Ersatz für Moto G8 Power

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bodensee123

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
mein Handy läuft schon seit längerer Zeit mit Spider-App und heute habe ich Schussel nochmal so richtig einen hinzugefügt. Da das Handy 5 Jahre alt ist und außerdem auch mit der Ladebuchse etwas zickt, lohnt sich eine Neuanschaffung sicherlich mehr als ein Displaytausch.
Grundsätzlich bin ich mit dem Handy bezüglich Leistung zufrieden, der Ersatz muss also nicht viel können. Das Budget würde ich deshalb mal mit 200-250€ ansetzen, drunter darfs natürlich auch sein. Die 64GB interner Speicher sind fast voll, von der SD-Karte habe ich Stand heute rund 30GB ausgenutzt. Sollte also mit 128GB internem Speicher erstmal hinkommen, Erweiterungsmöglichkeit für später wäre gut. Der Akku sollte nach Möglichkeit 2-3-tägige Bergtouren ohne Nachladen aushalten. Wichtig wäre mir nach Möglichkeit Stock Android sowie dass das Handy nicht noch größer wird als die bisherigen 6,4 Zoll.

Ein anderer Punkt wäre noch das Thema induktives Laden. Ich hatte beim Nokia 6.1 vorher und auch bei dem hier nach ein paar Jahren Ärger mit Wackelkontakt an der USB-C Ladebuchse. Bei meinen vorherigen Handys hatte ich das nie. Deshalb ist die Überlegung, ob induktives Laden vielleicht Sinn macht, um die Buchse etwas zu schonen.

Meldet euch gerne bei weiteren Fragen. Grüße

Wenn ich da rumspiele, bleibt das Moto G41 übrig und eine Ladung Hersteller, von denen ich noch nie was gehört habe. Einen Filter für induktives Laden habe ich da aber nicht gefunden. Gibt es das in der Preisklasse überhaupt?

@Bodensee123 Kann ich dir leider nicht beantworten, mein altes Lumia hätte es gekonnt aber auch nie genutzt. Ist zu lahm, verschwendet zu viel Energie (%zentual gesehen). Es hängt von Modell zu Modell, mange günstigere haben es andere Teuere nicht... entscheidet wie immer der Hersteller.

Über umwege quasi sich n Pad hinten dran zu kleben (früher unter dem Deckel) und dann per USB in die Phonebuchse zu stecken, naja möglich aber sicher nicht die schönste Art aber eben eine mögliche, ist geschmackssache.

Ich sag dazu: lieber Kabel direkt, geht schneller, schöner, einfacher, günstiger. Aber jeder hat so seine präferenzen und das muss jeder eben selbst entscheiden. Wenn man was umbedingt will muss man eben auch das Geld für ausgeben.

Ich habe an sich kein Problem mit Kabeln...aber wie gesagt...das Nokia 6.1 und das Moto G8 haben jetzt beide darunter gelitten, dass nach wenigen Jahren ein Wackelkontakt in der Buchse war (also 2 von 2 Handys mit USB-C). Im Auto als Navi nutzen ist dann nur noch eingeschränkt drin und beim Aufladen brauchts gerne mal 2-3 Versuche. Die Drohne will sich auch nicht mehr verbinden, mutmaßlich wegen der Buchse. Deshalb die Idee, die Buchse zukünftig nur noch zu nutzen, wenn man sie auch wirklich braucht. Große Bastelaktionen würde ich jetzt dafür nicht starten, aber ich fände es frustrierend, wenn in 2-3 Jahren dann wieder der Scheiß mit dem Wackelkontakt anfängt

Ui so was hab ich noch nicht gehört, vor allem bei USB-C nicht. Früher waren die Läute zu dämlich und haben die mUSB falsch rum und dann mit so viel kraft reingedrückt das die Lötklebestellen vom USB Modul im Gerät abgerissen sind. Mehrfach in den Toshiba Tablets austauschen müssen.

Kenne bisher von niemand dieses Problem am Handy geschweige denn seit USB-C.

Wie man die anderen falschrum reindrücken kann, ist mir schleierhaft. Aber wie dem auch sei...nach einer Weile werden die Buchsen lapperig und halten das Kabel nicht mehr gut fest. Und ein bisschen danach fängt er dann an, den Kontakt nicht mehr zu halten. Ausblasen mit Druckluft hilft auch nicht. Wundert mich, dass ich da der einzige sein soll, der das Problem hat und gleich bei zwei Geräten hintereinander.

Moin erstmal. ✌️

Bodensee123 schrieb:
Wichtig wäre mir nach Möglichkeit Stock Android sowie dass das Handy nicht noch größer wird als die bisherigen 6,4 Zoll.
Puh~ das wird schwer. Da bleiben von den etablierten Herstellern Google und Motorola übrig, also entweder das Pixel 8a oder Motorola Edge 50 Neo.

Bodensee123 schrieb:
Erweiterungsmöglichkeit für später wäre gut.
-

Bodensee123 schrieb:
Unterstützen beide.

Bodensee123 schrieb:
Das Budget würde ich deshalb mal mit 200-250€ ansetzen, drunter darfs natürlich auch sein.
Gebrauchtkauf auch in Ordnung?
Das Pixel 8a sprengt leider das Budget und liegt gebraucht bei ~350 Euro:
Handy, Smartphone & Telefon gebraucht kaufen | kleinanzeigen.de

Aber eventuell greifst du zu dem Vorgänger, dem Pixel 7a? Das ist auch handlich, unterstützt kabelloses Laden. Preislich liegt es bei ~200 Euro:

Das Moto Edge 50 Neo liegt teils im Budget, teils etwas darüber hinaus:

Zuletzt bearbeitet:
Cheep-Cheep schrieb:
Puh~ das wird schwer.
Ich weiß. Aber ich finde das jetzt schon recht grenzwertig für die Hosentasche.

Cheep-Cheep schrieb:
Gebrauchtkauf auch in Ordnung?
Grundsätzlich ja, dann aber eher in Richtung refurbished mit neuem Akku als von privat ohne Garantie. Muss ich mal schauen, ob es da für die beiden ordentliche Angebote gibt