Ersatz für Galaxy S2

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
belphegore

belphegore

Erfahrenes Mitglied
80
Servus,

aktuell bin ich im Besitz eines Galaxy S2 mit CM 12.1 und bin soweit auch zufrieden was Größe und Funktion angeht. Nur man merkt immer mehr, dass der Akku (bereits getauscht) nicht mehr zufriedenstellend lange hält (max 2h Display), teilweise reagiert es doch schon etwas träger und es wird mal Zeit für was neues.

Zur Auswahl stehen (Vertragsverlängerung) folgende Geräte:
Samsung Galaxy S7, S6, A5, S5 Neo, S5 Mini, A3, Note 4
Sony Xperia Z5 (Compact)
Sony Xperia Z3 (Compact)
Sony Xperia M4 Aqua, M5
Huawei P8, Mate S, Ascend G7, P8 lite, Y6
HTC One A9, M8s, M9
LG G4 & Musicbox

Ich würde schon gern bei Bedarf CM draufmachen oder zumindest Root damit xposed wieder läuft. Desweiteren ist erweiterbarer Speicher wünschenswert.

Mein Problem ist, entweder ist das Telefon recht gut unterstützt was Custom ROMs angeht (Z3) oder eben nicht. Und wenn die Unterstützung da ist, gibt es dank DRM recht große Einschnitte.

Zu welchen Telefon würdet ihr mir daher raten?

Wenn CM geünscht ist, fällt die Hälfte schon mal raus - sprich, fast alle Huaweis, LGs und auch die Samsungs (keine offizielle CM Versionen sondern eben "fan-made")
Die Sony Flaggschiffe der Z-Reihe oder das HTC M9 blieben aus meiner Sicht.

Evtl. wäre es aber auch sinnvoller einfach mal Richtung der Geräte zu schauen, die entweder schon mit CyanogenOS (kommerzieller Ableger mit geringerem Umfang) rauskommen (Wileyfox, BQ X5, ZUK) oder ein Gerät mit einer guten Community (OnePlus)

Wileyfox hatte ich mir schon angeschaut, vor allem das Swift war ganz interessant. Ich tendiere ja zum LG G4, vor allem weil da Codeworkx mit dran sitzt.

An den Sonys stört mich eigentlich nur die Einbuße an Funktion bei öffnen des Bootloaders.

Melkor schrieb:
....oder ein Gerät mit einer guten Community (OnePlus)

Das OnePlus One wird aktuell noch offiziell von CM unterstützt.

Anhänge

• 1456868248834.jpg
    1456868248834.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 224
braini schrieb:
Aber wird offiziell quasi nicht mehr von OPO wirklich verkauft - da würde ich auch gleich zum 2er greifen. Das 2er hat dafür ja Probleme mit einem Sensor

Melkor schrieb:
Aber wird offiziell quasi nicht mehr von OPO wirklich verkauft

Woher hast Du die Info?

Eben konnte ich es noch bestellen.
Bin wirklich am Überlegen, das Two hat noch mehr nervige Bugs.

Anhänge

• 1456948459376.jpg
    1456948459376.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 225
braini schrieb:
Woher hast Du die Info?
War seit Wochen "out of stock" auf der offiziellen Seite. Allerdings für den Preis auch nicht mehr das Wahre ;)

Melkor schrieb:
Allerdings für den Preis auch nicht mehr das Wahre ;)

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es einem Galaxy S5 (nur 16 GB interner Speicher, nur 2GB RAM, 350€) und einem Honor 7 ("eigenwillige UI", kein offizieller CM Support, 299€) auf jeden Fall vorziehen.

Zuletzt bearbeitet: