Ersatz für Oneplus 2 gesucht

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sprint

sprint

Enthusiast
694
Hallo zusammen,

ich hab seit ca. 4 Wochen ein Oneplus 2. Hatte vorher das Oneplus One, welches ich hier verkauft habe weil ich mal was neues haben wollte.

Naja, nun gibt es bei dem Gerät mehrere Dinge die mich stören, scheinbar aber ganz normal zu sein scheinen (man liest oft darüber). Ich kann damit jedoch nicht oder nur ganz ganz schwer leben und suche daher einen Ersatz.
Die Gründe welche mich einfach nicht mit dem Oneplus 2 warm werden lassen sind folgende:

1. Oxygen OS ist ein Witz, unausgereift, langsam und man hat wenig Einstellungsmöglichkeiten (vorher offizielle cyanogenmod genutzt)

2. Die Batterielaufzeit des Gerätes ist gemessen an der Größe des Akkus eine Katastrophe! ich komme bei normaler Nutzung (surfen, tapatalk lesen, Focus app, gmail sync, Whatsapp etc.) mit Mühe in den frühen Nachmittag dann ist das Ding leer. Die CPU (oder das System) gehen mit dem Strom so sparsam um wie ein V8 bei Vollgas. Ich muss nur mal den Bildschirm einschalten und die CPU dreht schon voll auf. das kann doch nicht wahr sein,

3. Der Lautsprecher ist grottenschlecht, hatte das Oneplus One noch 2 Mono Speaker so hat das Two nur einen (was ja nicht schlimm ist, das Galaxy S6 hat auch nur einen), der ist jedoch so mega leise das ich weder eingehende Nachrichten höre noch Anrufe wenn ich das telefon auf der Arbeit in der Arbeitshose oder Tasche habe,
Ich nutze das Gerät auch beruflich (darum Dual Sim) und kann das nicht hinnehmen grundsätzlich alle Anrufe zu verpassen. Das ist total am Sinn eines Telefons vorbei entwickelt.

Die Probleme sind vielleicht nicht für jeden so schlimm oder wichtig, mich nervt das aber und darum muss was anderes her.

Nun meine Anforderungen:

1. Dual Sim
2. Speicher würden mir sicherlich 16 GB plus Karte oder 32 GB ohne Karte reichen
3. BITTE EIN LAUTER LAUTSPRECHER (Qualität muss nicht gut sein, es bleibt ein kleiner Lautsprecher nur ich muss das Telefon klingeln hören!)
4. Min. 2 GB RAM (ich spiele keine Spiele)#
5. Hexa-Core oder Octa-Core (wegen besserer Akkulaufzeit?) Dementsprechend kein Mini Akku bitte.
6. Min. 5 Zoll Bildschirm
7. Full HD Auflösung (Quad HD braucht zuviel Strom und der Nutzen ist umstritten)
8. Offizieller CyanogenMod Unterstützung wäre nicht schlecht aber wenn es eine Community für Custom ROMs gibt ist das auch ok
9. Preis: bis 350 EUR wäre ich bereit zu zahlen

Joa, das wären so erstmal meine Anforderungen.

Gibt es da vielleicht etwas für mich am Markt? Da blickt ja niemand durch.

Also ich brauche sicherlich nicht die allerneuste Hardware, bin ja ein Durchschnittsnutzer und kein Gamer.

Hatte mal kurz das Moto X Play, aber durch das Update auf Android 6.0 funktionierte die Bluetooth Verbindung zu meiner Huawei Watch nicht mehr, darum habe ich es verkauft. Sonst war das Ding nicht so schlecht oder was sagt ihr dazu? Mittlerweile soll ja ein Update auf Android 6.0.1 das Problem beheben. Dann wäre es evtl. doch was für mich oder wie ist der Snapdragon 615 so? Manche sagen er sei sparsam andere sagen er wäre sehr energiehungrig (also wie der SD 810).

Wer bis hier gelesen hat, danke.

Bin gespannt.

Gruß
Sprint

Ich hatte auch eine Zeitlang das XPlay. Ich fand es toll: sehr flott und irre lange Akkudauer. Außerdem eine sehr gute Kamera, ein super Display und fast pures Android. Zudem mag ich die Moto Features ;-) Das einzige Manko: Es war mir zu groß. Jetzt erfreut sich mein Mann dran, für ihn ist es der Nachfolger seines Nexus 4.

Zum Oneplus kann ich nichts sagen, nur das XPlay empfehlen ;-) Oder schau dir mal die BQs an: X5 (HD) oder M5 (Full HD).

Sonst noch Anregungen? Ich benötige wirklich etwas Hilfe :)
Wie ist der Lautsprecher vom xplay so? Laut genug? Ich habe echt die Nase voll davon ständig Alles zu verpassen.

Ich werde selten angerufen, aber mir ist der Lautsprecher zumindest nicht negativ aufgefallen. Ich interviewe meinen Mann nachher noch mal dazu ;-)

• Danke
Reaktionen: sprint
Andere Geräte die ihr mir ebenfalls empfehlen könnt?

Also Dual SIM gibt es natürlich nicht eine so große Auswahl wie an normalen Geräten.
Huawei hat da natürlich einiges im Angebot

Huawei G8
Huawei P8 Lite
Honor 7
Honor 5X
Samsung Galaxy J5
LG G4 Dual
Sony Xperia C5 Ultra Dual

Also die zwei interessantesten Geräte aus der Aufzählung sind meiner Meinung nach die beiden Honor Geräte da sie für ihre Preise gut ausgestattet und sehr gut verarbeitet sind.

• Danke
Wie sieht es mit Updates bei Honor aus? Custom Roms wird es dort sicher nicht geben oder?

Zuk z1 evtl was für dich?!

Leider nein. Lte Band 20 fehlt. Ich möchte schon gerne lte nutzen wegen besseren Empfang in meiner Gegend

sprint schrieb:
1. Oxygen OS ist ein Witz, unausgereift, langsam und man hat wenig Einstellungsmöglichkeiten (vorher offizielle cyanogenmod genutzt)
Dann installier halt CM, ist doch ganz leicht...
[ROM][6.0.1][UNOFFICIAL] CyanogenMod 13.0 [09.03.2016]

sprint schrieb:
2. Die Batterielaufzeit des Gerätes ist gemessen an der Größe des Akkus eine Katastrophe!
Ich denke, da ist irgendwas nicht ok bei deinem Gerät. Wenn bereits Nachmittag der Akku leer ist, gibt es zwei Optionen. Entweder du nutzt das Ding quasi dauerhaft oder du hast Wakelocks. Wie lange war dein Display an?
sprint schrieb:
3. Der Lautsprecher ist grottenschlecht
Hab das OPT auch in der Familie, den Lautsprecher fand ich ok. Also auf jeden Fall laut genug und auch hörbar, selbst wenn es in der Tasche klingelt. Entweder ist bei dir was kaputt oder falsche Einstellungen. Hast mal einen schrillen Klingelton auf voller Lautstärke probiert?

Ich komme mit cm mittlerweile auf ca 3,5 Stunden Display an Zeit. Vielleicht Stelle ich auch einfach zu große Ansprüche?
Allerdings wird das Gerät auch immer warm, wegen kleinster Bedienungen.

Lautsprecher ist im Vergleich zum Oneplus one wirklich leiser, Habe auch einen schrillen Ton ausprobiert aber meiner Meinung nach könnte er lauter sein. Ich kenne es auch so das Lautsprecher halt mal übersteuern beim opt jedoch werden einfach gewisse Töne zurück genommen damit nicht übersteuert wird. Mag normal sein aber dadurch werden manche Töne echt leise.

Hier mal etwas zum Ansehen. Display gerade mal 9 Minuten an und schon 6 Prozent Akku verloren. Ich lese nur mit dem Teil!
59d7ce4e2e2fa5e7668b1376a87b92b3.jpg
bd2dfbadb364b34a9db63032f46ea752.jpg

Das ist definitiv nicht normal!.
Ich empfehle einen Clean Flash.
Danach bitte Gsam Battery Monitor rauf und dann gucken wir mal was dein System wach hält.

• Danke
Evtl. Huawei Mate S? Hat aber kein Dual-Sim und ist auch bisschen teurer.

Mate S ist da der Akku nicht noch kleiner?

Ja. Aber übern Tag wird man schon kommen. Außerdem hab ich die Schnauze voll von den schlechten chinesischen Supports.

• Danke
alexsch schrieb:
Außerdem hab ich die Schnauze voll von den schlechten chinesischen Supports.
Ähm Huawei? Die kommen doch auch aus China.

Stimmt schon. Ich meinte eher den Support von Obeplus und Zuk. Ich denke, der ist um einiges schlechter als z. B. bei Huawei oder Samsung.