Ersatz für Iphone 5S mit max. 4,5"

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

foxhound

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
ich will mein Iphone 5S verkaufen und mir ein anderes Smartphone holen.

Ich will aber kein Phablet bzw. zu großes Smartphone, d.h. max 4,5" Display.

Es soll von der Haptik her auch vergleichbar sein mit dem Iphone.

Sprich Metalgehäuse und Glas wären nett.

Hab mir jetzt mal das Xperia Z1 Compact rausgesucht.

Gibt es dagegen was einzuwenden?

Welche Alternativen würdet ihr empfehlen?

Ich wäre auch einem Lumia Model nicht abgeneigt.

Es soll nur von der Leistung her vergleichbar sein mit dem 5S und sehr gute Empfangseigenschaften haben.

Gruß

Z1 compact passt schon, es ist das stärkste 4,3" Gerät aktuell auf dem Android-Markt. Es passt von den Materialien her und ist zusätzlich noch Wasser/Staubgeschützt.

Alternativen sind entweder aus Plastik (wie zb Xiaomi Mi2s) oder von der Leistung her einfach schlechter (z.b. HTC One Mini 2).

Im Nokia Lager würde das Lumia 1020 passen, aber dazu kann ich nichts sagen.

Huawei P6.
Fahr mal in den nächsten Massenmarkt und nimm es in die Hand.

Welchen Teil von "maximal 4,5 zoll" hast du nicht verstanden? :huh:

Vielleicht meinte er ja auch das bald erscheinende Huawei Ascend G6! ;)

Ich bin immer wieder fasziniert, dass die meisten Leute nur auf die Displaygröße schauen.

Wenn ein 5" Display in das Gehäuse meines neuen Jiayu G5S passen würde, dann wäre ich dagegen auch nicht abgeneigt. ;)

Will damit ausdrücken:
Man sollte vielleicht eher nach den Abmaßen schauen, als sich nur auf die Displaygröße zu versteifen.

Beispielsweise ist ein Jiayu G4C/S (4,7") von den Abmaßen her nicht größer wie die meisten 4,5" Geräte.

Hylli :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die displaygröße ist aber für die daumenbewegung Ausschlag gebend. Ich habe ja keinen längeren Daumen, bei einem größeren Display, nur weil die bezel klein sind.

Genau so ist es. Und wer vom iPhone kommt, dem kommen die aktuellen Android Smartphones eh wie Tablets vor.

Und das G6 ist nur unwesentlich kleiner wie das P6 (2mm). Von dem her sicher nicht das Ideale und von der Leistung her auch weit weg vom Z1compact.

Kompakt (4,3" inkl moderater Bezel) + Leistung + Android = in folgender Reihenfolge:

Z1 compact
Mi2S (etwas weniger Leistung, dafür andere Vor- und Nachteile)
Lange nichts
S4 mini

Bei 4,5 kann man noch das Moto G hinzu nehmen.
Irgendwo leicht über dem s4 Mini anzuordnen.

Von Geräten mit MTK SoC rate ich aus meiner eigenen Erfahrung ab.

Edit: das HTC One Mini kann man auch noch anschauen. Liegt etwa gleichauf zum S4 Mini. Hat vor und Nachteile, aber in der Summe etwa gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunnypug
Falster schrieb:
Welchen Teil von "maximal 4,5 zoll" hast du nicht verstanden? :huh:

Das P6 ist ganze 5mm länger und 0,6mm breiter als das Z1 Compact, dafür nur 6,18mm dick, Metallrahmen und Glas, wie der Threadersteller ja will.
Noch dazu deutlich günstiger.
Wer also auf LTE und superduper Kamera verzichten kann, fährt damit günstiger.

@seoknecht:
Naja, die displaygröße ist aber für die daumenbewegung Ausschlag gebend. Ich habe ja keinen längeren Daumen, bei einem größeren Display, nur weil die bezel klein sind.
Was ich vllt. nicht berücksichtigt habe, ist wohl die Länge des Displays.

Zumindest was die Breite antrifft, dürfte es jedoch kaum einen Unterschied für den Daumen machen, wenn ich ein kompaktes 4,7" mit nur 65mm Breite habe, oder ein leider nicht ganz kompaktes 4,5" mit sagen wir mal fast 70mm.

Lt. Geizhals gibt es bei 4,5" nur 8 Geräte, die maxmimal 65mm Breite haben, während das Gros bis 67,5 oder sogar bis 70mm und darüber haben:
Handys ohne Vertrag mit Display-Größe ab 4.5", Display-Größe bis 4.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Insofern sehe ich was "nur" die Breite betrifft, kaum einen Unterschied zwischen 4,5" und 4,7".

Wenn es denn wirklich kompakter sein soll, dann muss man tatsächlich eher in Richtung 4,3" gehen.

Ich selbst muss auch zugeben, dass ich nicht wirklich ein "Ein-Daumen-für-alles-Nutzer" bin und eben teilweise die 2. Hand zur Hilfe nehme.

Ja, es stimmt schon, dass die Außenmaße auch Einfluss haben. Aber selbst bei etwas dickeren Bezeln kann ich das Handy so in die Hand legen, dass der Daumen alle Punkte des display erreichen kann (bei 4,3", wer große Hände hat evtl. Noch bei 4,5"). ich muss es halt zu Beginn entsprechend positionieren.
Bei größeren Display ist die Ausgangsposition allerdings vernachlässigbar, da ich das Handy bewegen muss um an alle Punkte des Displays zu kommen.

Es gibt genug Leute, die das nicht stört. Ob sie nun wunderbar damit klarkommen, dass Handy in der Hand dynamisch zu positionieren, oder mit genereller zweihand Bedienung keine Probleme haben - beides gibt es genügend.

Ich wollte ja auch Nur erläutern, warum für einige Leute sehr wohl die Displaymaße und nicht ausschließlich die Außenmaße wichtig sind.

Btw. Mir persönlich wäre 4,5" schon zu groß, selbst 4,3" ist grenzwertig, aber darunter gibt es außer dem iPhone ja nichts halbwegs Performantes mit guter cam und gutem Display

Ist das Z1 Compact in dieser Hinsicht so schlecht?

Das z1 ist, wie weiter vorne erläutert, das leistungsstärkste unter den kompakten.
Also alles andere als schlecht.
Die Kamera soll durchwachsen sein, gerade bei nachtaufnahmen. Aber Kompromisse geht man bei jedem Handy ein.
Und die Kompromisse sind beim z1c auf jeden Fall gering.
Für aktuell 349€ ein echter Schnapper

Ich hab mir ein nagelneues Z1C in weiß für 280€ geschnappt.

Denke das ist ein gutes Preis /Leistungsverhältnis :D

Danke für eure Tipps

@foxhound:
Wo auch immer Du das für EUR 280,00 geschossen hast -> TOP-Preis, gratuliere!!!

Danke danke. Bin auch echt zufrieden bis jetzt

hat das Z1 Compact nicht dieses komische displayfolienproblem, was alle sony sachen haben? Dass da so ne ultra-kratz-anfällige Folie drauf ist die man NICHT abmachen darf, weil sonst garantie am arsch ist?

Keine Ahnung, ich hab direkt ne Zusatz Folie drauf gemacht