aber scheinbar 1 Tod wird es geben müssen ;)

@Ohrensausen - was wolltest Du denn empfehlen?

Wen dir die Größe passt teste das MI Mix 2 ist geilo.

ich fand zwar die idee von MI MIx besser aber auch das 2er ist schön.

Ich gehe davon aus, dass sowohl der Mi Mix 2 wie auch Redmi Note 4 LTE und VoLTE unterstützen oder?

Das Note 4 definitiv.
Das Mi Mix 2 mit Sicherheit auch als Premiumphone.

• Danke
Reaktionen: ObiTobi