Ersatz für S20 FE 5G gesucht (IP68 + microSD Slot + Wireless Charging)

G

Grummbeerbauer

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,

da mein S20 FE 5G gerade nach Wasserschaden mit kaputtem Display (mindestens) die Grätsche macht (Gerät ist über USB noch ansprechbar, ich kriege den"Desktop" zu sehen und konnte eine Backup auf die SD-Karte ziehen) und eine Reparatur (Original-Ersatzdisplay, dann auch gleich noch ein neuer Akku rein) mit ~150€ wenig wirtschaftlich erscheint, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Ersatz. Das Dilemma:
ich hätte gerne
- IP68
- Wireless Charging und
- microSD-Slot

- A55 5G mit SD-Slot, dafür kein Wireless Charging, und nur IP67 - aber auch "nur" leicht nördlich 300€. Von der Performance sogar ein Rückschritt (insbesondere 3D-Leistung, wobei die derzeit für mich nicht relevant ist - aber ich hatte mal ne PUBG-Phase)
- S23 FE oder S23 "Standard" oder S24 - alle mit Wireless Charging, IP 68, aber ohne SD-Slot. Und daher zwangsläufig in der 256GB-Version benötigt. Für ~500/~600/~700€. (~80€ Aufpreis für 128GB mehr Speicher - seriously, Samsung?! 🤨) Ich hoffe ein wenig drauf, dass es eines der Modelle zum Prime Day zu nem guten Tarif gibt, solange würde ich mit dem reaktivierten S7 (mit Originalakku, dementsprechend ist die Laufzeit 😅) wohl durchhalten.
Übersehe ich was im Samsung-Portfolio (das nicht crazy money kostet...)?

Ich habe halt ne recht starke Samsung-Präferenz. Was gäbe es bei anderen Herstellern?
Ich will definitiv keinen chinesischen Hersteller. Wenn ich nach meinen Kriterien und Marktstart ab 2023 bei Idealo filtere finde ich noch

- UleFone Power Armor 18 Ultra
- diverse eher teure Sony

Habt ihr einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grummbeerbauer schrieb:
Wireless Charging und microSD-Slot
Das eine schließt das andere heutzutage aus. Bis auf Sony wüsste ich da nichts, was qualitativ ähnlich zum S20 FE ist. Günstigheimer wie das Telekom T-Phone unterstützen beides, aber sind halt drei Nummern unter dem S20 FE angesiedelt.

Einen Tod wirst du sterben müssen. Apropos: Dein Budget?
 
Tja, SD-Karte oder Wireless - schwere Entscheidung. Man könnte jetzt sagen, dass Wireless Charging ja nur ein Komfort-Feature ist (aber ein sehr komfortables ;)). Mir hat es schon das Device "gerettet": beim S20 FE hatte ich etliche Monate die "Wasser im USB-Anschluss"-Warnung - Reinigungsversuche des Anschlusses von außen haben nix gebracht. Ohne Wireless-Charging wäre das Gerät damals schon ein Fall für (Selbst-)Reparatur gewesen.
Andererseits ist so ein SD-Slot auch eine Lebensversicherung, weil man die SD-Karte auch bei einem defekten Mainboard noch auslesen kann - der interne Speicher ist dann unerreichbar.

Budget: kein hartes Limit, aber <500€ wäre mir schon lieb. Aspekte wie Verfügbarkeit von Updates und der SoC sind halt auch noch Faktoren:
- S23 FE: IIRC 4 Android-Updates und 5 Jahre Sicherheitspatches, ab Vorstellung also ca. bis Ende 2028(?). Exynos 2200
- S23: gleiche Update-Policy, Snapdragon 8 Gen 2, der wohl deutlich besser (und effizienter) als der Exynos im FE ist - das wäre mir der Hunni Aufpreis fast wert. Aber dann bin ich halt auch schon preislich in Reichweite des
- S24: wieder zurück zum Exynos (2400), je nach Benchmark marginal besser als der Snapdragon im S23. Da alleine wäre mir keine weiteren 100€ wert, aber 7 große Android-Updates und 7 Jahre Sicherheitspatches sind schon ein Wort. Wobei da eh fraglich ist, ob das Device überhaupt so alt wird - ich denke die 5 Jahre der S23 (FE) reichen in der Praxis. Dazu kommt, dass das S24 (wie immer beim Vergleich Exynos gegen Snapdragon) offenbar deutlich weniger effizient ist (laut Review bei Notebookcheck) als das S23.

Als Snapdragon-Freund (damals ein weiterer Grund das S20 FE 5G zu nehmen - Anfangs kamen die NON-5G-Versionen noch mit Exynos) komme ich beim S23 raus.
Wenn nicht noch von euch was ganz anderes ins Spiel gebracht wird, quäle ich mich mit dem S7 die paar Tage bis zum Prime Day rum und hoffe ein gutes Angebot für S23 (FE) oder S24.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Grummbeerbauer was ein Dilemma, richtig. Entweder darauf zu hoffen, dass eines der beiden Galaxy Phones im Prime Deal zu finden sein wird, oder weiter große Augen machen. Nicht ganz ernst und vor allem nicht böse gemeint. 500 Gald ist für die 256GB Variante des S23/S24 leider Stand heute unrealistisch, selbst der Gebrauchtmarkt (Kleinanzeigen) verlangt abstruse Preise.

Persönlich würde ich nie auf Wireless Charging verzichten wollen; bzgl. der fehlenden Speichererweiterung kann ich mich gut mit arrangieren, da ich regelmäßig Backups meiner wichtigen Daten erstelle. Entweder per Quick Share auf meinen Laptop oder direkt auf eine extern angeschlossene SSD / USB-C Stick.


500 Euro. Mir rattert es im Kopf, ich komme aber zu keinem Ergebnis, welches dich rundum glücklich machen würde. Kein "China-Brand", andere Alternativen sind preislich mit den Galaxy Phones gleichauf. Tjo. Das Motorola Moto Edge 40 (=China-Brand AKA Lenovo) wäre eventuell ein Blick wert, wenn du über den "No China-Brand" Schatten springen würdest. IP68 Zertifizierung und 15W Wireless Charging, 256GB gepaart mit Updates bis Mai 2027.

Motorola Edge 40 ab € 317,55 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
SD Karte ist tot. Die meisten Smartphones kommen heute aus China. Da bleibt nicht viel übrig.

iPhone keine SD
Google keine SD
Asus keine SD und kein Wireless Charging
Faitphone SD, aber dafür kein Wireless und IP68

Und 80€ Aufpreis für 128 GB ist völlig in Ordnung. Es geht um modernen und schnellen Internen Speicher und nicht eine billige 10 € Speicherkarte von Mediamarkt.

Mit Glück findest du noch Pixel 8 256 GB für 500€
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
212
JohnyV
JohnyV
japanworm
  • japanworm
Antworten
15
Aufrufe
733
SvenAusPirna
SvenAusPirna
H
Antworten
11
Aufrufe
379
Hobby1
H
Zurück
Oben Unten