Ersatz für Nexus 4 - Wo ist die Mittelklasse?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sJany

Erfahrenes Mitglied
93
Hallo,

so wie auch ein paar andere hier im Forum suche ich einen Nachfolger für mein Nexus 4. Leistungsmäßig habe ich bisher noch keinen Bedarf an einem Nachfolger. Ein paar Dauerthemen (schlechter Empfang, miese Kamera, sporadische Abstürze, immer wieder seltsame Probleme beim Telefonieren wie blockierter Lockscreen bei Rufannahme oder Verbindungsabbrüche) nerven mich aber so langsam, dazu lässt der Akku immer mehr nach und die Kopfhörerbuchse hat sich gerade verabschiedet. Daher bin ich jetzt doch wieder auf der leidigen Suche nach einem neuen Smartphone. Eckpunkte:

* 5-5.5"
* max. 400 Euro
* gute Kamera
* guter Empfang
* ausgereifte Software ohne große Kinderkrankheiten
* Android Marshmallow zumindest als gesichertes, kurzfristiges Update, vielleicht auch noch Hoffnung auf "N"
* mind. 32 GB oder erweiterbar mit SD-Karte

Samsung kommt mir gar nicht in die Hosentasche, ich mag mich mit TouchWiz definitiv nicht anfreunden. Möglichst "vanilla/stock" Android wäre mir am liebsten. Mein N4 ist ungerootet und 95% stock (bis auf den Nova-Launcher, um etwas N5-Feeling zu bekommen), und damit bin ich auch sehr zufrieden.

Ich hatte mit dem Huawei P8 geliebäugelt, aber die Berichte über Probleme mit Lockscreen-Notifications und andere Kinderkrankheiten lassen mich da zurückschrecken. Scheint bei Huawei und Honor ja generell etwas problematisch zu sein, auch das Honor 7 hat ja wohl ähnliche Macken. Schade eigentlich, das P8 finde ich ansonsten wirklich schick.

Das LG G4 würde mir gefallen, ist mir aber noch zu teuer. Wechselakku, Microsim, uSD-Kartenslot, sehr gute Kamera, reichlich RAM, Marshmallow in den Startlöchern --> passt. Akkulaufzeit ist wohl nicht so prickelnd, schade. Ich finde die Display-Auflösung jetzt nicht so wichtig, schade, dass LG da so einen Stromfresser verbaut hat. Bleibt der Preis über meiner persönlichen Schmerzgrenze. Ich könnte die 460 Euro problemlos ausgeben, aber irgendwie sind mir schon 400 Euro eigentlich zuviel für ein Gerät mit einer voraussichtlichen Nutzungsdauer von 2-3 Jahren. Ich fand mein N4 mit 249,- Euro eigentlich schon teuer. Vielleicht auf nach-Weihnacht-Angebote warten?

Favorit ist derzeit das Moto X Play. Leider keine Notification LED, kein Wechselakku, nur 16 GB intern mit 8.5 freien GB wenn man die derzeitigen 299 Euro Angebote nutzen will, aber dafür ein Gerät mit Motorola-typisch "sauberem" Android, ordentlichem Display, guter Kamera und langer Laufzeit. Eben ein praktisches Alltagsgerät ohne wirklich aufregende Features. Quasi ein VW Golf, nicht wirklich preisgünstig, aber man macht auch nichts falsch.

Ansonsten habe ich in der Mittelklasse so meine Probleme, noch brauchbare Alternativen zu finden. Habt ihr noch eine Idee?

Kann das LG g3 empfehlen, Top Gerät und z.Z. sehr günstig.

Evtl. ein bq Aquaris X5 (bis 24.12. für 215.91 € zu haben!) oder wenn's bisschen über die 250 € gehen darf evtl. ein bq Aquaris M5?
Warum ich die Vorschlage? Ich suche selber gerade in die Richtung nach Geräten und ich halte die bq Geräte für ein ziemlich gutes Gesamtpaket, eben genau der VW Golf, den Du suchst. ;)

Beide haben ein ziemlich pures Android installiert und (v. a. das X5) sollten im Moment keine großen Softwareprobleme besitzen.

zum LG G3: Wenn Du noch Android 6.1/N/was auch immer haben willst, dann ist das keine gute Wahl. 6.0 wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das letzte Update fürs G3 sein.

Hui, da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, ob das X5 Android N bekommt. Außerdem ist die Hardware kein wirkliches Upgrade zum N4.
Eine andere Alternative wäre noch das OnePlus Two, aber das scheint wohl auch so seine Kinderkrankheiten zu haben.
Huawei Geräte fallen komplett weg, denn EmUI ist so ziemlich die am weitesten von Stock Android abweichende UI überhaupt.

