Ersatz für Realme 8 gesucht

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nokiner

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

ich habe bisher das Realme 8 (3GB Ram/128MB Speicher) und bin damit ansich sehr zufrieden, wenn es nicht leider einen irreparabelen Schaden erlitten hat. Zwar läuft es noch, aber es hat zu viele Macken abgekommen.

Nun suche ich ein Neues. Da ich mit dem Realme 8 von allen her zufrieden war, suche ich was in derselben Klasse. Ansich ist mir die Marke dabei egal (ausser Huawei). Wichtig wäre selber Speicher, Klinken-Anschluß, ordentlicher Akku, einigermaßen brauchbare Kamera für Foto und Videos für zwischendurch (mindestens gleich wie Realme 8 (oder besser - wäre schon schön)),

Preisklasse wäre so max 200 € (wenns 209 wären, geht das auch). Alternativ würde ich mir das Realme 8 sogar nochmal kaufen

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Soll das neue Gerät diesmal 5G-Empfang haben oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ansich egal. Hab ich jetzt auch nicht. Ich hab Aldi-Talk - ohne 5G.

Würde mal bei Kleinanzeigen schauen.
Realme sind nicht sonderlich begehrt, dadurch gebraucht oft zu recht guten Preisen zu bekommen.

Danke. Aber ich will nichts gebrauchtes (und von Privat schon gar nicht)

Ich bringe mal als Preis-Leistungswunder das Moto G42 ins Spiel. Wie das Realme 8 mit sehr gutem Amoled-Display. Von Computeruniverse über Ebay für 113 Euro zu haben:
Motorola Moto G42 Smartphone ohne Vertrag 64 GB, grün 840023230769 | eBay
Mit Rabattcode:
TECHNIKWUNDER

Das schlanke, Bloatware-freie Stock-Android gleicht den etwas knappen Speicher aus, dann noch SD-Karte rein und du hast Platz genug.

EDIT: Sehe gerade, dass du bisher sogar mit nur 3 GB RAM auskommst. Da wird das Moto sicher deutlich schneller und flüssiger!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
So wie ich das Realme 8 in den gängigen Preisvergleichen usw. gesehen habe, gibt es keins mit 3 GB Ram, auch kein anderes ist mir mit 3 / 128 GB untergekommen. Es müsste 6 GB Ram haben.

Stimmt, 3 gibt's nicht, sind sicherlich 4 oder 6 GB RAM.

MSSaar schrieb:
So wie ich das Realme 8 in den gängigen Preisvergleichen usw. gesehen habe, gibt es keins mit 3 GB Ram, auch kein anderes ist mir mit 3 / 128 GB untergekommen. Es müsste 6 GB Ram haben.
Ups. Stimmt. wie komm ich auf 3? K.A. Sorry

Ich war natürlich nicht unvorbereitet bei der Fragestellung und habe auch schon etwas im Auge. Wollte aber eine unvoreingenommen Meinung lesen. So hat man mich seinerzeit auf das Realme gebracht.

Aber gut. Ich habe mir mal ein paar Handys rausgesucht. Was haltet ihr davon? Jeweils ein aktuelles mit dem Vorgänger. Eure Meinung dazu. Was sind deren Vor- und Nachteile? (Farbe erstmal egal - wobei ich ein dunkles bevorzugen würde)

Realme 9 8/128
Realme 10 8/128
Xiaomi Redmi Note 11s 6/128
Xiaomi Redmi Note 12 4/128

Das Note 12 ist beim Ram etwas schwächer bestückt. Obs relevant ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Xiaomi haben die Geräte bis 4 GB Ram kein Splitscreen und Dual Apps, falls du das brauchen solltest.

• Danke
Reaktionen: Nokiner
Nö. Brauch ich nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Nokiner
schau mal hier:
4G - Nachfolger für Realme 8 4G 6/128 (Realme 8 / 8 5G Forum)

Spoiler: 150€ und die Ausstatung, das kommt und kam leider nie wieder,
(darum hab ich noch ein unbenutztes auf Lager, das läßt mich beruhigt schlafen)

Einigermaßen würdiger Ersatz ist derzeit:
Realme 10 4G
Xiaomi redmi Note 12pro 5G (5G-Version wegen mehr RAM als die 4G-Version)
Xiaomi redmi Note 12S

Nokiner schrieb:
Das Realme 9 4G ist deutlich langsamer beim Prozessor und hat eine schlechtere Kamera als das 8 4G.
Aber das Realme 9 4G hat das bessere AMOLED-Display (90Hz und fast doppelt so hell wie beim 8 4G)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nokiner
Nokiner schrieb:
Ist ansich egal. Hab ich jetzt auch nicht. Ich hab Aldi-Talk - ohne 5G.
Zumindest bei den Kombi-Paketen gibt es bei Aldi Talk mittlerweile 5G.

Ob man das braucht steht auf einem anderen Blatt. ;)

Zuletzt bearbeitet: