Ersatz für Redmi 9S gesucht

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seelentau

Seelentau

Ambitioniertes Mitglied
4
Hi!

Nachdem ich nun drei Monate in den zweifelhaften Genuss eines Redmi 9s gekommen bin - vorher hatte ich fünf Jahre lang ein Wiko Pulp - muss ich leider einsehen, dass das 9s Müll ist. Wieso, ist nicht unbedingt wichtig, geht ja um Kaufberatung hier, allerdings habe ich gelernt, dass es doch nicht ausreicht, irgendein DualSim-Smartphone zu kaufen. Das Ding ist, ich bin wirklich kein großer Nutzer meines Handys, ich benötige es hauptsächlich für Whatsapp, Musik, Fotos und YouTube. Also habe ich eigentlich keine großen Ansprüche. Im Prinzip sind meine Anforderungen etc. ähnlich des 9s, also ungefähr so:

- Anbieter egal, bis auf Xiaomi
- Android-OS
- DualSim (beide nano), kein Hybrid
- preislich möglichst bis 250€, etwas mehr geht notfalls auch
- möglichst präzise Einstellungen für Apps, die im Hintergrund laufen (Xiaomi killt diese ständig, siehe dontkillmyapp.com)
- kleiner als 6,67 Zoll (die Größe des 9s, etwas arg groß)
- 4GB RAM+
- Speicher: 64GB+, erweiterbar
- Kopfhörer-Anschluss

So Kram wie kabelloses Laden, dieses NTFC(?) für bargeldloses Zahlen usw. brauche ich hingegen nicht. Es muss auch nicht das neuste Handy von 2020 sein, ich habe es wie gesagt fünf Jahre lang mit 'nem Wiko ausgehalten. Ich bin da also recht genügsam, hauptsache, es hat DualSim.
Und mir ist natürlich bewusst, dass auch andere Handys so ihre Eigenheiten haben und ich hier vermutlich nur Probleme des 9s gegen Probleme eines anderen Handys austausche, aber naja.
Würde am liebsten wieder ein Wiko-Handy nehmen, allerdings schneiden deren Handys alle eher schlecht ab, in Tests. Evtl. eins von REALME? Weiß nicht... :/

Zuletzt bearbeitet:
Realme 7 (pro) mal ansehen

Das Redmi Note 9S ist alles andere als Müll, für "keine großen Anforderungen" ist das Gerät sogar überdimensioniert.

Da du Wiko gut fandest (hatten wir auch mal, die neuen Geräte sind aber alles andere als gut), ist wohl reines Android eher was für dich. Daher schau dir das Moto G8 Power an.

• Danke
Reaktionen: LundM
Sterneraner schrieb:
Realme 7 (pro) mal ansehen

Hmm, wäre das 6 Pro auch 'ne Option? Mir scheint, die Unterschiede zum 7 sind nicht allzu groß.
Allerdings scheint der Netzempfang beim 6 Pro nicht wirklich gut zu sein...

dontkillmyapp sagt allerdings auch über das Oppo F1S:
"Background services are being killed (including accessibility services, which then need re-enabling) every time you turn the screen off."
Und da REALME meines Wissens von Oppo ist, würde ich darauf wetten, dass dies dort auch der Fall ist, hm ><

howdy1811 schrieb:
Moto G8 sollte für die Ansprüche doch reichen. Und das komplette Gegenteil von MIUI, sehr nah am reinen Android.
Motorola Moto G8 64/4GB (Snapdragon 665, 4000mAh Akku, 6.4" HD Ready, 16MP Kamera, Klinke) - mydealz.de
MSSaar schrieb:
Das Redmi Note 9S ist alles andere als Müll, für "keine großen Anforderungen" ist das Gerät sogar überdimensioniert.

Da du Wiko gut fandest (hatten wir auch mal, die neuen Geräte sind aber alles andere als gut), ist wohl reines Android eher was für dich. Daher schau dir das Moto G8 Power an.

Ja, reines Android klingt gut. Wie gesagt, mir kommt es auch insbesonderen darauf an, dass meine Apps falls nötig im Hintergrund starten und nicht beendet werden, nur weil ich den Cache lösche. Das war bei dem Wiko damals kein Problem, aber bei dem Xiaomi leider sehr - eben ein Grund, weshalb ich es als Müll bezeichnet habe. Dazu kommen noch so Sachen wie die Probleme mit dem Annäherungssensor, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch Gebrauchtkauf in Frage kommen? Für Deine Ansprüche vielleicht eher ein ehemaliges Oberklasse-Gerät für 200€ kaufen, und 50€ für einen Akkutausch zurücklegen, falls man es mal braucht.

Ich würde auch sagen, Motorola. G8 oder G9 Play. Das Android ist sehr pur und ich hatte nie Probleme mit geschlossenen Apps im Hintergrund, außer die, die das reine Android System ohne Zutun irgendwelcher Hersteller-Ui's beendet hat und das waren recht wenige