Ich finde es megaschade, dass bei den neuen Nexen so stark an der Preisschraube gedreht wurde. Für einen angemesseneren Preis wäre ich gerne in der Familie geblieben. Der lange Support war schon angenehm. Bei bq wäre ich da jetzt auch eher skeptisch. Für das G3 ist sicherlich mit 6.0 Schluss, klar. Beim G4 und beim Moto X Play würde ich N schon noch erwarten. Bei beiden LGs gefällt mir das stromhungrige Display nicht. Schon das N4 kam bei mir nur mit deaktiviertem 3G über den Tag, da es bei schlechtem Netz sonst permanent zwischen Edge und H+ hin- und herschaltete. Das G3 ist hier laut verschiedener Tests wohl kaum besser, und auch das G4 kommt nur gerade so über den Tag. Für mich der größte Kritikpunkt.

EMUI habe ich bisher nur mal im MediaMarkt begrabbelt. Hat mich nicht abgeschreckt, aber ob es mir im Alltag taugt, kann ich nicht sagen. Da aber anscheinend ein großer Bestand von Bugs von einem Update zum nächsten immer weitergeschleppt wird, ohne sie zu beheben, bin ich bisher etwas auf Abstand geblieben.

Ich hatte schon auf das OPT geschielt, nachdem ich das OPO eigentlich ganz brauchbar fand. Aber auch dort scheint die Software ja beim Kunden zu reifen.

Motorola ist mir so gesehen recht sympathisch. Mein Sohn hat das Moto E2, was in jeder Beziehung gut funktioniert.

Ist ja nicht so, dass ich unbedingt den Golf suche. Es darf auch was Schickes mit Alu-Unibody, Fingerabdrucksensor und BlingBling sein. Aber es gilt halt: schick, funktional, preisgünstig - wähle zwei. Alle drei gehen nicht zusammen. Und dann verzichte ich im Zweifelsfall auf schick.

Wie schaut's denn aus mit dem OnePlus X?

Ob das Aquaris X5 Android N bekommt, werde ich auf jeden Fall selber miterleben dürfen ... ;)

Glasrückseite, hmmm... war schon beim N4 nicht unbedingt mein Lieblingsfeature.

Inwiefern bringt denn der Nova Launcher Nexus-5-Feeling. Ich habe den seit kurzem auch installiert, die Animationen sind etwas flotter, aber sonst?

Und um dir das LG G4 etwas auszureden: 1. Ich mag auch Stock-Android und habe gerade das Flex 2 mit der LG-UI hier. Ich habe da auch gleich mal Nova als Launcher installiert, trotzdem sehen Sperrbildschirm, Benachrichtigungsleiste und Menü weiter nach LG aus (nicht schön).
2. Ich fand in direkten Vergleich zum G4 das Motorola X Style besser (an den Seiten dünner, dadurch fühlte sich insgesamt schlanker an, kein hässliches LG-Logo und natürlich Stock-Android ohne Custom-Rom).

Ich würde beim Nexus 5x nicht ausschließen, dass es das in den kommenden 4 wochen auch mal für 350€ irgendwo gibt. Für 390€ gab's das jetzt schon des öfteren.

Ansonsten sind das sehr schön formulierte Bedingungen, insbesondere, dass Samsung gar nicht geht. Sehe ich genau so :D

Mit N5-feeling meinte ich die transparenten Status- und Buttonleisten. Beim Kitkat-Update gab es dieses Feature mit dem Stock-Launcher nicht. GEL gefällt mir nicht, daher bin ich dann auf Nova gegangen.

Danke für die Einschätzung zum LG. Wobei "Stock" für mich auch keine Religion ist. Ich finde die UI des G4 deutlich angenehmer als die des G2, auch wenn sie sich immer noch deutlich von Stock Android unterscheidet.

Das Nexus 5x würde ich mir nicht kaufen, denn sehr viele User und Tests bemängeln ein gelbstichiges Display und das ist (jedenfalls für mich) ein absolutes No-go.

Der Gelbstich scheint aber doch wohl nur einzelne Geräte zu betreffen. Naja, für 350€ würde es vielleicht interessant werden, aber nur in der 32GB-Variante. Ohne SD slot sind 16GB einfach nicht zeitgemäß. Mein 16GB N4 kommt jetzt dank Spotify auch immer wieder an seine Grenzen.

So, was lange währt... Ich habe jetzt den passenden Nachfolger für mein N4 gefunden. Es ist das Moto X Play geworden, 16 GB. Ich konnte dem Angebot bei Amazon.es nicht widerstehen, für 245€ war es einfach konkurrenzlos... Und es ist sogar die Dual-Sim-Variante. Gerade lädt es zum ersten Mal auf und macht dabei das OTA auf Marshmallow. Perfekt!

Bei dem Angebot kann ich auch über leicht klappernde Tasten hinwegsehen...[emoji6]